Spurensuche

Sportgeschichte
:Die unglaubliche Karriere des Hermann Magerl

Der Sportler schrammte bei den Olympischen Spielen 1972 nur knapp an einer Medaille vorbei. Als einer der weltbesten Hochspringer blieb ihm der große Erfolg mehrmals verwehrt - weil immer wieder politische Verwerfungen dazwischenkamen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusAgenten-Büros
:"Und eine Tür weiter wurden womöglich Waffengeschäfte abgewickelt"

Stasi, CIA, BND: Während des Kalten Kriegs war München eine wichtige Schaltzentrale für Geheimdienste. Finn Overdick dokumentiert die Geschichten der Agenten-Büros - und der Menschen, die ausspähten und ausgespäht wurden.

Von David Wünschel

Spurensuche
:Die Witterung, wo Macht ist

Bewunderer sagen dem einflussreichen Literaturkritiker Friedrich Sieburg geistigen Widerstand gegen das Dritte Reich nach. Aber davon kann keine Rede sein.

Von Willi Winkler

Spurensuche
:Mordfall ohne Leichen, riskante Schüsse und ungezählte Millionen

Was aus drei Kriminalfällen geworden ist, die im Jahr 2019 Aufsehen erregt haben

Von Julian Hans

Spurensuche
:Abgeräumt

Die Tischdecke galt lange als unverzichtbar, denn sie schonte die Möbel und beeindruckte noch dazu die Gäste. Doch nun ist sie weg, selbst in manchen Restaurants gibt es sie nicht mehr- warum nur? Eine Spurensuche.

Von Oliver Herwig

Spurensuche
:Lügen und Legenden

In seinem Roman "Die Familie" erschüttert Andreas Maier sein eigenes autobiografisches Projekt "Ortsumgehung".

Von Jörg Magenau

Spurensuche
:Auto-Suggestion

Die Welt verändert sich ständig, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen in Film, Literatur und Kunst nach wiederkehrenden Motiven. Der Spielfilm "Der Fall Paradin" zeigt, wie Selbstbetrug und Autosuggestion funktionieren.

Von Susan Vahabzadeh

Spurensuche
:Clans

Die Welt verändert sich ständig - nicht aber die großen Fragen. Wir suchen in der Kunst nach wiederkehrenden Motiven. In der Musical-Oper "West Side Story" von Leonard Bernstein spielen die Liebe sowie gewalttätige Gangs und Familien die Hauptrolle.

Von Helmut Mauró

Spurensuche
:Fettschämen

Dicksein wird immer noch als diskriminierend empfunden. Ein Streifzug durch Jahrhunderte Pro und Contra Übergewicht.

Von Johan Schloemann

Spurensuche
:Wer war Jane Roe?

Die Welt verändert sich, nicht aber die Fragen. Wir suchen nach wiederkehrenden Motiven. In den USA kommen Gesetze gegen Schwangerschaftsabbruch wieder in Mode.

Von Marie Schmidt

Spurensuche
:Wetter von gestern

Die Einsicht, dass die Handlungen der Menschen das Klima verändern, hatte schon das 18. Jahrhundert.

Von Gustav Seibt

Spurensuche
:Adoptierter Abenteurer

Mehr Spielraum beim Adoptieren ermöglicht das Verfassungsgericht. Das gab's zum Beispiel auch schon bei Mr. Peabody und Sherman.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Karl Marx und die Gelassenheit des Ministers

Die Welt verändert sich ständig, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen nach wiederkehrenden Motiven. Wollten Deutsche Bank und Commerzbank fusionieren, weil sie eines Ursprungs sind?

Von Lothar Müller

Spurensuche
:Orgien der Inbrunst

Der legendäre Filmemacher Cecil B. DeMille erzählt in seinem Monumentalfilm "King of Kings" (1927) vom Ursprung des Osterfests.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Spion im Nebenzimmer

Die Problematik von Wohnraum und Eigentum wurde schon in Lubitschs Film"Ninotschka" behandelt.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Stummer Frühling

Die Welt verändert sich, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen nach alten Motiven. Vor dem Insektensterben durch Pestizide warnte Rachel Carson schon in den Sechzigern.

Von Nicolas Freund

Spurensuche
:Urheberrechte

Die Welt verändert sich ständig, die großen Menschheitsfragen aber bleiben. Urheberrechte wurden schon zu Dürers Zeiten frech ignoriert.

Von Gottfried Knapp

Spurensuche
:Kubismus der Wanne

Die Welt verändert sich ständig - nicht aber die großen Fragen. Wir suchen in der Kunst nach wiederkehrenden Motiven. Die gestückelte Photoshop- Anatomie von Kourtney Kardashian wurde im Netz böse verspottet. Aber sie ist, siehe Picasso, reiner Kubismus.

Von Gerhard Matzig

Spurensuche
:Sophisten & Demokratie

Die Sophisten haben einen schlechten Ruf, als Meister der Kurzschlüsse. Aber sie liefern das Rüstzeug der Demokratie.

Von Johan Schloemann

Spurensuche
:Dürers "Traumgesicht"

Warum rufen die jüngsten Ängste vor Krieg und Katastrophen unweigerlich alte Bilder herauf?

Von Harald Eggebrecht

Spurensuche
:Traum vom Fliegen

Der eingestellte Airbus A380 ist nicht das erste deutsche fliegerische Großprojekt gewesen.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Zeit für den Männer-Harem!

Montesquieu, bekannt als Ahnherr der Gewaltenteilung, schrieb auch die "Persischen Briefe". Dies Werk von 1721 zeigt: Die Debatte über Feminismus und Islam begann in der Aufklärungszeit.

Von Gustav Seibt

Spurensuche
:Steinkohle

Die Welt verändert sich, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen nach neuen alten Motiven. Der Kohlekommission wäre zu wünschen, dass sie den Stein der Weisen findet.

Von Lothar Müller

Spurensuche
:Opfer der NS-Rassenideologie

Politikwissenschaftler Guido Hoyer erinnert an die Schicksale von Emma Reißermayer und Alois Weiner

Von Hans Kirchberger

Spurensuche
:Freiheit durch Form

Die Welt verändert sich, nicht aber die großen Fragen. Der Ruhm des Sprechers des Unterhauses hätte dem Denker Hans Kelsen gefallen.

Von Jens-Christian Rabe

Spurensuche
:Winter pointillistisch

Die Welt verändert sich ständig, nicht aber die großen Menschheitsfragen. Schnee ist schön, macht aber viel Arbeit.

Von Gottfried Knapp

Spurensuche
:Politikerinnen

Die neuen Abgeordneten des amerikanischen Repräsentantenhauses haben sich genauso fotografieren lassen wie ihre Vorgängerinnen 1919 im Weimarer Parlament.

Von Felix Stephan

Spurensuche
:Fiktionsvertrag

Kevin Spacey bricht gerade den Fiktionsvertrag mit seinen Zuschauern. Das erinnert an einen Bergman-Film.

Von Nicolas Freund

SZ PlusSpurensuche
:Groß, größer, Gizeh

Die Welt verändert sich, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen nach wiederkehrenden Motiven. Zum Beispiel von den Pyramiden bis zum Grand Egyptian Museum.

Von Gerhard Matzig

Spurensuche
:Gelbe Westen

Die Welt verändert sich ständig, die großen Fragen aber bleiben. Wir suchen in Zeitgeschehen und Kunst nach wiederkehrenden Motiven. Man kann Aufstände nicht beurteilen, während sie im Gang sind, fand Eric Rohmer.

Von Susan Vahabzadeh

Spurensuche
:Schach

Die Welt verändert sich ständig, die großen Fragen aber bleiben. Wir suchen in Filmen, Büchern und anderen Kunstwerken nach wiederkehrenden Motiven: Das Leben ist ein Schachspiel, bei Ingmar Bergman in aber ist es eine Hängepartie.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Mit Bach in Venedig

Der Historiker Philipp Blom besitzt eine interessante Geige aus dem 18. Jahrhundert. In seinem Buch "Eine italienische Reise" macht er sich auf die Suche nach ihrem Erbauer. Daraus wird ein Porträt der Entstehungszeit. Und einer Heimkehr.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusSpurensuche
:Tod den Fremden

Die Bewohner der Sentinelinsel wollen absolut keinen Kontakt mit Fremden. Das hätten auch Amerikas Ureinwohner tun sollen, als Kolumbus kam.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusSpurensuche
:Was Armut anrichten kann

Der vielleicht erschütterndste deutschsprachige Bericht über die seelischen Wirkungen der Armut erschien vor mehr als 230 Jahren.

Von Gustav Seibt

Spurensuche
:Verräterische Gesten

Einen Gesten-Tumult gab es bei einer Pressekonferenz Trumps. Man kennt diese verräterischen Gesten aus großen Bildern

Von Marie Schmidt

Spurensuche
:So wunderbar weiß

Wir suchen in Kunst und Büchern nach wiederkehrenden Motiven. Diesmal nach Verbindungen zwischen Bauhaus und "Feine Sahne Fischfilet".

Von Lothar Müller

SZ PlusDaniel Kahneman
:Verhaltensökonomie

Die Welt verändert sich ständig, die großen Fragen aber bleiben. Wir suchen in Kunst und Büchern nach wiederkehrenden Motiven.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusSpurensuche
:Münzfragmente

Wir suchen in Geschichte und Kunst nach wiederkehrenden Motiven: In Berlin haben Münzfragmente die Polizei auf die Spur ihrer Diebe geführt.

Von Nicolas Freund

Spurensuche
:Heimlichkeit der Männer

Die lesende Frau ist ein Lieblingsmotiv der Kunstgeschichte. Der lesende Mann dagegen wurde fast nie gemalt, schon gleich gar nicht, wenn er ein Buch (!) in der Hand hält.

Von Gottfried Knapp

Spurensuche
:Auto-Tausch

Im Geschäft mit gebrauchten Automobilen, ist heute alles möglich, und die Dieselbranche verkauft ihre Umtauschpläne als großen Deal für die Kunden. Einen Meister dieser Praktiken gibt es in einem Jerry-Lewis-Film aus den Fünfzigern.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Umgedreht

Die Welt verändert sich ständig, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen in Kunst und Musik nach wiederkehrenden Motiven. Ein Sturm stellt Haus und Gedanken auf den Kopf - in Erwin Wurms Kunst findet sich diese Tragikomik wieder.

Von Gerhard Matzig

Spurensuche
:Slapstick-Schlamassel

Quatsch machen und befördert werden? Das gibt es nicht nur beim Verfassungsschutz. Bestes Vorbild: Peter Sellers als Inspektor Clouseau.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Ein letzter Atemzug

Russische Agenten auf Mördertour in England? Das Kino kennt viele Geheimdienstler in dubioser Funktion, wie zum Beispiel in Alfred Hitchcocks Thriller "Der Mann, der zuviel wusste".

Von Susan Vahabzadeh

Spurensuche
:Der schwarze Mozart

Die Welt verändert sich ständig, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen in Literatur, Film, Kunst und Musik nach wiederkehrenden Motiven. Der Komponis Joseph de Bologne offenbart eine frühe Form des positiven Rassismus.

Von Helmut Mauró

SZ PlusMafia auf Sizilien
:Nicht totzukriegen

Einst herrschte die Mafia ganz selbstverständlich über Sizilien. Aber wie sehr prägt die Verbrecher-Organisation dort noch immer das Leben der Menschen? Eine Spurensuche.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusSpurensuche
:Ein schwarzer Tag

Neu in unserer Serie: Der Film "Stadt in Angst" skizziert den Mechanismus, wie ein Mob sich bildet.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSpurensuche
:"Potiphars Weib"

Wir suchen in Kunstwerken nach wiederkehrenden Motiven. Die biblische Geschichte von "Potiphars Weib" erzählt von weiblichem Machtmissbrauch.

Von Gustav Seibt

Spurensuche
:Brückenstürze

Wir suchen nach wiederkehrenden Motiven in der Kunst. Von einem Vorläufer des Brückeneinsturzes von Genua erzählt Fontane.

Von Lothar Müller

Spurensuche
:Wehrpflicht radikal

Die Welt verändert sich, nicht aber die großen Fragen. Wir suchen in Kunstwerken nach wiederkehrenden Motiven.

Von Fritz Göttler

Spurensuche
:Verspätung

Was hat es, philosophisch gesprochen, zu bedeuten, wenn alle S-Bahnen zu spät kommen?Mal den ÖPNW-Experten Jacques Derrida fragen.

Von Bernd Graff

Gutscheine: