Stanley Mcchrystal

Politik kompakt
:Die Bösen sollen zahlen

25 Milliarden Euro für Kommunen, Firmengründer und Haushalt: Sigmar Gabriel hat neue Ideen, wie die Wirtschaft auf die Beine kommt. Kurzmeldungen im Überblick

Luftschlag bei Kundus
:Bundeswehr wollte Taliban töten

Neue Erkenntnisse über den Luftschlag von Kundus: Anders als bislang behauptet, hatte der Angriff nicht primär zwei Tanklastzüge zum Ziel, sondern sollte eine große Gruppe von Taliban und ihre Anführer treffen. Der deutsche Kommandeur Oberst Klein "wollte die Menschen angreifen, nicht die Fahrzeuge", heißt es im Isaf-Untersuchungsbericht.

Stefan Kornelius

Luftschlag bei Kundus
:"Er hat die Menschen als Ziel, nicht die Fahrzeuge"

Ein als "geheim" eingestufter Bericht des Isaf-Kommandeurs McChrystal zeigt: Bundeswehr-Oberst Klein ordnete den Luftangriff an, um Taliban zu treffen.

Stefan Kornelius

Politik kompakt
:USA und Russland forcieren Abrüstung

Die Atommächte streben einen Vertrag bis Dezember an, die FDP verliert in Umfragen und auf Synagogen-Besucher in L.A. wird geschossen.

Kundus-Affäre
:McChrystal als Zeuge

Der Kommandeur der Internationalen Schutztruppe in Afghanistan soll nach dem Willen der Grünen im Kundus-Untersuchungsausschuss des Bundestags aussagen.

D. Brössler und N. Fried

Afghanistan
:Luftangriff traf offenbar auch Zivilisten

Nach den verheerenden Luftangriffen in Afghanistan steht die Bundeswehr in der Kritik. Es häufen sich Vorwürfe, dass Zivilisten ums Leben gekommen seien - auch Nato-Kommandeur Stanley McChrystal hält das für möglich. Verteidigungsminister Jung jedoch ist sich sicher, dass ausschließlich Taliban getötet wurden.

Afghanistan
:Bombe tötet 30 Zivilisten

Anschlag auf Bus: Ein Sprengsatz am Straßenrand tötet mindestens 30 Menschen. Europa reagiert zögerlich auf den Ruf der USA nach mehr Truppen.

Afghanistan-Politik
:Die schwierige Geburt von Obamas Strategie

Mit seiner neuen Afghanistan-Strategie will es der Präsident allen recht machen. Der lange Weg zur Entscheidung in Bildern - und wer darauf Einfluss hatte.

R. Salloum

Obama und der Krieg in Afghanistan
:Verluste an der Heimatfront

Zermürbt im Spannungsfeld zwischen seiner kriegsmüden Partei und den Forderungen des Militärs verliert US-Präsident Obama seine wichtigste Waffe: Die Unterstützung der Amerikaner.

W. Jaschensky

USA
:Debatte um Afghanistan-Einsatz entbrannt

Die Debatte um die Strategie in Afghanistan bekommt in den USA neuen Schwung - immer mehr Amerikaner zweifeln an dem Einsatz.

Krieg in Afghanistan
:Noch 'ne Strategie

Obama hat Ärger mit dem Militär: Der neue US-Kommandeur McChrystal will in Afghanistan alles anders machen, warnt vor einer Niederlage - und blamiert den US-Präsidenten.

Stefan Kornelius

Krieg in Afghanistan
:US-General McChrystal befürchtet Niederlage

Der oberste Nato-Kommandeur McChrystal wagt eine düstere Prognose für Afghanistan. Entweder man stocke die Truppen auf, oder aber der Krieg gehe verloren.

Gutscheine: