Spitzensportler

Spitzensportler
:Berliner Schwung

Bei den deutschen Finals haben zahlreiche Sportler ihre Form bestätigt. Doch erst die nächsten Wettkämpfe geben echte Hinweise auf die weitere Entwicklung - besonders die Multi-EM im August in München.

Spitzensportler
:Mein Kollege, der Olympiasieger

Spitzensport und Büro-Alltag lassen sich selten vereinen. Trotzdem stellen Konzerne wie Thyssen-Krupp die Leistungsträger ein - aus gutem Grund.

Von Varinia Bernau

Studie der Sportstiftung
:Wenn Spitzensport krank macht

Existenzangst, Burn-out, Essstörungen: Eine Studie über Spitzensportler liefert erschreckende Befunde über das Wohlbefinden deutscher Athleten. Mehr als 40 Prozent nehmen bewusst gesundheitliche Risiken in Kauf - noch viel mehr sorgen sich um das Leben nach dem Sport.

Von Boris Herrmann

Karriere nach der Karriere
:Warum Spitzensportler auch im Beruf top sind

Ehemalige Sport-Profis bringen für den Beruf besondere Fähigkeiten mit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie. Im SZ-Gespräch erklärt Professor Sascha L. Schmidt, in welchen Bereichen die Ex-Athleten punkten - und warum ihre besonderen Stärken auch Fluch sein können.

Von Christina Warta

Berufskarriere von Spitzensportlern
:Von der Skipiste in die Wirtschaft

"Höchstleistungen in ihrer Disziplin bringen, berufliche Karriere starten und mit Erfolg zum Abschluss bringen": Spitzensportler sollen künftig neben dem Sport leichter Karriere in der Wirtschaft machen.

Oliver Bilger

Reden wir über Geld: Niki Lauda
:"Was sind überhaupt Freunde?"

Ein Leben wie ein Formel-1-Rennen: Niki Lauda über Kränkungen, seine Distanz zu Menschen, millionenschwere Werbung auf der Kappe - und Egoismus.

A. Hagelüken u. A. Slavik

Gutscheine: