Sportfreunde Stiller

SZ PlusBandbiografie über die Sportfreunde Stiller
:Wortreich durch wunderbare Jahre

Pünktlich zum Heimspiel der Sportfreunde Stiller auf dem Tollwood-Festival gibt es eine erste Band-Biografie - unautorisiert, aber mit interessanten Anekdoten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusUkraine-Hilfe
:Sportfreunde Stiller-Bassist fährt ins Kriegsgebiet

Rüdiger Linhof und Freunde bringen einen gebrauchten Krankenwagen von Bamberg bis in die Ukraine. Ein Reisebericht über verräterische Geodaten und den Willen, sich niemals unterkriegen zu lassen.

Von Sebastian Herrmann

Ehrung
:Kulturpreis Bayern für Golda Schultz

Die Sopranistin wird mit dem Sonderpreis 2022 ausgezeichnet. Weitere Gewinner sind unter anderen die Band "Sportfreunde Stiller" und die Lyrikerin Augusta Laar.

Sportfreunde Stiller
:Sagt, wie geht's Euch eigentlich?

Fünf, sechs Jahre lang kam von den "Sportfreunden Stiller" nichts als Funkstille, von Solo-Sachen abgesehen. Band-Burnout. Nun testen sie aber vor der Stadiontournee mit Herbert Grönemeyer neue Songs, alte Gesten und ihre Freundschaft.

Von Michael Zirnstein

Fünf für München
:"Die Sportis? Die spielen wieder? Zeit wird's"

Die Sportfreunde Stiller melden sich zurück, Schauspielerin Sevda Polat spielt eine Rechtsmedizinerin bei den "Rosenheim-Cops". Unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Michael Bremmer

Sportfreunde Stiller
:Heimspiel

Es ist eine echte Überraschung, die die Stadthalle Germering da verkündet hat: Am Dienstag, 2. Mai, kommen die Sportfreunde Stiller zu einem Konzert zurück in die alte Heimat. Denn im Germeringer Jugendzentrum hatten die drei ihren ersten ...

Sportfreunde Stiller
:In all den wunderbaren Jahren

Die "Sportfreunde Stiller" spielen ihr erstes von drei Konzerten in München. Man merkt schnell, warum man sie all die Jahre über gar nicht so schlecht fand - solange sie bei ihren Klassikern bleiben.

Konzertkritik von Isabel Meixner

Deutsch-Pop
:All der guten Dinge

Die "Sportfreunde Stiller" feiern den Abschluss der Tour zum Nummer-1-Album "Sturm & Stille" in drei verschiedenen Münchner Hallen.

Von Michael Zirnstein

SZ JetztAlbumschau Sportfreunde Stiller
:Wie eine ewige Abi-Party

Die Plattenkritik ohne Worte. Heute: "Sturm und Stille" von den Sportfreunden Stiller, den Meistern des Mitgrölens.

Von Charlotte Haunhorst

Neues Album "Sturm & Stille"
:Sportfreunde Stiller sind keine Band

Wären sie eine, sie klängen so, wie ein vergilbtes Panini-Stickerheft aussieht. Glücklicherweise gibt es eine Alternativerklärung.

Off the Record: die Pop-Kolumne von Julian Dörr

SZ MagazinInterview mit Sportfreunde Stiller
:"Mit 24 will man entdecken, mit 44 bewahren"

Einst traten die Sportfreunde Stiller als Indie-Pop-Buben an. Dann kamen Hits, Stadionkonzerte und Weltmeisterschaften. Wie lebt es sich damit, zehn bis zwanzig Jahre später?

Von Max Fellmann

Musikmanager
:Der vierte Sportfreund

Marc Liebscher hat die Sportfreunde Stiller vor 20 Jahren im Münchner Westen entdeckt. Dabei ist er total unmusikalisch.

Von Michael Bremmer

SZ PlusMarc Liebscher im Porträt
:Einer für alle

Das Herz der Viererkette: Marc Liebscher ist seit 20 Jahren Manager der "Sportfreunde Stiller". Während die Musiker im Rampenlicht stehen, zieht er im Hintergrund die Fäden

Von Michael Bremmer

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Danke-Konzert für Flüchtlinge
:München friert und tanzt

Hip-Hop-Schlachtrösser von Fettes Brot, Witzeleien von Michael Mittermeier und eine Standpauke von einer Schriftstellerin: Was mehr als 20.000 Menschen auf dem Königsplatz erlebt haben.

SZ JetztKeno Langbeins Tourtagebuch
: Applaus, Applaus für die Sportfreunde

Moop Mama waren mit Sportfreunde Stiller auf Tour. Eine gute Gelegenheit für Frontmann Keno Langbein, von den großen Kollegen zu lernen - und zu begreifen, warum so viele Menschen sie lieben.

Von Keno Langbein

Sportfreunde Stiller in München
:Nie wieder Fußballband

Als die Sportfreunde Stiller 2006 den Song zur WM schrieben, grölten Zehntausende auf den Feiermeilen mit - nur ihre Münchner Fans nicht. Beim Konzert in der Heimat zeigen sich die Anhänger der ersten Stunde nun versöhnt. Einzig an einer Stelle gibt es Buhrufe.

Von Thierry Backes, München

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Kurzer Prozess mit Gehampel

Die Sportfreunde Stiller sind mit ihrem Hauruck-Gehampel nicht rezensierbar. The National haben die Tiefe des großen amerikanischen Indierocks, nach der alle dürsten, während CocoRosie lieblich den Tanzfuß rührt. Die Popkolumne.

Von Max Scharnigg

Cover-Album von Heino
:Fürrrrchtet euch!

Heino hat zwölf deutsche Popsongs neu aufgenommen. Als musikalisches Ärgernis wird der Mann notorisch überschätzt. Diese Platte beweist nun: Es gibt im Pop keinen unbestechlicheren Qualitätsdetektor als Heinos rollendes Rrrrr.

Von Jens-Christian Rabe

Florian Weber von den Sportfreunden Stiller
:Schlagzeuger und Gruppenkasper

Den WM-Hit "54" seiner Band Sportfreunde Stiller schrieb Florian Weber in Unterhose - doch manchmal steht der Schlagzeuger auch ganz nackt da. Zum Beispiel wenn er den Kollegen aus "Grimms Erben" vorliest. Sein neues Buch ist ein wenig schräg. Genau wie der 38-Jährige.

Philipp Crone

SZ JetztPop aus Deutschland
:Deutsche Musik ganz vorn

55 Prozent der Top-100-Alben des vergangenen Jahres wurden hier produziert. Wir hören immer mehr deutsche Musik, weil wir sie verstehen und uns damit identifizieren. Deutsche Popmusik ist im Mainstream angekommen - und das ganz ohne Deutsch-Quote.

Von Lena Niethammer

Sportfreunde Stiller in München
:Sie waren doch mal in New York

Heimspiel: Mit Akustikgitarren, Streichern, Bläsern und viel Charme bringen die Sportfreunde Stiller ihr MTV-Unplugged-Album in die Münchner Olympiahalle.

Beate Wild

Auszeit der Sportfreunde Stiller
:Alle für einen, einer für alle

Ausgerechnet zur Fußball-WM pausieren die Sportfreunde Stiller - aber ihr Management ist trotzdem schwer beschäftigt und schmiedet neue Pop-Superstars.

Michael Bremmer

Gutscheine: