Städtereisen Deutschland

Reiseführer

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Städtereisen in Deutschland sind immer eine abwechslungsreiche und interessante Art, Urlaub zu machen. Denn es steht eine riesige Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Von den historischen Sehenswürdigkeiten und Denkmälern über einen Einkaufsbummel bis hin zu den verschiedensten kulturellen und sportlichen Veranstaltungen. Wer Städtereisen durch Deutschland unternehmen möchte, darf den Besuch von Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München nicht versäumen.

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Noch besser schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Empfehlungen und Neuerungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusHotel Orphée
:Wo Regensburg ist wie Paris

Das Orphée ist ein Restaurant und Hotel in Regensburg - aber vor allem ein magischer Ort, von dem Joschka Fischer und Wim Wenders schwärmen. Nirgends sei das süße Nichtstun angenehmer. Ein Besuch.

Von Lisa Schnell

SZ PlusStädtereise in Deutschland
:Die Wunder von Erfurt

Die Hauptstadt von Thüringen hat einen beeindruckenden historischen Kern und gehört mit ihren jüdischen Stätten seit Kurzem zum Unesco-Welterbe. Eine Reise ins Mittelalter und wieder zurück.

Von Eva Dignös

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Auf in den Herbst

Mythische Gewässer, bunte Urwälder, neue Weine und alte Apfelsorten: 14 Orte, an denen Deutschland in dieser Jahreszeit besonders schön ist.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Elf Empfehlungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusGastronomie in Hamburg
:"Wir hatten keine Kohle, aber einen Traum"

In Hamburg treffen sich seit jeher Maritimes und Fastfood. Neue Ideen begeisterter Quereinsteiger überzeugen aber inzwischen auch Gourmets. Ein kulinarischer Streifzug an der Elbe.

Von Anja Martin

"Die alte Druckerei" in Hamburg
:Wein für alle

Trauben statt Typo: Eine junge Gastronomin will in Hamburg Gleichaltrige dort für Wein begeistern, wo lange Papier bedruckt wurde.

Von Anja Martin

SZ PlusUrlaub in Frankfurt
:Die Wandlung des Apfelweins

Ebbelwoi und altbacken? Das war einmal: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen haben experimentierfreudige Wirte das Getränk verfeinert. Ein Besuch.

Von Georg Etscheit

SZ PlusPlattenbauten in Berlin
:Schöner wohnen

Der Ruf der Berliner Plattenbauten ist nicht der beste. Jesse Simon poliert ihn in seinem Bildband kräftig auf.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHamburg erleben
:Das koloniale Erbe der Hafenstadt

Zu Hamburgs DNA gehört auch der Kolonialismus und doch verschweigt man ihn gerne - besonders in der Hafencity und der Speicherstadt.

Von Andrea Tapper

Städtereisen
:Neue Betten für Berlin

Viele Hotels in der Hauptstadt mussten in der Pandemie schließen. Doch jetzt soll es wieder aufwärts gehen: Es gibt große Pläne und erste Neueröffnungen - zum Beispiel in einem ehemaligen Gefängnis.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusUnbekanntes Hamburg
:Wo das eigentliche Wasserparadies von Hamburg liegt

Wenn es wärmer wird, zieht es viele Hamburger an den Elbstrand, dem gefühlten Meer der Stadt. Doch das eigentliche Wasserparadies ist ganz woanders zu finden - und ist oft fast menschenleer. Über die verkannte Idylle im Osten der Stadt.

Von Till Briegleb

Hamburger Hafen
:"Vom Wasser aus ist der Blick anders"

Maike Brunk bietet Bootstouren an und hat sich damit ihren Platz im Hamburger Hafen erarbeitet. Ihre Gäste überrascht sie gerne mit ungewöhnlichen Perspektiven auf die Metropole.

Interview von Irene Helmes

SZ PlusAmerikanische Urlauber in Deutschland
:Europa für Anfänger

Für viele US-Amerikaner ist Europa nach wie vor ein Traumziel. Und eine Herausforderung. Rick Steves, einer der populärsten US-Reisebuch-Autoren, über Florenz, FKK-Strände und die Faszination des Wortes Heimat.

Interview von Stefan Wagner

Essen in Hamburg
:Bitte mit Gräten

Es muss nicht immer nur Krabbenbrötchen sein: Fine Dining, coole Bar-Atmosphäre oder Gourmet-Streetfood - wo man in Hamburg innovative Fischköche findet.

Von Patricia Bröhm

Adventsmärkte in Hamburg
:Fischerhemd und Après-Ski

Hamburgs Weihnachtsmärkte sind geöffnet. Sie weisen eine erstaunliche Bandbreite auf. Ein Besuch.

Von Josephine Kanefend

Übernachten in Hamburg
:Fast wie in Japan

Das "Kabinenhotel" Cab20 holt eine erfolgreiche Idee aus Asien nach Deutschland: winzige Zimmer, in denen man trotzdem ohne Platzangst schlafen kann.

Von Anja Martin

Kulturherbst in Köln
:Ein Spektakel

Vom Karneval bis zur japanischen Avantgarde: In Köln kann das kulturelle Leben wieder stattfinden. Ein kleiner Überblick.

Von Alexander Menden

SZ Plus500 Jahre Fuggerei Augsburg
:Eine Wohnung für 88 Cent im Jahr

Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und wirkt wie ein Museum - dabei leben hier Menschen. Denn manche Probleme bestehen auch nach 500 Jahren noch. Ein Besuch.

Von Florian Fuchs (Text und digitale Umsetzung) und Sophie Linckersdorff (Fotos)

Städtereise
:Kreative Lieblingsorte in Hamburg

Ob Subkultur auf St. Pauli oder Hochkultur zum Mitmachen in der Kunsthalle: Hamburg bietet kreative Orte für jeden Geschmack. Sechs besonders spannende Plätze.

Von Till Briegleb, Peter Burghardt, Sarah Crone und Anja Martin

Reisetipps
:Inspiration für den Urlaub in Deutschland

Auch wenn etliche Grenzen wieder offen sind, werden in diesem Sommer viele das Schöne in der Nähe suchen: Tipps für freie Tage zwischen der Küste und den Alpen.

Elbpromenade in Hamburg
:Sehnsuchtsort mit Haken

Der Hochweg zwischen Landungsbrücken und Hafencity ist Hamburgs wichtigster Boulevard. Dank Zaha Hadid wurde er weltläufig und lebendig - und hat für Besucher doch Tücken.

Von Till Briegleb

Empfehlung im "Lonely Planet"
:Bonn, wirklich wahr

Die frühere provisorische Bundeshauptstadt ist für den "Lonely Planet" 2020 eine der tollsten Städte - weltweit. Klingt verrückt. Der Lokalpatriot aber weiß, warum der Reiseführer recht hat.

Von Joachim Käppner

SZ PlusHommage an Hamburg
:Perle des Nordens

Unser Autor war fünf Jahre lang Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Hamburg. Jetzt berichtet er aus Japan und Südkorea. Und denkt oft zurück an Hamburgs ruppige Herrlichkeit.

Von Thomas Hahn

Hochhäuser
:Wie die Frankfurter Skyline entstanden ist

"Mainhattan" ist stolz auf seine Wolkenkratzer. Das war nicht immer so: Wegen der Hochhäuser gab es sogar Straßenkämpfe.

Von Markus Zydra und Jan Willmroth

Deutschlandreise
:"Aufmuckung war hier immer zu Hause"

Warum der kleine Ort Rheinsberg durch Theodor Fontane und nach ihm durch Kurt Tucholsky in die Literaturgeschichte einging - als ideeller Gegenentwurf zu Militarismus und Bevormundung.

Von Cord Aschenbrenner

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"
:Wie tickt eigentlich ... Leipzig?

Leipzig hat den Ruf, lässig zu sein wie Berlin, aber günstiger. Und lockt damit Menschen an, die Kunst und Party machen wollen.

Von Ulrike Nimz

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"
:Wie tickt eigentlich ... Frankfurt?

Wer bei Frankfurt am Main nur an Hochhäuser und Provinz denkt, der irrt. Wo es sich Menschen in einer Stadt gut gehen lassen, die eine "Freßgass" hat.

Von Susanne Höll

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"
:Wie tickt eigentlich ... Hannover?

Hannover liege nicht am Arsch der Welt, man könne ihn von dort aus aber sehr gut sehen, lästerte einst Harald Schmidt. Wie es wirklich ist.

Von Carsten Scheele

SZ PlusSerie: Deutsche Straßen
:Da muss man halt durch

Die Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein ist 144 Meter lang und gerade mal zwei Meter breit. Trotzdem wird sie jährlich von Millionen Touristen besucht.

Von Willi Winkler

Serie: Deutsche Straßen
:Zwischen Genie und Ramsch

Die Schillerstraße in Weimar könnte eine ganz normale Fußgängerzone sein. Doch an manchen Ecken ist sie noch immer außergewöhnlich.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusSerie: Deutsche Straßen
:Gehen, gucken, kaufen auf der Kö

Von der Lebensader zum Lebensgefühl: Die Kö holt die Welt nach Düsseldorf. Aber vor allem gefällt man auf dieser Straße sich selbst. Ein Streifzug durch die Eitelkeiten.

Von Hans Hoff

Ruhrgebiet
:Landschaftspark Duisburg - Toll, dass es hier mal so hässlich war

Aus einem Ungetüm der Schwerindustrie ist eines der lohnendsten Ausflugsziele des Ruhrgebiets geworden.

Von Irene Helmes

125 Jahre Speicherstadt in Hamburg
:Mit Segen des Kaisers

Hamburgs Speicherstadt vereint Tradition und Moderne. Wo früher Kaufleute der Hansestadt mit Kaffee, Gewürzen und Kakao handelten, diskutieren heute Werbefachleute über ihre nächste Strategie. Ein Rückblick auf 125 Jahre Speicherstadt.

Beliebteste Ziele in Deutschland
:Was Touristen wirklich sehen wollen

Der Kölner Dom mag die beliebteste Sehenswürdigkeit der Deutschen sein. Doch fragt man ausländische Urlauber, was sie hierzulande besonders sehenswert finden, nennen sie eine andere Attraktion.

Katja Schnitzler

St. Pauli in Hamburg
:Als die Beatles noch wild waren

Vor 50 Jahren zogen die Beatles nach Hamburg und bekamen immer wieder Ärger mit der Polizei, McCartney saß sogar im Gefängnis - eine Spurensuche.

Städtetipps für Hamburg
:Auf die Reeperbahn nie nachts um halb eins

Warum Hamburger der Meinung sind, dass es dort gar nicht so oft regnet, weshalb sie erst spät anfangen zu feiern, dann aber nicht mehr aufhören wollen, und wo ein Tag fast so schön ist wie am Meer.

Jens Schneider

Tipps für die Städtereise
:Frankfurt ist doch subbä!

Wie Sie Frankfurt auf skurrile Art entdecken, welches die besten Lokale in der Multikulti-Stadt sind und bei welcher Bestellung jeder Frankfurter Kellner Sie mit Verachtung strafen wird.

Marc Widmann

Tipps für die Städtereise
:Das Zauberwort für Dresden

Wie Sie Dresdner mit einer einzigen Silbe für sich einnehmen können, welchen Hort der Hochkultur Sie keinesfalls verpassen dürfen und wo Sie sich danach mit einer ordentlichen Mahlzeit stärken können.

Christiane Kohl

Tipps für Stuttgart
:Schwäbisch, charmant und unterschätzt

Wo Sie sich am besten mit dem Handy den Weg leuchten, nach welcher kulinarischen Mutprobe Sie auf der Stelle integriert sind und wo die echten schwäbischen Originale zu finden sind: Städtetipps für Stuttgart.

SZ-Korrespondent Roman Deininger

Tipps für die Städtereise
:Wo Köln ist, wie es sein sollte

Wo Sie das frischeste Kölsch kriegen und die beste regionale Küche, welche Sehenswürdigkeit man in der Stadt am Rhein leicht übersieht und welchen Fehler Besucher im Nachtleben vermeiden sollten:

SZ-Korrespondent Bernd Dörries

Reiseinspirator
:Die perfekte Stadt für ein Wochenende

Es muss nicht immer Rom, Paris oder London sein: Warum nicht durch die Altstadt von Amsterdam schlendern oder das Nachtleben in Sevilla genießen? Beantworten Sie unsere Fragen und wir sagen Ihnen, welche europäische Stadt Sie unbedingt gesehen haben sollten. Jetzt mit fünf neuen Zielen.

Brauchtum in Köln
:Ein Schloss für die ewige Liebe

Ein geschnitztes Herz im Baumstamm oder auf der Parkbank - das war einmal. In Köln zieren Vorhängeschlösser verliebter Paare die Hohenzollernbrücke.

Wiedereröffnung Anna Amalia Bibliothek
:"Ein Freudentag für die Kulturnation"

Bundespräsident Horst Köhler hat in Weimar die Wiedereröffnung der Anna Amalia Bibliothek als "Freudentag für die Kulturnation" gewürdigt.

Köln
:Liebeserklärung an eine Stadt

Leben in Köln heißt: Das "Kölsch" fließt in jeder Situation, und alles ist gut. Kultur, Medien und Fußball existieren übrigens auch noch.

Stefanie Schwetz

Städtetipps von Insidern: Hamburg
:Snacken auf dem Kiez

Wo "echte Deerns" hinter dem Tresen stehen und der Kiez brodelt: Einheimische verraten, wo sie in Hamburg am liebsten ausgehen und einkaufen.

Reisen nach Deutschland
:Ganz egal. Hauptsache Berlin!

Berlin-Hype beim Haustausch im Urlaub: Selbst der Millionär aus Acapulco verleiht seine Villa samt Pool, um in einer Wohnung am Prenzlauer Berg zu nächtigen.

Marlene Sørensen

Filmfestival: Bollywood and beyond
:Kein TÜV in Bollywood

Wer bei Bollywood immer noch an grellbunte Tanzfilme denkt, die fünf Stunden dauern, und in denen der Ganove grimmig dreinblickt, der möge betreten schweigen - und kommendes Jahr nach Stuttgart fahren.

Alex Rühle

Kulturhauptstadt 2010: Ruhr/Essen
:Perlen im Ruhrgebiet

Nicht nur graue Industrieregion, sondern moderner Ballungsraum mit einer europaweit wohl einmaligen Ansammlung von Theatern, Museen und Kultureinrichtungen - Essen und das Ruhrgebiet agieren selbstbewusst.

Kulturhauptstadt 2010: Essen/Ruhr
:Aufbruch im Ruhrgebiet

Viele Wege führen in diesem Jahr ins Ruhrgebiet - das hoffen auf alle Fälle die Initiatoren in Essen, das mit dem Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt 2010 gewählt worden ist.

Gutscheine: