Stadtverkehr

Kolumne: Hin und weg
:Kopfsache

Tempo 30 in Innenstädten lehnen viele Deutsche ab. Im Urlaub aber genießen sie die Langsamkeit. Was soll das?

Glosse von Joachim Becker

SZ PlusNeun-Euro-Ticket
:Rabatt allein reicht nicht

Eine Sommeraktion ist noch keine Verkehrswende. Was in den Städten nach dem Neun-Euro-Ticket passieren muss.

Von Joachim Becker

SZ PlusStadtverkehr
:Parken ist zu billig

Abgestellte Autos verstopfen die Städte. Die neue Regierung könnte das Problem konsequent angehen - mit der Schweiz als Vorbild.

Von Peter Ilg

SZ PlusAutofahren in Städten
:Tempo 30 ohne Nörgeln

Vor der Bundestagswahl geht der Streit über Tempolimits wieder los. In anderen Ländern wird Tempo 30 innerorts ohne große Aufregung eingeführt. Was Deutschland daraus lernen kann.

Von Joachim Becker und Karin Janker

Stadtverkehr
:Geld für alle

Die Fahrgastzahlen bei Bus und Bahnen sind eingebrochen. Statt Kaufanreize für Neuwagen fordert der Berliner Sozial- und Verkehrsforscher Andreas Knie deshalb eine Mobilitätsprämie, um die Vielfalt an urbanen Verkehrsträgern zu sichern.

Interview von Thomas Hummel

Stadtverkehr
:Schnell da durch

Manche Autofahrer nehmen Abkürzungen durch Straßen, die für den Durchgangsverkehr gesperrt sind - ärgerlich.

Von Jochen Bettzieche

Stadtverkehr
:Autos zum Falten

Der Platz zum Parken in Tel Aviv ist begrenzt - und der öffentliche Nahverkehr kaum ausgebaut. Die Bewohner entwickeln mitunter ungewöhnliche Ideen, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

E-Scooter
:Mit dem Roller-Boom kommt auch der Ärger

E-Tretroller sind schick, schnell - und in vielen Ländern schon ziemlich angesagt. Wie haben die Flitzer andere Städte verändert?

Von SZ-Korrespondenten

Leserdiskussion
:Wie können Radfahrer im Verkehr effektiv geschützt werden?

"Helme retten Leben", so heißt es in der Kampagne von Verkehrsminister Scheuer. Die Wirksamkeit steht aber wissenschaftlich auf wackeligen Beinen. Bessere Radwege oder Abbiegeassistenten für LKW würden sicher besser schützen, schreibt SZ-Autor Felix Hütten. Wie viel Eigenschutz muss sein?

Stadtverkehr
:Die Wege sind das Ziel

Ein Bündnis kämpft für einen Radl-Entscheid - nur die Fragestellung ist noch unklar

Von Thomas Anlauf

SZ PlusStadtverkehr
:Die Radfahrerhölle

Die Zahl der Radler in Großstädten wie Berlin steigt, aber das Auto ist mächtiger. Über den Kampf um eine fahrradfreundliche Stadt - und die Frage, ob ein friedliches Zusammenleben möglich ist.

Von Michael Bauchmüller und Jens Schneider

Elektroautos
:Start-ups treiben die Elektromobilität voran

Nicht etwa die großen Hersteller: Mit Unterstützung der Zulieferer bringen immer mehr quirlige Firmen erschwingliche E-Autos auf den Markt. Und ändern damit die Spielregeln der Branche.

Von Joachim Becker

Stadtratsbeschluss
:Wolfratshauser sollen aufs Rad umsteigen

Die Bewohner setzen sich für jeden zweiten Weg ins Auto, jede vierte Fahrt ist nicht einmal einen Kilometer lang.

Von Konstantin Kaip

Stadtverkehr
:Auf neuen Wegen

Noch mehr Münchner, die noch mehr unterwegs sein wollen: Ohne bessere Systeme geht die Rechnung nicht auf

Von Christoph Koopmann

Stadtverkehr
:Sauber unterwegs

Das MVG-Mietradsystem wird massiv ausgebaut. Die Auswahl der Stationen in den Stadtvierteln fällt aber mitunter schwer

Stadtverkehr
:Manche dürfen mehr

"Die Polizei kapituliert vor Temposündern" vom 23. Oktober:

Von Walter Richter, München

Neue Fußgängerampeln
:Grüner gehen

London testet derzeit mitdenkende Fußgängerampeln, die das Überqueren von Straßen sicherer machen sollen - vor allem für Menschentrauben. Autofahrer könnten aber auch profitieren.

Von Björn Finke, London

Gutscheine: