Sportunterricht

Bildung
:Viele Schwimm- und Turnhallen für Sportunterricht nicht nutzbar

Tropfende Dächer, sanierungsbedürftige Schwimmbecken: Um das Unterrichtsfach Sport ist es in Bayern schlecht bestellt, wie ein Umfrage unter Gymnasien ergeben hat.

Sportunterricht
:Mihambo trainiert Kinder

Trainieren mit Deutschlands "Sportlerin des Jahres" - Malaika Mihambo macht's in der Corona-Krise möglich. Die Weitsprung-Weltmeisterin lädt Grundschüler zur täglichen Übungsstunde auf Youtube in ihr Wohnzimmer ein. "Es sind unsichere Zeiten. Für ...

Schulsport
:Forscherin löst Debatte aus: Ist Völkerball Mobbing?

Kinder werfen andere mit dem Ball ab - wenn es nach einer kanadischen Pädagogik-Professorin geht, sollten Schulen darauf verzichten.

BGH
:Lehrer müssen erforderliche Erste-Hilfe-Maßnahmen rechtzeitig durchführen

Das hat das höchste deutsche Zivilgericht betont. Ein ehemaliger Schüler aus Hessen hat nun Aussicht auf Schadenersatz. Seit einem Vorfall im Sportunterricht ist er schwerbehindert.

Risiko Sportunterricht
:Sind Sportlehrer auf Notfälle vorbereitet?

Ein Schüler klagt wegen unzureichender Ersthilfe seiner Lehrer. Der BGH muss nun entscheiden, ob der Staat Schmerzensgeld zahlen muss. In der Sport-Fachschaft sorgt das für Nachdenklichkeit.

Von Larissa Holzki

Platzmangel in Schulen
:Sportunterricht im Keller

Verschimmelte Geräte, Löcher im Boden oder gar kein Platz für Sportunterricht: Viele Münchner Turnhallen sind sanierungsbedürftig. Die Stadt findet, sie habe alles im Griff.

Von Anne Kostrzewa

Schulsport in den USA
:Lehrer überwachen Schüler mit Pulsuhr

Strengen sich die Schüler beim Basketball überhaupt richtig an? Lehrer in einer US-Stadt kontrollieren künftig die Herzfrequenz ihrer Schüler im Sportunterricht mit Pulsmessern - und vergeben Noten nach Fitness.

NRW-Sportprogramm für dicke Kinder
:Antreten zum Fitnesstest

Zu viel Fleisch, zu wenig Bewegung: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Übergewicht. Nordrhein-Westfalens Regierung will deshalb nun Zweitklässler einem Fitnesstest unterziehen - und Sport spendieren, wo nötig.

Von Roland Preuß

Sportunterricht
:Jungen hier, Mädchen dort

Ihre Töchter durften nicht am Sportunterricht der Jungen teilnehmen. Für Eltern aus Berlin ein Fall von Diskriminierung - sie zogen vor Gericht. Warum sie dort verloren.

Von Marlene Weiß

Gutscheine: