Sporthistorie

Geschichten und Momente, die unvergessen sind

SZ PlusExklusivSporthelden
:Die deutsche Geschichte lässt niemanden los

Als die Sporthilfe 2008 die „Hall of Fame des deutschen Sports“ gründete, wollte sie auch die Brüche der Nation offenlegen – und nahm ehemalige NSDAP-Mitglieder auf. Doch nun zeigen Recherchen: Nicht fünf der Geehrten waren in der Nazipartei – sondern 15. Darunter zwei der größten deutschen Sporthelden.

Gastbeitrag von Armin Jäger

SZ PlusFußballtransfers
:Wir bitten dich, betöre uns!

Nackte, Rauch und Herrscherporträts – warum Vereine ihre neuen Spieler so aufwendig in Szene setzen? Weil der Neuzugang eine Erlöserfigur ist. Eine kleine Wallfahrt durch die Fußballwelt.

Von Moritz Geier

Tradition
:Der erste deutsche Massensport

Das neue Haus der Schützenkultur in Illerbeuren zeigt die Geschichte des Schützenwesens in Süddeutschland - vom Mittelalter bis zu den Olympischen Spielen in München. Wer will, darf sogar selbst schießen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSportkleidung
:Der Stoff, aus dem die Klischees sind

Sportkleidung für Frauen hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Nur praktisch war sie nie. Die Hockeyspielerin Tess Howard kämpft nun darum, kurze Hosen tragen zu dürfen statt Röcke. Warum es dabei um mehr geht als um modische Banalitäten.

Von Lukas Brems

SZ Plus50 Jahre Trikotwerbung
:Mit stolzgeschwellter Hühnerbrust

Wurst, Alkohol, Kippen und sogar Kondome – wofür haben Fußballvereine eigentlich noch nicht geworben? Eine kleine Kulturgeschichte des Trikotsponsorings.

Von Silke Wichert

SZ PlusReden wir über Geld
:"Das 'in' in 'Weltmeisterin' hat mich Millionen gekostet"

Regina Halmich war als Boxerin erfolgreicher als jeder männliche Kollege. Trotzdem verdiente sie jahrelang weniger. Ein Gespräch über Niederlagen, Macho-Sprüche und lukrative Angebote, die sie ausschlug.

Interview von Malte Conradi und Verena Mayer

Olympia-Attentat 1972
:Hinterbliebene fordern 110 Millionen Euro Schadenersatz

Elf israelische Spitzensportler verloren durch das Olympia-Attentat 1972 ihr Leben. Nun verlangen Hinterbliebene Schadenersatz von der UN - auch weil Muammar al-Gaddafi die arabischen Terroristen unterstützt haben soll.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

SZ-Serie Aus dem Nichts
:Gemeinschaft auf Asche und Rasen

Die Fußballfreunde Geretsried gibt es seit einem halben Jahrhundert. Mitbegründer Klaus Köhler hat den Verein maßgeblich geprägt. Für den 77-Jährigen gehört er noch heute zur wöchentlichen Routine.

Von Felix Haselsteiner

25 Jahre Bosman-Urteil
:Umsturz eines sturen Fußballers

Mit einer Klage bringt Jean-Marc Bosman vor 25 Jahren das Transfersystem des europäischen Fußballs zu Fall. Spieler, Berater und Top-Klubs profitieren davon enorm - Bosman indes lebt verarmt und verbittert.

Von Thomas Hummel

Grand Slam Cup
:Ein unmoralisches Tennisturnier

Vor 30 Jahren wird in München zum ersten Mal der Grand-Slam-Cup ausgetragen. Weltranglistenpunkte gibt es keine, dafür so viel Preisgeld wie nirgendwo sonst. Boris Becker boykottiert zunächst das Spektakel, macht später aber doch mit.

Von Lisa Sonnabend

Formel 1
:Wer ist der beste Rennfahrer der Geschichte?

Schumacher ist der kompletteste Fahrer, Prost der Professor, Senna der Unberechenbare: Welchen Platz Lewis Hamilton unter den Legenden der Formel 1 hat - und was er von ihnen gelernt hat.

Von Elmar Brümmer

HSV-Debüt vor 40 Jahren
:"Natürlich habe ich ein bisschen Schiss gehabt"

Vor 40 Jahren kehrt Franz Beckenbauer überraschend aus Amerika in die Bundesliga zurück. Doch das Comeback beim HSV verläuft anders als geplant.

Von Lisa Sonnabend

Zum 75. Geburtstag von Gerd Müller
:Er wollte jedes einzelne Tor

Ob gegen Zypern oder den FC Pflaumloch: Gerd Müller war jeder Treffer so lieb wie ein Tor im WM-Finale. Sein 75. Geburtstag ist ein trauriger.

Von Christof Kneer

SZ Plus100. Geburtstag von Fritz Walter
:Der alte Fritz

Im Sport gibt es das manchmal, was gerade jetzt so umkämpft ist: wirkungsvolle Solidarität. Über Fritz Walter und seine Fähigkeit, sich nicht zu wichtig zu nehmen.

Von Holger Gertz

SZ PlusFrauen im Fußball
:"Die Herren waren sehr stur"

Vor 50 Jahren hob der DFB sein Verbot von Frauen im Fußball auf. Der kleine TuS Wörrstadt stemmte sich früh gegen die Konventionen - und wurde 1974 erster deutscher Meister. Es war der Anpfiff für eine neue Zeit.

Von Anna Dreher

Tor des Jahres 2010
:"Das ist ein Märchen für einen Kerl wie mich"

Vor zehn Jahren traf Drittliga-Spieler Michael Stahl zum Tor des Jahres. Warum der Schuss seine Karriere nicht befeuert hat, der 33-Jährige aber auch als Oberliga-Fußballer zufrieden ist.

Interview von Lisa Sonnabend

Coming-out von Justin Fashanu
:Einer der mutigsten Fußballer der Welt

Justin Fashanu wagt vor 30 Jahren als erster Fußballprofi sein öffentliches Coming-out. Seine Geschichte endet tragisch.

Von Lisa Sonnabend

Totilas-Kauf vor zehn Jahren
:"Das Pferd hat alle gefesselt"

Vor zehn Jahren kauft Paul Schockemöhle für eine utopische Summe Totilas. Es werden Tassen und T-Shirts mit dem Popstar des Pferdesports gedruckt, doch der Hengst erlebt ein trauriges Ende im Sport.

SZ PlusBoninsegna und die Büchse
:"Ich habe nichts in Szene gesetzt! Nie!"

Gladbachs Europacup-Duell mit Inter Mailand ruft Erinnerungen wach an die Büchsenwurfpartie von 1971. Noch immer lautet die Frage: Wurde Roberto Boninsegna schwer getroffen? Oder war es Schauspielerei?

Von Javier Cáceres

50. Geburtstag von Mehmet Scholl
:Das immerjunge Schlitzohr

Mehmet Scholl stand für Fußballkunst und freche Sprüche, nur als TV-Experte und Trainer war er schnell weg. Nun wird er 50 - eine Würdigung.

Von Theo Harzer und Johannes Kirchmeier

Kokain-Affäre vor 20 Jahren
:Theater um "den verschnupften Daum"

Mit einem Interview bringt Uli Hoeneß vor 20 Jahren die Christoph-Daum-Affäre ins Rollen. Eine ernste Sache als absurdes Theater: mit Kokaintest, Razzia und Flucht nach Florida.

Von Philipp Selldorf

Cathy Freeman bei Olympia 2000
:Die Läuferin, die so viel auf ihren Schultern trug

Vor 20 Jahren gewinnt Cathy Freeman bei Olympia in Sydney Gold über 400 Meter. Nie hat ein Sieg ihrer Heimat Australien mehr bedeutet.

Von Joachim Mölter

Agassi vs Sampras 1995
:Der legendärste Ballwechsel

Im Finale der US Open 1995 spielen Andre Agassi und Pete Sampras 22 Schläge, um die sich Legenden ranken - und denen später sogar ein eigener Werbespot gewidmet wird.

Von Milan Pavlovic

Maria Kießling
:Die Rekord-Leichtathletin, die fast vergessen ist

Vor 100 Jahren räumte die Münchnerin Maria Kießling bei den deutschen Meisterschaften alle Titel ab, ihre Leistungen wären Weltrekorde gewesen. Eine Spurensuche.

Von Andreas Liebmann

Bundesliga-Debüt vor 50 Jahren
:"Hoeneß hatte tempomäßig seine Schwierigkeiten"

Vor 50 Jahren spielte Uli Hoeneß erstmals in der Bundesliga für den FC Bayern. Er prägte den Verein wie kein anderer - doch sein Debüt verbockte er.

Von Lisa Sonnabend

Tennisspieler Stefan Edberg
:Niemand warf den Ball höher

Sein Aufschlag war ikonisch, sein blonder Seitenscheitel fein gezogen: Vor 30 Jahren erklimmt Stefan Edberg die Weltranglistenspitze - und mopst Boris Becker große Titel.

Von Milan Pavlovic

30 Jahre Effenberg in München
:Die Ära des "Cheffe" beim FC Bayern

Am 11. August 1990 bestritt Stefan Effenberg sein erstes Bundesliga-Spiel für den FC Bayern. Schon bald wurde er ausgepfiffen in Deutschland. Über einen Fußballer, der nicht zimperlich war.

Von Johannes Kirchmeier

Radfahrer Miguel Indurain
:Der Mann, dessen Herz nur 28 Mal pro Minute schlägt

Vor 25 Jahren gewinnt der Baske Miguel Indurain als erster Radfahrer zum fünften Mal in Serie die Tour de France. Eine Dominanz, die Spanien eint - und Zweifel heraufbeschwört.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusOlympia 1980 in Moskau
:Die Besten schauen nur zu

Ein merkwürdiger Bär hat einen großen Auftritt, eine 15-Jährige schwimmt zwangsgedopt Rekorde in Serie: Vor 40 Jahren beginnen in Moskau die Boykott-Spiele. Erinnerungen an ein sehr spezielles Olympia.

Von Saskia Aleythe und Lisa Sonnabend

Fußball-WM 1930
:"Es war die Hölle!"

Deutschland sagt ab, der Fußball hat seinen ersten Popstar und Final-Verlierer Argentinien ist ewig verbittert: Über die erste Fußball-WM vor 90 Jahren in Uruguay.

Von Thomas Hummel

Historischer Liveblog zur WM 1990
:Die Weltmeister feiern, bis es hell ist

Brehme tritt an zum Elfmeter und trifft: Die deutsche Nationalmannschaft wird vor 30 Jahren in Rom Weltmeister. Ein historischer Liveblog.

Von Jonas Beckenkamp und Lisa Sonnabend

Wimbledon-Finale 1980
:Duell der Duelle

Björn Borg und John McEnroe liefern sich am 5. Juli 1980 in Wimbledon den spektakulärsten Tie-Break der Tennis-Geschichte - in einem Finale, das den Sport verändert. Hommage an zwei Riesen.

Von Milan Pavlovic

SZ PlusFinale von Monte Carlo 1995
:Beckers bitterste Niederlage

Vor 25 Jahren stürmt Boris Becker ins Finale von Monte Carlo, hat gegen Thomas Muster zwei Matchbälle. Doch auch diesmal gelingt es ihm nicht, auf Sand zu triumphieren - er bleibt ein Unvollendeter.

Von Milan Pavlovic

Weltrekord vor 60 Jahren
:Schneller als seine Zeit

10,0 Sekunden im Züricher Letzigrund: Den deutschen Sprinter Armin Hary konnten weder Funktionäre noch Gegner aufhalten. Das verdeutlicht die Geschichte seines 100-Meter-Weltrekords vor 60 Jahren.

Von Joachim Mölter

20 Jahre EM 2000
:Stunde Null der Rumpelfußballer

Der Bundestrainer ohne Konzept, seine Elf in "jämmerlicher Verfassung" und eine Zeitenwende im deutschen Fußball: Die völlig verkorkste Euro 2000 wirkt auch am 20. Jahrestag noch nach.

Von Jonas Beckenkamp

BVB-Meisterschaft 1995
:Als Andy Möller sich die Schale krallte

Nur noch Bayern als Dauer-Meister? Das war vor 25 Jahren ganz anders. Bei der ersten Dortmunder Meisterschaft seit Gründung der Bundesliga kommt sogar Unterstützung aus München.

Von Tim Brack

Monica Seles
:Die junge Frau, die auf dem Platz zur Bestie wurde

Vor 30 Jahren gewann Monica Seles als 16-Jährige ihre erste Grand-Slam-Trophäe. Sie war auf dem Weg, eine der Größten im Tennis zu werden - ein heimtückisches Attentat veränderte ihr Leben.

Von Milan Pavlovic

70. Geburtstag von Roger Van Gool
:Der Eine-Million-Spieler

Roger Van Gool war der erste Bundesliga-Spieler, der die Ablöse von einer Million D-Mark kostete. Eine Narbe erinnert den Belgier auf ewig an seine turbulente Zeit in Köln.

Von Javier Cáceres

WM 1970
:Als das Jahrhundertspiel verloren geht

Die deutsche Elf unterliegt Italien dramatisch, Pelé wird ein letztes Mal Weltmeister. Erinnerungen an die WM 1970, die als eine der besten überhaupt gilt.

Von Lisa Sonnabend

Champions-League-Finale 2005
:Sechs Minuten Wahnsinn

Vor 15 Jahren liegt der FC Liverpool im Champions-League-Finale 0:3 gegen Milan zurück - und siegt trotzdem. Erinnerungen an eine denkwürdige Fußballnacht.

Von Lisa Sonnabend

Sporthistorie
:Michael Ballack, der Unvollendete

Vor 20 Jahren grätscht Michael Ballack in Unterhaching folgenschwer dazwischen. Bayer Leverkusen wird deswegen nicht Meister - das Eigentor verfolgt den Fußballer seine ganze Karriere lang.

Von Josef Kelnberger

50. Geburtstag von Gabriela Sabatini
:Nummer eins wollte sie nicht werden

Gabriela Sabatini brachte mit krumpeligen Schlägen Steffi Graf aus dem Konzept. Nun wird die Argentinierin 50 Jahre alt. Über eine der populärsten Sportlerinnen des späten 20. Jahrhunderts, die eines nicht mochte: Ruhm.

Von Milan Pavlovic

Bundesliga-Geschichte
:Wegbereiter für Lewandowski, Ailton und Elber

Am 12. Mai 1990 gestaltete Jörn Andersen den Weg zu einer globalen Bundesliga mit: Der Norweger wurde der erste ausländische Torschützenkönig - in seiner Karriere passierten ihm aber auch Eigentore.

Von Johannes Kirchmeier

Sporthistorie
:Wunderboot

Wie der US-Achter 1936 in Berlin die Welt verblüffte.

Von Johannes Knuth

Bundesliga-Geschichte
:Die Ära des Radi

Vor 50 Jahren stieg der TSV 1860 um Torwart Petar Radenkovic zum ersten Mal aus der Bundesliga ab. Es war das Ende einer kurzen, aber spektakulären Epoche im deutschen Fußball.

Von Thomas Hummel

Gladbachs erste Meisterschaft
:Die Fohlenelf galoppiert durch die Liga

Vor genau 50 Jahren wurde die Borussia das erste Mal deutscher Meister - es folgte das erfolgreichste Jahrzehnt der Klub-Historie. Rückblick auf viele Titelgewinne, ein gebrochenes Tor und große Namen auf der Trainerbank.

Von Christopher Gerards

25 Jahre Foreman-Kampf
:Als sich die Box-Welt in Axel Schulz verliebte

Er kämpft beherzt, das Urteil ist ein Skandal: Wie das Duell gegen George Foremann am 22. April 1995 das Leben von Axel Schulz verändert.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusTennis
:Beckers bitterste Niederlage

Vor 25 Jahren stürmt Boris Becker ins Finale von Monte Carlo. Doch er verlässt den Platz als Unvollendeter.

Von Milan Pavlovic

Formel-1-Historie
:Sennas brillanter Gleitflug über die Pfützen

Vor genau 35 Jahren gewinnt Ayrton Senna im Regen von Estoril sein erstes Formel-1-Rennen - und das mit großem Vorsprung. Bis heute gilt der Brasilianer vielen als der beste Rennfahrer der Geschichte.

Von Philipp Schneider

SZ PlusBranko Zebec
:Eine tragische Trainergeschichte

Branko Zebec führte den HSV zum Meistertitel - und soff sich in den Tod. Über ein Drama auf offener Bühne, das vor 40 Jahren begann.

Von Claudio Catuogno

Gutscheine: