Statistik

SZ PlusIndien
:Eine Million Wahlkabinen für 986,8 Millionen Menschen

Die größte Demokratie weltweit stimmt über ein neues Parlament ab – und selbst im hintersten Winkel des Himalajas soll eine von 5,5 Millionen elektronische Wahlmaschinen stehen. Zahlen und Daten zu den Wahlen in Indien.

Von David Pfeifer

Wirtschaft
:Bayern arbeiten weniger als im Vorjahr

2023 haben Erwerbstätige im Freistaat im Schnitt 1340 Stunden gearbeitet. Das waren laut Landesamt für Statistik sechs Stunden weniger als im Jahr davor und sogar 40 Stunden weniger als 2019.

Kriminalstatistik
:Fürth ist zum 20. Mal in Folge die sicherste Großstadt Bayerns

Der Innenminister gratuliert zum wiederholten Spitzenplatz - auch wenn noch keine bundesweiten Zahlen vorliegen.

SZ PlusWirtschaft
:Unser täglich Brot wird immer teurer

Egal, ob Großkonzern oder kleiner Familienbetrieb: Bäckereien in Bayern stehen seit einigen Jahren massiv unter Kostendruck, der sich in steigenden Preisen niederschlägt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Laurens Greschat

SZ PlusStatistisches Bundesamt
:Mütter arbeiten 40 Stunden die Woche unbezahlt

Frauen erledigen in Deutschland viel mehr Hausarbeit als Männer – kaum anders als noch vor einem Jahrzehnt. Eine Erleichterung hat ausgerechnet die Corona-Pandemie gebracht.

Von Leila Al-Serori

Bevölkerungsprognose
:Bayern wächst weiter - aber längst nicht überall

Nach Berechnungen des Landesamts für Statistik wird der Freistaat im Jahr 2042 an der Marke von 14 Millionen Einwohnern kratzen. Doch nicht alle Regionen sind im Aufwind, die Staatsregierung will das Wachstum weg von überhitzten Ballungsräumen lenken.

Von Johann Osel

Medizin
:Immer weniger Krebsfälle im Krankenhaus

Seit 20 Jahren mussten nicht mehr so wenige Menschen wegen eines Tumors in der Klinik behandelt werden wie aktuell. Das liegt nicht nur an Fortschritten in der Therapie.

Von Werner Bartens

SZ PlusStudie zu Krankheitstagen
:Mit Erkältung in die Rezession

Die schlechte Gesundheit der Deutschen hat das Land wirtschaftlich zum Schrumpfen gebracht - das will eine Studie herausgefunden haben. Aber stimmt das wirklich?

Von Max Muth

Handel
:Exporte nach China und den USA brechen ein

Deutsche Unternehmen haben im Dezember 2023 rund zehn Prozent weniger in die USA und nach China exportiert. Hoffnung auf eine Trendumkehr sehen Forscher erst wieder für 2025.

Bayerns Jahr in Zahlen
:Bei den Lebkuchen läuft's

Der Freistaat dominiert den deutschen Markt der Dauerbackwaren. Auch sonst erhält Markus Söder frischen Nachschub für neue Bayern-Superlativ-Reden im nächsten Jahr. Nur die Aussichten in der Wirtschaft sind eher mau.

Von Max Weinhold

Bildung
:Junge Generation zählt mehr Abiturienten, aber weniger Selbständige

Bei der schulischen Bildung zeigen sich in den Zahlen des statistischen Landesamtes deutliche Unterschiede in den Altersgruppen.

Geburtenstatistik
:Kinder werden erstaunlich häufig im gleichen Monat geboren wie ihre Mütter

Das zeigt eine Analyse von mehr als zehn Millionen Geburtsterminen. Woran liegt das?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusExklusivKriminalität
:Gewalt gegen bayerische Beamte nimmt drastisch zu

"Hochgradig besorgniserregend", mit diesen Worten kommentiert Finanzminister Albert Füracker aktuelle Zahlen seines Hauses. Demnach haben sich die Angriffe auf Beschäftige im öffentlichen Dienst seit 2015 mehr als verdreifacht.

Von Andreas Glas

Unfälle in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Weniger Verletzte, mehr Tote

Auf den Straßen im Landkreis starben heuer bis Ende September sieben Personen, im Vorjahr waren es vier.

Von Benjamin Engel

SZ PlusGesundheitsstatistik
:Was ist die schlimmste Krankheit der Welt?

Seit Langem suchen Wissenschaftler eine Antwort auf diese Frage - und werden dafür stark kritisiert. Warum es wichtig ist, Leid messbar zu machen, ob es um Depressionen geht, um Rückenschmerzen oder um Krebs.

Von Berit Uhlmann

Statistik
:"Kopf oder Zahl" ist nicht fair

Von wegen purer Zufall: Exakt 350 757 Mal haben Mathematiker Münzen geworfen - und Erstaunliches festgestellt.

Von Andreas Jäger

Gesundheitswesen
:Kosten der bayerischen Krankenhäuser steigen auf mehr als 20 Milliarden Euro

Der größte Posten, die Personalkosten, legten um vier Prozent auf 12,8 Milliarden Euro zu, zeigen Auswertungen des statistischen Landesamtes.

Demografie
:Warum kommen im Sommer mehr Babys zur Welt als im Winter?

Weshalb die Frage so schwer zu beantworten - und trotzdem wichtig ist.

Von Vera Schroeder

SZ PlusWahlanalyse
:Die große Wählerwanderung

Die CSU verliert in Bayern massiv an Freie Wähler und AfD. Dass sie ihr Ergebnis am Ende trotzdem hält, liegt auch am Ausbluten der Ampelparteien. Über das Stühlerücken, bei dem am Ende einer auf dem Hintern landet.

Von Thomas Balbierer

Wirtschaft
:Inflation in Bayern fällt deutlich

Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Teuerungsrate im Freistaat laut Landesamt für Statistik im September bei 4,1 Prozent.

Tourismus in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mehr Gäste und Übernachtungen im Landkreis

Das Bayerische Landesamt für Statistik präsentiert die Zahlen für das erste Halbjahr 2023. Fast in allen Bereichen gab es Zunahmen im Vergleich zum Vorjahr.

Leben und Gesellschaft
:Paare in Bayern heiraten immer später

In den vergangenen 40 Jahren stieg das Alter der Brautleute, bis sie Ja sagen, kontinuierlich an. 2022 waren Männer 35, Frauen 32 Jahre alt am Hochzeitstag.

Landtagswahl
:9,4 Millionen Menschen dürfen an Bayern-Wahl teilnehmen

Das sind laut einer offiziellen Schätzung 80 000 weniger als im Jahr 2018. An die Urne dürfen etwas mehr Frauen als Männer.

SZ PlusInsolvenzen
:Das sind die größten Pleiten des Jahres

In den vergangenen Monaten haben viele namhafte und große Firmen Konkurs angemeldet. Dadurch sind Tausende Arbeitsplätze verloren gegangen. Der Einzelhandel ist aber gar nicht die Branche, die am meisten betroffen ist.

Von Michael Kläsgen

Landtagswahl in Bayern
:Briefwahlunterlagen gehen am 28. August raus

Landeswahlleiter empfiehlt, den Wahlbrief bereits einige Tage vor dem 8. Oktober mit der Post zu verschicken.

Neueste Zahlen
:Ganz schön viele Millionäre

Laut dem Landesamt für Statistik liegt der Landkreis über dem bayerischen Durchschnitt und landet auf Platz zehn von 96.

Von Lorenz Szimhardt

Familien
:Mehr als 600 Mal Sorgerechtsentzug in Bayern

Im Freistaat waren 2022 mehr Kinder in Gefahr als im Jahr zuvor. Das geht aus einer Erhebung des Landesamtes für Statistik hervor.

Leben und Gesellschaft
:6365 Millionäre zahlen zehn Prozent der Einkommensteuer

Laut Landesamt für Statistik wohnen die meisten bayerischen Spitzenverdiener in Oberbayern. Ein Landkreis sticht bei der Untersuchung ganz besonders hervor.

Verkehr im Landkreis
:Weniger Verletzte auf den Straßen

Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden im Landkreis Ebersberg geht im Jahresvergleich zurück.

Von Wieland Bögel

Bevölkerung
:Neuer Rekord: Deutschland hat 84,4 Millionen Einwohner

Die Bevölkerung in der Bundesrepublik ist 2022 deutlich gewachsen. Eine wichtige Ursache: die Zuwanderung aus der Ukraine.

Wirtschaft in Bayern
:Inflation lässt nach - Reallöhne stärker gesunken

Heizöl, Kraftstoffe und einige Lebensmittel sind etwas billiger, das verlangsamte den Anstieg der Preise. Der Reallohnverlust hat dafür den höchsten Wert seit Beginn der aktuellen Zeitreihe erreicht.

SZ PlusGewalt in München
:Wenn Polizisten zur Zielscheibe werden

2022 gab es in München 1510 Angriffe auf Polizeibeamte, das ist eine Steigerung um mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Welche Gründe es für diese Entwicklung gibt.

Von Stephan Handel

Arbeit
:Bald gibt es kaum noch Fachkräfte in Deutschland

Handwerk, Pflege oder IT: In Deutschland fehlt es an vielen Stellen an Mitarbeitern. Die einzige Lösung dafür? Zuwanderung.

Statistik
:Rekordeinnahmen bei Hundesteuer in Bayern

Die Gemeinden und Städte haben im vergangenen Jahr 38,25 Millionen Euro von Hundehaltern eingenommen.

Statistik
:Autos größer und breiter

Die in Europa gebauten Autos werden nach Daten des französischen Beratungsunternehmens Inovev immer größer und schwerer. Hauptursache sei die wachsende Nachfrage nach SUVs und Elektroautos (BEV). Im Durchschnitt seien die in Europa gebauten Autos ...

Heimatindex
:Bayern fast so zufrieden wie vor Corona

Die Stimmung in der Bevölkerung im Freistaat ist trotz allgemeiner Krisenstimmung wieder auf dem Weg nach oben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Bayern
:Landtagsabgeordnete bekommen höhere "Entschädigung"

Bayerns Landtagsabgeordnete bekommen vom 1. Juli an 3,7 Prozent mehr Geld. Die monatlichen sogenannten Diäten betragen dann 9215 Euro.

Statistik
:Bayern arbeiten pro Kopf weniger

Die Beschäftigten im Freistaat leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 10,5 Milliarden Arbeitsstunden.

Wirtschaft
:Reallöhne in Bayern sinken kräftig

Es ist der stärkste Rückgang seit 2008. Grund sind die Inflation und zu niedrige Lohnsteigerungen.

SZ PlusGriechenland
:Zahlen für die Wahrheit

Andreas Georgiou hat in der Euro-Krise Griechenlands falsche Haushaltsangaben entlarvt. Seitdem wird der frühere Chefstatistiker mit Drohungen und zweifelhaften Prozessen überzogen. Besuch bei einem EU-Bürger im amerikanischen Exil.

Von Tobias Zick

Schweinfurt
:Prozess um tödlichen Brückeneinsturz

Während des Neubaus der Schraudenbach-Talbrücke in Unterfranken bricht ein Traggerüst zusammen. Ein Arbeiter stirbt, 14 Menschen werden verletzt. Nun stehen vier Männer vor Gericht. Nach Ansicht einiger Verteidiger die falschen.

Von Angelika Resenhoeft

Statistik
:Deutschland exportiert mehr

Die deutschen Exporteure sind überraschend gut ins Jahr gestartet. Ihre Ausfuhren erhöhten sich im Januar um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 130,6 Milliarden Euro, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Dezember hatte es noch einen ...

Wirtschaft
:Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit in Bayern ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Mit im Jahresschnitt 235 851 Arbeitslosen gab es im Freistaat 2022 rund zehn Prozent oder 26 336 Arbeitslose weniger als noch 2021, wie die Regionaldirektion Bayern der ...

Demografie im Landkreis Ebersberg
:Nur hereinspaziert

Bis Ende des kommenden Jahrzehnts werden im Landkreis Ebersberg mehr als 162 000 Menschen wohnen, das ist ein Wachstum um 12,2 Prozent. Nur in zwei Kreisen in Bayern fällt die Bevölkerungszunahme noch höher aus.

Von Wieland Bögel

Verbraucherpreise
:Inflation zieht wieder an

In Bayern sind vor allem Energie und Lebensmittel viel teurer als vor einem Jahr.

Verkehrsdelikte
:Zahl illegaler Rennen auf Bayerns Straßen erreicht neuen Höchststand

Vier Menschen starben im vergangenen Jahr bei den 605 von der Polizei erfassten illegalen Rennen. Die SPD fordert "effiziente Kontrollen und konsequente Strafen".

Verkehrsstatistik 2022
:Zahl der Fahrradunfälle in Bayern auf Rekordhoch

Nach zwei verkehrsberuhigten Pandemie-Jahren ist wieder mehr los auf den Straßen. Die Zahl der Verkehrstoten sank 2022 auf ein Allzeit-Tief. "Entsetzt" ist Innenminister Herrmann aber über die vielen getöteten Radler.

Von Max Weinhold

Statistik
:Mehr Studienanfänger an bayerischen Hochschulen

An bayerischen Hochschulen studieren mehr Männer und Frauen - ein Grund dafür sind die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Statistik
:Befragungen für den Mikrozensus 2023 beginnen

In Bayern starten in diesen Tagen die Befragungen für den Mikrozensus 2023. Rund 60 000 Haushalte sollen zu Bildung, Beruf, Familie, Haushalt und Einkommen Auskunft geben, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Donnerstag mitteilte. Die ...

Statistisches Bundesamt
:Bevölkerung in Deutschland auf Rekordstand

Einer Schätzung zufolge haben in der Bundesrepublik Ende 2022 mindestens 84,3 Millionen Einwohner gelebt - so viele wie noch nie zum Ende eines Jahres. Das starke Wachstum hat vor allem eine Ursache.

Gutscheine: