Steffi Lemke

SZ PlusArtenschutz
:Eher doch keine Elefanten für Brandenburg

20 000 Elefanten hat Botswanas Präsident Deutschland via „Bild“-Zeitung angeboten, aus Protest. Wie kommt er dazu – und sind die Tiere wirklich zur Plage geworden?

Von Swantje Furtak, Paul Munzinger, Marlene Weiß

SZ PlusExklusivDatenschutz
:Wie die Schufa noch mächtiger werden könnte

Eigentlich sollte eine Reform der Auskunftei ein "Meilenstein im Verbraucherschutz" sein, priesen Politiker. Doch stattdessen könnte durch einen ungeahnten Nebeneffekt genau das Gegenteil passieren.

Von Lea Busch und Nils Wischmeyer

Agrarpolitik
:Brüssel will Landwirte versöhnen - und löst damit Streit in Berlin aus

Wenn sich die Koalition beeilt, könnte sie noch diesen Monat Umweltauflagen für die Bewirtschaftung der Äcker lockern - mit dem Segen der EU-Kommission. Doch es gibt Streit, und der grüne Agrarminister droht, zwischen die Fronten zu geraten.

Von Michael Bauchmüller

Auskunfteien
:Besserer Schutz vor Geo-Scoring

Das Kabinett beschließt strengere Regeln für Auskunfteien wie die Schufa. Das ist eine Antwort auf ein EuGH-Urteil - und könnte einigen Unternehmen richtig wehtun.

Von Nils Wischmeyer

Erderwärmung
:Deutschland bekommt eine Klimaaußenpolitik

Nach langen Debatten einigt sich die Regierung auf ein Papier zu ihrer Außenpolitik in Klimafragen. Es soll das gemeinsame Fundament sein - ist aber zugleich nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeeresschutz
:Millionen vom Meer

Während im Bundeshaushalt die blanke Not herrscht, schwimmen zwei Ministerien buchstäblich im Geld: Sie werden an den Erlösen von Windkraft-Auktionen beteiligt. Das weckt Begehrlichkeiten.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimagerechte Städte
:Der große Umbau

Städte müssen grüner und auch freundlicher werden, um der Klimakatastrophe zu trotzen. Kopenhagen und Rotterdam zeigen, wie das geht. Doch in Deutschland passiert zu wenig. Woran das liegt und wie die Klimaanpassung gelingt.

Von Kia Vahland

SZ PlusWölfe
:Hoch die Flinten

Mehr Wildnis wollen viele - aber bitte ohne Wölfe. Seit sich das Raubtier in Deutschland wieder ansiedelt, wächst vor allem auf dem Land das Unbehagen. Jetzt sollen neue Regeln seinen Abschuss erleichtern.

Von Michael Bauchmüller

SZ Plus"Markus Lanz" zur Ost-West-Debatte
:"Hammer, wenn man das so hört"

Dem scheinbar westdeutschesten Moderator der Öffentlich-Rechtlichen gelingt eine sehenswerte Sendung mit zwei Ostdeutschen. Wenn er den grimmigen Autor Dirk Oschmann mal nicht mit Kleinigkeiten nervt.

Von Joshua Beer

UN-Vollversammlung
:Deutschland unterzeichnet Meeresschutzabkommen

Zwei Drittel der weltweiten Ozeanflächen gehören zur Hohen See und waren bisher keinen Regeln zum Meeresschutz unterworfen. Das soll sich nun ändern.

Naturschutz
:Lemke will Abschuss von Wölfen erleichtern

Abschüsse nach Rissen müssten schneller und unbürokratischer möglich sein, sagt die Bundesumweltministerin. Ende September will sie konkrete Vorschläge vorlegen.

Verpackungsmüll
:Ministerin plant strengere Regeln für mehr Mehrweg

Supermärkte sollen künftig mehr Getränke in Mehrwegflaschen anbieten müssen, bei Essen zum Mitnehmen soll es weniger Wegwerf-Schachteln geben.

Von Kassian Stroh

Tote Fische in polnischen Gewässern
:Giftige Blüte

Schon wieder sterben Fische in den Zuläufen der Oder. Getan wird kaum etwas dagegen. Deutschland sieht die Verantwortung vor allem in Polen.

Von Michael Bauchmüller und Viktoria Großmann

Umwelt
:Tote Fische im Oder-System alarmieren Behörden

In zwei Kanälen in Polen sind erneut viele Tiere verendet. Die Regierung in Warschau setzt einen Krisenstab ein, die deutsche Umweltministerin Lemke ist besorgt: Die polnische Industrie dürfe nicht so viel Abwasser in die Oder einleiten.

SZ PlusUmweltministerin
:Die Welt muss warten

Eine Umweltschützerin als Umweltministerin. Kann nicht schaden, dachten viele. Aber Steffi Lemke droht abzusaufen im Haifischbecken dieser Bundesregierung. Und nein, daran ist keinesfalls nur die Opposition schuld.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivEnergie
:Umweltministerin Lemke zweifelt an Habecks Flüssigerdgas-Plänen

Fieberhaft bereitet der Bundeswirtschaftsminister den Bau eines weiteren LNG-Terminals auf Rügen vor. Doch ausgerechnet eine Parteifreundin stellt bohrende Fragen.

Von Michael Bauchmüller

Ämter
:Im Auftrag ihrer Regierung

Ob für Meere oder für maritime Wirtschaft, für Griechenland oder gleich das ganze Weltall - für viele Themen hat die Bundesregierung eigene Beauftragte eingesetzt. 43 sind es inzwischen. Kritiker sehen in dieser Postenhäufung längst ein Problem für die parlamentarische Demokratie.

Von Boris Herrmann
01:03

Atomkraftwerke
:Bundesumweltministerin wirft Söder Verantwortungslosigkeit vor

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist vollzogen. Ministerpräsident Söder will in Bayern einen Reaktor in Eigenverantwortung weiterbetreiben - und stößt auf Widerstand.

Von Constanze von Bullion und Claus Hulverscheidt

Sorge vor Rissen
:Forderungen nach Wolfsabschuss werden lauter

Erneut hat sich ein Landrat aus dem bayerischen Alpenraum für ein strengeres Vorgehen gegen die Raubtiere ausgesprochen. Doch der Bund zieht nicht mit.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

SZ PlusNaturschutz-Deal des Kanzlers
:Im Deutschlandtempo zurück auf Start

Wie Olaf Scholz einmal mit einem Kniff den Naturschutz "beschleunigen und effektivieren" wollte - und warum ihn das Umweltministerium nun wohl wieder ausbremst.

Von Michael Bauchmüller und Daniel Brössler

Ökosysteme
:Milliarden für Moore

Wälder und Feuchtgebiete sind enorm wichtig für den Klimaschutz, denn sie speichern Kohlenstoff. Doch das milliardenschwere Aktionsprogramm der Bundesregierung stößt vor allem bei Landwirten nicht nur auf Zustimmung.

Von Kassian Stroh

Nach dem Fischsterben in der Oder
:Kleine Fische

Grüne fordern einen Ausbaustopp an der Oder. Sie argwöhnen, dass es um Platz für größere Schiffe statt um Hochwasserschutz geht.

Von Viktoria Großmann

Umwelt- und Klimapolitik
:Deutschland bekommt einen Plan gegen Dürre und Flut

Die neue "Wasserstrategie" soll Folgen der Klimakrise vorbeugen. Wasser soll in trockene Regionen gepumpt werden, die Pharmaindustrie für Verschmutzungen zahlen. Auch für Landwirte könnte es teuer werden. Doch Kritikern geht das nicht weit genug.

Von Kassian Stroh

Meeresschutz
:UN verhandeln über Schutzgebiete in den Weltmeeren

Auf hoher See gibt es keine Regeln, die die dort lebenden Tiere und Pflanzen schützen. Das soll sich jetzt ändern.

Von Tina Baier und Michael Bauchmüller

ExklusivSteffi Lemke gegen Volker Wissing
:Koalitions-Streit spitzt sich zu

Keine neuen Verbrenner ab 2035 - darauf hatten sich die EU-Staaten geeinigt. Bis Volker Wissing Bedenken anmeldete. Die grüne Umweltministerin ermahnt ihn nun mit deutlichen Worten.

Von Michael Bauchmüller

Ampelkoalition
:Mehr Asphalt, mehr Verkehr?

Rund um den Aus- und Neubau von Fernstraßen haben sich Grüne und FDP heillos zerstritten. Die Umweltlobby warnt vor dem Unsinn neuer Autobahnen, doch ein Kompromissvorschlag vom Koalitionspartner SPD könnte genau diese ermöglichen.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ PlusVerkehrspolitik
:Grünen-Chefin Lang legt im Klimastreit mit FDP-Minister Wissing nach

Die Liberalen wollen schneller Autobahnen bauen, die Grünen sehen "eine riesige Lücke" beim Klimaschutz - und keiner kommt weiter. Jetzt soll wieder mal ein Koalitionsausschuss schlichten.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Deutschland hat zu viel Schmutz in seinen Schutzgebieten

Schleppnetze am Sylter Außenriff, Rodungen bei den "Heiligen Hallen": Deutschland präsentiert sich auf der Weltnaturkonferenz in Montréal gern als Vorreiter-Nation in Umweltfragen. Doch zu Hause gibt es viel zu tun.

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusBundesregierung
:Permanent im Ausnahmezustand

Die Berliner Ampelkoalition hat ihre ersten turbulenten zwölf Monate überstanden. Der Kanzler und seine wichtigsten sechzehn Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Einzelkritik.

Von Korrespondentinnen und Korrespondenten der SZ in Berlin

SZ PlusExklusivBröckelnde Infrastruktur
:Angst vor dem Verkehrsinfarkt

Die Bahn ist marode, Autobahnbrücken verfallen: Von den Investitionsversprechen der Ampel ist wenig geblieben. Nun schlägt die Mobilitätsbranche mit einem Brandbrief an den Kanzler Alarm.

Von Markus Balser

SZ PlusWeltnaturkonferenz in Montréal
:"Wir sind weder Vorbild noch Vorreiter"

Bundesumweltministerin Steffi Lemke über die Weltnaturkonferenz und über Probleme bei der Bekämpfung der Artenkrise in Deutschland.

Interview von Tina Baier und Michael Bauchmüller

Klimaschutz
:Operation Natur

Mit vier Milliarden Euro will Bundesumweltministerin Steffi Lemke den Klimaschutz in Mooren, Wäldern und Städten fördern. Er soll das Land wappnen für Zeiten, in denen Dürren Alltag sind.

Von Michael Bauchmüller

MeinungOder
:Alles im Fluss

Die Debatte um das Fischsterben in der Oder sagt viel über die schwierigen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Eine Lösung finden die Nachbarn nur, wenn sie einander verstehen lernen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

LiveFischsterben an der Oder
:Lemke fordert Ausbau-Stopp für die Oder

Die Bundesumweltministerin verkündet zusammen mit ihrer polnischen Kollegin Moskwa: Bis zum 30. September soll ein Bericht zu den Ursachen des massiven Fischsterbens vorliegen.

Nach Fischsterben
:Langfristige Schäden für Oder befürchtet

Ob der Fluss sich wieder vollständig erholen werde, lasse sich noch nicht sagen, sagt Umweltministerin Lemke. "In der Oder als Ökosystem entstand weit größerer Schaden als das Fischsterben allein."

Sommerreisen
:Ausflüge in die Wirklichkeit

Im Spätsommer gehen Politiker gern auf Deutschlandreise und besichtigen Probleme, die sie sonst nur am Schreibtisch bearbeiten. Unterwegs mit Umweltministerin Lemke zum Feldhamster und mit Arbeitsminister Heil ins Stadion.

Von Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach

Fischsterben
:Lemke: "Wirklich schlimme Umweltkatastrophe"

Eine deutsch-polnische Expertengruppe soll die Ursachen des Fischsterbens in der Oder untersuchen. In der Grenzregion herrscht Verärgerung über das Verhalten der polnischen Regierung.

Von Viktoria Großmann und Paul-Anton Krüger

Klimaschutz
:Wie hart ist das Verbrenner-Verbot der EU?

Die Umweltminister verständigen sich nach langen Verhandlungen auf wegweisende Klimaschutz-Gesetze. Unter anderem sollen von 2035 an nur noch E-Fahrzeuge neu zugelassen werden. Doch die FDP sieht weiterhin ein Schlupfloch für Verbrenner.

Von Björn Finke

Klimaschutz
:Wann verbietet die EU den Verbrenner?

Europas Umweltminister versuchten am Dienstag, sich auf Positionen zu wegweisenden Gesetzen zu einigen. Es geht um die Zukunft der Mobilität, härtere Vorgaben für die Industrie und viele Milliarden Euro.

Von Björn Finke und Christina Kunkel

Klimaschutz
:Koalition einigt sich auf gemeinsame Position zum Verbrenner-Aus ab 2035

Am Morgen hatte sich Finanzminister Lindner noch gegen die Ankündigung von Umweltministerin Lemke, beim Treffen mit den anderen EU-Staaten für den Vorschlag zu stimmen, gestellt. Nun zeigt sich die Ampel doch einig.

Marktoberdorf
:Förderung in Millionenhöhe für Moorschutz-Projekt

Der Zweckverband Allgäuer Moorallianz erhält bis zum Jahr 2030 weitere knapp neun Millionen Euro, um Hochmoore in der Region zu vernässen. Der Bund steuere mit 6,7 Millionen Euro den Großteil bei, teilten Bundesumweltministerium und Bundesamt für ...

Windkraft und Artenschutz
:"Dieser Knoten ist heute gelöst worden"

Bedrohen Windräder seltene Vogelarten? Diese Sorge hat in Deutschland viele Ökostromprojekte vereitelt. Umwelt- und Wirtschaftsministerium entschärfen diesen Konflikt nun.

Von Michael Bauchmüller

Klimapolitik
:Bundesregierung sagt Jein zur Taxonomie

Nein zur Atomkraft, ja zu Erdgas für den Übergang - Deutschland weist Europas Regeln für "grüne" Finanzprodukte nur teilweise zurück. Umweltschützer ärgert das.

Von Michael Bauchmüller und Constanze von Bullion

Landwirtschaft
:Grüne wollen Agrarpolitik umbauen

Die Minister Lemke und Özdemir kündigen eine "strategische Allianz" zwischen Umwelt- und Landwirtschaftsressort an.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusSteffi Lemke im Interview
:"Die Artenkrise ist der nächste große Kampf"

Bundesumweltministerin Steffi Lemke über neue Aufgaben, Artenschutz und Pferde, die Baumstämme ziehen.

Von Michael Bauchmüller

Grüne
:Alles nicht so einfach

Dass ein Ja herauskommen würde beim Mitgliederentscheid, das war schon klar, bevor es losging. Denn eines hat die Parteibasis noch nie getan.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusDas Kabinett Scholz
:Wer Deutschland regieren wird

Auch die SPD hat jetzt ihre Ministerinnen und Minister benannt. Mit einer großen Überraschung. Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Von SZ-Autoren

Hofreiter und andere Trittin-Nachfolger
:Die neuen Grünen

Trittin weg, Roth weg, Künast weg. Nach der Wahlpleite machen die Grünen Tabula rasa. Wer sind die Gesichter der Generation, die nun übernimmt? Verkehrsexperte Hofreiter wird neuer Fraktionschef, Simone Peter neue Parteichefin. Sie stehen symbolisch für eine Reihe grüner Nachwuchshoffnungen.

Von Hannah Beitzer und Michael König, Berlin

Parteitag in Berlin
:Grüne erheben Anspruch auf Oppositionsführung

Die Grünen haben einen Abgeordneten weniger im neuen Bundestag als die Linkspartei. Dennoch will Fraktionschefin Göring-Eckardt im Falle einer großen Koalition die Führung der Opposition übernehmen. Auf dem Bundesparteitag am Wochenende wollen die Delegierten vor allem auch über neue Koalitionsmodelle diskutieren.

ExklusivParteivorsitz der Grünen
:Lemke verzichtet auf Kandidatur - Weg frei für Peter

Bei den Grünen ist das Ringen um den Parteivorsitz offenbar entschieden. Die Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke tritt nicht an - damit hat die Saarländerin Simone Peter vorerst keine Gegenkandidatin mehr.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Gutscheine: