SEM

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen
:Eine Million Euro für eine Ideenwerkstatt für Feldmoching

Weil der Widerstand gegen neue Wohnviertel auf der grünen Wiese groß ist, will Grün-Rot Geld für Überzeugungsarbeit ausgeben.

Von Ulrike Steinbacher

Debatte um Entwicklung im Stadtbezirk
:Weniger Bewohner, mehr Natur

Bei der Bürgerversammlung in Bogenhausen fordert eine Mehrheit der Anwohner die Reduzierung der Pläne für die SEM Nordost und den schnellen barrierefreien Umbau der S-Bahnhöfe. Eine Steuer auf private Swimmingpools dagegen findet keine Zustimmung.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusRenaturierung
:Warum ein Bach in München nicht sprudeln darf

Seit Jahrzehnten fließt der Hachinger Bach durch ein unterirdisches Rohr. Genauso lange wollen die Bewohner das Gewässer an die Oberfläche holen. Doch die Pläne wurden immer wieder durchkreuzt - zum Beispiel von der Deutschen Bahn.

Von Lea Kramer

Streit um SEM
:Blühende Landschaft statt Baugebiet

Frischluftschneisen, Freiräume und fleißige Bienen: Die Gegner der SEM im Münchner Norden sehen sich durch zwei Gutachten in ihrer Ablehnung einer großen Siedlung rund um Feldmoching bestätigt.

Von Ulrike Steinbacher

SEM Nordost
:Der Bürger als "Störfaktor"

Vielen Anwohnern ist der geplante neue Stadtteil im Nordosten zu groß. Sie fühlen sich mit ihrer Kritik ignoriert.

SZ PlusEntwicklung eines Münchner Stadtteils
:Neuer Wohnraum für 30 000 Menschen

Grün-Rot setzt bei der SEM Nordost östlich der Stadtteile Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen auf die größte von drei Varianten bei der Besiedelung - für "ganz normale Menschen mit normalen Einkommen".

Von Sebastian Krass

Stadtplanung
:"Ist schon okay. Aber fast nie: Wow, toll"

Die CSU kritisiert die Stadtgestaltung der grün-roten Koalition als mutlos und bieder. Statt spannender Architektur gebe es "kleinkariertes Gemotze".

Von Heiner Effern

SZ PlusGeschichte der Enteignung
:Wenn der Bautrupp plötzlich im Garten steht

Ob für Bahngleise, Straßen oder den Mittleren Ring: In der Münchner Geschichte ist es immer wieder zu Enteignungen gekommen. Oft enden die Streitigkeiten vor Gericht.

Von Lea Kramer

SEM Nordost
:Grundeigentümer haben das Vertrauen verloren

Acker oder Bauerwartungsland, 35 Euro pro Quadratmeter oder bis zu 1200: München streitet mit den Eigentümern um die Flächen für das geplante neue Stadtviertel im Nordosten.

Von Heiner Effern

SZ PlusExklusivFeldmoching
:Grundstückspreis: 929 Prozent über Marktwert

Für gut acht Millionen Euro will Investor Ralf Büschl einen Acker im Münchner Norden kaufen - vermutlich in der Hoffnung, dort einmal bauen zu können. Doch die Stadt kann mit ihrem Vorkaufsrecht dazwischengehen.

Von Sebastian Krass

Neues Wohnviertel im Nordosten
:Ein Tunnel, auf den man verzichten kann?

Die Voraussetzung für den Bau eines neuen Stadtteils im Nordosten von Bogenhausen war lange Jahre ein Tunnel, in dem die Bahngleise zwischen Daglfing und Johanneskirchen verschwinden sollten. Nun deuten die Stadtplaner eine Kehrtwende an.

Von Ulrike Steinbacher

Siedlungsplanung im Nordosten
:Petition und Protest

SEM-Gegner laden Landtagsabgeordnete zu einer Traktorrundfahrt ein.

Von Sebastian Krass

Bürgerdialog in Bogenhausen
:Ein neues Stück Stadt im Nordosten

Bis zu 30 000 Menschen könnten in dem neuen Quartier zwischen Riem und Johanneskirchen einmal wohnen. Doch der Auftakt zum Bürgerdialog zeigt, dass die Kommunikation der Verantwortlichen mit Grundstückseigentümern und Anwohnern verbesserungswürdig ist

Von Thomas Kronewiter

Kommentar
:Vertrauen muss man sich verdienen

Planer und Politiker müssen erst noch beweisen, dass ihre Versprechungen zur Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme im Münchner Nordosten ernst zu nehmen sind

Von Thomas Kronewiter

Wohnraum für 30 000 Menschen
:Große Pläne für den Münchner Nordosten

Die Stadt stellt vor, wie sie in die Erschließung des 600 Hektar großen Planungsgebiets bei Daglfing einsteigen will. Die Olympia-Reitanlage könnte dann verschwinden.

Von Sebastian Krass

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Die Röhre als Rückgrat

Bei einer Online-Konferenz macht die Stadt deutlich, dass für die Bahnstrecke durch das geplante Baugebiet im Nordosten nur ein Tunnel akzeptabel ist. Teilnehmer dringen zudem auf ein kluges Mobilitätskonzept

Von Nicole Graner

Verkehr in München
:Die Tram soll's richten

Grüne und SPD wollen sechs neue Trassen prüfen lassen, die den Nahverkehr entlasten und neue Wohngebiete erschließen sollen. Doch auch wenn der Stadtrat dem bald zustimmt, dürfte es noch Jahre bis zur Verwirklichung dauern.

Von Andreas Schubert

Moosgrund in Bogenhausen
:Schutzgebiet auf Sand gebaut

Der "Moosgrund", der nordöstlicher Zipfel Bogenhausens, wird Anfang 2021 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen - trotz Protesten. Sogar ein Kiesabbau ist aus Sicht der Stadt hier möglich.

Von Thomas Kronewiter

Kommentar
:Richtige Weichenstellung

Angesichts des Baubooms in München ist die Ausweisung des Moosgrunds als Landschaftsschutzgebiet geradezu zwingend.

Von Thomas Kronewiter

Verkehr
:Grün-Rot will sechs neue Trambahn-Strecken

Die grün-rote Rathauskoalition treibt den Ausbau des Trambahnnetzes weiter voran. Das Regierungsbündnis will nun Machbarkeitsstudien für sechs neue Strecken erstellen lassen. Das wären eine direkte Tramverbindung vom Hauptbahnhof in den Münchner ...

Stadtplanung
:SEM: Ein Projekt, das provoziert

Was ist eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme? Wie verhindert sie Bodenspekulation? Und warum gibt es so heftigen Widerstand im Münchner Nordosten und im Norden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Dominik Hutter, Sebastian Krass und Kassian Stroh

Stadtplanung
:"Aber was soll ich mit zwei Millionen? Das ist unsere Heimat"

Im Münchner Norden sollen Tausende Wohnungen entstehen. Zu welchen Mitteln soll die Stadt greifen, damit diese bezahlbar werden? In Feldmoching tobt ein Streit, bei dem es für viele um sehr viel geht.

Von Sebastian Krass

SEM im Münchner Norden
:Scharfe Debatten

Im Münchner Norden wollen nur die SPD-Vertreter die Bodenpreise begrenzen, um günstigen Wohnraum zu schaffen. CSU, München-Liste, FDP und ÖDP lehnen das Instrument SEM ab, die Grünen sind gegen jegliche Bebauung

Von Jerzy Sobotta

Umstrittenes Bauprojekt
:SEM-Gegner geißeln grün-rote Pläne für den Norden

Seit die Koalition erneut über eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme bei Feldmoching diskutiert, tobt der Streit. Ein Bündnis aus Parteien, Vereinen und Bauern spricht von einer Zermürbungstaktik.

Von Heiner Effern

Feldmoching
:Aus heiterem Himmel

Dass Grün-Rot für den Wohnungsbau im Norden das Instrument der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme reaktiviert, hat viele Gegner im Münchner Norden überrascht. Grundstückseigentümer werfen der Stadt Wortbruch vor

Von Jerzy Sobotta

Kommentar
:Spekulanten den Boden entzogen

Auf Äckern statt Gerste viel Geld ernten: Das wäre zwar das gute Recht der Landwirte. Doch die Stadt zieht nun ebenfalls zu Recht die Notbremse

Von Thomas Anlauf

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Grün-Rot will Grundstückspreise im Münchner Norden einfrieren

Die Stadt braucht neuen Wohnraum. Dafür will die Rathaus-Koalition die "SEM" wiederbeleben - das löst im Stadtrat heftigen Streit aus.

Von Sebastian Krass

Feldmoching
:Die SEM im Münchner Norden kommt doch

Für das 900 Hektar große Gebiet planen Grüne und SPD nun doch mit einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme. Opposition und Bürgerinitiativen kündigen erbitterten Widerstand an.

Von Heiner Effern

Feldmoching
:Zurück zur Drohkulisse

Das neue Bündnis im Rathaus will im Norden wieder das baurechtliche Instrument anwenden, das die Bürger strikt ablehnen: die "städtebauliche Entwicklungsmaßnahme" - samt Enteignungsmöglichkeit.

Von Jerzy Sobotta

SEM Nordost
:Aschheimer SPD kritisiert Pläne für neues Quartier

Genossen aus dem Umland schreiben wegen Münchner Entwicklungspläne an den Stadtrat

Von Christina Hertel

Aschheim und die Münchner Wohnbaupläne
:Mit der Stadt wachsen die Sorgen

Münchner Pläne für ein neues Viertel im Nordosten wecken in Aschheim Befürchtungen vor Verdichtung, Enteignung und Verkehr. Bei einem SPD-Informationsabend fordern Bürger Transparenz und Mitsprache ein.

Von Christina Hertel

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Das sind die besten Ideen für Münchens Nordosten

Eine Jury hat Vorschläge für die Gestaltung eines der größten Neubaugebiete der Stadt ausgezeichnet - mit Platz für 10 000, 20 000 oder sogar 30 000 Bewohner.

Von Wolfgang Görl

Streit um Grundstücke
:Eine neue Idee für bessere Quartier-Planungen

Eigentlich soll eine SEM es der Stadt erleichtern, neue Viertel zu schaffen. In der Realität kommt es oft zu heftigen Konflikten. Kann eine "Entwicklungsgenossenschaft" helfen?

Von Anna Hoben

Stadtentwicklung
:Die Suche nach einer Vision für den Nordosten

Dort sollen Wohnungen für 10 000 bis 30 000 Menschen entstehen. Doch wie soll das neue Quartier aussehen? Neun Planer haben nun ihre Ideen präsentiert - manche sind spielerisch, andere mutlos.

Von Thomas Anlauf

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Zehn Entwürfe für den Nordosten

Zwischenergebnisse zur SEM werden am 20. Juli vorgestellt

Nachverdichtung
:Wachstumskritiker könnten bei der Kommunalwahl antreten

Die SEM-Gegner fühlen sich von den Parteien im Rathaus nicht mehr vertreten. Nun überlegen sie, sich 2020 mit einer eigenen "München-Liste" um Sitze im Stadtrat zu bewerben.

Von Dominik Hutter

Neues Wohngebiet
:"Die Stadt darf nicht um Grundstücke betteln müssen"

Im Nordosten soll Wohnraum für bis zu 30 000 Menschen entstehen. Das gehe nur mit dem Druckmittel der Enteignung, sagt "Pro SEM" - und regt einen Bürgerentscheid an.

Von Sebastian Krass

Städtebauliche Entwicklung
:Verträgt der Münchner Norden ein neues Siedlungsgebiet?

Mit einer 3,6 Millionen Euro teuren Studie will die Stadt untersuchen, wie viele Menschen auf einem 900 Hektar großen Areal in Feldmoching leben könnten.

Von Sebastian Krass

Städtebauliche Entwicklung
:Was sich Münchner vom Stadtviertel der Zukunft wünschen

Kaum ein Thema wird in der Stadtpolitik so kontrovers diskutiert wie das geplante neue Quartier im Nordosten. In Workshops können nun Bürger ihre Wünsche äußern. Das erste Treffen läuft überraschend harmonisch ab.

Von Dominik Hutter

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Kneifen bringt nichts

SZ-Leser finden, dass es in der Großstadt mit Müll, U-Bahn und Klinik nur dann klappt, wenn diese Helfer günstig wohnen können

Stadtplanung
:Die Wohnungspolitik macht die Kommunalwahl spannend

Das zeigt die Diskussion bei der Info-Veranstaltung zur SEM. Die einen sind für, die anderen gegen das große Bauprojekt. Wie sollen Bürger und Politik mit dem enormen Wachstum der Stadt umgehen?

Kommentar von Heiner Effern

Stadtentwicklung
:Neubaupläne: CSU lässt SPD auflaufen

Überraschend will Bürgermeister und CSU-Fraktionschef Pretzl das SEM-Projekt im Nordosten nicht weiter verfolgen - ganz anders als der Regierungspartner im Rathaus.

Von Heiner Effern und Dominik Hutter

Neubaugebiet
:Streitfall SEM: Wo der Widerstand wohnt

Das neue Viertel im Nordosten von München soll einmal Heimat für bis zu 30 000 Menschen werden. Der Widerstand in Daglfing ist groß. Anwohner fürchten um ihr dörfliches Idyll, Bauern bangen um ihre Zukunft. Ein Besuch.

Von Sebastian Krass

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Mitreden ja, mitentscheiden nein

Beim geplanten Neubauviertel im Nordosten will die Stadt mit Kritikern sprechen. Deren Argumente hält sie für falsch

Von Dominik Hutter

Daglfing/Johanneskirchen/Aschheim
:Beim Geld hört die Freundschaft auf

Der Widerstand gegen die städtischen Wohnbaupläne bei Daglfing und Johanneskirchen wächst.

Von Ulrike Steinbacher

Gutscheine: