Stadt Dachau

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Dachau

SZ Plus50-jähriges Jubiläum
:Eine beständige Partnerschaft

Die Städte Dachau und Klagenfurt sind vor 50 Jahren eine Verbindung eingegangen, die mittlerweile ohne großes Zutun funktioniert. Über eine Freundschaft, die so viel mehr ist als nur ein Symbol für die Einheit Europas.

Von Gabriele Blaschko

Zeugenaufruf
:Einbruch in Bergkirchener Gaststätte und Vereinsheim

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind bislang unbekannte Täter in der Römerstraße in Bergkirchen in eine Gaststätte sowie ein Vereinsheim eingebrochen. Nun sucht die Polizei nach den Einbrechern.

Verkehrskontrolle
:31-Jähriger mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Dachauer Polizei Donnerstagnacht einen 31-jährigen Karlsfelder aus dem Verkehr gezogen, der mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Laut Polizei kontrollierte eine Streife den Mann gegen 1.30 Uhr in der ...

Im Bereich der Amperbrücke
:Ludwig-Dill-Straße bis Ende April halbseitig gesperrt

Aufgrund dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen ist die Ludwig-Dill-Straße im Bereich der Amperbrücke noch bis voraussichtlich Samstag, 27. April, halbseitig gesperrt. Unter anderem muss dort laut Stadt der Fahrbahnbelag erneuert werden. Der ...

Kunst im Wasserturm
:Die Einsamkeit der Vorstädte

Kai Ulrich Liedtke verarbeitet flüchtige Momentaufnahmen zu Gemälden. Angesiedelt sind seine oftmals dramatisch inszenierten Bilder an Orten, die normalerweise kaum wahrgenommen werden.

Von Gregor Schiegl

Schülerforschungsanstalt
:"Wir sehen das hier ziemlich gefährdet"

Weil der Landkreis sparen muss, fürchtet der Mint-Campus Dachau um seine Existenz. Eine Crowdfunding-Aktion soll die Bildungseinrichtung retten. Landrat Stefan Löwl sieht nun vor allem Unternehmer in der Pflicht.

Von Gabriele Blaschko

Bundestagswahl 2025
:Thomas Kreß will für die Grünen in den Bundestag

Der langjährige Kommunalpolitiker möchte Beate Walter-Rosenheimer in ihrem Amt beerben. Bislang gibt es zwei Konkurrenten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusNationalsozialismus
:Idylle neben Horror

Im oscarprämierten Film "The Zone of Interest" genießt die Familie des Auschwitz-Kommandanten ihr Leben neben dem Lager. Auch im KZ Dachau prallten SS-Alltag und Gefangenen-Elend unmittelbar aufeinander. Ein historischer Faktencheck.

Von Jessica Schober

Polizeibericht
:Frisierte Mofas aus dem Verkehr gezogen

Die beiden 16-jährigen Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

SZ PlusDachauer Forum
:Bibelexegese gegen Queer-Feindlichkeit

Michael Brinkschröder leitet das "Regenbogenpastoral" der Erzdiözese. Er spricht darüber, welche Aussagen die Heilige Schrift über Homosexualität macht. Ein Verbot gleichgeschlechtlicher Beziehungen ist für ihn daraus nicht abzuleiten.

Von Renate Zauscher

Ausstellung
:Das Papier wert

Das Kallmann-Museum zeigt im Ismaninger Schlosspavillon Paper-Art von Inkyu Park und Martin Spengler - Skulpturen aus Wellpappe und Getränkeverpackungen, die irritieren und faszinieren zugleich.

Von Udo Watter

SZ PlusKZ-Gedenkstätte Dachau
:Gezerre um die Terror-Zentrale

In der Kommandantur entwickelte die SS das "Dachauer Modell", das anderen Konzentrationslagern zum Vorbild wurde. Heute steht das Gebäude auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei. Eine bis 2025 versprochene Übergabe an die Gedenkstätte ist vorerst geplatzt.

Von Thomas Radlmaier

Politische Bildung
:Diskussion über Rechtsextremismus

Der Runde Tisch gegen Rassismus in Dachau lädt Menschenrechtsexperten und einen CDU-Politiker zu Podiumsgespräch ein.

Polizei in Hebertshausen
:Scooter-Fahrt im Rausch

Ein E-Scooter-Fahrer ist am Sonntagabend berauscht in Hebertshausen unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilt, fiel der 40-Jährige aus Haimhausen, der bereits seinen Führerschein verloren hatte, bei einer Verkehrskontrolle auf. Die Beamten ...

Unfall
:Motorradfahrer erleidet schwere Verletzungen

Ein 45-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagvormittag gegen 10.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Erdweg schwer verletzt worden. Angaben der Polizei zufolge fuhr der Mann mit seinem Motorrad hinter einem Pkw her, dessen ...

Konzert
:Musik fürs Wesentliche

Christian Maier, bekannt als "Da Huawa" von "Da Huawa, da Meier und i", bietet in der Dachauer Kulturschranne einen Abend zum Zurücklehnen und Eintauchen in heitere Geschichten.

Von Petra Neumaier

Konzert-Ereignis in Dachau
:"Elias"-Oratorium in Heilig Kreuz

Liedertafel und Chorgemeinschaft führen gemeinsam "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Mehr als 20 Jahre war dieses Chorwerk nicht mehr in Dachau zu hören.

SZ PlusMünchner Norden
:Ohne Moos kein Klimaschutz

Die Trockenlegung großer Feuchtflächen im Münchner Norden hat dazu geführt, dass das im Boden gespeicherte CO₂ freigesetzt wird. Als Moor-Managerin der Unteren Naturschutzbehörde will Christa Zeitlmann deshalb die Wiedervernässung vorantreiben.

Von Bernhard Lohr

Bebauungsplan
:Bürgerbeteiligung zu strittigem Baugebiet

Die Stadt will am Udldinger Hang bezahlbare Wohnungen und eine Kita schaffen. Dafür gab es viel Gegenwind von Dachauern. Nun können sie die Planungsunterlagen im Rathaus einsehen und sich dazu äußern.

Europawahl
:Was junge Menschen über Europa denken

Mit der Kampagne "#YOUrope" wollen der Kreisjugendring und die Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit vielen anderen Akteuren die Stimmen von Jugendlichen hörbar machen.

Unplugged
:Akustik-Festival im Thoma-Haus

Der Verein "Schere Stein Papier" holt vier Bands unterschiedlicher Stilrichtungen auf die Bühne.

SZ PlusKiffen
:"Das ist schon ein sehr deutsches Gesetz"

Jonathan Westermeier hat lange für die Legalisierung von Cannabis gekämpft. Dass die Droge nun zumindest in Teilen legal ist, freut ihn - auch wenn er findet, dass nicht jede Regel Sinn ergibt. Bei einem Rundgang durch Dachau zeigt er die Absurditäten.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusTV
:"Guido Maria Kretschmer hatte bei meinem Outfit nicht viel zu meckern"

Im begehbaren Kleiderschrank von Alexandra Sell hängen 500 bis 600 Kleider. Jetzt ist sie im Fernsehen bei der Sendung "Shopping Queen" zu sehen und sucht das perfekte Outfit rund um das Motto "Taschentalent". Gedreht wurde dafür auch in einem Laden in der Altstadt.

Interview von Anna Schwarz

Unfall
:Zwei Schwerverletzte nach Pkw-Überschlag

Ein 25-Jähriger und 24-Jähriger erleiden schwere Verletzungen bei einem Autounfall. Der Fahrer ist stark betrunken, der Beifahrer nicht angeschnallt.

Zeugen gesucht
:Versuchter Raub in Dachau

Ein 29-Jähriger geht gerade mit seinem Hund Gassi, als ihn ein Unbekannter an der Schulter packt und auffordert, seine Wertsachen herauszugeben. Der Täter droht, ihn ansonsten umzubringen. Doch der 29-Jährige wehrt sich.

Zivilgericht
:Fahrzeughalter verklagen Stadt

Weil ihre Autos durch die Poller am Schlossberg beschädigt wurden, fordern sie nun Schadenersatz. Das Oberlandesgericht München macht ihnen allerdings wenig Hoffnung auf Erfolg.

Von Andreas Salch

Fahrgastanalyse
:Immer mehr Dachauer nehmen den Bus

Der MVV verzeichnet in der Großen Kreisstadt erhebliche Steigerungen bei der Zahl der Nutzer.

Brandeinsatz
:Heizungsdefekt führt zu Rauchentwicklung

Die Feuerwehr löscht und entlüftet das Einfamilienhaus in Haimhausen. Verletzt wird niemand.

Ausstellung im Wasserturm
:Architektur und Ästhetik

Die Ausstellung "Augenblick, mal" im Wasserturm Dachau gibt einen Überblick über das malerische Schaffen Kai Ulrich Liedtkes in den vergangenen Jahren. Als Architekt und Stadtmensch beschäftigt sich der Münchner malerisch intensiv mit der Stadt ...

Schleichweg nach Karlsfeld
:Es ist Druck im Kessel

Mit einer Unterschriftenaktion wollen Bürger aus Dachau-Süd die Stadt dazu bringen, die Moosstraße und Alte Bayernwerkstraße für den Autoverkehr wieder komplett freizugeben. Der Oberbürgermeister zeigt sich unbeeindruckt.

Von Gregor Schiegl

Hoher Sachschaden
:Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Weil ein 26-Jähriger zu spät bemerkt hat, dass das Auto vor ihm bremste, ist es am Mittwochnachmittag in Dachau zu einem Auffahrunfall gekommen. Laut Polizei fuhr eine 61-jährige Dachauerin mit ihrem Pkw auf der Schleißheimer Straße ortsauswärts ...

Zeugenaufruf
:Polizei sucht in zwei Fällen nach Einbrechern

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden der Dachauer Polizei zwei Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet. Nun suchen die Beamten nach den Tätern und bitten dabei um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Demokratie
:Jugendliche zu Erstwahlprofis ausbilden

Der Kreisjugendring organisiert ein Seminar, das Jugendliche zu Multiplikatoren in Sachen Demokratie machen soll. Bei der Europawahl im Juni dürfen nämlich erstmals alle ab 16 Jahren wählen.

Mitmachaktion
:Lernen, wie man nachhaltig lebt

Die Stadtbücherei Dachau veranstaltet mit der Kreisgruppe des Bund Naturschutz Aktionstage zum Thema Nachhaltigkeit. Es geht um theoretische Wissensvermittlung und praktisches Erleben gleichermaßen.

Verstoß gegen Verordnung
:Rabiater Total-Schnitt

Der Wirt eines Restaurants stutzt zwei große Bäume im Biergarten - mitten in der Vogelbrutzeit und ohne Rücksicht auf die städtische Baumschutzverordnung. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Von Anna Schwarz und Alexandra Vettori

Zeugensuche
:Fahrerflucht nach Schulwegunfall

Ein 13-jähriger Fahrradfahrer ist am Montag gegen 7.35 Uhr in der Ostenstraße angefahren worden. Laut Polizei hielt der Autofahrer kurz an, entfernte sich dann aber vom Unfallort. Nun sucht die Polizeiinspektion Dachau nach Zeugen.

Stadtwerke
:Ludwig-Thoma-Straße wieder befahrbar

Im Laufe des Donnerstags, 11. April, wird die Ludwig-Thoma-Straße in Dachau wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Denn die dortigen Wasserleitungsbauarbeiten sind abgeschlossen, das teilten die Stadtwerke am Mittwoch mit. Damit sei die ...

Mitbestimmung
:Neues Demokratie-Format soll Austausch fördern

Der Runde Tisch gegen Rassismus startet an diesem Sonntag eine neue Veranstaltungsreihe: Dachauerinnen und Dachauer können beim "DemokratiePunkt" im Fondi-Park miteinander diskutieren.

Von Gabriele Blaschko

Ausstellung in Dachau
:Mehr Gelände wagen

Renate Schmahl verbindet in ihren Gemälden und Zeichnungen Natureindrücke und persönliche Erinnerungen zu Bildern von suggestiver Kraft. Erstmals sind die Arbeiten der Münchner Künstlerin in der KVD-Galerie zu sehen.

Von Gregor Schiegl

SZ PlusGastronomie
:Wilder Wirte-Poker

Der Bürgerbiergarten am Wasserturm soll bald eröffnen, doch fehlt ein Gastronom. Dominik Vettori und andere Interessenten stünden bereit. Die Stadt hingegen hat einen anderen Betreiber im Blick, der sitzt mit seinem Lokal gleich nebenan.

Von Anna Schwarz

Polizei in Dachau
:Massive Gegenwehr

Warum die drei Männer in der Nacht zum Dienstag in der Wallbergstraße in Streit geraten sind, konnte die Dachauer Polizei hinterher nicht mehr klären. Sie hatte allerdings einiges zu tun mit dem Trio, nachdem um 2.20 Uhr der Alarm eingegangen war ...

Polizei in Haimhausen
:Motorradfahrer flüchtet nach Unfall

Am Montag hat ein Motorradfahrer einen Unfall verursacht und ist danach vom Tatort geflohen. Wie die Polizei berichtet, überholte der Unbekannte gegen 18.20 Uhr auf der B13 kurz vor Maisteig in Fahrtrichtung Norden eine Fahrzeugkolonne. Wegen ...

Polizeibericht
:Drohne stürzt auf Auto

Eine Drohne ist am Montag in Markt Indersdorf über einem geparkten Auto abgestürzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich das Fluggerät eines 46-jährigen Indersdorfers im Bereich der Dachauer Straße in einer Baumkrone verfangen. Als es auf ein ...

Kinderbetreuung
:Zwei Fliegen mit einer Klappe

Am Montag hat die Stadt Dachau den symbolischen Spatenstich für ein Kinderhaus an der Pollnstraße gesetzt. Es wird nicht nur Platz für 100 Kinder bieten, sondern auch für sechs Wohnungen.

Von Paula Klozenbücher

KZ-Gedenkstätte
:Gedenken an KPD-Politiker

Tatjana Trögel ist die Enkelin des Kommunisten Franz Stenzer, der 1933 im KZ Dachau ermordet wurde. Jetzt zeigt sie eine Ausstellung über ihren Opa in der Versöhnungskirche.

Von Thomas Radlmaier

Polizeibericht
:Raub unter Kindern

Sechs Buben im Alter von zehn bis 13 Jahren haben am vergangenen Samstag zwei Zwölfjährige ausgeraubt. Wie die Dachauer Polizei berichtet, trafen die beiden kurz nach 17 Uhr auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße auf die Gruppe. Zuerst wurden sie ...

Unfall
:16-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt

Ein 16-Jähriger aus Schwabhausen hat sich beim Sturz mit seinem Leichtkraftrad vergangenen Freitag schwer verletzt. Laut Polizeibericht überholte er gegen 13 Uhr auf der Straße von Altomünster nach Markt Indersdorf zwischen Weil und Tiefenlachen in ...

Erneuerbare Energie
:Heizen, aber nachhaltig

Bei zwei Infoveranstaltungen wollen die Gemeinde Karlsfeld und die Stadt Dachau Hauseigentümer über das neue Gebäudeenergiegesetz informieren.

Verkehrskontrolle
:Alkoholisierter E-Scooterfahrer flüchtet vor Polizei

Fluchtversuch zwecklos: Auffällige Schlangenlinien beim Fahren eines E-Scooters haben einen 22-Jährigen der Trunkenheit überführt. Wie die Polizei mitteilt, fuhren der junge Mann und eine 21-Jährige mit ihren Rollern die Münchner Straße in Richtung ...

Indersdorfer Marktplatz
:Mutter und Kind nach missglücktem Einparkmanöver verletzt

Weil eine 41-jährige Autofahrerin beim Einparken eine 29-jährige Fußgängerin mit ihrer eineinhalbjährigen Tochter beim Zurücksetzen übersehen hat, kam es am Samstagnachmittag auf dem Indersdorfer Marktplatz zu einem Unfall. Laut Polizei wurden die ...

Gutscheine: