Basketball

Ungeschlagen zur Titelverteidigung

Die U14 des FC Bayern ist abermals deutscher Meister, die U12 gewinnt im Freistaat

Sportgala

Erfolgreiche Großfamilie

Die Stadt ehrt bei der 18. Sportgala in der Luitpoldhalle verdiente Athleten und Funktionäre. Der frühere Basketballprofi Steffen Hamann sowie ein buntes Rahmenprogramm verleihen dem Abend zusätzlichen Glanz

Von Franz Vogl, Freising

Prominenter Ehrengast

Freising ehrt seine Sportler

18. Gala in der Luitpoldhalle mit Basketballer Steffen Hamann

Basketball

Plan H

Die zweite Mannschaft des FC Bayern steht vor dem Aufstieg in die ProB. Am Nachwuchs-Konzept will der Klub festhalten - allerdings könnte Ex-Profi Steffen Hamann den Talenten mit seiner Routine helfen

Von Matthias Schmid

Klagen beim Stadtverband für Sport

Vereine in Sorge

Immer weniger Menschen wollen sich binden oder Ämter übernehmen, gleichzeitig steigen die Kosten

Von Johann Kirchberger, Freising

Basketball Bonn 27 07 2015 Deutsche Nationalmannschaft Herren Team Eurobasket 2015 Heiko Schaffartzi
FC Bayern Basketballer

Leere im Trentino

Basketball-Nationalspieler Heiko Schaffartzik schlägt das Angebot des FC Bayern aus, weil ihm eine Nebenrolle zu wenig war. Der Klub sucht nun einen Flügelspieler.

Von Matthias Schmid

Basketball

Großes Herz, keine Flausen

Sebastian Schmitt reist mit den U-19-Basketballern des FC Bayern zur DM-Endrunde

Von Matthias Schmid

Bayern München - Skyliners Frankfurt
Basketball

Trikots unterm Hallendach

Der FC Bayern hat Mühe, Frankfurt im ersten Playoff-Spiel zu schlagen. Favorit Bamberg hat auch Probleme.

Von Joachim Mölter, München

Bryce Taylor FC Bayern vorne hinten Akeem Vargas ALBA Berlin FC Bayern München Basketball AL; Bryce Taylor
Bayern-Basketballer

Serbische Motivationshilfe

Der FC Bayern startet gegen Frankfurt in die Playoffs, Ziel ist die Titelverteidigung.

Von Joachim Mölter

Basketball

Im Schoß der Familie

Nationalspieler Jan Jagla ist nach einem Jahr zurück in München, wo sein Schwiegervater Trainer und sein Schwager Geschäftsführer ist. Im ersten Pflichtspiel mit Meister Bayern trifft er im Champions Cup auf seinen alten Klub Berlin - nicht nur für ihn ein emotionaler Moment

Von Ralf Tögel

REAL MADRID - ATLÉTICO DE MADRID
Sportticker
Spanischer Supercup

James trifft, Kroos spielt, Khedira sitzt

Real Madrid kommt im Supercup-Hinspiel gegen Atlético zu einem 1:1, Sami Khedira sitzt erneut auf der Tribüne. BVB-Boss Watzke wünscht sich mehr Respekt für Mario Götze. Steffen Hamann verlässt die Bayern-Basketballer.

BASKET-EURL-FC BAYERN BASKETBALL-STELMET ZIELONA GORA
Basketball Euroleague

Schläfrig gegen den Rausch

Offenbar war die Bürde der Favoritenrolle für die Basketballer des FC Bayern zu groß: Zielona Gora zieht Punkt um Punkt davon, am Ende verliert der FCB gegen den polnischen Meister 71:78 - und verpasst eine Vorentscheidung im Kampf um den Einzug in die Runde der letzten 16 Teams.

Von Ralf Tögel

Alba Berlin - Bayern München
Meisterschaft der Bayern-Basketballer

Triumph mit speziellen Gefühlen

Selten hat ein Klub im deutschen Basketball so polarisiert: Mit dem Gewinn der Meisterschaft erlebt der FC Bayern nach einer anstrengenden Saison eine besondere Genugtuung. Für die Pointe im Finale gegen Alba sorgt ausgerechnet ein ehemaliger Berliner.

Von Gerald Kleffmann

Playoffs, Basketball, FC Bayern München, EWE Baskets Oldenburg
Finaleinzug der Bayern-Basketballer

Aus dem Schwitzkasten befreit

Das gab es seit über 50 Jahren nicht mehr: Die Basketballer des FC Bayern spielen nach einer umkämpften Serie gegen Oldenburg wieder ein Finale um die deutsche Meisterschaft. Dort wartet Alba Berlin auf die Mannschaft von Svetislav Pesic - und die Fortsetzung einer Rivalität.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern Muenchen v EWE Baskets Oldenburg - Beko BBL Playoff Semi-Final Game 1
Basketball Bundesliga

Bayern gewinnen gegen Oldenburg

Zum zweiten Mal schlägt der FC Bayern Basketball die EWE Baskets Oldenburg - dabei sieht es zuerst nicht gut aus für die Münchner. Alba Berlin verpasst die Vorentscheidung. Unterdessen trennt sich Bamberg von seinem Erfolgscoach.

MHP RIESEN Ludwigsburg v FC Bayern Muenchen - Beko BBL Playoffs Game 4
Basketball-Playoffs

Bayern beseitigen alle Zweifel

Zumindest sportlich geht das Wiederholungsspiel eindeutig aus: Der FC Bayern zieht mit einem unstrittigen 86:68 in Ludwigsburg ins Halbfinale ein. Doch der Ärger um den Regelverstoß der Schiedsrichter beim ersten Spiel ist noch nicht vorbei.

Von Joachim Mölter

FC Bayern München - Partizan Belgrad
FC Bayern in der Basketball-Euroleague

Der Glaube wächst

Großer Rückstand, na und? Die Bayern-Basketballer beweisen beim Erfolg in der Euroleague gegen Partizan Belgrad, dass sie auch in schwierigen Momenten zurückkommen können. Trainer Pesic hat dem Team eine Willenskraft eingeimpft, die in der Zwischenrunde vieles möglich macht.

Aus der Halle von Jonas Beckenkamp

FC Bayern Muenchen v WALTER Tigers Tuebingen - BBL
Bayern-Basketballer

Sogar Berni trifft

Die Basketballer des FC Bayern lindern den Schmerz über die Euroleague-Niederlage in Istanbul mit einem traumwandlerisch vorgetragenen 105:68-Sieg gegen Tübingen. In der Bundesliga bleiben die Münchner das Maß.

Aus der Halle von Gerald Kleffmann

FC Bayern München - Skyliners Frankfurt
Sporticker
97:65 gegen die Frankfurt Skyliners

Bayern-Basketballer holen fünften Saisonsieg

Die Basketballer von Bayern München verteidigen erfolgreich die Tabellenführung - und überzeugen gegen die Frankfurt Skyliners. Angelique Kerber erwischt beim Abschlussturnier der Frauen eine schwierige Gruppe. Timo Glock gewinnt in seinem BMW überraschend das Tourenwagen-Rennen in Hockenheim.

Kurzmeldungen im Überblick

Telekom Baskets Bonn v FC Bayern Muenchen - BBL
Basketball-Bundesliga

Sieg für die Bayern-Seele

Die Basketballer des FC Bayern sind vor der Saison noch einmal verstärkt worden, doch bei ihrem ersten Saisonspiel in der Bundesliga tun sie sich lange schwer. Erst ein Endspurt sichert den Erfolg in Bonn. Um die Erwartungen zu erfüllen, müssen sich die Münchner steigern. Doch viel Zeit bleibt nicht.

Von Ulrich Hartmann, Bonn

12 Bilder
Deutsches Basketball-Nationalteam

Nowitzkis Erben greifen an

Dirk Nowitzki macht Pause - wer soll das deutsche Basketballteam nun durch die EM in Slowenien führen? Per Günther könnte der neue Leader werden, Robin Benzing muss noch ein paar Muskelsehnen zulegen und auch in Tibor Pleiss schlummert beachtliches Potenzial. Der deutsche Kader in Einzelporträts.

Von Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern Muenchen v Brose Baskets - BBL Playoffs
Basketballer des FC Bayern

Das Ende aller Ausreden

Die Basketballer des FC Bayern sind nach ihrem großen Kaderumbau Favorit auf die deutsche Meisterschaft. Die Mannschaft wurde kräftig verstärkt, sie ähnelt einem Rundum-Sorglos-XXL-Premiumpaket - auch verbal geben die Münchner ihre Zurückhaltung auf.

Von Johannes Knuth

IPC Grand Prix Final - Sainsbury's Grand Prix Birmingham
Sporticker
Paralympics-Starter

Popow und Rehm knacken Weltrekorde

Die Paralympics-Starter Heinrich Popow und Markus Rehm präsentieren sich vor WM-Start in überragender Form. Nach über 30 Stürzen am Sachsenring erwischt es auch Jonas Folger und Stefan Bradl, am Sonntag starten beide in ihren Klassen von Platz vier. Basketballer Philipp Schwethelm muss wegen Rückenproblemen auf die EM verzichten.

Kurzmeldungen im Überblick

-
Sporticker
Motorsport

Folger startet nach Sturz von Platz vier

Nach über 30 Stürzen am Sachsenring erwischt es auch Jonas Folger, am Sonntag startet er von Platz vier. Basketballer Philipp Schwethelm muss wegen Rückenproblemen auf die EM verzichten. Ein Testspiel zwischen St. Pauli und Besiktas Istanbul wird wegen Pyrotechnik im Gästeblock beinahe abgebrochen.

Kurzmeldungen im Überblick

Italien - Deutschland
Sporticker
Basketball

Schwethelm sagt für EM ab

Basketballer Philipp Schwethelm muss wegen Rückenproblemen auf die EM verzichten. Ein Testspiel zwischen St. Pauli und Besiktas Istanbul wird wegen Pyrotechnik im Gästeblock beinahe abgebrochen. Frankreichs Fußballfrauen feiern den ersten Sieg bei der EM.

Kurzmeldungen im Überblick