Stefan Kuntz

SZ PlusInterview mit Stefan Kuntz
:"Dass da gar nichts kam, war schon eine Enttäuschung"

Stefan Kuntz war als Spieler und Nachwuchstrainer Europameister. Sein Traum, mit der Türkei bei der EM in Deutschland anzutreten, ist geplatzt. Jetzt spricht er über seine Entlassung - und wundert sich, warum ihn der DFB nicht gefragt hat, ob er Bundestrainer werden will.

Interview von Javier Cáceres

Neuer Bundestrainer
:Der DFB zieht den Joker Hrubesch

Seit der Erkrankung von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wurde spekuliert, wie es bei den DFB-Frauen weitergeht. Nun übernimmt interimsweise Horst Hrubesch - die Spielerinnen dürfte das freuen.

Von Anna Dreher

Deutscher Trainer
:Stefan Kuntz in der Türkei entlassen

Nach zwei Jahren im Amt muss Kuntz als Nationalcoach aufhören. Er war zuletzt auch als Flick-Nachfolger beim DFB gehandelt worden.

Kuntz in der Türkei vor dem Aus
:Ein neuer Kandidat für die Flick-Nachfolge

Noch fehlt die offizielle Bestätigung - aber die Zeit von Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei steht vor dem Ende. Kehrt der U21-Erfolgstrainer zum DFB zurück? Und folgt ihm ein alter Bekannter nach?

Von Javier Cáceres

SZ PlusDFB-Junioren
:"Nationalmannschaften haben sich zu einem Transfermarkt entwickelt"

Wanner, Nmecha, Musiala: Immer mehr Fußballtalente haben die Auswahl zwischen Nationalteams mehrerer Nationen. Im Buhlen um sie will auch der DFB dazulernen - und früher eine emotionale Bindung herstellen.

Von Ulrich Hartmann

Portugal gegen Türkei
:Kuntz schickt Ronaldo durch die Hölle

Stürmer Burak Yilmaz lässt eine Nation zittern, doch sein Elfmeter fliegt über das Tor: Portugal spielt nun gegen Nordmazedonien um das WM-Ticket, der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz ist dennoch stolz auf sein Team.

Von Javier Cáceres

SZ PlusRonaldo in der WM-Qualifikation
:Zweifel an Zeus

Portugal rätselt über Cristiano Ronaldo und fragt sich, welche Version des Stürmers am Donnerstag gegen die Türkei auflaufen wird: Der CR7, der an seine besten Tage erinnert? Oder der Cristiano, dessen Zeit sich dem Ende zuneigt?

Von Javier Cáceres

SZ PlusStefan Kuntz im Interview
:"Als meine Tränen gezeigt wurden, musste der Reporter mitheulen"

Der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz spricht vor dem WM-Qualifikationsspiel in Portugal über den Charakter seines Teams, darüber, wie er mit Emotionen umgeht - und welche Erwartungen herrschen, wenn man als Deutscher die Türkei trainiert.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusFußballerin Almuth Schult
:Weit über das Spiel hinaus

TV-Expertin, Nationaltorhüterin, einzige Mutter der Bundesliga, sportpolitisch aktiv: Wie Almuth Schult in einem Jahr zur bekanntesten deutschen Fußballerin wurde - und zur wichtigsten Stimme für Geschlechtergerechtigkeit im Profibereich.

Von Anna Dreher

Türkische Nationalmannschaft
:Das nächste Werk des Stimmungsaufhellers

Stefan Kuntz kann mit der Türkei tatsächlich noch die WM erreichen. Sein Assistent Kenan Kocak ist voll des Lobes, und die türkischen Zeitungen schwärmen von der "Magie von Kuntz".

Von Sebastian Fischer

Stefan Kuntz in der Türkei
:Tränen nach der 99. Minute

In seinem zweiten Spiel mit der türkischen Nationalmannschaft feiert Stefan Kuntz seinen ersten Sieg - die dramatischen Umstände des 2:1 gegen Lettland übermannen den deutschen Coach.

Von Sebastian Fischer

WM-Qualifikation
:Tränen bei Kuntz - Tore durch Schick, Kramaric und Malen

Gleich mehrere Bundesliga-Stürmer sind in den Spielen ihrer Länder erfolgreich. Beim neuen Nationaltrainer der Türkei brechen nach einem Drama in der 99. Minute die Emotionen durch.

U-21-Trainer Di Salvo
:Deutschlands neuer Altersexperte

Antonio Di Salvo debütiert mit dem deutschen Nachwuchs ausgerechnet in seiner ostwestfälischen Heimatstadt Paderborn. Vor dem Qualifikationsspiel gegen Israel macht er deutlich, was er mit der U 21 vorhat.

Von Ulrich Hartmann

U21-Nationalmannschaft
:Die "1A-Lösung" behält der DFB

Stefan Kuntz hätte den neuen U21-Cheftrainer gerne mit in die Türkei genommen, doch der Verband setzt auf Antonio di Salvo - und nicht auf Wörns, Klose oder Wolf.

Von Ulrich Hartmann

Stefan Kuntz in der Türkei
:Nur die Fleischwurst fehlt

Trainer, Experte, Gute-Laune-Beauftragter: Stefan Kuntz hat sich beim DFB um den Nachwuchs verdient gemacht und ist dabei selbst gereift. In der Türkei wird er warm empfangen - sein Trainerteam aber bleibt dem DFB erhalten.

Von Ulrich Hartmann

Abschied von Stefan Kuntz beim DFB
:Gesucht: ein Nachfolger für den coolen Onkel

"Der deutscheste Türke oder türkischste Deutsche": Stefan Kuntz wird als Nationaltrainer in der Türkei vorgestellt, der DFB braucht einen Ersatz für seine U21 - gut möglich, dass ein verbandseigener Trainer befördert wird.

Von Christof Kneer

Deutscher U21-Coach
:Türkischer Verband stellt Kuntz als Nationaltrainer vor

Der deutsche Fußball muss sich einen neuen U21-Coach suchen, denn Stefan Kuntz übernimmt ab sofort die türkische A-Nationalelf - dort empfängt ihn ein ehemaliger Bayern-Profi.

Von Jonas Beckenkamp

U21-Nationaltrainer
:Kuntz erhält Freigabe für Wechsel in die Türkei

Der DFB befreit Stefan Kuntz aus seinem Vertrag, sollte dieser sich mit dem türkischen Verband auf einen Wechsel einigen. Kuntz ist der erfolgreichste U21-Trainer der DFB-Geschichte.

Coach der deutschen U21
:Kuntz soll türkischer Nationaltrainer werden

Früher spielte er bei Besiktas, jetzt wollen ihn die Türken als Coach für ihre kriselnde Nationalmannschaft verpflichten: Stefan Kuntz führt nach eigenen Angaben Gespräche mit dem Verband.

Deutsche U21
:Die nächsten Superlative des Wunderknaben

Borussia Dortmunds Nachwuchsstürmer Youssoufa Moukoko trifft beim 6:0-Kantersieg in San Marino erstmals für die deutsche U21-Auswahl. Damit stellt er einen Rekord auf - mal wieder.

Von Ulrich Hartmann

Zukunft der DFB-Junioren
:Stefan Kuntz muss grübeln

Der Europameister-Trainer der U21 startet mit einem neuen Jahrgang in die nächste Qualifikation. Nachdem er sich offenbar Hoffnungen auf das Bundestrainer-Amt gemacht hatte, lässt er seine Zukunft beim DFB demonstrativ offen.

Von Ulrich Hartmann

Olympia-Aus der deutschen Fußballer
:Ein Heiratsantrag als Highlight

Das Aus bei den Sommerspielen markiert einen weiteren ernüchternden Turnierauftritt der deutschen Fußballer. Der DFB hat nun einige Fragen zu beantworten - und Trainer Stefan Kuntz will erstmal überlegen, wie es mit ihm weitergeht.

Von Holger Gertz

Tokio 2021
:Olympia-Test der DFB-Elf wegen Rassismus abgebrochen

Weil Abwehrspieler Jordan Torunarigha beleidigt wird, findet das Vorbereitungsspiel gegen Honduras ein jähes Ende. Bundestrainer Kuntz ist empört.

DFB-Aufgebot bei Olympia
:"Wir haben jeden Spieler auf dieser Liste abtelefoniert"

Stefan Kuntz wühlt durch sein ganzes Telefonbuch - und kann trotzdem nicht alle Kaderplätze für Olympia besetzen. Unterstützung von großen Vereinen erhofft sich der DFB-Trainer vergeblich.

Von Celine Chorus

EM-Titel für deutsche U 21
:Das Kuntz'sche Hyänenrudel

Zum dritten Mal im Finale, zum zweiten Mal der Titel, diesmal mit einer Mannschaft, die vorher nicht als Favorit galt. Trainer Stefan Kuntz vermittelte Matchplan und Mannschaftsgefühl - und Motivationsreden aus dem Tierreich.

Von Ulrich Hartmann

Deutsche U21-Nationalmannschaft
:Wo Teamgeist und Qualität verschmelzen

Der Finaleinzug bei der EM beweist, dass es um den deutschen Nachwuchs hoffnungsvoller bestellt ist als gedacht. Großen Anteil daran haben zwei Protagonisten, die es zuletzt nicht zur A-Nationalelf schafften.

Von Ulrich Hartmann

Deutsche Nationalelf
:Mit Enthusiasmus - und bald mit Kuntz?

Joachim Löw startet seine Abschiedsmission beim DFB voller Vorfreude auf einige Talente. Der Verband gibt vor der WM-Quali Einblicke in eine mögliche Lösung für seine Nachfolge als Bundestrainer.

Nominierung für U21-EM
:Der Jüngste darf mit

Dortmunds Youssoufa Moukoko, 16, steht im Kader für die U21-EM. Florian Wirtz, 17, und Jamal Musiala, 18, fehlen. Für Trainer Stefan Kuntz wird es in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Turnier.

Von Sebastian Fischer

Deutsche U21 im EM-Finale
:"Er hat uns hart angepackt, das hat uns gutgetan"

Beim 4:2-Sieg gegen Rumänien gewinnt die deutsche Mannschaft durch ihre individuelle Klasse und die richtige Einstellung. Und durch eine emotionale Kabinenansprache von Trainer Stefan Kuntz.

Von Sebastian Fischer

U21-Trainer Stefan Kuntz
:Mit der Säge und geheimen Handzeichen

Als Trainer der U21 hat Stefan Kuntz eine Mannschaft geformt, die begeistert. Zu seinen Stärken zählt, auch zu wissen, wo seine Schwächen sind.

Von Sebastian Fischer

Deutsche U21
:Welche Sturmprobleme?

Die deutsche U21 schießt Serbien 6:1 vom Platz - das Halbfinale bei der EM ist nah. Dabei dachte Bundestrainer Stefan Kuntz, dass dem Kader ein echter Torjäger fehlt.

Von Sebastian Fischer

U-21-EM
:Kumpeltyp statt alter Knacker

Vor einem Jahr galt Stefan Kuntz noch als gescheiterter Manager - nun blüht er als Trainer der deutschen U 21 auf. Die Spieler loben ihn überschwänglich.

Von Ulrich Hartmann

U21-EM
:Deutschlands U21 schnauft tief durch

Einmal geschlafen und schon wird's gefährlich: Beim 0:1 gegen Italien riskieren die DFB-Junioren das Aus bei der EM - der Modus sorgt für komplizierte Rechnerei.

Von Ulrich Hartmann

1. FC Kaiserslautern
:U21-Trainer Stefan Kuntz in Bedrängnis

Beim 1. FC Kaiserslautern werden 1,9 Millionen Euro vermisst - was hat der frühere Vereinsboss Kuntz damit zu tun?

Von Tobias Schächter

Stefan Kuntz
:Chance für Jüngere

Der neue U21-Trainer ist begeistert von der Qualität seiner Spieler und will eng mit den anderen Mannschaften des DFB zusammenarbeiten. Sein Ziel ist die Qualifikation für die EM 2017 in Polen. Sein Debüt gibt Kuntz am Freitag in Kassel gegen die Slowakei.

Deutsche U21
:Stefan Kuntz - einer wie Hrubesch?

Dass Kuntz die Nachfolge von Horst Hrubesch bei der U21 antreten darf, ist eine Überraschung. Schließlich ist er als Trainer nicht sonderlich aufgefallen.

Von Sebastian Fischer

U-21-Nationalteam
:Stefan Kuntz beerbt Horst Hrubesch

Der Europameister von 1996 wird neuer Trainer der deutschen U-21-Nationalmannschaft, die gerade Olympia-Silber gewonnen hat. Auch die U19 bekommt einen bekannten Coach.

Bayern-Gegner Kaiserslautern
:Teuflischer Spaß nach dem Trauerjahr

Der 1. FC Kaiserslautern ist in der zweiten Liga personell besser aufgestellt als zuletzt in der ersten - das Pokalspiel beim FC Bayern ist eine Zugabe. Mit Mohamadou Idrissou und Alexander Baumjohann kommen am Mittwochabend zwei alte Bekannte nach München.

Tobias Schächter, Kaiserslautern

Sportdirektor beim DFB
:Kuntz Favorit auf Sammer-Nachfolge

Laut einem Medienbericht soll Stefan Kuntz bald neuer DFB-Sportchef werden, die lebenslange Sperre des früheren Fifa-Präsidentenkandidaten Bin Hammam wird aufgehoben, der HSV will einen kroatischen Mittelfeldspieler verpflichten, Marko Marin schießt sein erstes Tor für Chelsea, Basketballer Jeremy Lin wechselt in der NBA zu den Houston Rockets.

in Kürze

1. FC Kaiserslautern
:Balakow bestätigt Wechsel in die Pfalz

Jetzt ist es offiziell. Krassimir Balakow wird neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Das hat der ehemalige Bundesligaprofi und bulgarische Nationalspieler bestätigt. FCK-Sportdirektor Stefan Kuntz sieht in der Verpflichtung die letzte Chance, den drohenden Abstieg noch zu verhindern.

Trainerentlassung in Kaiserslautern
:Notsituation im Fußball-Biotop

Lautern-Boss Stefan Kuntz hat sich die Entlassung von Trainer Marco Kurz nicht leicht gemacht - nun geht es auch um seine Person. Einst wurde Kuntz in der Pfalz als Halbgott verehrt, seit dieser Saison wächst jedoch die Kritik an ihm. All dies endet in der Frage: Könnte der FCK einen Abstieg überhaupt finanziell verkraften?

Johannes Aumüller

FCK fast in der zweiten Liga
:Selbst das perfekte Drehbuch nützt nichts

Platz 18, kaum noch Hoffnung: Nach der 1:4-Niederlage gegen Schalke debattiert der 1. FC Kaiserslautern über misslungene Transfers und die Mentalität der Mannschaft. Die wichtigste Frage hat Vorstandschef Stefan Kuntz noch nicht beantwortet: Würde die Ablösung von Trainer Marco Kurz tatsächlich etwas bringen?

Tobias Schächter, Kaiserslautern

Interview: Stefan Kuntz
:"Zum Glück nutzt meine Mutter das Internet nicht"

Stefan Kuntz' Tor rettet im EM-Halbfinale 1996 gegen England das Elfmeterschießen. Ein Gespräch über das Tor, Gareth Southgate und vulgäre englische Wortspiele mit seinem Nachnamen.

Johannes Aumüller

Zweite Liga: Lautern steigt auf
:Aufstieg im Rathaus

Rostock vertagt mit einem 1:0 in Kaiserslautern die Party am höchsten Berg der Bundesliga - trotzdem erreicht der FCK sein Ziel und kehrt nach Augsburgs 1:1 in Frankfurt ins Oberhaus zurück.

Moritz Kielbassa

2. Liga: St. Pauli verliert
:Noch keine Tottis

Im Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern verliert der FC St. Pauli sein erstes Saisonspiel - und damit auch die Tabellenspitze. Die Hamburger sind zurück auf dem Boden der Tatsachen.

Jörg Marwedel

Gutscheine: