Sport in München

Aktuelle Nachrichten zum Sport in der Region

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

Sport-Campus der TU
:Warum dürfen im geschützten Olympiapark fast 200 Parkplätze gebaut werden?

Anwohner sind entsetzt über die neue Abstellfläche für den TU-Sportcampus und sprechen von einem "Schandfleck". Wie das Staatliche Bauamt die Pläne verteidigt.

Von Ulrike Steinbacher

Spendenlauf auf dem Altstadtring
:Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht

Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

Von Katharina Haase

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst wird zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Fan-Fest auf der Theresienwiese
:Jetzt gibts doch billigere Tickets für das Groß-Konzert zur EM

Zum Fan-Fest werden 90 000 Menschen auf der Theresienwiese erwartet. Warum es nun doch günstigere Eintrittskarten gibt, welche Auswirkungen das auf die bereits verkauften Tickets hat - und welcher weitere Musiker überraschend im Line-up auftaucht.

Von Joachim Mölter

Prozess
:FC Bayern München verklagt Händler Viagogo wegen teurer Tickets

Fans könne der Eintritt verwehrt werden, warnt der Klub. Was er dem Karten-Portal vorwirft - und wie dieses sich wehrt.

SZ PlusSportfachhandel in München
:Der nächste Top-Player geht vom Platz

Mit dem Stammhaus von Sport Scheck schließt ein weiteres Fachgeschäft in der Fußgängerzone. Dabei gilt München als Sporthauptstadt der Republik. Wie die verbleibende Konkurrenz den Widerspruch erklärt und wo es dennoch Neuzugänge gibt.

Von Catherine Hoffmann

Fußball-EM
:Ukraine-Spiel in München - Polizei "hoch sensibilisiert"

Im ersten Gruppenspiel trifft die Auswahl aus dem von Russland überfallenen Land am 17. Juni in München auf Rumänien. Die Vorbereitungen der Sicherheitskräfte laufen auf Hochtouren - die EM gilt generell als eines der meistgefährdeten Sportereignisse seit Langem.

Von René Hofmann und Joachim Mölter

Umfrage der Stadt
:Mehrheit der Münchner für Olympia-Bewerbung

Vor allem jüngere Stadtbewohner erwarten sich einer Umfrage zufolge von dem Sport-Großevent Vorteile für Wirtschaft und Tourismus. Ältere sind da deutlich skeptischer.

Von Joachim Mölter

Vereine
:Mehr Stadien für Spitzensport

Die Fußballer von Türkgücü München stehen ohne Spielstätte da. Das erhoffte Dantestadion müsste offenbar aufwendig ertüchtigt werden. Nun soll die Stadt alle Anlagen auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen.

Von Christoph Leischwitz

Freizeit
:Münchens schönste Tischtennisplatten

Über der Isar, am Friedhof oder mit Schikanen der Natur: Diese Orte für Tischtennis im Freien sind ganz besonders.

Von Elisa Britzelmeier, Korbinian Eisenberger, Benjamin Emonts, Martin Moser, Thomas Radlmaier

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

MMA-Kämpfer Sebastian Stallinger
:"Dem Schlagabtausch nicht abgeneigt"

Mixed Martial Arts sind für manche die reizvollste Kampfsport-Art, andere finden sie vor allem brutal. Der Münchner Sebastian Stallinger hat sich als Athlet für diesen Sport entschieden. Warum mutet er sich das zu?

Von Laurens Prasch

BMW Open
:Neuer Center Court für München

Der Tennisklassiker gewinnt international an Renommee, deswegen braucht der MTTC Iphitos eine neue Arena. Nun gibt es erste Ideen zu Standort und Gestaltung - und schon jetzt mächtig beim Andrang von Stars und Zuschauern für das anstehende Turnier.

Von Ellen Draxel

Trend Hobby Horsing
:"Jeder weiß, dass das hier keine echten Pferde sind"

Beim Hobby Horsing galoppieren die Reiterinnen nicht auf Tieren, sondern auf Stecken. Warum sich das Phänomen derzeit rasant verbreitet.

Von Max Fluder

SZ PlusAmateurfußball
:Attacken am Spielfeldrand

Drohungen und Beleidigungen gehören für viele Schiedsrichter inzwischen zum Alltag. Ist das ein Zeichen für die Verrohung der Gesellschaft?

Von Christoph Leischwitz

Grünwalder Stadion
:Wer den Löwen künftig einschenkt

Von Juli an übernimmt ein neuer Gastronom die Bewirtung im Sechzger-Stadion in Giesing. Jörg Diemb ist selbst "tiefblau", wie er sagt. Bei den Bierpreisen will er "ein bisserl demütig sein".

Von Christoph Leischwitz

SAP Garden
:Welches NHL-Team Münchens neues Eishockey-Stadion einweiht

Die Buffalo Sabres mit dem deutschen Vizeweltmeister John-Jason Peterka bestreiten das erste Spiel im SAP Garden. Damit wird die neue Heimstätte des EHC Red Bull am 27. September eröffnet.

Europameisterschaft 2024
:Was München für die Fußball-EM plant

Am 14. Juni treffen sich Deutschland und Schottland zum Eröffnungsspiel in Fröttmaning. Und im Olympiapark geht ein opulentes Begleitprogramm über die Bühne - mit Live-Konzerten und Flying Fox.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMissbrauch in der Umkleidekabine
:Wie konnte das alles nur passieren?

Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer

SZ PlusExtremsport
:Obstacle Course Racer: Warum rennen sie über Hindernisse?

Ob es stürmt oder schneit, ist ihnen egal. Je schlechter das Wetter, desto besser die Laune – erst recht, weil ihr Sport bald eine olympische Disziplin sein wird. Den Extremhindernisläufern geht es aber um etwas ganz anderes.

Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusThaibox-Club in München
:„Habt keine Angst, Fehler zu machen“

Ramazan Varisli leitet den Thaibox-Club Leon Gym in München. Der Verein bringt Weltmeister hervor – und Jugendliche, die mehr als nur den Sport im Griff haben. Über einen Lehrer fürs Leben.

Von Martina Scherf (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusStimmung bei den Fußball-Fans
:Der Bayern-Dusel ist aufgebraucht

Die Münchner Fußballklubs haben gerade die Rollen getauscht: Der FC Bayern ist von den drei Niederlagen in Serie ganz schön mitgenommen, die Löwen dagegen 2024 noch ungeschlagen. Und die Fans? Frotzeln und hoffen.

Von Lisa Sonnabend

SAP Garden
:Eröffnungstermin für Münchens neue Superhalle steht

Wegen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs musste die Fertigstellung mehrmals verschoben werden. Nun wird die Eishockey- und Basketball-Arena im Herbst eingeweiht - mit einem besonderen Gastteam aus Nordamerika.

SZ PlusSport Scheck: Vergangenheit - und Zukunft?
:Skihosen für Gipfelstürmer, Olympioniken und die Prominenz

Als Otto Scheck 1946 sein Geschäft für Winterbekleidung eröffnete, musste die Polizei anrücken, um den Andrang zu regulieren. Sport Scheck hat eine wechselvolle Geschichte und eine besondere Bedeutung für München. Wie es nach der Signa-Pleite um die Zukunft des Hauses steht.

Von Uwe Ritzer

Superbowl-Partys in München
:Stadion-Feeling ohne Risiko

Wo fiebern die Münchner Football-Teams beim Endspiel um die Meisterschaft der NFL mit? Und wo können hiesige Fans selber den amerikanischen Nationalsport lernen?

Von Michael Zirnstein

Public Viewing
:Wo in München der Super Bowl läuft

Das Interesse an American Football steigt auch hierzulande beständig - und damit auch die Neugier auf den Super Bowl. Auch in München wird das Sportereignis in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar an vielen Orten öffentlich gezeigt.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusTSV 1860 München
:Abrechnung eines Löwenfans

Keine Liebe ist so groß, dass sie die Verwandlung ihres Objekts in eine Witzfigur überlebt. Oder etwa doch?

Glosse von Wolfgang Görl

WM-Finale im Olympiastadion jährt sich zum 50. Mal
:München will Fußball-Weltmeister von 1974 feiern

"Ein idealer Zeitpunkt": Die grün-roten Regierungsfraktionen wollen die diesjährige Fußball-EM nutzen, um an den großen Erfolg von früher zu erinnern.

SZ PlusGedenkfeier für Franz Beckenbauer
:"Um ehrlich zu sein, du fehlst mir sehr"

Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer, das war eine besondere Beziehung. Bei der Gedenkfeier am Freitag war Hoeneß' Rede der emotionale Höhepunkt - auch mit heiteren Augenblicken.

Von René Hofmann

Eindrücke von der Trauerfeier für Franz Beckenbauer
:Abschied vom Kaiser

In der Münchner Arena gedenken Sportler, Funktionäre, Politiker und Fans des Mannes, der als "Lichtgestalt" auf dem Fußballthron saß - und nicht nur den deutschen Sport prägte. Bilder von der Feier für Franz Beckenbauer.

Von Katja Schnitzler

Erinnerungen an Franz Beckenbauer
:"Immer dabei, wenn er anderen eine Freude machen konnte"

Nahbar, witzig, ohne Allüren: So erlebten SZ-Leser Franz Beckenbauer in persönlichen Begegnungen - beim Fachsimpeln in der Oper, in einer Promi-Villa, als Gegenspieler. Warum einer ihn als Siebenjährigen nach der Schule erst nicht mitkicken lassen wollte.

Von SZ-Lesern

SZ PlusHandball in der Olympiahalle
:So gut kam die Handball-EM in München an

Olympiapark-Chefin Marion Schöne freut sich über 144 500 Zuschauer an sechs Tagen - und hat schon das nächste Großereignis im Blick.

Von Joachim Mölter

Sanierungspläne
:Kompromiss im Gaststätten-Streit bei Sportanlagen

Etablierte Wirtshäuser sollen nun bleiben können. Zunächst wollte die Stadt bei der Sanierung ihrer Sportplätze nur noch Kioske einrichten.

Von Heiner Effern

Sport in München
:Stadtrat unterstützt Bewerbung für Leichtathletik-WM

Nach der Sanierung des Olympiastadions sollen die weltweiten Titelkämpfe 2029 oder 2031 in der Landeshauptstadt ausgetragen werden.

SZ PlusBauprogramm
:Zum Kiosk statt in die Gaststätte

Die Stadt will die in die Jahre gekommenen Bezirkssportanlagen sanieren. Darüber freuen sich die Vereine. Doch weil Gastronomie und Verwaltungsräume schrumpfen sollen, um Flächen für andere Angebote zu gewinnen, wächst der Unmut.

Von Heiner Effern

Handball-EM in München
:Die wahren Fans buchen Tickets bis zum Finale

Schon am ersten Handball-Tag in der Olympiahalle präsentiert sich die internationale Handball-Familie in fröhlicher Feierlaune. Mancher Fan verlässt an spielfreien Tagen nicht einmal das Hotel .

Von Joachim Mölter

SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
:Im Auto mit dem Kaiser

Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

Von SZ-Autoren

SZ PlusHandball-EM in München
:Handballfans - fröhlich und gewaltfrei

Für die Münchner Spiele der Europameisterschaft rechnet die Polizei kaum mit Störungen - ein "schwarzer Block" hat sich nicht angekündigt. Und ausgerechnet die Anhänger mit der weitesten Anreise haben die meisten Tickets bestellt.

Von Joachim Mölter

Beckenbauer-Gedenken
:So trauert München um den "Kaiser"

Das Stadion erstrahlt mit dem Schriftzug "Danke Franz", an seinen Wirkungsstätten in Giesing brennen Kerzen, es gibt erste Rufe, eine Straße umzubenennen. In der Arena wird der FC Bayern eine große Gedenkfeier für Franz Beckenbauer veranstalten.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Gedenken in München
:Rummenigge regt Beckenbauer-Trauerfeier in der Arena in Fröttmaning an

Der Aufsichtsrat des FC Bayern spricht sich einem Medienbericht zufolge dafür aus, in dem Münchner Stadion des "Kaisers" zu gedenken, "das es ohne ihn nie gegeben hätte". Erste Vorgespräche sollen laufen.

SZ PlusFranz Beckenbauers München
:Der Kaiser aus Giesing

Wie München Franz Beckenbauer prägte – und der Fußball-Kaiser die Stadt: über seine wichtigsten Orte, vom ersten eigenen Nest bis zur Krone der Schöpfung. Und eine folgenreiche Ohrfeige.

Von René Hofmann

Freizeit
:Das sind die besten Bahnen zum Eisstockschießen

Wenn auf Kanälen und Seen nichts geht: Eisstockschießen auf künstlichen Bahnen wird immer beliebter. Ein Überblick über die Flächen in München, die auch im neuen Jahr bespielbar sind.

Von Ariane Witzig

SZ PlusDarts-Club in Erding
:„Wir merken es immer, wenn eine WM ist, das pusht“

Darts boomt, gerade jetzt nach der WM. Den Vereinen beschert das viele neue Mitglieder, auch immer mehr Frauen greifen zu den Pfeilen. Warum der Sport so fasziniert.

Von Regina Bluhme, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Ausblick auf das neue Jahr
:Diese elf Ereignisse halten München 2024 in Atem

Von Fußball bis Football, zehnmal Adele und weitere Konzert-Großereignisse, dazu ein Bergbus im Linienverkehr - die nächsten Monate werden die Stadt auf Trab halten. Nur ein Feier-Fixpunkt im Jahreskalender schrumpft auf Normalmaß zurück.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Obersendling
:Die erfolgreichsten Schützen der Stadt

Die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft ist die älteste Sportschießgemeinschaft Münchens mit mehr als 700 Mitgliedern. Doch nicht jeder wird aufgenommen. Ein Besuch des traditionsreichen Anwesens.

Von Jürgen Wolfram

Sport
:Neue Heber-Talente aus Eichenau

Die Brüder Konstantin und Leopold Hoffmann schaffen beim bayerischen Herbstturnier im Gewichtheben neue persönliche Bestleistungen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Fußball-Europameisterschaft 2024
:EM kommt München sieben Millionen Euro billiger

Die Stadt lässt sich die sechs Spiele der Fußball-Europameisterschaft 21 Millionen Euro kosten. Warum das deutlich günstiger ist als ursprünglich geplant.

Von Joachim Mölter

Fußball-Europameisterschaft 2024
:So stellt sich München für die Fußball-EM auf

Am 14. Juni 2024 um 21 Uhr wird die deutsche Nationalmannschaft die Europameisterschaft in der Arena in Fröttmaning eröffnen. So viel steht fest. Der Gegner ist noch unbekannt - und dann gibt es Unwägbarkeiten wie Straßenschlachten, Terrorattacken oder Gewitterstürme.

Von Heiner Effern

Freizeit
:Wo man in diesem Winter Schlittschuhlaufen kann

In fast allen Münchner Eislaufzentren hat die Saison begonnen. Besonders stimmungsvoll Schlittschuhlaufen kann man beim Eiszauber am Stachus und auf den Eisbahnen mitten in den Christkindlmärkten. Ein Überblick.

Von Ariane Witzig

Gutscheine: