Stefan Effenberg

Windige Bankgeschäfte
:Eine Volksbank auf Crashkurs

Mit Fußball-Geschäften und Stefan Effenberg als Star-Mitarbeiter wurde eine VR-Bank aus Thüringen bekannt. Nach dem Vorstand ist nun der gesamte Aufsichtsrat zurückgetreten - darunter ein bekannter Politiker.

Von Meike Schreiber

SZ PlusNeue SZ-Serie: Wie München liebt
:Affären, die ganz München in Atem hielten

Von Ludwig I. über Monaco Franze bis Julian Nagelsmann: Aufsehenerregende Liebesgeschichten haben die Stadt immer wieder bewegt und ihr Image mitgeprägt.

Von René Hofmann

Abschied von Steffen Baumgart in Paderborn
:Lust auf was Süßes

Nach vier intensiven Jahren kündigt Trainer Steffen Baumgart seinen Abschied vom Zweitligisten SC Paderborn an. Er blickt voller Stolz zurück und sagt, er sei "offen für alles".

Von Ulrich Hartmann

Banken
:Fußball und andere Risiken

Erst erregte eine Thüringer Bank Aufsehen mit spektakulären Deals und einem prominenten Mitarbeiter: Stefan Effenberg. Nun droht eine Sonderprüfung.

Von Harald Freiberger

30 Jahre Effenberg in München
:Die Ära des "Cheffe" beim FC Bayern

Am 11. August 1990 bestritt Stefan Effenberg sein erstes Bundesliga-Spiel für den FC Bayern. Schon bald wurde er ausgepfiffen in Deutschland. Über einen Fußballer, der nicht zimperlich war.

Von Johannes Kirchmeier

Aus für Stefan Effenberg
:Der Kurzzeit-Funktionär wirft hin

Stefan Effenberg war ein großer Spieler - jedoch nur acht Monate Manager in Uerdingen, zuvor fünf Monate Trainer in Paderborn. Die Skeptiker haben recht bekommen.

Von Ulrich Hartmann

KFC Uerdingen
:Effenbergs Wenigkeit trägt viel bei

Beim Erfolg des KFC Uerdingen bei 1860 kehrt der neue KFC-Manager zurück nach München. Stefan Effenberg hat gute Laune - bis er auf eine alte Geschichte angesprochen wird.

Von Markus Schäflein

KFC Uerdingen
:Der Tiger predigt Demut

Drittligist KFC Uerdingen 05 leistet sich zwei Alphatiere: Neben dem umstrittenen Mäzen Michail Ponomarew heuert Ex-Profi Stefan Effenberg als Manager an - seine erste Aufgabe: einen neuen Trainer finden.

Von Ulrich Hartmann

Promis der Woche
:Prominenz in der Trotzphase

Bonnie Tyler sagt, wen sie nicht auf ihren Konzerten haben will, Keira Knightley hat Stress mit ihrer Tochter und Dieter Bohlen verprellt gleich zwei Musikerkollegen.

Ex-Fußballprofi
:"Herr Effenberg wird ein regulärer Mitarbeiter unserer Bank"

Früher Bayern München, jetzt VR-Bank Bad Salzungen/Schmalkalden. Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg heuert offenbar bei einer thüringischen Bank an. Die soll schon länger im Fußballgeschäft involviert sein.

"Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben
:Zärtliche Gefühle für H.P. Baxxters Hammerpfeile

Die "Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben hat überraschend magische Momente. Wenn nur die Kamera nicht ständig auf Ärsche zielen und das Saalpublikum keine Klo-Botschaften verbreiten würde.

TV-Kritik von Juliane Liebert

FC Bayern
:Meisterschaft 2001: Kahn wollte entscheidenden Freistoß schießen

Er durfte aber nicht. Stefan Effenberg schickte ihn mit den Worten "Bist du wahnsinnig" wieder weg. Das geht aus den Erinnerungen der Protagonisten hervor.

2. Liga
:Alles geht die Pader runter

Der SC Paderborn kann den freien Fall nicht stoppen und steigt in die dritte Liga ab. Stefan Effenberg trifft allerdings nicht alleine die Schuld an der beispiellosen Misere.

Präsident des SC Paderborn
:"Effenberg hat unseren Verein ins Lächerliche gezogen"

Der Klubchef des SC Paderborn hätte den ehemaligen Trainer lieber früher entlassen.

SC Paderborn
:"Die Symbiose Effenberg-Paderborn ist nicht gelungen"

Die Situation für den SC Paderborn sei "unerträglich" geworden - so erklärt der Vereinspräsident den Rauswurf des Trainers. Statt Effenberg sitzt jetzt ein Nachwuchsmann auf der Bank.

Zweitligist Paderborn
:Klatsch & Tratsch & Effenberg

"Penis-Affäre", "Anti-Fußball", Verlust von Führer- und Trainerschein: Die erste Trainerstation von Stefan Effenberg wird in Erinnerung bleiben. Eine Chronik.

Von Thomas Hummel

2. Fußball-Bundesliga
:SC Paderborn trennt sich von Effenberg

Die Entlassung gilt mit sofortiger Wirkung.

2. Liga
:Theater Effenberg - macht er das mit Absicht?

Kein Führerschein, kein Trainerschein, aber einen Bootsschein: Vielleicht brettert der Mann, der einst als Stefan Effenberg bekannt war, bald mit dem Boot nach Ibiza.

Glosse von Thomas Hummel

2. Fußball-Bundesliga
:1860 München vergrößert Effenbergs Sorgen

Die Löwen gewinnen in Kaiserslautern, während sich der SC Paderborn ein 0:0 in Karlsruhe ermauert. Nürnberg und Bochum dürfen weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen.

2. Bundesliga
:Effenberg bangt wegen fehlender Trainerlizenz

Dürfte der Coach den SC Paderborn gar nicht trainieren?

Zweite Bundesliga
:Nürnberg gewinnt Derby - Effenberg verliert schon wieder

Leipzig baut seine Tabellenführung gegen Paderborn aus, Nürnberg gewinnt gegen Fürth und der Karlsruher SC unterliegt bei Union Berlin.

Trunkenheitsfahrt
:Mit 1,4 Promille am Steuer: Stefan Effenberg akzeptiert Strafbefehl

Der Trainer des Fußball-Zweitligisten Paderborn war nach einem Wiesn-Besuch erwischt worden. Er erspart sich einen Auftritt vor Gericht.

2. Bundesliga
:Effenberg darf vorerst bleiben

Der Trainer des SC Paderborn bekommt nach dem 0:4 gegen Kaiserslautern noch eine Chance. Tabellenführer RB Leipzig unterliegt St. Pauli, Fürth feiert nach langem wieder einen Erfolg.

2. Bundesliga
:Effenberg fährt die nächste Pleite ein

Der 1. FC Kaiserslautern demütigt Paderborn. Tabellenführer RB Leipzig unterliegt St. Pauli, Fürth feiert nach langem wieder einen Erfolg.

2. Liga
:Der Tiger knurrt in der Provinz

Die Liaison zwischen Effenberg und dem SC Paderborn hat ihren Zauber verloren. Der Trainer kämpft, doch vielleicht geht es dabei auch nicht nur um sein eigenes Schicksal.

Von Phillipp Selldorf

SZ PlusStefan Effenberg beim SC Paderborn
:Gras fressen

Stefan Effenberg ist der gefährdete Trainer des SC Paderborn, und er zählt zur gefährdeten Art der Instinkt-Fußballer. Der DFB setzt inzwischen eher auf Seiteneinsteiger und Kopfmenschen.

Von Philipp Selldorf

Zweite Liga
:Paderborn-Vorfall: Spieler suspendiert - Effenberg darf bleiben

Nick Proschwitz, Stürmer des SC Paderborn, soll eine Frau sexuell belästigt haben. Die widerspricht: Stimmt alles gar nicht. Der Stürmer muss trotzdem gehen.

Prozess
:Stefan Effenberg muss wegen Alkoholfahrt vor Gericht

Mit 1,4 Promille fuhr der Fußballtrainer nach dem Oktoberfest noch mit dem Auto durch Schwabing. Nun steht der Termin für die Verhandlung fest.

2. Bundesliga
:Effenberg macht Paderborn flott

Der neue Trainer Stefan Effenberg gewinnt bei Union Berlin auch sein zweites Spiel. Der Karlsruher SC besiegt Kaiserslautern. Und der 1. FC Nürnberg muss sich in Duisburg mit einem 0:0 begnügen.

SC Paderborn in der 2. Liga
:Effenberg weckt große Gefühle

Im Paderborner Stadion spielen sie "Eye of the Tiger" - der Auftakt mit Stefan Effenberg gelingt: Beim 2:0 der Ostwestfalen gegen Braunschweig wirken Team und Trainer euphorisiert.

Von Ulrich Hartmann

2. Liga
:Effenberg startet mit Sieg in die Trainerkarriere

"Er hat uns unsere Stärke zurückgegeben": Stefan Effenberg gewinnt sein erstes Spiel als Trainer mit dem SC Paderborn.

Stefan Effenberg
:Über New York in den Paderborner Schnee

Ein Weltbürger in der Provinz: Stefan Effenberg stellt sich heiter als Zweitliga-Trainer vor, "I am The New One!" Seine Vorstellung in Ostwestfalen begann er mit den Worten: "Ich bin es wirklich."

Von Philipp Selldorf

Stefan Effenberg in Paderborn
:Ja, er ist es wirklich!

Passt ein Alphatier wie Stefan Effenberg zum unaufgeregten Zweitligisten Paderborn? Welcher Trainertyp er sein will, weiß er genau.

Von Saskia Aleythe

Effenberg als neuer Paderborn-Coach
:"Ich bin es wirklich!"

Der SC Paderborn 07 hat Stefan Effenberg als neuen Trainer präsentiert. Der 47-Jährige tritt gewohnt selbstbewusst auf und spielt auf Jürgen Klopps Vorstellung in Liverpool an.

Stefan Effenberg
:Grüne Wiesn

Anfangs genießen es die Ex-Profis, nicht mehr schwitzen zu müssen und im Wiesn-Zelt bewundert zu werden. Aber irgendwann holt sie alle der Fußball wieder ein.

Von Christof Kneer

Trainer Stefan Effenberg
:Win-win in Ostwestfalen

Die Leser einer Paderborner Lokalzeitung wollten Lothar Matthäus als neuen Trainer, stattdessen kommt nun Stefan Effenberg. Kann das gutgehen?

Von Ulrich Hartmann

Trainer-Überraschung
:Stefan Effenberg übernimmt in Paderborn

Große Überraschung in der zweiten Liga: Stefan Effenberg soll den SC Paderborn vor dem Abstieg bewahren. Es ist die erste Chance als Chefcoach für den früheren Bayern-Profi.

Karriere von Stefan Effenberg
:Tiger mit großer Klappe

Weder in Paderborn noch in Uerdingen hielt sich Stefan Effenberg nach seiner Fußballerkarriere lange. Im Leben des ehemaligen Bayern-Profis und Champions-League-Siegers sind schon einige ungewöhnliche Dinge vorgefallen.

Seine Karriere in Bildern

Überraschung
:Effenberg soll Trainer in Paderborn werden

In der 2. Bundesliga bahnt sich eine Überraschung an: Stefan Effenberg verhandelt mit dem SC Paderborn - auf Mallorca.

Nach Alkoholfahrt
:Effenberg bereut "Riesenfehler" nach der Wiesn

Ex-Fußballprofi Effenberg zeigt Reue. Nach seiner Alkoholfahrt bittet er nun um Entschuldigung. Seine Frau kann dem Ganzen sogar noch was Gutes abgewinnen.

Oktoberfest
:Stefan Effenberg betrunken am Steuer erwischt

Die Münchner Polizei hat den Ex-Fußballprofi nach einem Besuch auf dem Oktoberfest mit mehr als 1,3 Promille aus dem Straßenverkehr gezogen. Dabei soll Effenberg auch ausfällig geworden sein.

Von Florian Fuchs

Nachfolge von Peter Neururer
:Bochum grübelt wegen Effenberg

Der ehemalige Nationalspieler ist ein ernsthafter Kandidat auf den Trainerposten beim VfL. Katars Botschafter schickt Wolfgang Niersbach einen Beschwerdebrief. Die deutschen Handballfrauen ziehen durch einen Sieg gegen Kroatien in die Hauptrunde der EM ein.

Quiz zu Promi-Biografien
:Wer hat's geschrieben?

Mit seiner Autobiografie hat sich Boris Becker in den Kreis zahlreicher Promis eingereiht, die ihre Lebensgeschichte als Buch veröffentlichten. Welche Berühmtheit überraschte mit welchem Statement? Testen Sie Ihr Promi-Wissen!

Gerüchte um Effenberg und Schalke
:"Ein Trainer der Zukunft"

Schalke möchte nach all den Jahren des Improvisierens und der enttäuschten Hoffnungen endlich einen Trainer installieren, der Kontinuität verspricht. Wäre Stefan Effenberg der Richtige dafür? Der ehemalige Fußballer erhält aus Gelsenkirchen viel Lob - ob er aber tatsächlich Jens Keller nachfolgen soll, bleibt unkommentiert.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Bundesligist FC Schalke 04
:Heißer Kandidat Effenberg

In Gelsenkirchen machen Gerüchte die Runde, Stefan Effenberg könnte als neuer Schalke-Trainer engagiert werden. Es gibt keine Bestätigung - aber auch kein Dementi. Julian Draxler stellt indes klar, dass er nicht zu Borussia Dortmund wechseln wird - "ein für alle Mal".

Kommunikationspolitik beim FC Bayern
:Umzingelt von den eigenen Freunden

Jeder Nationalsport hat seine Gurus, und der deutsche Fußball hat so viele wie nie zuvor. Ehemalige Meisterspieler wie Matthäus, Effenberg und Kahn kommentieren jetzt permanent die Hauspolitik des FC Bayern - und fordern den Klub zu Reaktionen heraus.

Klaus Hoeltzenbein

Nachfolger für Sportdirektor
:Der DFB sucht die Sammer-Kopie

Der DFB will sich auf der Suche nach einem Nachfolger für Sportdirektor Matthias Sammer Zeit lassen. Der Favoritenkreis besteht aus ehemaligen Spitzenprofis wie Kahn, Effenberg oder Ziege. Doch Klarheit herrscht bisher nur beim Anforderungsprofil für den neuen Mann.

Philipp Selldorf

Abschluss des DFB-Trainerlehrgangs
:Oscar für Gerland, Lizenz für Scholl und Effenberg

In Bonn zeichnet der DFB Hermann Gerland als Trainer des Jahres aus - dieser amüsiert die Gäste mit netten Anekdoten. Außerdem bekommen 23 geprüfte Fußball-Lehrer ihre Lizenz, darunter Klassensprecher Stefan Effenberg und Mehmet Scholl. Nicht alle Prüflinge haben Aussicht auf einen lukrativen Job.

Philipp Selldorf, Bonn

Sportler als Fernsehstars
:Platzverweis durch Einschaltquote

Sportstars stehen im Mittelpunkt der Medien, da scheint die Idee eines eigenen Fernsehprojektes gar nicht so weit hergeholt zu sein. Und in der Tat lockt es einige, egal ob noch aktiv oder schon ausrangiert, in das vielversprechende Scheinwerferlicht - wenn auch nicht immer mit Erfolg.

in Bildern.

Leitwölfe der Bundesliga
:Getackert mit der Heftmaschine

Matthias Sammer? Stefan Effenberg? Oder gar Fritz Walter? Wer sind eigentlich die Führungsspieler früherer Tage, von denen Ex-Keeper Oliver Kahn die ganze Zeit spricht? Die größten Leitwölfe der Bundesliga-Geschichte.

Thomas Bierling

Gutscheine: