Sport im Ort

Sport im Ort

Sport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Radeln um die Meisterschaft

Der RSC Wolfratshausen veranstaltet ein Rundrennen in verschiedenen Kategorien. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums gibt es erstmals auch Lizenz-Jugendrennen.

Freizeit in Poing
:Über Wellen und Mulden

Die jüngsten Pläne um den Pumptrack in Poing sehen eine Einweihung im kommenden Frühjahr vor. Dann können sich Rollsportbegeisterte auf 1000 Quadratmetern austoben. Der Bikepark ist aber nicht das einzige Projekt für junge Leute, das die Gemeinde vorantreibt.

Von Johanna Feckl

Freizeit in Bad Tölz
:Ein Park der etwas anderen Art

Vierzig Freiwillige haben in den vergangenen Wochen an der Realisierung einer neuen Pumptrack-Anlage in Bad Tölz gearbeitet. Nun kann gefahren und gesprungen werden - und zwar auf gleich zwei Parcours.

Von Anna Ludwig

SZ PlusKarriereende
:"Den Fußball liebe ich immer noch"

Anton Plattner ist als Coach eine Legende im Münchner Norden. Mit fast jedem seiner Klubs stieg der Ismaninger auf, am Samstag sitzt er nach 45 Jahren zum letzten Mal auf der Bank am Spielfeldrand.

Von Stefan Galler

Sport und Freizeit in Geretsried
:Hallenbad kostet 18,5 Millionen Euro

Seit gut einem halben Jahr ist das neue, interkommunale Hallenbad in Geretsried in Betrieb. Wie viel der Bau unterm Strich gekostet haben wird, ist noch nicht abschließend und endgültig klar. Aber: Dass es deutlich teurer als ursprünglich erwartet ...

EHC Klostersee
:Zwei Lehrer vor der Versetzung in die dritte Klasse

Nach sechs Jahren könnte der EHC Klostersee wieder in die Oberliga aufsteigen. Vorher müssen Johannes Kroner, Florian Engel und ihre Kameraden ihre Abschlussprüfung schaffen - und die heißt TEV Miesbach.

Von Mohamad Alkhalaf und Korbinian Eisenberger

Freizeit in Bad Tölz
:Kletterspaß in der Pandemie

Die 2020 eröffnete Boulderhalle auf der Tölzer Flinthöhe wird trotz der coronabedingten Einschränkungen inzwischen sehr gut angenommen. Täglich üben 100 Besucher in dem Neubau und im benachbarten Kletterzentrum.

Von Petra Schneider

TSV Zorneding
:"Fast eine Schweinerei"

Der TSV Zorneding bekommt einen Pachterlass von der Gemeinde, während die Mitglieder ihre Beiträge weiterhin zahlen müssen. Das sorgt für Ärger.

Von Andreas Junkmann

Sport in Brunnthal
:Spiel über Bande

Weil der Fußballplatz des TSV Brunnthal saniert wird, rückt die Mehrzweckhalle in weite Ferne.

Von Angela Boschert

Rassismus
:Ein Fußballspiel spaltet Garching

Nach dem Abbruch des Garchinger Derbys zwischen Türk Sport und VfR wegen einer angeblichen rassistischen Äußerung droht eine juristische Auseinandersetzung. Bürgermeister Gruchmann befürchtet, dass der Konflikt das Zusammenleben in der Stadt über den Sport hinaus belastet.

Von Stefan Galler und Irmengard Gnau

SZ PlusInnovation im Wassersport
:"Wer stehen bleibt, geht unter"

Einfach übers Wasser radeln? Das macht der Ickinger Günter Gross auf dem Starnberger See mit dem Foilbike. Über eine neue Wassersportart, die die Welt erobern soll.

Von Claudia Koestler

Freizeit und Sport in Wolfratshausen
:Lizenz zum Surfen

Die in der Loisachstadt geplante stehende Welle ist nun auch wasserrechtlich genehmigt. Der Betreiberverein ist zuversichtlich, dass sie bald gebaut wird. Schon kommendes Jahr wollen die Initiatoren auf den Brettern stehen.

Von Konstantin Kaip

Der Sport im Ort
:Saisonstart mit Fans

EHC Klostersee und TSV Grafing spielen vor Publikum

Von René Becker

Der Sport im Ort
:"Ich denke, es ist alles möglich"

Julia Pollak aus Ebersberg hat einen Profivertrag beim FC Bayern unterschrieben und gehört nun zum Kader beim Finalturnier der Frauen-Champions-League in Spanien. Vorab spricht sie über Einsatz- und Titelchancen

Interview von Korbinian Eisenberger

Bodybuilding in Ebersberg
:"Dem kann man eine Mandel hinlegen und er isst sie nicht"

Zwei Sportler aus Ebersberg betreiben Bodybuilding als Leistungssport. Wie sie sich zu wochenlangem Hungern motivieren.

Von Theresa Parstorfer

Der Sport im Ort
:Die Kunst der Bewegung

Seit fünf Jahren betreibt Vera Würfl ein Ballettstudio in Baldham. Dort lehrt sie Kinder das Tanzen. Wie aus der Profitänzerin eine Nachwuchsausbilderin wurde

Von Franziska Spiecker

Ballsport in Ebersberg
:Trotz WM-Fieber: Warum der Handball im Landkreis ein Randsport bleibt

Eigentlich wollen die Vereine die Hallensportart weiter verbreiten und mehr Gruppen aufstellen. Doch das ist schon aus Platzgründen kaum möglich.

Von Viktoria Spinrad

Trainer bei Forst United Ebersberg
:Klaus Bergmann, der Jupp Heynckes des Handballs

Er hatte den Trainerjob schon abgehakt. Dann kam er zurück zum Frauenteam des TSV Ebersberg - und mit ihm der Erfolg.

Porträt von Viktoria Spinrad

Steinhöring
:Denken wie ein Pferd

Mit 18 Jahren wurde Dorothee Drechsel Deutsche Meisterin im Islandpferdereiten. In diesem Jahr könnte die 32-Jährige diesen Erfolg wiederholen.

Von Theresa Parstorfer

Sport im Ort
:In schwindelnder Höhe

Maja Kachel aus Landsham beeindruckt in der Luftakrobatik

Von Yvonne Münzberg

Sport im Ort
:Der Vater des Erfolgs

Einst belächelte er den Volleyball-Sport. Mittlerweile trainiert Rudi Obermair seit 32 Jahren einen von Bayerns erfolgreichsten Nachwuchs-Stützpunkten. Wie der Glonner dem TSV Grafing verfiel

Von Sara Kreuter

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 4
:Lauf, Mama!

Anne Schabow hilft jungen Müttern nach der Geburt auf ihrem Weg zurück zu sich selbst und zu einem harmonischen Körpergefühl.

Von Alexandra Leuthner

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 10
:Sporttop statt Tüllrock

Das Ganzkörperworkout Barre-Konzept lässt an der Ballettstange Beine zittern und Hände schwitzen. Im Gegenzug verspricht es ein besseres Körpergefühl für Anfänger wie Fortgeschrittene.

Von Daniela Weichselgartner

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 9
:Kurzurlaub für Frühaufsteher

Den ganzen Sommer über gibt Annette Voith jeden Samstagmorgen Yoga-Stunden am Klostersee. Besonders die Ruhe und die schöne Stimmung zwischen Wasser und Himmel lassen bei den Teilnehmern schnell Entspannung und Gelassenheit aufkommen.

Von Annalena Ehrlicher

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 8
:Mit der linken Hand zum Känguru

Bouldern beansprucht Muskeln, von deren Existenz man bis dato gar nichts wusste. Ein Besuch in der Grafinger Kletterhalle.

Von Anselm Schindler

SZ_Serie Sport im Ort: Folge 7
:Bodycheck am Bolzplatz

Die Anzinger "Wild Hogs" haben Rugby in den Landkreis Ebersberg gebracht.

Von Rita Baedeker

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 6
:Zielsichere Tradition

Die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Ebersberg setzt große Hoffnungen in ihren Nachwuchs.

Von Sara Kreuter

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 5
:Trimm' dich, Pfad!

Am Ebersberger Waldsportpark verläuft ein Rundlaufweg. Eigentlich eine tolle Sache, wären da nicht die dürftigen Beschilderungen und die teilweise vernachlässigte Pflege der einzelnen Stationen.

Von Johanna Feckl

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 3
:Der Kranich auf der Lichtung

Ein Kurs der Volkshochschule kombiniert Walken und Qigong. Die wichtigste Anweisung der Kursleiterin: "Bloß nicht an den Alltag denken!"

Von Rita Baedeker

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 2
:Die Goldjäger

Vor knapp 30 Jahren schossen die Ebersberger Bogenschützen noch im Pfarrkeller auf Matratzen. Inzwischen haben sie ihr Quartier hinter dem Sportplatz bezogen - und reichlich Mitglieder gewonnen.

Von Anselm Schindler

SZ-Serie Sport im Ort: Folge 1
:Die Daube im Blick

Ehrgeiz bringen die Stockschützen in Hohenlinden zwar durchaus auch mit - aber im Mittelpunkt der Treffen steht der Spaß.

Von Max Nahrhaft

Gutscheine: