Abenteuerroman

Auf nach Chicago!

In Davide Morosinottos spannendem Roman "Die Mississippi-Bande" erleben vier Freunde zu Beginn des 20. Jahrhunderts Mord, Eifersucht und Intrige. Eine Geschichte in der Tradition der großen Mark-Twain-Helden Tom Sawyer und Huck Finn.

Von Siggi Seuss

Medizin

Immer wieder Schmerzen

Jede vierte Frau mit einer Blasenentzündung bekommt kurz darauf erneut eine Infektion. Forscher haben nun den Grund dafür gefunden.

Von Berit Uhlmann

Nachruf auf Chuck Berry

Der Allergrößte

Suchte man einen anderen Namen für Rock'n'Roll, er lautete Chuck Berry. Amerikas großer Dichter, Songwriter und Meister des "Duckwalk" ist mit 90 Jahren gestorben. Die Größten des Pop trauern.

Von Jens-Christian Rabe

Berry 11 Bilder
Chuck Berry

Ein Leben für die Bühne

Er erfand den "Duck Walk", stand noch als 90-Jähriger auf der Bühne und sein Werk wurde bis ins All katapultiert: Chuck Berrys Karriere in Bildern.

Verhaltensforschung

Warum Juckreiz ansteckend ist

Kratzen löst beim Betrachter Jucken aus, das gilt auch bei Mäusen. Forscher identifizierten eine Hirnregion, die bei diesem Prozess aktiv wird.

Von Katrin Blawat

USA

Ku-Klux-Klan-Chef ermordet

Polizei ermittelt gegen Frau und Stiefsohn des selbsternannten "Hexenmeisters".

Report

Stars, Spiele und Mittelfinger

Die Amerikaner bauen wahnwitzige Paläste für Sportvereine, Olympische Spiele, Fußballturniere. Fast immer gibt es öffentliches Geld dafür. Das teuerste Stadion wird komplett privat finanziert.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Donald Trump

Übrig bleibt ein einfaches Versprechen

Mit einer Stiftung will Trump Interessenskonflikte zwischen seinem Amt und seinem Firmenimperium vermeiden.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Theater

Und Laura tanzt!

Stephan Kimmig inszeniert am Deutschen Theater Berlin "Die Glasmenagerie" von Tennessee Williams .

Von Christine Dössel

Fruit And Vegetable Seed Production Inside Monsanto Co. Seed Valley Greenhouses
Monsanto-Übernahme

Okay aus St. Louis

Die Aktionäre des Saatgutkonzerns Monsanto stimmen für die 66-Milliarden-Übernahme durch Bayer. Nun müssen noch Kartellbehörden ihr Plazet geben.

Von Kathrin Werner, New York

Inside the Greenhouses of Monsanto
Monsanto

Zu Besuch in Monsantos Gen-Fabrik

Kaum ein Konzern ist so umstritten wie Monsanto. Seine Labore hat das Agrar-Unternehmen bislang abgeschottet. Doch jetzt öffnen sich die Türen.

Von Kathrin Werner, St. Louis

Blick aus Los Angeles

Einfach mitmachen

Die kalifornische Metropole ist bei Freizeit- und Spitzensport Vorbild

Von Jürgen Schmieder

Chuck Berry gestorben
Chuck Berry

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ob die Welt ihm je genug gedankt hat?

Von Willi Winkler

Republican U.S. presidential nominee Trump speaks as Democratic U.S. presidential nominee Clinton listens during their presidential town hall debate in St. Louis
US-Wahlkampf

Der Einheizer stoppt die Blutung

Während Clinton nach Trumps Video-Skandal zurückhaltend wirkt, geht der im zweiten TV-Duell zur Attacke über. Die Fernsehdebatte lässt erahnen, dass der Republikaner im Wahlkampfendspurt zu fast allem bereit ist.

Von Sacha Batthyany, Washington

Monsanto Co. Products Ahead Of Earnings Figures
Firmen-Übernahme

Wie Bayer den Monsanto-Deal einfädelte

Bayer-Chef Werner Baumann erklärt, wie seine Firma zu genverändertem Saatgut steht und warum er sich mit dem Chef des US-Agrarkonzerns Monsanto zum Abendessen in einem Hotelzimmer traf.

Von Varinia Bernau, Leverkusen

Folgen einer Übernahme

Bei den Bauern geht die Angst um

Schon jetzt steigen die Preise, fallen die Einnahmen: Landwirte in den USA fürchten, dass ein fusionierter Agrarkonzern ihre Existenz bedroht.

Von Kathrin Werner, New York

Fruit And Vegetable Seed Production Inside Monsanto Co. Seed Valley Greenhouses
Bayer-Übernahme von Monsanto

Darum ist der Ruf von Monsanto so schlecht

Bayer kauft den US-Konzern für einen Rekordpreis. Doch das Image von Monsanto ist mies. Das liegt an den vielen Skandalen der Firma.

Von Kathrin Werner, New York

Fed

US-Notenbanker diskutieren Zinserhöhung

Wann steigt der amerikanische Leitzins zum zweiten Mal? Einige Mitglieder der Fed drängen auf eine baldige Entscheidung. Die Währungshüter wollen vor der nächsten Zinserhöhung aber weitere Daten sehen.

Golf

Der Eulen-Drop ist das geringste Problem

Bei ihrer Premiere nach 112 Jahren spielen die Profis fast schon wieder auf Bewährung.

Von Boris Herrmann

Sport

Auf die Plätze

Die Olympischen Sommerspiele 2016 sind eröffnet. Gastgeber Brasilien will mindestens eine Goldmedaille holen. Worin? Im Fußball natürlich.

Von Boris Herrmann

Statistik

Tote jeden Tag

Die US-Regierung versucht die Gewalt von Polizisten zu verringern, die vor allem Schwarze trifft - doch die Zahl der Opfer steigt. Aus den verfügbaren Zahlen lassen sich allerdings auch positive Schlüsse ziehen.

Von Reymer Klüver

US-Sänger Prince

Überdosis Schmerzmittel

Spekulationen über Todesursache von Prince bestätigen sich offenbar. Er ist wohl wirklich an einer Überdosis gestorben.

Sporticker
FC Bayern

Ancelotti-Debüt beim SV Lippstadt 08

Das erste Testspiel unter Carlo Ancelotti bestreitet der FC Bayern in der Geburtsstadt eines Vorstandsmitglied. Lena Schöneborn schnappt sich im Modernen Fünfkampf WM-Bronze.

Sporticker
USA

Baseball-Profi für 82 Spiele gesperrt

Hector Olivera von den Atlanta Braves soll eine Frau tätlich angegriffen haben. Tom Kühnhackl steht mit den Pittsburgh Penguins im Finale um den Stanley Cup.

May 25 2016 San Jose Sharks forward Joe Pavelski scores a goal during the NHL Eishockey Herren USA
NHL-Eishockey

Erstmals im Finale

Die San José Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL zum ersten Mal den Einzug in das Finale um den Stanley Cup geschafft.