Stalking-Opfer

Pläne der großen Koalition
:Mehr Schutz für Stalking-Opfer

Die große Koalition will ein früheres Eingreifen der Justiz ermöglichen, wenn Menschen Opfer von Stalking werden. Außerdem plant sie härtere Strafen. Nach Informationen der SZ gilt es als relativ sicher, dass die deutschen Innenminister auf ihrer Herbstkonferenz einen entsprechenden Beschluss verabschieden.

Von Kim Björn Becker

SZ JetztTipps vom "Weißen Ring"
:Wehrhaft gegen Stalking

Der Expartner kann die Trennung einfach nicht akzeptieren und stellt der ehemaligen Partnerin seit Wochen nach? Ein Unbekannter schickt Drohbriefe und ruft permanent an? Für Stalking-Opfer gibt es Hilfe.

Von Paulina Hoffmann

Schutz von Stalking-Opfern
:Gefangen im eigenen Leben

Trotz einer gesetzlichen Regelung fühlen sich viele Opfer von Nachstellungen noch immer unzureichend geschützt. Die Stalking-Statistik für Bayern ist ernüchternd: Im Jahr 2012 gab es zwar 1800 Fälle , aber nur 70 Anklagen. Opferverbände sehen die Ermittler in der Verantwortung.

Von Kim Björn Becker und Mike Szymanski

Gutscheine: