Starnberger See

Starnberger See

Aktuelle Nachrichten zu dem Thema Starnberger See.

Ernährung
:Bayerische Lachsforelle statt norwegischem Lachs

Nachhaltig produzierten Fisch gibt es in Bayern quasi vor der Haustür. Im Starnberger Institut für Fischerei lernt man, wie man mit heimischen Arten innovativ kochen kann.

Von Celine Urban

Freizeit
:Die schönsten Osterspaziergänge im Fünfseenland

Mal eben zum Schloss, unter mächtigen Bäumen Eier suchen oder ans Wasser: Vier Tipps für Ausflüge mit Freunden und Familie an den Feiertagen.

Von SZ-Autoren

Energiewende
:Wenn der Starnberger See zur Heizung wird

Taugt das Gewässer als Wärmequelle für Tutzing? Eine Machbarkeitsstudie soll das nun klären.

Von Viktoria Spinrad

Starnberger See
:Bezirk verlängert Förderungen für Gebietsbetreuungen

Der Bezirk Oberbayern verlängert die Förderungen für Gebietsbetreuungen. Dabei stehen insbesondere Regionen in Alpennähe im Fokus. Neben Projekten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen profitiert auch der Landkreis Starnberg von der Entscheidung. Die ...

Schifffahrt in Bayern
:Jetzt wird auch noch der Seeweg bestreikt

Verdi fordert mehr Lohn für die Beschäftigten der Bayerischen Seenschifffahrt. Ein Warnstreik trifft am Montag nur die Ausflügler am Königssee, denn andernorts hat die Saison noch gar nicht begonnen.

Von Matthias Köpf

Nach Sturmtief "Zoltan"
:Stegbauer im Dauereinsatz

Handwerker reparieren die durch Unwetter zerstörten Anlegestellen an Ammersee und Starnberger See. Die Arbeiten sind teuer - deshalb startet Herrsching nun eine Spendenaktion für die gemeindlichen Badestege.

Von Sabine Bader

Gastronomie auf Rädern
:Mit Foodtrucks zum Gründerpreis

Die 29-jährige Franziska Weidner aus Feldafing hat mit ihrem Vater Andreas ein deutschlandweites Netzwerk für Foodtrucks aufgebaut. Jetzt steht sie damit im Finale für den Deutschen Gastro-Gründerpreis. Porträt einer Frau, die niemals aufgibt.

Von Astrid Becker

Vereinsleben Münsing
:Altes Ammerlander Gerätehaus wird Lagerraum

Wenn die Ammerlander Feuerwehr Mitte dieses Jahres in das neue Gebäude an der östlichen Ortseinfahrt einzieht, wird das bisherige Gerätehaus an der Hauptstraße frei. Daher hat Münsings Gemeinderat nun zugestimmt, dass der dortige Burschenverein die ...

SZ PlusDer neue Roman von Johano Strasser
:Gestern ist nicht vergangen

Johano Strasser erzählt in seinem Roman "Radka" von einer Dorfgemeinschaft, die gelernt hat wegzusehen, um miteinander leben zu können.

Von Christian Jooß-Bernau

Kempfenhausen
:Brücke über den Lüßbach wird abgerissen

Das Bauwerk am Starnberger See ist marode. Ob der Erholungsflächenverein einen Neubau finanzieren kann und will, ist noch offen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Wohnen im Alter
:Kein Saal für die Öffentlichkeit

Das in Ambach geplante Seniorenwohnstift zählt zu den meistdiskutierten Projekten der Kommune Münsing. Im Vorjahr hatte der Vorhabenträger "Kuratorium Wohnen im Alter" (KWA) kurzzeitig auf die zugesagte Holzkonstruktion für die Obergeschosse ...

Kundgebung
:Mit Kerzen für den Frieden

Mit ihrer neunten Lichterkette setzt die Gemeinde Tutzing ein Zeichen für die Demokratie.

Von Dario Weber

Bauen im Oberland
:Ein Pallaufsaal für Münsings Kulturbetrieb

Der Gemeinderat stimmt dafür, den Raum für bis zu 450 Besucher im neuen Bürgerhaus nach der einstigen Hofstelle auf dem Areal zu bezeichnen. Offiziell eröffnet werden soll der Neubau Anfang Mai 2024.

Von Benjamin Engel

Bernried
:Besseres Licht für die Fledermaus

Die Gemeinde am Starnberger See erwägt, ihre Straßenbeleuchtung an manchen Stellen im Ort auszutauschen. Der Grund: Die eingesetzten LED-Lampen gefährden den Artenschutz.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Nachverdichtung
:Soziales Wohnprojekt contra Ortsbild

In Wimpasing würde die Familie Lanzinger gerne Mehrgenerationenhäuser errichten. Rechtlich ist derzeit nur ein Gebäude auf dem für den Münsinger Ortsteil typischen großen Grundstück am Sterzenweg möglich. Bei einer Änderung befürchtet die Kommune einen Bezugsfall.

Von Benjamin Engel

Veranstaltungen im Fünfseenland
:Raus in die Natur

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung lädt zu Ausflügen und Veranstaltungen unter freiem Himmel ein.

Von Yara van Kempen

Spitzenhotels
:"Der spontane Blumenstrauß ist fast schon gängig"

Das "Vier Jahreszeiten" in Starnberg hat einen neuen Chef. Stephan Seubert hat Ende vergangenen Jahres die Leitung des Nobelhotels übernommen. Im Interview spricht er über die gestiegenen Erwartungen der Gäste - und über nicht erfüllbare Wünsche.

Interview von Dario Weber

Nepomuk
:Der Seegeist und sein Bildnis

Der Nepomuk hätte so gerne ein Konterfei von sich. Aber das ist problematisch.

Von Eurem Nepomuk

Favoriten der Woche
:Die Republik umgraben

Aus seinen Fotografien der Wendejahre birgt Arwed Messmer die Trümmer von Ost und West: Diese und weitere Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Kathleen Hildebrand, Helmut Mauró, Peter Richter und Marie Schmidt

Landschaftsversiegelung
:Freie Wiesen oder Futtermittel

In Münsing am Ostufer des Starnberger Sees ist die Moränenlandschaft prägend. Mitten hinein will der Degerndorfer Tiernahrungshersteller Agrobs seinen Standort um zwei neue Hallen erweitern. Es geht um Flächenversiegelung, Marktwirtschaft und den Wert der Heimat.

Von Benjamin Engel

Gastronomie im Landkreis Starnberg
:Pleite am Starnberger See

Der Wirt Thomas Frey hat für die Betreibergesellschaft des "Strandhotel Berg" Insolvenz angemeldet. Mit seinem ehemaligen Geschäftspartner Andi Tessmer verkehrt er nur mehr über Anwälte. Dessen Sohn führt nun das Haus - zusammen mit der Gastronomin Christina Bernklau.

Von Astrid Becker

SZ PlusForschung im Starnberger See
:Mit künstlicher Intelligenz auf Tauchtour

Helmkameras von Tauchern produzieren oft nur verschwommene Bilder. Eine künstliche Intelligenz aus Bremen soll Klarheit ins trübe Wasser bringen.

Von Ann-Marlen Hoolt und Nila Thiel

Jahresrückblick 2023
:Juli bis September

2. Juli: Zwei Geschwister und ihr Vater retten in einem Starnberger Strandbad einen Vierjährigen aus NRW vor dem Ertrinken.

Ammersee
:Wellenberge wie am Meer

Über Weihnachten soll es windig bleiben. Der Ammersee zeigt sich von seiner besonders stürmischen Seite.

Freizeit in Münsing
:Ordnung im Parkchaos

2024 soll endlich Schluss damit sein, dass Ausflügler an der Seestraße beim Ammerlander Hoffischer Sebald so planlos ihre Autos abstellen.

Von Benjamin Engel

In Münsing
:Ein Weiher als Millionengrab

Die Entschlammung des Degerndorfer Fischteichs wird teurer als erwartet.

Von Benjamin Engel

Mit Ende 40
:Neustart nach dem Burn-out

Arbeit, Familie, Verpflichtungen: Andrea und Armin Hermann wollten es immer besonders gut machen. Doch dann wurde alles zu viel. Jetzt haben sie ein Unternehmen gegründet, das anderen hilft, ihr Leben neu zu sortieren.

Von Ann-Marlen Hoolt

Infrastruktur in Münsing
:Feuerwehrhaus Ammerland wird billiger

Gemeinde Münsing erklärt, dass die Kosten derzeit rund 200 000 Euro unter den Planungen für das 1,956-Millionen-Euro-Projekt liegen.

Klimakrise
:Den Renken wird's zu warm

Bei einer Tagung der Berufsfischer in Starnberg wird klar: Nährstoffmangel und Algenvermehrung reduzieren die Bestände in den bayerischen Seen mittlerweile drastisch. Tierische Räuber tragen noch dazu bei.

Von Armin Greune

Historie im Oberland
:Alltagsgeschichten aus Villen und Höfen

Im dritten Band der Münsinger Chronik erinnern sich Einwohner an die Kriegs- und Nachkriegszeit. Sie liefern wertvolle Einblicke in einstige bäuerliche oder großbürgerliche Haushalte.

Von Benjamin Engel

Kultur im Landkreis Starnberg
:Ein Geschenk für die Festgäste

Die Pianistin Gitti Pirner gibt zu ihrem 80. Geburtstag bei den Musikfreunden Tutzing ein Konzert ohne Gage - und wird mit frenetischem Applaus belohnt.

Von Reinhard Palmer

Tourismus im Oberland
:Neuer Investor für das Hideaway

Der Münchner Immobilienunternehmer Rainer Beck ist in das Luxushotel am Starnberger See eingestiegen. Mit einem Investor wollte der Betriebsinhaber Erweiterungspläne am Seeshaupter Lido stemmen - doch darüber geben sich beide schweigsam.

Von Benjamin Engel

Seeshaupt
:Ausgebrannte Yacht aus dem Starnberger See geborgen

Fast zwei Monate nach ihrem Untergang ist eine ausgebrannte Segelyacht am Donnerstagabend aus dem südlichen Starnberger See mit Hebekissen geborgen und in den Hafen eines Wassersportclubs in Seeshaupt abgeschleppt worden. Dort wurde das 8,30 Meter ...

Kultur in Münsing
:Die vergessenen Maler-Brüder Max

Wer im Vergleich zum künstlerisch erfolgreichen Vater renommieren will, hat es oft schwer. Das dürfte Corneille und Colombo Max kaum anders gegangen sein. Beide wurden ebenso Maler wie ihr Vater Gabriel von Max (1840-1915). Der war um die ...

SZ PlusInterview mit Wigald Boning
:"Man muss nicht in die Karibik, Füssen ist die bessere Lösung"

Der Comedian Wigald Boning schwimmt seit knapp 500 Tagen täglich im Freien und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über deutsche Wasser-Oasen, falschen Ehrgeiz und eine besondere Community.

Interview von Carolin Fries

Bayerische Seenschifffahrt
:Zum Glück gibt's noch den Ammersee

Wegen einer Pannenserie haben die Ausflugsdampfer auf dem Starnberger See heuer deutlich weniger Fahrgäste befördert als gewohnt. Die Gesamtbilanz der Bayerischen Seenschifffahrt ist dennoch positiv.

Von Astrid Becker

Vogelzug
:Kraniche am Himmel über Bayern

Auf den Weg in ihre Winterquartiere in Südwesteuropa und Nordafrika überqueren Kraniche derzeit auch Südbayern. Da sie sich auf ihrer neuen Zugroute entlang des Alpenrandes an Flüssen wie Isar, Lech und Würm orientieren, könnten die Vögel auch hier ...

Starnberger See
:Ruderer ohne Rettungswesten

Die Rudercrew, die am Sonntag nur leicht bekleidet bei stürmischem Wetter in Seenot geraten ist, missachtete offenbar die Sicherheitshinweise ihres Vereins.

Von Christian Deussing

Münsing
:Wechsel nach dem Winterschlaf

Das Gasthaus Zum Fischmeister in Ambach schließt am 5. November bis zum kommenden Frühjahr. Dann soll der Münchner Amédée Till das beliebte Lokal am Starnberger See übernehmen.

Von Benjamin Engel

Münsing und Seeshaupt
:Notverbund fürs Trinkwasser

Für einen Notverbund in der Wasserversorgung arbeiten Münsing und Seeshaupt künftig landkreisübergreifend zusammen. Die Nachbarkommune Seeshaupt (Landkreis Weilheim-Schongau) muss demnächst den Trinkwasserbrunnen sanieren. Um die Versorgung während ...

Zugvögel
:Überwintern am See

Ammersee und Starnberger See sind wichtige Orte für Zugvögel. Manche nutzen die Gewässer als Raststätte auf ihrem Weg gen Süden - andere verbringen gleich den gesamten Winter dort.

Von Linus Freymark

Starnberger See
:Ausgebrannte Yacht soll bald gehoben werden

Die Bergungsaktion vor St. Heinrich ist nicht einfach. Und die Kriminalpolizei will klären, warum das Segelboot in Brand geraten ist.

Von Christian Deussing

Starnberger See
:Nach Kettensägen-Vorfall: Prozess gegen Jens Lehmann

Der Ex-Torwart soll den Dachbalken einer benachbarten Garage abgesägt haben, um freie Sicht auf den Starnberger See zu haben. Doch das ist nicht der einzige Vorwurf, weswegen sich Lehmann nun vor Gericht verantworten muss.

Von Christian Deussing

Freizeit
:"Ein Doppel-Wumms für die Seele"

Andrea und Harald Hesse stellen in ihrem neuen Buch 15 Radtouren durch das Fünfseenland vor. Dabei geht es vor allem um den Genuss - landschaftlich und kulinarisch.

Von Carolin Fries

Lieferdienste
:Knuspr expandiert ins Münchner Umland

Der Münchner Lebensmittelbringdienst erweitert sein Einzugsgebiet und liefert nun auch aufs Land. Aber ist das überhaupt ökologisch möglich?

Von Mascha Plücker

Starnberger See
:Wird der Motorboot-Führerschein bald Pflicht?

Auf dem fünftgrößten See in Bayern tummeln sich immer mehr Hobbykapitäne. Der Landkreis Starnberg wendet sich hilfesuchend an den Freistaat - und hat schon eine Reihe von Ideen, um die Situation zu entschärfen.

Von Viktoria Spinrad

Starnberger See
:Segelboot brennt aus und sinkt

Mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehren und Wasserwachten können die Yacht vor St. Heinrich nicht retten. Die Brandursache ist noch unklar.

Berg
:Pedelec-Fahrerin bei Unfall verletzt

Eine 59-jährige Pedelec-Fahrerin aus Starnberg ist am Samstag gegen 12.45 Uhr gegen ein Auto geprallt und hat sich dabei eine Schulterfraktur zugezogen. Die Starnbergerin war laut Polizei im Kreisverkehr nördlich von Berg unterwegs. Die hinter ihr ...

Tutzing
:Handgreifliche Auseinandersetzung

Ein 27 -jähriger Mann und ein 57-jähriger Tutzinger sind am Samstag gegen 17 Uhr heftig in Tutzing aneinander geraten. Den Angaben der Polizei zufolge soll der Hund des 27-Jährigen, ein Husky, Grund der handgreiflichen Auseinandersetzung gewesen ...

Kinderbücher aus dem Fünfseenland
:Leben mit Melusine, Bubu und Co.

Martina Baumbach aus Perchting schreibt Kinderliteratur, verfasst "Betthupferl" fürs Radio und veranstaltet Lesungen - auch in Schulen. Lauter Standbeine, mit denen sie ihre Existenz bestreiten kann.

Von Sabine Bader

Gutscheine: