Stefan Aust

Lesung und Gespräch
:Was mit Medien

Stefan Aust und Alexander Kluge stellen im Literaturhaus ihr gemeinsames Buch "Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit" vor.

SZ PlusGespräche von Stefan Aust und Alexander Kluge
:Logisch, dass es Gott gibt

Alexander Kluge und Stefan Aust kennen sich seit fast 50 Jahren - jetzt haben sie eine so bildungsschwere wie unterhaltsame Collage von Gesprächen und Erkenntnissen veröffentlicht.

Von Alexander Menden

SZ PlusSatirisches Fahndungsplakat
:Stefan Aust lässt Böhmermann-Plakat verbieten

Der "Welt"-Herausgeber wehrt sich erfolgreich gegen ein satirisches Fahndungsplakat im "ZDF Magazin Royale".

Von Claudia Tieschky

SZ PlusStefan Austs Erinnerungen
:Geheimagent Aust: Zuverlässig, fleißig und unbestechlich

Der ehemalige "Spiegel"-Chef hatte immer ein Talent dafür, bei wichtigen Ereignissen der Geschichte live dabei zu sein. Zu seinem 75. Geburtstag ehrt sich Stefan Aust selbst mit einem Memoir. Das liest sich über weite Teile wie ein Agententhriller - bis die Stimmung kippt.

Von Johanna Adorján

Dokumentation
:Der Ursprung des Pöbelns

Journalist und Verleger Jakob Augstein geht in "Die empörte Republik" der Debattenkultur in Deutschland auf den Grund - eine überraschende Erkenntnis hebt er sich dabei für den Schluss auf.

Von Elisa Britzelmeier

Aust-Nachfolge
:Ulf Poschardt wird neuer "Welt"-Chefredakteur

Der 49-Jährige folgt auf Herausgeber Stefan Aust, der den Posten seit Januar kommissarisch inne hatte.

Talkshow
:Wie Will über vieles reden ließ, aber über nichts richtig

Bei ihrem Sonntagabend-Comeback prescht Anne Will durch eine ganze Reihe von Flüchtlingsthemen. Den Nachweis ihrer Klasse bleibt sie schuldig - und überlässt einem anderen ihre Bühne.

TV-Kritik von Hans Hoff

Doku zum Zustand des deutschen Fernsehens
:Wir waren schon mal weiter

50 Jahre Grimme-Preis: Dominik Graf erzählt in seinem klugen Filmessay von jener vergangenen Moderne, in der das Fernsehen eine Utopie von Mut und Freiheit war.

Von Holger Gertz

Stefan Aust wird "Welt"-Herausgeber
:Ein Mann für oben

Die Grenzen zwischen "Welt" und "Spiegel" waren schon immer durchlässig. Fünf Jahre nach dem Ende seiner "Spiegel"-Regentschaft wird wird Stefan Aust nun Herausgeber des Springer-Blattes.

Von Katharina Riehl

Ehemaliger "Spiegel"-Chefredakteur
:Stefan Aust wird Herausgeber der "Welt"

Er ist Miteigner des Nachrichtenkanals N24, Berater der Wochenzeitung "Die Zeit" und ehemaliger Chefredakteur des "Spiegel". Nun wird Stefan Aust Herausgeber der "Welt". Anfang der Woche soll die Personalie offiziell verkündet werden.

Stefan Austs Film über Aserbaidschan
:Feuer und Flamme

Kritische Nachfragen? Fehlanzeige. Der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust hat eine Dokumentation über Aserbaidschan gedreht und ignoriert darin die politischen Missstände im Land. Nun beschäftigt sich das NDR-Medienmagazin "Zapp" mit dem Film.

Von Frank Nienhuysen

Verfilmung der "Spiegel-Affäre"
:Der Cowboy mit dem Einstecktuch

Johann von Bülow ist ein Spezialist für Nebenrollen, die seinetwegen dann keine mehr sind. Jetzt spielt er Hans Detlev Becker, einen Vertrauten Rudolf Augsteins, in der Verfilmung der "Spiegel"-Affäre.

Von Katharina Riehl

Stefan Aust geht zur "Zeit"
:Tummelplatz für Ex-Chefs

"Die Zeit" wird zum Sammelbecken ehemaliger Chefredakteure: Nach Hans Werner Kilz, früherer Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" stößt nun der ehemalige "Spiegel"-Chef Aust zu der Wochenzeitung.

ARD-Dokumentation "Die Falle 9/11"
:Und wieder blickt Bush völlig verdattert

Die zahlreichen Bilder vom 11. September bewahren die Erinnerung an eine beispiellose Katastrophe. Zu ihrem zehnten Jahrestag wird der Anschlag im Fernsehen wieder und wieder nachgestellt, dokumentiert, analysiert und kommentiert werden. Zum Auftakt zeigt die ARD die Dokumentation "Die Falle 9/11". Der in Teilen bestechende Film kann seine reißerische These allerdings nicht erhärten.

Willi Winkler

Waz und Springer stoppen Pläne
:Keine Woche mit Aust

WAZ und Springer stoppen ihre Pläne, ein Nachrichtenmagazin von Stefan Aust zu verwirklichen. Der sucht nun neue Investoren für die "Woche".

Christopher Keil und Marc Felix Serrao

TV-Kritik: Wahlarena
:Die Hülsenfrüchte des Baron Guttenberg

Sat1 gab den früheren Talkshow-Größen Christiansen und Aust eine neue Chance - doch entzaubern musste sich Minister Guttenberg schon selbst.

Hans-Jürgen Jakobs

Neu: Sabine Christiansen bei Sat 1
:Jetzt mal Tempo

Sabine Christiansen kehrt pünktlich zur Bundestagswahl zurück in die Polit-Talk-Arena. Mit Stefan Aust an ihrer Seite sendet sie gegen Anne Will.

Geplante N-24-Übernahme
:Das erste Gebot

Aus den eigenen Reihen: N-24-Geschäftsführer Rossmann plant, den Nachrichtenkanal zu übernehmen - und erhält prominente Unterstützung von Ex-Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust.

Marc Felix Serrao

Top 15 der Männernamen
:Wer anders heißt, ist geschminkt

Amadeus ist zu abgehoben? Kevin indiskutabel? Na dann: zurück zur Normalität. Die beliebtesten Männervornamen der letzten hundert Jahre.

Von U. Bretz

Gutscheine: