Sponsoring

SZ PlusNeues Sponsoring des FC Bayern
:Reicher Klub, armes Land

Nach der Trennung vom Sponsor Katar wirbt der FC Bayern nun für Ruanda. Die Menschenrechtslage ist auch in dem afrikanischen Land ein Problem. Aber es gibt auch bedrohte Gorillas - und noch weitere markante Unterschiede.

Von Felix Haselsteiner und Paul Munzinger

SZ PlusFilmfestival
:Kino, Geld und große Pläne

Die Roche-Erbin und Kunstmäzenin Maja Hoffmann soll neue Präsidentin des Filmfestivals von Locarno werden. Ein Coup mit Beigeschmack.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMeinungFC Bayern und Katar
:Danke für den Streit

Für das Ende des Katar-Deals war der Aufstand der Bayern-Basis allenfalls indirekt entscheidend. Aber die Geschichte der Partnerschaft zeigt dennoch, wie wichtig es ist, dass ein Verein von seinen Mitgliedern geführt und herausgefordert wird.

Kommentar von Martin Schneider

Fußball
:FC Bayern und Katar verlängern Sponsoring nicht

Die Zusammenarbeit mit "Qatar Airways" sorgte vor allem bei den organisierten Fans immer wieder für Kritik. In einer Erklärung des Klubs heißt es nun, dass der Vertrag einvernehmlich ende.

Wasserwacht Kochel am See
:Neue Anzüge für mehr als 4000 Euro

Die Jugendabteilung erhält für ihre Leistungen bei den diesjährigen Wettkämpfen Unterstützung von der Dachdeckerei Markus Greiner.

SZ Plus50 Jahre Trikotwerbung
:Mit stolzgeschwellter Hühnerbrust

Wurst, Alkohol, Kippen und sogar Kondome – wofür haben Fußballvereine eigentlich noch nicht geworben? Eine kleine Kulturgeschichte des Trikotsponsorings.

Von Silke Wichert

Sponsoring bei der Fußball-WM
:Dänemarks unsichtbarer Ausstatter

Das dänische Nationalteam wird in Katar mit einfarbigen Trikots auflaufen - so will der Ausrüster den toten Gastarbeitern Tribut zollen. Dass Hummel selbst kürzlich noch katarische Teams ausgestattet hat, wird ignoriert.

Von David Kulessa

SZ-Serie Olympisches Erbe
:Ein Wink mit dem Turnschuh

Mit einer provokanten Geste gibt der Schwimmer Mark Spitz 1972 der Kommerzialisierung des Sports einen Schub. Heute ist Olympia dank Fernseh- und Sponsorengeldern für alle ein Milliardengeschäft.

Von Konstantin Rek

Serie A
:Inter Mailand hat ein Problem

Der Krypto-Hauptsponsor Digitalbits überweist vereinbarte Zahlungen nicht, es fehlen viele Millionen Euro. All das passiert zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.

Von Thomas Hürner

Sportsponsoring
:Teamviewer macht Schluss mit Manchester United

Eine eher unbekannte schwäbische Softwarefirma auf dem Trikot eines weltbekannten Fußballklubs - das haben viele nie verstanden. War der Deal zwischen dem Verein und Teamviewer doch ein großer Irrtum?

Von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungMusiksommer
:Die Festspiele und ihre Skandale

Sexismus, Corona, unklare Beziehungen zu Putin: Die Festspiele klassischer Musik haben massive Probleme. Warum sie dennoch unbedingt gerettet gehören - auch vor sich selbst.

Kommentar von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusÖsterreich
:Geld ist nicht alles

Die Salzburger Festspiele beginnen am 18. Juli. Im Vorfeld erregte die Entscheidung, sich von einem umstrittenen Sponsor zu verabschieden, Aufsehen. Im Vergleich zu Bayreuth sind die Salzburger stärker auf private Gelder angewiesen.

Von Hans-Peter Siebenhaar

Salzburger Festspiele
:Weg mit dem bösen Geld

Die Salzburger Festspiele trennen sich nach anhaltender Kritik von ihrem Sponsor Solway.

Von Egbert Tholl

SZ PlusSponsoring
:"Er will vor allem seine Musiker schützen"

Der Intendant der Salzburger Festspiele Markus Hinterhäuser über Geld aus Russland, fragwürdige Sponsoren und die Frage, ob Teodor Currentzis die Eröffnungspremiere dirigieren wird.

Interview von Egbert Tholl

Fachoberschule und Berufliche Oberschule Freising
:Schwitzen für den guten Zweck

352 Schüler und Schülerinnen machen mit beim Spendenlauf durch den Wald bei der Plantage. Der Erlös geht an die Freisinger Tafel, die nach dem Andrang von Geflüchteten aus der Ukraine mehr Unterstützung denn je braucht.

Von Klara Mayer

Klima-Aktivismus und Kunst
:No thanks, BP

Die National Portrait Gallery kündigt nach heftigen Protesten von Klima-Aktivisten ihrem Sponsor BP. Bleibt nur ein Londoner Museum bei dem umstrittenen Geldgeber.

Von Alexander Menden

Neuer Mercedes-Sponsor
:"Die Grenfell-Community hat Besseres verdient"

Eine Firma, die mit dem tödlichen Feuer im Londoner Grenfell Tower in Verbindung steht, sponsert nun das Mercedes-Rennauto von Lewis Hamilton. Überlebende der Brandkatastrophe sind empört.

Von Alexander Mühlauer

Frisch vom Plattner
:Ein Harnisch für die Hochzeit

Gönner lassen eine originalgetreue neue Ritterrüstung für das Landshuter Mittelalterspektakel anfertigen.

MeinungSportpolitik
:Katar stellt den DFB bloß

Das Statement des Emirats, dass der Deutsche Fußball einseitig um eine Partnerschaft mit Qatar Airways gebeten habe, führt den Verband vor. Nun hat der DFB eine Menge zu erklären.

Kommentar von Thomas Kistner

Sponsoring
:Der Mann, der den DFB attackiert

Die Kündigung der Verträge mit dem DFB durch den Fußballsponsor Thorsten Fischer ist wohl eher inszeniert. Was treibt den umstrittenen Unternehmer an?

Von Uwe Ritzer

SZ PlusTeamviewer-Chef Oliver Steil
:"Fußball interessiert einfach jeden"

Der Chef der Software-Firma Teamviewer rechtfertigt den kostspieligen Sponsorenvertrag mit Manchester United, beruhigt die Aktionäre - und kündigt gleich weitere Deals an.

Interview von Caspar Busse

SZ PlusSponsoring
:"Profi­fußballer leben in einer besonderen Welt"

Ein Gespräch mit der Audi-Vorständin Wortmann sowie den FC-Bayern-Bossen Rummenigge und Kahn über Millionengehälter, Corona und Strafen bei der falschen Automarke.

Interview von Anna Dreher und Max Hägler

Sponsoring
:Hilfe in schwerer Zeit

Sparkassenstiftung spendet trotz Corona-Krise und Niedrigzins

Sponsoring
:Im Stadion daheim

Die Immobilienwirtschaft entdeckt den Profifußball als Werbefläche für sich. Vielen Fans gefällt das gar nicht. Klubs und Konzerne sehen kein Problem.

Von Uwe Ritzer

Sponsoring
:Beim FC Bayern bleiben die Ringe dran

Es war ein großer Traum mächtiger Männer: Der FC Bayern wollte BMW als "Premiumpartner" gewinnen. Doch nun bleibt Audi Sponsor.

Von Claudio Catuogno und Max Hägler

Sponsoring
:Millionen für die Forschung

Die TU gerät wegen ihrer Kooperationen mit Firmen in die Kritik

Von Sabine Buchwald

Sponsoring
:Flasche leer

Der Fußballverband und die deutschen Bierhersteller pflegten jahrzehntelang ein inniges Verhältnis. Doch nun steht der DFB ohne Pils-Partner da.

Von Jan Schmidbauer

Bilanz
:Neues Tierheim in Mintraching sucht Sponsoren

Im neuen Tierheim gibt es genug zu tun, aufrecht erhalten lässt sich der Betrieb aber nur mit Spenden. 150 000 Euro pro Jahr müssen es sein.

Von Johann Kirchberger

BMW und der FC Bayern
:Abpfiff in letzter Minute

Eigentlich wollte BMW den Rivalen Audi als Großsponsor des FC Bayern München ablösen. Daraus wird nun doch nichts - und das hat nicht nur etwas mit Geld zu tun.

Von Max Hägler

Sponsoring
:BMW wird doch nicht Sponsor des FC Bayern

Der Deal zwischen Autokonzern und Fußball-Klub ist überraschend geplatzt. Im März hatte sich BMW noch auf eine "weltweit sinnvolle Partnerschaft" gefreut.

Sponsoring
:Verzichtübung

Nach Protesten: Kulturinstitutionen in Großbritannien und den USA verzichten auf Geld der Familie Sackler. Es stammt von ihrem Pharmakonzern Purdue, der das extrem süchtig machende Schmerzmittel Oxycontin herstellt.

Von Catrin Lorch

Bundesliga
:Bitte nur den FC Bayern, danke

Adidas, Nike und Puma wollen Klubs mit globaler Ausstrahlung. In der Bundesliga bekommen die Münchner das große Geld - der BVB schon massiv viel weniger.

Von Uwe Ritzer

Sponsoring
:Fußball soll den Ruf von Volkswagen retten

Mitten in der wohl größten Krise des Unternehmens sponsert Volkswagen den Sport wie nie zuvor - jetzt also auch noch die Uefa.

Von Uwe Ritzer

DFB
:VW ist der falsche Sponsor für die Nationalmannschaft

Deutschlands Fußball steht für Solidität und Qualität, VW hingegen für Lug und Betrug. Das disqualifiziert den Konzern als Partner.

Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusThomas Girst im Porträt
:Globaler Netzwerker

Der Kulturmanager Thomas Girst glaubt an die Kraft der Kunst, das Denken zu verändern - und darf dazu bei einem internationalen Autokonzern einen zweistelligen Millionenetat verwalten.

Von Martina Scherf

Sponsoring
:Ein Möbelhaus überwindet den Hass

Ausgerechnet die beiden Fußballklubs RB Leipzig und Union Berlin haben denselben Förderer.

Von Sebastian Fischer

Spenden
:Bescherung für Tölzer Vereine

Die Stadtwerke verteilen knapp 30 000 Euro an 28 Klubs und Kindergärten. Wer wie viel bekommt, wird aber nicht verraten.

Von Klaus Schieder

Sponsoring
:Teure Gespräche

Einem Medienbericht zufolge soll die SPD Unternehmen und Lobygruppen Zugang zu ihren Spitzenpolitikern verkauft haben. Es geht um Summen in vierstelliger Höhe. Das zuständige Tochterunternehmen wehrt sich.

Von Christoph Hickmann

Parteienfinanzierung
:SPD-Agentur vermittelt Treffen mit Spitzenpolitikern - gegen Geld

Laut einem ZDF-Bericht ermöglicht eine SPD-Agentur für bis zu 7000 Euro sogar Gespräche mit Bundesministern. Ein Verstoß gegen das Parteiengesetz?

Sponsoring
:Miesbach war "ein Ausreißer"

Nach der Affäre Kreidl sind die Sparkassen sparsamer geworden

Computerspiele
:Warum Sponsoren E-Sport noch immer unterschätzen

Hunderte Millionen Menschen fiebern mit, wenn professionelle Computerspieler gegeneinander antreten - doch kaum ein großes Unternehmen will werben. Warum?

Von Jürgen Schmieder

Skandale bei der Fifa
:Blatter und die Sponsoren: Freunde auf Gedeih und Verderb

Der Fifa-Präsident klammert sich an seinen Posten - und die Sponsoren, allen voran Adidas, lassen ihn gewähren. Gerade sie sollten ein Interesse an sauberem Sport haben.

Kommentar von Caspar Busse

Sponsoring
:Wie die Abhängigkeit zwischen Wirtschaft und Sport wächst

In Deutschland haben Konzerne 2014 drei Milliarden Euro für Sport-Sponsoring ausgegeben. Ein Großteil landet bei den Fußball-Vereinen.

Von  Jan Schmidbauer

Adidas und die Fifa
:Wenn Treue teuer wird

Adidas will sich nicht klar von Fifa-Präsident Blatter absetzen - anders als andere Geldgeber. Die Verbindung zwischen dem Konzern und dem Fußballverband ist lang und eng.

Von Caspar Busse

Sponsoring
:Marken, Musiker und Moneten

Schon 1895 hat Coca-Cola eine Sängerin als Werbefigur verpflichtet. Heute tanzt Helene Fischer durch Autowerbespots. Die Partnerschaften zwischen Musiker- und Konsum-Marken sind deutlich enger geworden - und lukrativer.

Von Jürgen Schmieder

ExklusivKorruptionsvorwürfe gegen Telekom und VW
:Sponsoring für VfL Wolfsburg kommt vor Gericht

Es geht um die Grundsatzfrage, inwieweit Sport und Wirtschaft miteinander verquickt werden dürfen: Ein Gericht in Stuttgart wird Zahlungen an den Fußballklub VfL Wolfsburg vor Gericht aufarbeiten. Mitarbeitern von VW und Telekom wird Bestechung und Bestechlickeit vorgeworfen.

Von Klaus Ott

Bordell sponsert Eishockey-Mannschaft
:"Vielleicht geht eine Frau mal für eine Showeinlage aufs Eis"

Die Landshut Cannibals werben demnächst für ein örtliches Bordell. Der Spieler der Eishockey-Mannschaft können darüber nur schmunzeln, sagt ihr Sprecher Jürgen Eichbauer - und erklärt, wie es zu der Zusammenarbeit kam.

Thomas Moßburger

Wiesenhof bei Werder Bremen
:Fans wettern gegen möglichen Trikot-Sponsor

Aufstand bei Werder Bremen: Wiesenhof soll in der kommenden Saison die Brust der Werder-Spieler zieren. Doch die Fans wollen keine Werbung für einen Geflügelmäster auf dem Trikot sehen. Was nach Geldsegen aussah, könnte sich jetzt zum Imageproblem auswachsen - und für den Verein noch richtig teuer werden.

Kristina Läsker

MeinungSponsoring in der Politik
:Nicht strafbar - aber das reicht nicht

Ob eine kleine Zuwendung für das Sommerfest oder eben der Nord-Süd-Dialog, den sich Wulff-Freund Schmidt von Unternehmern mitfinanzieren ließ: Sponsoring in der Politik ist gang und gäbe, aber nicht explizit verboten. Doch von einem Bundespräsidenten erwartet man mehr, als nur, dass er sich nicht strafbar macht.

Heribert Prantl

Kritik an Anzeigensponsoring
:Aigner wirbt, Drogerie zahlt

Mangelnde Neutralität und Verfassungswidrigkeit: Mit gesponserten Anzeigen für das Verbraucherschutzministerium handelte sich die Drogeriekette "dm" gehörigen Ärger ein - jetzt zieht das Unternehmen die Konsequenzen.

Daniela Kuhr

Gutscheine: