Stadtmarketing

MBA für Marketing-Spezialisten
:Die Kommune stärken

Der neue MBA-Studiengang Stadtmarketing der Ostfalia-Hochschule bereitet angehende City-Manager auf ihre Führungsaufgaben vor. Dabei geht nicht nur um das Wohl der Touristen, sondern vor allem um die Zufriedenheit der Einwohner.

Von Joachim Göres

"City-Offensive"
:Geretsried entwickelt sein Zentrum weiter

Nächster Schritt ist eine "interdisziplinäre Initiativ-Plattform".

Stadtmarketing
:Shopping-Wegweiser zum Falten

In einem Stadtplan sind alle Lokale und Geschäfte in Wolfratshausen verzeichnet

Von Konstantin Kaip

Stadtmarketing
:Der Markenkern von Bad Tölz

Ein Beratungsbüro stellt im Stadtrat seine Analyse vor, was die Kurstadt in der Wahrnehmung von Gästen, Zuwanderern und Einheimischen ausmachen soll

Von Klaus Schieder

Stadtmarketing
:Stadt Land Stuss

"Wir lieben Ideen", "Leben im Quadrat", und jetzt auch noch "C the Unseen" als Sehhilfe für die Kulturhauptstadt Chemnitz: Wenn Städte mit Slogans hantieren, wird es manchmal originell - und häufig sonderbar.

Von Cornelius Pollmer

Öffentliche WCs
:"Durch die beste Reinigung nicht zu kompensieren"

Bad Tölz will mit mehr als einer halben Million Euro seine Toilettenanlagen sanieren - das ist schließlich auch fürs Stadtimage wichtig

Von Klaus Schieder

Marketing und Tourismus
:Wofür steht Bad Tölz?

Die Stadt will herausfinden, wofür sie nach dem Ende von Kur, Alpamare und TV-Krimi steht. Die Initiative der Stadtspitze ruft Diskussionen hervor.

Von Klaus Schieder

Stadtmarketing
:"Bielefeld gibt's ja gar nicht"

Vielleicht hilft sie ja, positiver auf das Verschwörungs-Klischee zu reagieren: Wissenschaftlerin Ayla Rößler erklärt das mögliche Wirkungsprinzip der "Bielefeldmillion"-Kampagne.

Von Alexander Menden

Merkmale gesucht
:Was Wolfratshausen ausmacht

Die Stadt will sich ein neues Dachmarkenprofil geben. Die Bürger sollen dafür nun online Themen vorschlagen.

Von Konstantin Kaip

Stadtmarketing
:809 passt immer

Die Gemeinde Ismaning präsentiert sich digital und analog mit neuem Logo

Von Sabine Wejsada

Etat erhöht
:Tölz investiert in Marketing und Tourismus

Kurdirektorin Brita Hohenreiter bekommt künftig ein Jahresbudget von 810 000 Euro - dies sind 55 000 Euro mehr als bislang. Tölzer Stadträte plädieren für Einsparungen beim Bäderbus und im Heimatwerk.

Von Klaus Schieder

Stadtmarketing
:Store-Checks für Dorfener Geschäfte

Das Stadtmarketing und der Förderkreis Dorfen bieten im November in den Dorfener Geschäften so genannte Store-Checks an. Dabei werden die Betriebe zusammen mit den Inhabern im Hinblick auf Kundenorientierung, Warenpräsentation und ...

Stadtmarketing
:Alles flößt

In Wolfratshausen zeigen nun zwei Denkmale, dass man sich in einer Flößerstadt befindet - eines überwiegend aus Stahl, eines aus Holz.

Von Benjamin Engel

Stadtmarketing
:Mehr als Marzipan

Lübeck ist bekannt für Süßes, Düsseldorf für die Kö, Salzburg für Mozart. Aber das ist längst nicht alles, was Touristen und Einheimische attraktiv finden könnten. Wie Fachleute neue Akzente setzen.

Von Stefan Weber

Provokante Düsseldorfer Shopping-Plakate
:Arroganz sieht von unten aus wie Marketing

Einkaufen in Wuppertal und Mönchengladbach ist langweilig - deutet ein Plakat an, mit dem Düsseldorf Konsumenten locken will. Das kommt gar nicht gut an, nicht nur, weil es an andere Beleidigungen aus der reichen Landeshauptstadt erinnert.

Von Jannis Brühl, Köln

Gutscheine: