Stadt-Umland-Bahn

Nahverkehr
:MVV plant neue Ring-Buslinien rund um München

Um die S-Bahn-Linien im Umland zu verbinden, präsentiert das bayerische Verkehrsministerium ein Konzept für einen Ring aus Expressbussen. Infrage kämen Fahrzeuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb.

Von Martin Mühlfenzl und Sabine Bader

Tangentialverbindungen
:Bruch mit einem Dogma

Kreispolitiker loben die neue Studie zum Personennahverkehr.

Von Martin Mühlfenzl

Bürgerentscheid
:Erlanger entscheiden sich für eine Stadt-Umland-Bahn

Knapp 60 Prozent der Wähler sprechen sich für das 300 Millionen Euro teure Verkehrsprojekt aus.

Stadt-Umland-Bahn
:Bürgerbegehren in Erlangen erfolgreich

Das Erlanger Bürgerbegehren zur umstrittenen Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg hat die notwendigen Unterschriften erreicht - damit ist der Weg für einen Bürgerentscheid Anfang 2016 frei. Es seien 4417 gültige Unterschriften abgegeben worden ...

Großraum Nürnberg
:Warum die Bürger die Metrobahn ablehnen

Stoppsignal für die geplante Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg: Die Bürger haben sich deutlich gegen das bedeutendste Infrastrukturprojekt der Region ausgesprochen. Das erscheint aber nur auf den ersten Blick kurios.

Von Katja Auer und Olaf Przybilla

Stadt-Umland-Bahn
:Ein Ring um München

Die Verkehrsexperten holen einen alten Plan aus der Schublade: Eine Stadt-Umland-Bahn soll die Kommunen in der Region miteinander verbinden. Um die Nachfrage zu testen, sollen zunächst Schnellbusse eingesetzt werden.

Von Marco Völklein

Gutscheine: