Stefan Ortseifen

Kreditinstitute: IKB
:Eine Bank auf Sinnsuche

Tief im Schlamassel: Der frühere Chef der IKB, Stefan Ortseifen, ist verurteilt worden, die Bank rutschte vor drei Jahren als erstes deutsches Institut in die Krise - und sie weiß immer noch nicht, wo es langgeht.

Harald Freiberger, Düsseldorf

Ortseifen: IKB-Prozess
:Staatsanwaltschaft pocht auf Strafe

Ex-IKB-Chef Ortseifen soll bewusst Anleger über die Situation der Bank getäuscht haben. Die Staatsanwaltschaft verlangt nun eine Strafe - eine Verurteilung ist wahrscheinlich.

IKB-Prozess: Staatssekretär sagt aus
:Ahnungslos in den Abgrund

Im Prozess um den Beinahe-Zusammenbruch der Mittelstandsbank IKB weist Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen jede Schuld von sich. Er habe als Aufsichtsratsmitglied nichts von der dramatischen Schieflage des Instituts gewusst.

IKB-Prozess
:Prominente mit Gedächtnislücke

Hans-Olaf Henkel und andere ehemalige IKB-Aufsichtsräte haben mit ihrer Erinnerung zu kämpfen. Nun scheint es ihnen aber doch zu dämmern.

C. Dohmen

IKB-Prozess
:Ortseifen - Reinwaschung fehlgeschlagen

Erst soll Ex-IKB-Chef Ortseifen die Lage der Krisenbank beschönigt haben - um später eigene Fehler zu vertuschen. Der ehemalige IKB-Chefaufseher erhebt schwere Vorwürfe.

Sonderprüfung bei der IKB
:Angst vor unbequemen Wahrheiten

Aufgeklärt ist das Desaster um die Beinahe-Pleite der IKB nach zwei Jahren noch immer nicht. Und das Management sträubt sich gegen jede Nachforschung.

Klaus Ott

IKB: Prozessauftakt
:Ortseifen schießt gegen Ackermann

Der frühere IKB-Chef Stefan Ortseifen ist sicher sicher: Er ist unschuldig am Niedergang seines Instituts. Die wahren Übeltäter macht er in Frankfurt aus.

Prozess gegen Ex-IKB-Chef
:Vom Chefsessel auf die Anklagebank

Mit Stefan Ortseifen beginnt in Deutschland die juristische Aufarbeitung der Finanzkrise. Doch der Fall IKB taugt nicht für eine Abrechnung mit der Branche.

Klaus Ott

Gutscheine: