Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... London?

Warum darf man über Charles, aber nicht über das Essen schimpfen? Und wie spielen sich Urlauber beim Kneipen-Quiz in die Herzen der Pub-Besucher? Tipps zu London in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Cathrin Kahlweit

Matera
SZ-Magazin
Matera in Italien

In Stein gemeißelt

Die uralte Höhlenstadt Matera in Süditalien wird 2019 europäische Kulturhauptstadt. Sie besteht fast nur aus farblosem Fels, ein Besuch dort ist eine Art spirituelle Erfahrung.

Von Birgit Schönau

-
Einheimische und Overtourism

Wie geht's euch denn eigentlich?

Im Kampf gegen die Überfüllung der Urlaubsorte entdeckt die Reisebranche die Einheimischen neu. Deren Interessen mit jenen der Touristen in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung schlechthin.

Von Jochen Temsch

Entspannte Städtereisen

Schluss mit der Abhakeritis

Zu viele Reisende tauschen die To-do-Liste aus dem Alltag gegen die To-see-Liste im Urlaub ein - und verpassen damit nicht nur, ihrem Ziel wirklich näherzukommen. Sondern auch sich selbst.

Von Katja Schnitzler

Bratislava
Städtereise an der Donau

Was ist eigentlich mit Bratislava?

Zwischen Prag, Wien und Budapest liegt ein touristisches Bermudadreieck: Bratislava. Zeit für eine Reise in die Donaustadt, die viele noch übersehen.

Von Irene Helmes

Pressefoto
Hotel Stein

Venezianischer Glanz in Salzburg

Ins Hotel Stein kamen viele Touristen nur wegen der Dachterrasse, um die Altstadt zu bewundern. Dabei ist das Hotel eines der ältesten Häuser Salzburgs - nun hat es nach einem Umbau neu eröffnet.

Von Jochen Temsch

Schwäbisches Parkverbot 16 Bilder
Reise-Tipps

Was droht beim umgekehrten Kulturschock?

Was soll das Loch im Flugzeugfenster? Und darf man einen Teilflug verfallen lassen, um Geld zu sparen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Hotel Schani Wien
Hotelbranche

Wie's dem Gast gefällt

Schreibtisch, Telefon, Minibar? In den Hotels der Zukunft gehört das der Vergangenheit an. Wie die Idee, dass das gleiche Zimmer für alle Kunden passt.

Von Hans Gasser

Ponte Tower in Johannesburg

Einst gelebte Apokalypse, heute Symbol des Aufbruchs

Der Ponte Tower durfte einst nur von Weißen bewohnt werden, dann machten sich Kriminelle breit. Doch nun steht das einst schlimmste Mietshaus Johannesburgs für den Wandel der Stadt zum Besseren.

Von Andrea Tapper

Vincent Laforet
Reisebuch "City Light"

So hell leuchten nachts die Städte

Vincent Laforet hat zehn Millionenstädte bei Nacht aus der Luft fotografiert. Seine Bilder zeigen alle mit eigenem Charakter - zwischen Vitalität und Verschwendung, Gewimmel und immenser Ruhe.

Rezension von Stefan Fischer

Vincent Laforet 8 Bilder
Fotografie

Impressionen aus dem Bildband "City Lights"

Los Angeles, New York, Berlin oder Sydney: Der Fotograf Vincent Laforet hat sie alle von Helikoptern aus bei Nacht abgebildet. Einige Aufnahmen aus seinem Buch.

Nofretete auf der Berliner Museumsinsel
Berlins Urlauberproblem

Gesucht: Kulturell interessierter Tourist, der leise feiert

Berlin will "Stadt der Freiheit" sein, aber nicht Stadt des grenzenlosen Partytourismus. Das ist ein Balanceakt, den zu viele Gäste noch nicht mitmachen.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Orania Berlin
Hotel Orania in Berlin

Kreuzberger Nächte, so gediegen

Das Luxushotel Orania in Berlin-Kreuzberg war bei seiner Eröffnung ein ideales Feindbild für viele Einheimische. Nun beruhigt sich die Lage - Künstler und Kreative haben das Haus als Wohnzimmer angenommen.

Von Verena Mayer

Windhoek in Namibia

Unterwegs mit einer Powerfrau

Es lohnt sich, mit ihr auf Tour durch Windhoeks größte Township zu radeln: Anna Mafwila, die keine Hemmungen hat, allen die Meinung zu sagen.

Von Dominik Prantl

The MSC Divina cruise ship is seen in Venice lagoon
Bedrohte Sehenswürdigkeit

Venedigs Häuser

Meer und Massentourismus schleifen die Fundamente der Lagunenstadt.

Von Thomas Steinfeld

Dom in der Abendsonne
Bedrohte Sehenswürdigkeit

Was dem Kölner Dom zu schaffen macht

Nicht nur Abgase schaden dem Gotteshaus, sondern auch die Lebewesen, die sich auf dem Dom breitmachen.

Von Stefan Fischer

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Tokio?

In Tokio spielen alle Theater, die soziale Kontrolle ist stark. Nur einmal am Tag dürfen die Einwohner aus der Rolle fallen. Tipps für eine Stadt, die sich als perfekte Metropole inszeniert, in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Christoph Neidhart

Tourismus in Amsterdam
Städtereise

Amsterdam schließt Touristenläden

Souvenirshops, Schnellrestaurants und Ticket-Verkaufsstellen: Die niederländische Hauptstadt ringt mit dem wachsenden Besucheransturm - und greift nun radikal durch.

Von Thomas Kirchner

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Tel Aviv?

Gut ist, was neu ist: Die israelische Metropole Tel Aviv verändert sich ständig und bleibt sich damit treu. Tipps zur Stadt des Wandels in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Peter Münch

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Kapstadt?

In unserer Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt. Diesmal: Wo Einheimische in Südafrikas Metropole gerne hingehen und was sie überhaupt nicht komisch finden.

Von Bernd Dörries

Weihnachtszeit in Weimar
Winterurlaub

Ja, war denn schon Weihnachten?

Das Fest ist vorbei, aber es riecht allerorts weiter nach Glühwein. Kein Wunder: Der Trend geht zum ganzjährigen Christkindlmarkt.

Glosse von Stefan Fischer

Flugzeug im Schnee 23 Bilder
Reise-Tipps

Wie lange wartet mein Anschlussflieger im Fall einer Verspätung?

Wie kurzfristig sind Fernbus-Tickets noch zu haben? Was hilft gegen Jetlag? Und was mache ich, wenn ich mein Kreuzfahrtschiff verpasse? Fragen und Antworten zum Reisen.

Städtereise Lissabon  Portugal Tipps von Einheimischen
Lissabon

Kein zweites Barcelona

Lissabon ist bei Touristen beliebt wie nie. Doch der Boom birgt Gefahren für das, was die Stadt ausmacht: ihre Traditionsgeschäfte. Die Stadt hat das Problem erkannt - und handelt.

Von Monika Maier-Albang

Städtereisen

Ruhe, große Stadt

Wir lieben Großstädte für ihr Nachtleben, den Trubel, die Abwechslung - und leiden doch unter ihrem Lärm. Eine App zeigt ruhige Orte in großen Städten.

Von Hannah Beitzer

Christkindlmarkt in Bozen seoh08759
Städtereise im Dezember

Diese Weihnachtsmärkte sind eine Reise wert

Der Weihnachtsmarkt ist ein deutscher Exportschlager. In Europa gibt es originelle Varianten - ob mit viel "Oompah Music" in London oder schwungvoll-alternativ in Wien. Einige Empfehlungen.

Von SZ-Autoren