Stéphane Hessel

Zum Tod von José Luis Sampedro
:Gegen das "immer mehr"

José Luis Sampedro verstand sich als Konservativer, doch dann wurde er zum geistigen Großvater der spanischen Volksbewegung 15M, der "Indignados" und damit auch von "Occupy". Schriftsteller war er eher nebenbei. Nun ist er im Alter von 96 Jahren verstorben.

Ein Nachruf von Sebastian Schoepp

Zum Tod von Stéphane Hessel
:Ein feiner Herr macht Aufruhr

Seine späte Schrift "Empört euch!" wurde zum Weckruf: Wo andere nachsichtiger und realistischer werden, nahm bei Stéphane Hessel die idealistische Ungeduld mit dem Alter eher zu. Nun ist der KZ-Überlebende, Diplomat und Idealist mit 95 Jahren verstorben.

Ein Nachruf von Joseph Hanimann, Paris

Autor von "Empört Euch!"
:Stéphane Hessel ist tot

Er war KZ-Überlebender, Diplomat und scharfer Kritiker der kapitalistischen Finanzwirtschaft, nun ist der Schriftsteller Stéphane Hessel verstorben. Der gebürtige Berliner wurde 95 Jahre alt.

Film über Stéphane Hessel im TV
:Occupys Opa

Ganz so, als sei sein Buch die Bibel: Der Regisseur Tony Gatlif inszeniert Stéphane Hessel, den Autor von "Empört Euch!", als Chefideologen der neuen politisierten Jugend. Sein Film, der jetzt auf Arte gezeigt wird, ist ein bisschen zum Fürchten.

Claudia Tieschky

Stéphane Hessel
:Vom Vorzug des Lügens

In dem Buch "Empört Euch!" forderte Stéphane Hessel seine Landsleute zum Widerstand auf und landete einen Bestseller. Ein Gespräch über Lyrik, Geheimnisse - und seine Erlebnisse im KZ.

Hilmar Klute

Frankreichs Manifest zum Volkszorn
:Empört euch!

Das meistverkaufte Buch des Jahres im unzufriedensten Land der Welt: Widerstandskämpfer Stéphane Hessel bewegt seine Landsleute mit dem Aufruf, sich gegen die Verhältnisse aufzulehnen.

Alex Rühle

Gutscheine: