Stadt Freising

Nachrichten aus der Stadt Freising

Freisinger Innenstadt
:Vier Millionen für den Lückenschluss

Der barrierefreie Ausbau zwischen Marienplatz und Amtsgerichtsgasse wird auf das Jahr 2025 vorgezogen. Ob das Regenrückhaltebecken unter dem Marienplatz tatsächlich gebaut werden muss, steht immer noch nicht fest.

Von Kerstin Vogel

Gut zu wissen
:Anpflanzungen an Straßen bald kontrollieren

Die Stadt Freising erinnert Grundeigentümer und -eigentümerinnen an die Regeln für den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern.

Freising
:Richard Lorenz liest im Lindenkeller

Für die musikalische Begleitung sorgt Folk-Sängerin Lisa Fitzek.

Freisinger Innenstadt
:Bürgervotum zu Fußgängerzone gefordert

Die Freisinger Mitte beantragt überraschend ein Ratsbegehren. Bisher ist nur eine kleine Lösung zwischen Schiedereck und Amtsgerichtsgasse vorgesehen. Grüne und Linke favorisieren aber eine Ausweitung auf die gesamte Innenstadt.

Von Kerstin Vogel

Freisinger Innenstadt
:Eröffnungsfeier mit buntem Programm

Am Freitag wird der vorerst letzte Bauabschnitt des Altstadt-Umbaus eingeweiht.

Freising
:Waldfriedhof gesperrt

Die Stadt Freising hat den Waldfriedhof aufgrund der hohen Schneelast und der damit einhergehenden Gefahr von Astbruch von sofort an und bis auf Weiteres gesperrt. Sobald es die Wetterlage zulässt, wird die Sperre wieder aufgehoben, wie die ...

Zirkusfamilie Feraro
:Gegen alle Widrigkeiten

Der Zirkus Feraro hat in der Hirschau sein Winterquartier bezogen. In Freising zeigt er von Ende Dezember bis Anfang Januar ein Weihnachts-Sonderprogramm. Trotz vieler Herausforderungen muss die Show weitergehen.

Von Sofia Wiedemann Gonçalves

Freisinger Stadtfinanzen
:Sparen, bis "es uns dann wieder besser geht..."

Eigentlich war geplant, dass dem Stadtrat in der Sitzung Ende November ein genehmigungsfähiger Haushalt zur Abstimmung vorgelegt werden kann. Es wird wohl Februar werden und bis dahin, sagt OB Eschenbacher, "müssen wir alle noch über unseren Schatten springen".

Von Birgit Goormann-Prugger

Freising
:Christkindlmarkt in Lerchenfeld

Auch in diesem Jahr findet der Lerchenfelder Christkindlmarkt im Hof hinter der Lerchenfelder Kirche statt. Und zwar am Freitag, 1. Dezember, von 17.30 bis 21 Uhr, Samstag, 2. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis ...

Erneuerbare Energien
:Solarplatten auch für Altstadt-Dächer

Eine Änderung des Denkmalschutzgesetzes erleichtert die Genehmigung solcher Anlagen. Im Zuge eines Modellprojekts schafft die Stadt Freising jetzt das nötige Planungsinstrument dafür. Klar ist aber auch: Nach wie vor geht nicht alles.

Von Petra Schnirch

Freising
:Asche löst Brand aus

Eine vermeintlich erloschene Asche hat bei einem Wohnwagen einen Brand ausgelöst und einen Schaden von rund 10.000 Euro verursacht, wie die Polizei mitteilt. Die Asche war Sonntagvormittag von einem 63-Jährigen im Sperberweg in die Mülltonne ...

Denkmalsanierung
:Das Kind braucht einen Namen

Wie soll es denn nun heißen, das "neue" Bauwerk, das die Freisinger und Freisingerinnen seit Jahrzehnten als Asamgebäude kennen? Darüber hat sich im Stadtrat eine erregte Debatte entzündet.

Von Birgit Goormann-Prugger

Neugestaltung des Freisinger Zentrums
:13 neue Bäume für die Innenstadt

Der Marienplatz soll grün werden, auch im letzten Bauabschnitt der Unteren Hauptstraße sind drei Neupflanzungen geplant. Angepackt wird vorerst aber nur die Sanierung dieses Teilstücks, für Freisings zentralen Platz gibt es noch keinen Zeitplan.

Von Petra Schnirch

Haushaltsberatungen in Freising
:Es reicht hinten und vorne nicht

Jede Entscheidung, welche die Stadträte fällen müssen, steht derzeit unter dem Vorzeichen der angespannten Finanzlage. Zwei Tage lang wurde der Etatentwurf schon durchgeackert und einiges auf den Prüfstand gestellt. Jetzt wird auch offen über Steuererhöhungen gesprochen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Freising
:Die Stadt in Bronze

Der Rotary-Club feiert sein 50-Jähriges Bestehen und beschenkt andere.

Freising
:Die "Blaue Stunde"

Die Kunstepoche "Der Blauen Reiter" kennen viele, man Bilder von Wassily Kandinsky und Franz Marc im Münchner Lenbachhaus sehen. Aber um die "Blaue Stunde" in der Oberen Hauptstraße in Freising mit dem Kriegerdenkmal und den historischen ...

Haushaltsberatungen in Freising
:Herzensangelegenheiten auf dem Prüfstand

Die Stadt ist immer noch ziemlich klamm und sie rechnet auch in diesem Jahr damit, dass die Rechtsaufsicht beim Blick auf den Etat für 2024 Einspruch einlegen wird. Im Verwaltungshaushalt fehlen 20,5 Millionen Euro und im Vermögenshaushalt 16 Millionen Euro.

Von Birgit Goormann-Prugger

Gut zu wissen
:Stadt Freising fördert Sportvereine

Anträge zur Sportförderung können ab sofort beim Sportamt der Stadt Freising eingereicht werden.

Freising
:Rauferei wegen Streit um Fahrweise

Ihre unterschiedlichen Ansichten über korrektes Fahren haben ein 56-jähriger Zollinger und ein 30-jähriger Freisinger nicht nur mit Worten, sondern auch handfest in einer Rauferei ausgetragen. Auslöser war eine "Notbremsung", die der Zollinger ...

Mitten in der Nacht
:Dreister Raub eines Fahrrades

Gegen 1.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag war ein bisher unbekannter Täter auf einen am Fürstendamm stehenden Studenten zugegangen und hatte nach seinem neben ihm lehnenden Fahrrad gegriffen, so die Polizei. Obwohl der Student ihn darauf hinwies, dass ...

Freisinger Innenstadt
:Zufahrt zur Ziegelgasse geändert

Von sofort an ist die Zufahrt von der Prinz-Ludwig-Straße aus in die Ziegelgasse freigegeben, das Abbiegen von der Kammergasse in die Ziegelgasse ist aber weiterhin nicht möglich, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Im Zuge der Fertigstellung der ...

Gut zu wissen
:Eine Woche nur regionale Lebensmittel

Stadt Freising ist Mitglied im Netzwerk der Biostädteunterstützt erstmals die Regioplus Challenge.

Gut zu wissen
:Verkehrsführung auf der Hochtrasse ändert sich

Arbeiten zur Verbesserung der Geh- und Radwegführung auf der Isarstraße kommen gut voran.

Freising
:Unbekannter schubst Mann vom Podium

Um sich möglicherweise selbst Platz zu verschaffen, hat nach Polizeiangaben ein bisher unbekannte Person einen 37-Jährigen aus dem Bereich Bad Füssing in der Nacht zum Sonntag gegen 2.20 Uhr im Nachtcafé absichtlich vom Podest der Diskothek ...

Freising
:Kellner wird auf Volksfest attackiert

Besucher schlägt nach Streit 32-Jährigen ins Gesicht.

Einblick ins Museum
:Der Bär als Wappentier

Der Freisinger Künstler Karl Huber hat eine Kleinplastik geschaffen, die eine Bärengruppe darstellt.

Von Peter Becker

Gut zu wissen
:Briefwahlunterlagen beantragen

Von kommender Woche an verschickt die Stadt Freising die Benachrichtigungsbriefe für die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 8. Oktober.

SZ PlusFreising
:Die Stadt und ihr Bär

Verehrt, verdammt, verfolgt. Das Verhältnis zwischen Bär und Mensch ist so zwiespältig wie mit kaum einem anderen Tier. Weshalb in Freising trotzdem überall Bären zu finden sind.

Von Francesca Polistina, Marco Einfeldt und Johannes Simon

Freising
:Unbesonnener Autokratzer

56-Jähriger beschädigt ein geparktes Auto, während der Besitzer drin sitzt.

Innenstadtsanierung
:Pflastern bei laufendem Betrieb

Es gibt wohl noch einiges zu tun für die Bauarbeiter, die sich gerade in der Innenstadt pflasternd in Richtung Marienplatz bewegen. Material ist nämlich noch ausreichend vorhanden, wie man hier sehen kann. Immer wenn die Arbeiter wieder Stück ...

Freising
:Zweite Runde bei "Splash im Fresch"

Deutsche Nationalmannschaft mit sieben Weltmeistern in Freising.

Freising
:Diebstahl im Nachtlokal

Unbekannter entwendet persönliche Gegenstände.

Schwimmkurse
:"Unsere Kapazitäten sind einfach erschöpft"

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Grund dafür ist auch die lange Corona-Zwangspause. Jetzt ist die Nachfrage nach Seepferdchenkursen im Landkreis Freising groß - doch die Wartelisten sind lang.

Von Gudrun Regelein

Freising
:Zurück zum Ursprung

Die neue Chorleiterin der Freysing Larks, Adela Casañas, bringt frischen Wind ins Repertoire. Klarer Gesang statt Musicals lautet das neue Motto beim Comeback nach der Corona-Pause.

Von Victoria Hehle

Isarbrücke in Freising
:Vollsperrung zu Beginn der Ferien

Autofahrer müssen sich für voraussichtlich zwei Wochen auf Behinderungen und weiträumige Umfahrungen einstellen.

Von Kerstin Vogel

Am Pullinger Weiher
:Unbekannter attackiert wartenden Gast am Kiosk

Ein Freisinger ist am Montagabend am Pullinger Weiher von einem Unbekannten attackiert und verletzt worden. Der 35-Jährige hatte um 20.15 Uhr mit seinem Fahrrad am Seestüberl in der Warteschlange vor dem Kiosk gestanden und, als er an der Reihe war ...

Achering
:Bebauungsplan fällt nach Bürgerprotest durch

Nach einer Reklamation von fünf Stadträten hat eine Mehrheit des Freisinger Stadtrats dem von der Verwaltung erarbeiteten "Bebauungsplan Nr. 159 "Achering-Ortsmitte" nicht zugestimmt, weil Bauwünsche nicht erfüllt werden.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusWohnen
:Im Münchner Umland sinken die Immobilienpreise

Was Wohnungen und Einfamilienhäuser in der Stadt und der Region derzeit kosten - und warum die Experten vom Immobilienverband noch schlechtere Zeiten für Mieter befürchten.

Von Alfred Dürr

Kommunale Finanzlage
:Eine klamme Stadt in der Klemme

Die Sanierung des Asamgebäudes kostet 64,5 Millionen Euro, die Vöttinger Schule 46,5 Millionen Euro. Das neue Stadtmuseum wird einmal sehr schön, bringt aber kein Geld. Die Kämmerei hebt mahnend den Finger und so mancher im Stadtrat blickt sorgenvoll in die Zukunft.

Von Birgit Goormann-Prugger

Freising
:"Unser Auto ist eine uralte Schrott-Kiste"

Magnus Hohlenburger und Vincent Fichtl haben sich ein besonderes Ziel gesetzt: In 12 Tagen wollen sie bei einer Low-Budget-Spenden-Rallye durch 13 Länder fahren. Welche Herausforderungen auf sie zukommen.

Von Luisa Müller

Sanierung des Asamgebäudes
:Stadt Freising sucht erste Pächter

Neues Bürger- und Kulturzentrum soll dem aktualisierten Zeitplan zufolge im April 2024 eröffnet werden.

Von Kerstin Vogel

Freisinger Innenstadt
:Etwas mehr als nur ein Plätschern

Das ganz große Fest zur offiziellen Einweihung der geöffneten Stadtmoosach fällt sprichwörtlich ins Wasser. Reden über das spektakuläre Projekt gibt es trotzdem.

Von Kerstin Vogel

Freising
:Kino

Kinoprogramm für 18. bis 24. Mai

SZ PlusMeinungKirchbergers Woche
:Ein plätschernde Moosach allein reicht nicht

Soll die Freisinger Innenstadt attraktiv bleiben, braucht es individuelle Geschäfte - und eine Fußgängerzone.

Kolumne von Johann Kirchberger

Freising
:Friedensandacht anlässlich der Bombardierung Freisings 1945

Anlässlich der Bombardierung Freisings vor 78 Jahren, findet am Dienstag, 18. April, eine Friedensandacht in der Himmelfahrtkirche in Freising statt. Dem Bombenangriff, welcher um das Areal des Bahnhofes und der dort angesiedelten Industrie ...

Freisinger Marienplatz
:Wohltätigkeitsmarkt für die Ukraine

Flüchtlinge wollen sich für Gastfreundschaft bedanken. Für die ukrainische Armee soll Geld gesammelt werden und Solidarität mit dem Land und seinen Bürgern gezeigt werden.

Von Lena Meyer

Freisinger Innenstadt
:Es geht in die letzte Runde

Die Sanierung der Freisinger Innenstadt kommt gut voran, noch aber müssen die Anwohner mit Lärm und Umleitungen leben. Von April an stehen umfassende Arbeiten in der Oberen Hauptstraße, am Marienplatz und in der Bahnhofstraße an.

Von Ella Rendtorff

Fachkräftemangel in Freising
:"Wir suchen ab sofort. . ."

Ob in Modehäusern, Bäckereien oder Blumenläden: Überall in der Freisinger Innenstadt fehlt es an Personal. Viele Geschäftsinhaber rekrutieren ihre Mitarbeiter schon aus dem fernen Ausland - aus Südkorea, Kirgisistan und sogar aus Myanmar.

Von Pauline Held und Ella Rendtorff

Freising
:Exhibitionistische Handlungen vor 14-Jährigen

Freitagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, fiel einer 14-Jährigen auf dem Nachhauseweg von der Realschule "Gute Änger" ein grauer Lieferwagen mit Münchner Kennzeichen auf, wie die Polizei mitteilt. Der Fahrer habe die 14-Jährige in langsamen Tempo verfolgt ...

Freising
:Grüne Jugend wählt neues Sprecher-Duo

Die Grüne Jugend Freising hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Ins neue Jahr geht die Grüne Jugend mit dem Sprecher-Duo Antonia Riedmair und Andreas Hauner. Hauner ist Bezirkstagskandidat für die oberbayrische Liste ...

Gutscheine: