Stadt Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Ebersberg

Projekt des Kunstvereins
:Abtauchen in Farb-Explosionen

Noch bis Ende Mai ist im Kunstraum "La Garaasch" das Ebersberger Korallenriff ausgestellt. Wer mag, kann die wunderbaren Woll-Werke nun auch aus der Nähe betrachten.

Neuer Personalbau der Kreisklinik
:So ist es besser

Der zweite Entwurf für ein Wohngebäude des Ebersberger Krankenhauses findet das Wohlwollen der Stadt - bei einer Sache gibt es jedoch weiterhin Kritik.

Von Wieland Bögel

Artenvielfalt im Landkreis
:Samenspende to go

Seit Neuestem können Hobbygärtner in der Ebersberger Bücherei auch Pflanzensamen ausleihen und abgeben. Die Idee dazu stammt von der Agendagruppe Natur. Nur Kürbisgewächse sind nicht gern gesehen - aus triftigem Grund.

Von Franziska Langhammer

Kultur in Ebersberg
:Zmarsly ganz privat

Eine Ausstellung in Ebersberg erinnert nun an den Universalkünstler Erich Zmarsly. Zu sehen gibt es Werke, mit denen er sich einst selbst umgab. Konzipiert wurde die Schau von einer Enkelin.

Von Anja Blum

Diskussionsabend
:Akteure der Energiewende

Die Kolpingsfamilie Ebersberg greift eines der drängendsten Themen unserer Zeit auf: die Energiewende. Am Donnerstag, 18. April, bietet sie im Pfarrheim Ebersberg, Baldestraße 18, einen Vortrags- und Diskussionsabend an, bei dem zentrale Akteure der ...

Kinderärztliche Versorgung im Landkreis
:Alle Stellen sind vergeben

Nachdem im Landkreis Ebersberg ein Jahr lang ein halber Kinderarztsitz vakant gewesen war, ist er nun wieder besetzt. Weitere Kapazitäten für die Region sind allerdings nicht vorgesehen - der Statistik zufolge herrscht sogar eine Überversorgung.

Von Johanna Feckl

Premiere in Ebersberg
:Frühlingsmarkt mit Sommerwetter

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kommen am Sonntag nach Ebersberg, um das neue Marktkonzept in der Kreisstadt zu genießen.

Jubiläumskonzert
:Ganz großes Solo

Das Symphonieorchester des Kulturvereins Baldham-Zorneding hat 50 Jahre gemeinsam überstanden und feiert nun seinen runden Geburtstag mit zwei Auftritten und dem aufstrebenden Cellisten Heinrich Kremer.

Von Alexandra Leuthner

Premiere in Ebersberg
:Erster Frühlingsmarkt in der Kreisstadt

In Ebersberg organisieren jetzt Peter Kajetan Schmid und Oliver Nowotny die Märkte. Sie versprechen viel Abwechslung.

Hallenbad Ebersberg
:Bald geht es nass rein

Die Sanierung des Ebersberger Hallenbades ist weitgehend abgeschlossen - bis man dort allerdings wieder schwimmen kann, dürfte es noch einige Wochen dauern.

Von Wieland Bögel

Kultur in Ebersberg
:Zauberhaftes zum Schluss

Florian Tuercke liefert mit seiner Ausstellung "what's left of tomorrow" in der Galerie des Ebersberger Kunstvereins den Soundtrack zum Weltuntergang. Ein so verstörendes wie betörendes Erlebnis.

Von Anja Blum

Gesundheit und Klimawandel
:Hitze als Gesundheitsrisiko

Bei einem Symposium in Ebersberg beleuchten Experten die durch den Klimawandel steigenden Temperaturen und die daraus entstehenden gesundheitlichen Folgen für Menschen. Initiiert hat die Veranstaltung die Ortsgruppe von "Health for Future".

Von Johanna Feckl

Kunst im Landkreis Ebersberg
:Der unsichtbare Schatz

Ebersberg besitzt rund 750 Bilder, nun kommen zwei weitere dazu: Irmgard und Stefan Mayer schenken der Stadt zwei Werke von Elsa Plach. Ob diese der Öffentlichkeit präsentiert werden können, ist jedoch offen.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungKunstschätze im Ebersberger Archiv
:Hängt sie höher!

Die Kreisstadt besitzt einen beachtlichen Fundus an Gemälden - doch die Öffentlichkeit bekommt davon nichts zu sehen. Zeit, dass sich das ändert.

Kommentar von Wieland Bögel

Polizei ermittelt
:Wertvolles Weihrauchfass gestohlen

Auch Bargeld erbeuteten die Diebe in der Ebersberger Pfarrkirche Sankt Sebastian. Wie sie in die Sakristei gelangten, ist noch ungeklärt.

Grafing
:Kranker Baum stürzt um - Passantin schwer verletzt

Die 81-Jährige unterhielt sich an einem Waldrand mit einem Bekannten, als plötzlich eine Esche umfiel. Die Frau konnte nicht mehr ausweichen.

Kabarett in Ebersberg
:TV-Aufzeichnung im Alten Speicher

Der Bayerische Rundfunk ist wieder zu Gast, diesmal schneidet er die Auftritte von Luise Kinseher und Simon Pearce mit.

Veranstaltungstipp
:Abtanzen im Alten Kino

Beim Clubabend legt "DJ Matu" aus Ebersberg Gutes aus allen Genres auf.

Kabarett in Ebersberg
:Witz im Dienste der Wissenschaft

Österreichisches Kabarett-Trio "Science Busters" kommt mit humorvollen Live-Experimenten in den Alten Speicher.

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:Ist doch Ega(l)

Vor fünf Jahren fand die Gewerbeschau der Städte Ebersberg und Grafing das letzte Mal statt - warum gibt es die Messe nicht mehr? Und wäre eine Neuauflage möglich?

Von Wieland Bögel

Kultur in Ebersberg
:Ein Frühling voller Musik

Die Praxis für Kultur in Ebersberg startet mit ihrer beliebten Konzertreihe ins neue Jahr. Zu erleben sind neun abwechslungsreiche Vorstellungen an vier Wochenenden.

Von Antonia Aţurcăniţei

Von Ebersberg zum Nordkap
:Ein Mann, zwei Räder und 3300 Kilometer

Sechs Wochen lang ist Stefan Kühnlein im Jahr 2021 mit dem Fahrrad quer durch Europa unterwegs, heute bringt er mit seiner Geschichte Menschen zum Staunen.

Von Pia Hitzer

Kriminalität im Landkreis Ebersberg
:Weitgehend gesetzestreu

Die Zahl der Straftaten im Landkreis Ebersberg ist im Jahresvergleich zurückgegangen, allerdings gibt es Ausnahmen bei einzelnen Delikten - und eine Kommune hat sich zum Kriminalitätsschwerpunkt entwickelt.

Von Wieland Bögel

Auto angefahren
:Unfallort gesucht

Im Fall einer Unfallflucht sucht die Polizei nicht nur Hinweise auf den Verursacher des Schadens, sondern auch auf den Unfallort. Die Geschädigte hatte nämlich erst am Freitag bemerkt, dass ihr Auto vermutlich am Donnerstag von einem anderen ...

Verkehr in Ebersberg
:Weg ist weg

Die Antoniuskapelle im Osten der Kreisstadt zieht um - zumindest auf dem Straßenplan. Historisch ist das für manche ein Verlust.

Von Wieland Bögel

Ausbau des Nahverkehrs im Landkreis Ebersberg
:Thomas Huber will Artenschutz lockern

Weil die Elektrifizierung des Filzenexpress wegen der Umsiedlung von Kiebitzen stockt, fordert der CSU-Landtagsabgeordnete eine Ausnahme von Ausgleichsmaßnahmen.

Medizin
:Neue Methode gegen Bluthochdruck

Bei Patienten, denen Medikamente nicht mehr helfen, setzt die Kardiologie in der Ebersberger Kreisklinik nun auf die renale Denervation.

Museum Wald und Umwelt
:Batman Ends

Viktoria Pezzei hat beeindruckende Bilder von den Fledermäusen im Forst gemacht. Am Osterwochenende endet ihre Ausstellung in Ebersberg.

Ebersberg
:Mit klammen Fingern bei der Eiersuche

Wie jedes Jahr hat die Ebersberger SPD am Palmsonntag ein Ostervergnügen für Kinder organisiert. Auch vom schlechten Wetter lassen die sich nicht den Spaß verderben.

Vorverkauf gestartet
:Hollywood in Ebersberg

Das "Grafinger Jugendorchester" widmet sich dem wunderbaren Genre Filmmusik.

#biotonnenchallenge in Ebersberg
:Wenn die Batterie im Biomüll landet

Dieses Jahr macht die Stadt bei der Biotonnenchallenge mit. Das Ziel: den Plastik- und Fremdstoffanteil im Ebersberger Biomüll im Laufe eines Jahres zu reduzieren.

Von Antonia Aţurcăniţei

Religionen im Landkreis
:Großes Interesse am Islam-Unterricht

Seit mehreren Jahren arbeitet die bayerische Regierung daran, das Angebot flächendeckend an den Schulen zu etablieren. Der Bedarf im Landkreis ist groß, doch die Umsetzung scheitert vor allem an einem Problem.

Von Franziska Langhammer

Umfrage
:Was Ebersberger vom Gendern halten

In staatlichen Behörden, Schulen und Hochschulen in Bayern soll das Gendern im Schriftverkehr vom 1. April an verboten werden. Die SZ hat Passantinnen und Passanten in Ebersberg zu ihrer Einstellung zum Gendern befragt.

Von Antonia Aţurcăniţei

Neues Format im Alten Kino
:Supersause

Beim "Pub Quiz Bizarre" müssen die Ebersberger ihr Wissen über Helden beweisen, von Marvel bis zur Mythologie. Der Abend im Alten Kino bietet wohlkomponierte Unterhaltung - mit Botschaft.

Von Anja Blum

Geplante Elektrifizierung
:Der Kiebitz bremst den Filzenexpress

Weil immer noch kein Ersatzhabitat gefunden ist, geht es mit der Elektrifizierung der Strecke zwischen Ebersberg und Wasserburg nicht voran.

Zum Saisonstart
:Motorradweihe in Halbing

Wenn an einem Frühlingstag ein sattes Dröhnen in der Luft liegt, wissen die Ebersberger: Es ist wieder Zeit für die Motorradweihe. Seit 1989 lädt der Motorradclub "Ebersberger Sauhaufen" alljährlich Biker aus dem gesamten Umland dazu ein, sich an ...

Naturschutz
:Nur die Bewohner fehlen noch

In zwei ehemaligen Trafotürmen in Ebersberg wurden Fledermausquartiere eingerichtet, dazu gibt es nun auch Infotafeln. Der Erstbezug steht freilich noch aus.

Kreisklinik Ebersberg
:"Die Patienten sollen sich gut aufgehoben fühlen"

Heiko Wendorff leitet von April an die neue Abteilung Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin an der Kreisklinik Ebersberg.

SZ PlusFlüchtlingsunterbringung
:Aus eins macht zwei

Die Regierung von Oberbayern wäre wohl bereit, in der geplanten Unterkunft am Ziegelstadel in Markt Schwaben weniger Geflüchtete unterzubringen - falls sich ein zweiter Standort in der Gemeinde findet. Insgesamt bleibt die Lage schwierig, und Ende März kommt der nächste Bus mit Geflüchteten.

Von Barbara Mooser

Beratung für Familien
:Erste Ebersberger Elternkonferenz

Wie gelingt es, ein Kind so zu erziehen und zu begleiten, dass es stark für das Leben und die Herausforderungen in Kita und Schule werden kann? Auf Initiative der Ebersberger Kindertagesstätten lädt die Stadt Ebersberg zur ersten Ebersberger ...

Im Alten Kino Ebersberg
:Solistischer Seelenstrip

Der Oberösterreicher Stefan Leonhardsberger erzählt vom Alltagswahnsinn als Vater, Verlobter und Verbrecher.

Religion und Brauchtum im Landkreis Ebersberg
:Letzte Reise mit leichtem Gepäck

In Ebersberg kann man sich nun auch im Leichentuch bestatten lassen. Die Stadt ist damit nach Kirchseeon die zweite Landkreiskommune, in der es keine Sargpflicht mehr gibt.

Von Wieland Bögel

SZ PlusEbersberger Klostersee
:Die Mission der Muschelschubser

Der Klostersee ist momentan teilweise abgelassen - was einige Bewohner massiv stört. Doch die "Freunde des Klostersees" sind als Helfer im Einsatz.

Interview von Barbara Mooser

Kulturtipp
:Rate-Spaß mit eskalativer Improvisation

Drei österreichische Kabarettistinnen laden zum "Pub Quiz Bizarre" ins Ebersberger Alte Kino ein.

Ebersberger Finanzen
:Ebbe in der Stadtkasse

Das zweite Jahr in Folge steht Ebersberg vor einer schwierigen Haushaltsplanung - und vor unschönen Einschnitten.

Von Wieland Bögel

Erneuerbare Energien
:Bald gibt's Strom vom Ebersberger Stadtrand

Die Photovoltaikanlage des Eberwerks ist fast fertig, im zweiten Quartal beginnt der Betrieb. Bürger bekommen die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Außergewöhnliches Engagement
:Kunst aus dem Dschungel - für den Dschungel

Eine Ebersberger Familie lernt in Malaysia den Künstler "Madi" kennen, der sich unermüdlich für den Erhalt des Regenwalds einsetzt. Nun stellt er in der Kreisstadt aus.

Von Anja Blum

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Herrje, die Schule schwimmt

Wenn es draußen regnet, steht in den Fluren der Ebersberger Realschule regelmäßig das Wasser. Der Grund dafür ist das alte undichte Dach, das nun schnellstens saniert werden muss.

Von Andreas Junkmann

Ebersberger Kulturfeuer
:Magische Flammen

Das Festival im Klosterbauhof bietet eine einmalige Atmosphäre unter freiem Himmel, aber auch hochkarätige Veranstaltungen im Saal. Der Vorverkauf startet am Montag.

Von Alexandra Leuthner

Gutscheine: