Städtepartnerschaft

Interview
:"Wir haben ähnliche Visionen"

Vom 15. bis 21. Mai findet die französische Woche in Starnberg statt. Aber taugt die Städtepartnerschaft mit Dinard für mehr als zum Austern- und Cidre-Schlemmern? "Selbstverständlich", sagt der Bürgermeister Arnaud Salmon.

Interview von Léonardo Kahn

Städtepartnerschaft
:Feiern in Chamalières

Geretsrieder planen Reise zu den französischen Freunden.

60 Jahre Élysée-Vertrag
:In aller Freundschaft

Die Stadt Penzberg plant eine Soirée, um die Städtepartnerschaft zu Langon in Frankreich wieder aufblühen zu lassen, die seit vier Jahrzehnten besteht.

Von Alexandra Vecchiato

Ebersberg und die weite Welt
:Austausch über den Austausch

Vertreter von acht Städtepartnerschaften aus dem Landkreis Ebersberg reden über ihre Erfahrungen. Dabei kommen allerdings nicht nur positive Aspekte zur Sprache.

Von Michaela Pelz

Zwischen Welten
:Jetzt helfen oder noch warten

Ursprünglich ging es um kulturellen Austausch und Feiern. Unsere Kolumnistin macht sich Gedanken darüber, wie sich die kommunalen Partnerschaften zwischen deutschen und ukrainischen Städten und Gemeinden durch den Krieg verändert haben.

Von Emiliia Dieniezhna

SZ PlusVölkerverständigung
:Wie sich Städte die Freundschaft erhalten

Immer wieder lösen sich Städtepartnerschaften auf. Hat sich das Konzept überholt? Ganz und gar nicht, finden sie im unterfränkischen Marktheidenfeld - und feiern den Sieg der Herzlichkeit über den Hass.

Von Olaf Przybilla

Partnerschaft mit Allauch
:"Lauter Höhepunkte"

Seit 40 Jahren pflegt Vaterstetten mit seiner französischen Partnerstadt eine intensive Freundschaft. Sogar Ehen zwischen den beiden Kommunen sind dabei entstanden

Interview von Carolina Divertito

Krieg in der Ukraine
:Krankenwagen erreichen Baryschiwka

Die Pullacher Hilfsaktion für die Partnerstadt ist erfolgreich, weitere sollen folgen.

Von Michael Morosow

Städtepartnerschaft
:Eine beliebte Tradition

Bereits zum siebten Mal fährt der Kulturbus von Dachau in die Partnerstadt Fondi

Interview von Karolin Arnold

München und Harare
:Ein Musikfestival für die Partnerschaft

Ein Musikfestival soll die Städtepartnerschaft von München und Harare wieder beleben. Denn die seit 25 Jahren bestehende Beziehung ist kompliziert.

Von Sven Loerzer

Städtepartnerschaft
:München will sich nochmal trauen

Sieben Städtepartnerschaften gibt es bereits, doch im Laufe der Jahre sind die Beziehungen weitgehend eingeschlafen. Nun soll nach langer Pause eine neue Verbindung entstehen - mit einer Stadt in Israel.

Von Julian Hans

Städtepartnerschaft
:Ein Mann der ersten Stunde

Starnberg ehrt Bürgermeister Jean-Claude Mahé, der den Schüleraustausch und die Freundschaft zwischen der Stadt und Dinard mit aufgebaut hat. Zum Festakt kommen mehr als 100 Gäste

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Städtepartnerschaft
:Eine besondere Städtefreundschaft

Seit 25 Jahren besteht die Verbindung nach Tuchola. Dieses Jubiläum wird nun gefeiert. Dabei sollen auch die Verhandlungen für einen Schüleraustausch vorangetrieben werden

Von Katharina Knaut

Städtepartnerschaft
:Unter Freunden

Besuch von Dachauer Delegation und der Stadtkapelle in Klagenfurt

Städtepartnerschaft
:Ein Gowirich für Radeberg

Eine Darstellung des Garchinger Namensgebers geht als Gastgeschenk an die Partnerstadt

Von Gudrun Passarge

Enge Beziehungen
:Alles im Takt

Der Landkreis und viele seiner Kommunen unterhalten Partnerschaften in andere europäische Länder - auch in aktuell schwierige Staaten wie Polen und Ungarn. Persönliche Freundschaften müssen dann helfen, politische Differenzen zu überbrücken.

Von Iris Hilberth

Städtepartnerschaft
:Ein Maibaum am Meer

Vaterstettener dürfen bei Wettbewerb Taferl gestalten

Gute Freunde
:Ein Maibaum für Trogir

Seit zehn Jahren pflegen Vaterstetten und das Städtchen in Kroatien eine Partnerschaft. Heute findet ein reger Austausch statt - vor allem die bayerischen Traditionen kommen am Mittelmeer gut an

Von Manuel Kronenberg

Städtepartnerschaft
:Guter Brückenschlag

35 Jahre Freundschaft zwischen Geretsried und Chamalières

Städtepartnerschaft
:Wiedersehen mit alten Bekannten

Kirchheim will Austausch mit Boxdorf neu beleben

Von Christina Hertel

Städtepartnerschaft
:"Chambres d'hôtes" gesucht

Geretsried braucht noch Gastgeber für eine Woche mit den Partnern aus Chamalières

Von Felicitas Amler

Städtepartnerschaft
:Umstrittene Ehre

Der Untere Markt könnte in Fondi-Platz umbenannt werden. Aber ist das wirklich besser als eine Adresse in Augustenfeld?

Städtepartnerschaft
:Positiver Ausblick

Eichenau will stärker mit Wischgorod zusammenarbeiten

Von Erich C. Setzwein

Eichenau
:Partnerschaft mit Wischgorod bekräftigt

Feiern und arbeiten - unter diesem Motto steht das 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen dem ukrainischen Wischgorod und Eichenau

Von Erich C. Setzwein

Städtepartnerschaft
:11 000 Kilometer entfernt und doch so nah

Seit 30 Jahren sind Wolfratshausen und die japanische Stadt Iruma befreundet. Ging es früher beim Besuch ganz schön steif zu, so gibt es heute auch Umarmungen

Von Konstantin Kaip

Umfrage
:Was erwarten Sie von der Städtepartnerschaft?

Nach 25 Jahren scheint in die Städtepartnerschaft zwischen dem oberbayerischen Eichenau und dem ukrainischen Wischgorod neuer Schwung zu kommen. Wie stellen sich die Wischgoroder die künftigen Beziehungen vor?

Von Erich C. Setzwein

Städtepartnerschaft
:Bierfest auf Italienisch

Mit bayerischen Volkstänzen und Blasmusik sind die Karlsfelder in Muro Lucano eine echte Attraktion. Selbst der Schweinsbraten aus dem Konvektomaten ändert nichts an der guten Stimmung unter den Freunden

Von Gregor Schiegl

Städtepartnerschaft
:Lust auf Deutsch

Junge Ukrainer aus der Partnerstadt Wischgorod besuchen zwei Wochen lang Eichenau. Die meisten sind schon zum wiederholten Mal in der Gemeinde, in der sie auch täglich Sprachunterricht haben

Von Erich C. Setzwein

Wolfratshausen
:Rettungsversuch im Drama um die Japan-Oper

Also doch: Der Verein zur Städtepartnerschaft mit Iruma ruft zum Besuch des Stücks in der Loisachhalle auf. Die Stadt ignoriert die Aufführung weiter.

Von Claudia Koestler

Städtepartnerschaft mit Großbritannien
:Jetzt erst recht

Unterhaching pflegt seit 26 Jahren eine Partnerschaft mit Witney in Großbritannien, dem Wahlkreis von David Cameron. Der Brexit wird die Verbindung nicht erschüttern, aber einige Betroffene ziehen Konsequenzen.

Von Trang Dang

Städtepartnerschaft
:Fast wie zu Hause

Gabriele Chiogna ist vor kurzem nach Neufahrn gezogen. Schon als Kind war er oft in der Gemeinde, die mit seinem Geburtsort Gardolo partnerschaftlich verbunden ist. Dass es hier eine Gardolostraße gibt, hat er nicht gewusst

Von Birgit Grundner

Städtepartnerschaft
:Kirchseeon traut sich

Eine Delegation der Marktgemeinde hat in Irland die Städtepartnerschaft mit Carrigaline besiegelt. Nun muss das junge Glück gepflegt werden - per Internet und mit jährlichen Besuchen

Von Christoph Hollender

Neubiberg
:Eine deutsch-französische Freundschaft

Vor 40 Jahren besiegelte Neubiberg die Partnerschaft mit Ablon-sur-Seine. Fast genauso lange pflegen Pauline und Rudolf Kagerer ihre herzliche Beziehung zum Ehepaar Hermlin. Bei der Jubiläumsfeier gibt es ein Wiedersehen - und ein ganz privates Festmahl.

Von Johanna Mayerhofer

Petershausen
:Unter Freunden

Als eine der ersten bayerischen Gemeinden ist Petershausen 1968 eine Städtepartnerschaft mit einer französischen Kommune eingegangen. Daraus sind viele enge Kontakte entstanden, die nun gebührend gefeiert werden.

Von Petra Schafflik

Per Handschlag besiegelt
:Alles nur ein Missverständnis

Die Kirchseeoner Gymnasiasten stellen im Gemeinderat ihre mögliche Partnerstadt Carrigaline in Irland vor. Die Reaktionen darauf sind verhalten, eine Entscheidung wird erst mal vertagt

Von Sara Kreuter

Starnberg
:Bonjour tristesse

Einmal mehr versinkt die Starnberger "Französische Woche" im tristen oberbayerischen Regen der Eisheiligen. Organisatoren wie Besucher aber loben einhellig die auf fünf Tage verkürzte Veranstaltung zur Städtepartnerschaft.

Sylvia Böhm-Haimerl

Dachau
:Bekenntnis zu den Städtepartnerschaften

In den Jubiläumsjahren 2013 und 2014 will Dachau die Beziehungen mit Fondi und Klagenfurt vertiefen und stärken.

Helmut Zeller

Olching und Feurs
:In Freundschaft verbunden

Olching war die erste Kommune im Landkreis, die eine Partnerschaft mit einem ausländischen Ort eingegangen ist. Im Mai wird das 50-jährige Bestehen der Beziehung zum französischen Feurs gefeiert.

Andreas Ostermeier

Schäftlarns Kontakt mit der Ukraine
:Freundschaft bahnt sich an

Maria Reitinger will engeren Kontakt zwischen Schäftlarn und Pidkamin. Bürgermeister Ruhdorfer reagiert vorsichtig.

Ingrid Hügenell

Röhrmoos
:Zu Gast bei Freunden

Röhrmoos und Taradeau in der Provence haben durch gemeinsames Feiern zueinander gefunden. Das dazu passende Geschenk der Franzosen steht nun im Rathaus.

Judith Schlumberger-Steger

Deutsch-britische Städtepartnerschaft
:Ende einer Beziehung

Das Verhältnis war schon länger nicht mehr innig, am Ende stand ein Trennungsbrief mit ein paar dürren Worten des Bedauerns: Der Stadtrat im britischen Bishop's Stortfort kündigt die Partnerschaft mit dem hessischen Friedberg - nach 46 Jahren. Ein Lehrstück

Marc Widmann, Frankfurt am Main

Gastkonzert in Dachaus Partnerstadt
:Fulminante!

600 Zuhörer bejubeln die Dachauer Bands "Lupin" und "Orange Fizz" bei ihrem Auftritt in Fondi. Danach spricht der Tourismus-Referent eine ziemlich ungewöhnliche Einladung aus.

Niels P. Jørgensen

Karlsfelds Städtepartnerschaft
:Madonna mia

Nach Jahrzehnten konnte sich der Karlsfelder Gemeinderat auf eine Städtepartnerschaft mit Muro Lucano in Italien einigen. Doch der Streit im Gremium hört damit nicht auf.

Gregor Schiegl

Karlsfeld
:Unglücklicher Start einer Städtepartnerschaft

Endlich sind sich mal alle einig: Muro Locano soll Karlsfelds Partnerstadt werden. Streit gibt es trotzdem.

Gregor Schiegl

Gutscheine: