Stadtansicht Festung Hohensalzburg Salzburger Dom Salzburg Österreich Europa Copyright imageBR
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Salzburg?

Welche wilden Tiere leben in Salzburg? Und wie kam die Stadt überhaupt zu Österreich? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Hutong Dashilar FuflgâÄ°ngerzone Dazhalan Subdistrikt S¸dtor vom Platz des Himmlischen Friedens Tia
Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Peking?

In Peking können Außerirdische nichts falsch machen und finden in der "Geisterstraße" immer etwas zu Essen. Jederzeit. Die beste Pekingente gibt es aber woanders. In unserer neuen Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt.

Von Kai Strittmatter

Exchange-Detroit Bike City
USA

Krisencruisen in Detroit

Die gebeutelte Autostadt setzt nun auf ein ganz anderes Verkehrsmittel: das Fahrrad. Neue Radwege, Straßenbahnen und Grünflächen sollen die City beleben und Besucher begeistern.

Von Viktoria Großmann

Ocean Drive and Art Deco architecture Miami Beach Miami Florida United States of America North 10 Bilder
Drehorte

Miami, echt jetzt

Dexter, Scarface, Goldfinger und natürlich Miami Vice: Die Stadt am Strand ist Schauplatz bekannter Filme und Serien. Wie sehen die Drehorte wirklich aus? Ein Besuch an zehn Locations.

Von Beate Wild, Miami

Reisen im Herbst

Wohin im November? Tipps für Städtereisen

Der November ist ein schwieriger Monat zum Verreisen. Aber selbst in Europa gibt es ein paar Ziele, für die gerade in diesen Wochen die beste Zeit ist.

Von SZ-Autoren

Regenbogenpanorama auf dem modernen Museum Aros, Aarhus
Städtereise in Dänemark

Aarhus ist die Witzchen los

Das dänische Aarhus, bislang im Schatten Kopenhagens, ist noch zwei Monate lang Kulturhauptstadt Europas. Zeit zu fragen: Was bleibt?

Von Silke Bigalke

Austrian snail farmer Gugumuck collects snails (Helix Aspersa) in a basket in his farm in Vienna
Österreich

Wien war einmal die Schneckenmetropole Europas - und andere Erkenntnisse

In den Süden Wiens sind Touristen bislang eher selten gekommen. Nun fährt die U-Bahn dorthin - ideal für eine Entdeckungstour.

Von Georg Renöckl

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... New York?

Halten New Yorker mal inne, dann nie ohne Grund - meist stehen sie für den neuesten Trend an: Etwa wenn sie den Tag zur Nacht machen. In unserer neuen Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt.

Von Johanna Bruckner

Rooftop Reds, Brooklyn
Weinbau in New York

Spitzen-Lage

"Rooftop Reds": Auf einem Hochhaus-Dach in Brooklyn lesen junge Winzer jetzt ihre ersten Trauben. Sie haben Großes damit vor - denn wenn eine Stadt dafür verrückt genug ist, dann New York.

Von Claus Hulverscheidt

Amsterdam Niederlande Städtereise Städtereisen Fahrrad Rad Grachten
Tourismus

Operation Nutella

Millionen Touristen suchen jedes Jahr Amsterdam heim. Nun wollen sich die Holländer ihre Stadt zurückholen - mit Regeln, die sie so lange wie möglich geheim hielten.

Von Thomas Kirchner

Kapstadt Südafrika Tafelberg
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kapstadt?

Wie lautet der Spitzname von Kapstadt? Und warum baden dort nur die ganz Harten im Meer? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Michael Neißendorfer

Ribeira, the old town of Porto, Portugal; Porto Portugal
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Porto?

Aus was besteht die "kleine Französin", eine der verrücktesten Spezialitäten? Und welche Spitznamen trägt die portugiesische Stadt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Leuchtreklame Table Dance Blue Night Live Show auf der Reeperbahn in Hamburg
Reeperbahn in Hamburg

Nachts um halb eins

Die Reeperbahn hat sich verändert. Ist das nun gut oder schlecht? Hamburgs lauteste Straße schillert zwischen Prostitution, Nepp und Gentrifizierung.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Amsterdam Noord

Hafen der Hipster

Wohnen, arbeiten und Gitarre spielen: Die Amsterdamer entdecken den Norden ihrer Stadt, der sich vom Industriegebiet zum Spielplatz für Kreative gewandelt hat.

Von Evelyn Pschak

Cityscape of Florence with the Cathedral Duomo on the skyline Florence UNESCO World Heritage Si
Airbnb

Die Wut der Florentiner

Knapp 10 000 Airbnb-Wohnungen gibt es in Florenz. Einheimische fühlen sich wie Statisten in der eigenen Stadt, die zum Disneyland verkommt. Ein neues Gesetz soll die Entwicklung stoppen - eigentlich.

Von Felicitas Witte

13 Bilder
Städtereise in Dänemark

Kopenhagen - entspannte Großstadt mit Stil

Sehenswürdigkeiten, Design-Highlights und dazwischen fast dörfliche Idylle - ein Spaziergang durch die dänische Hauptstadt in Bildern.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

Frühling in Hamburg
Sightseeing in Hamburg

Von Tresen zu Tresen

Eine der besten deutschen Großstadt-Touren verbindet die beliebte "Alsterperle" mit der berühmten "Strandperle", ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meistern - und zeigt Hamburg von seinen schönsten Seiten.

Von Peter Burghardt

Mexiko, Mexico City
Städtereise

Die besten Tipps für Mexiko Stadt

Ungezähmte Metropole voller Überraschungen: eine Reise zu großer Kunst, skurrilen Traditionen und schönsten Aussichten.

Von Beate Wild

Städtereise Berlin

Berlin, fremder Kiez

Zwischen gesichtslosen Gebäuden und der "Arabischen Straße" alias Sonnenallee: Wie syrische Flüchtlinge Touristen durch die Hauptstadt führen - und ihre Geschichte erzählen.

Von Verena Mayer

Frankreich

Paris schafft Platz für Flaneure

Die großen Plätze in Paris sollen lebenswerter werden. Dafür greifen die Bürger auch selbst zur Spitzhacke.

Von Georg Renöckl

Portovenere Porto Venere UNESCO World Heritage Site colourful harbourfront houses boats and cas
Urlaubsbuchung

Acht Tipps für das perfekte Hotelzimmer

Sie wollen Meerblick? Oder eine zentrale Lage, aber bitte nicht an der Hauptstraße? Und das möglichst günstig? So buchen Sie clever.

Von Eva Dignös

Mietwagen Urlaub
Reisetipps

Was Urlauber bei Mietwagen beachten sollten

Auch am Reiseziel wollen viele Touristen möglichst mobil sein. Aber wann bucht man das Auto - und wo? Und welche Verkehrsvorschriften gelten im Urlaubsland? Tipps, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Spiele Kinderspiele fürs Auto Bahn Zug Flugzeug Reise Autoreise Autofahrt
Reisen mit Kindern

Zehn Spiele für Auto, Bahn und Flugzeug

Verreisen mit Kindern ist anstrengend, wenn ihnen auf dem Weg in den Urlaub langweilig wird. Damit es gar nicht erst so weit kommt: zehn Kinderspiele, die auch die Nerven der Eltern schonen.

The Wider Image: Rainforest in the city
Städtereise Singapur

Dschungel mit Autobahn

Nicht viele Metropolen können von sich behaupten, in ihrer Mitte einen Regenwald zu haben. Singapur schon.

Von Arne Perras

ANTIGONE - FESTIVAL D AVIGNON - 71e EDITION -
Avignon in Frankreich

Wenn eine ganze Stadt zur Bühne wird

Theater total in der Provence: Immer im Juli, zur Festivalzeit, verschwimmen in Avignon Fiktion und Realität zu einer großen Komödie.

Von Stefan Fischer