Spitzbergen

Bären
:Wer bindet hier wem einen Bären auf?

Eine Malaienbärin aus China wehrt sich gegen den Vorwurf, ein verkleideter Mensch zu sein, ein Braunbär erfrischt sich im Pool einer Villa, und eine Eisbärin zwingt einen Basketballer zur Flucht.

SZ PlusNorwegen
:Unruhepol

Spitzbergen war jahrzehntelang eine Art internationales Paradies unterm Nordpol. Jetzt aber fährt die Regierung in Oslo eine so scharfe Politik einer „Norwegisierung“, dass sich die meisten Ausländer unerwünscht fühlen.

Von Alex Rühle

SZ PlusKreuzfahrt durch die Arktis
:Eis mit Stil

Luxuriös und teilweise elektrisch angetrieben: mit dem ersten nur für Touristen gebauten Eisbrecher von Island über Grönland nach Spitzbergen.

Von Ingrid Brunner

Bildband zu Spitzbergen
:Die Menschen, die dort leben

Die spektakuläre Natur Spitzbergens ist bei Paolo Verzone nur Kulisse: Der preisgekrönte Fotograf porträtiert die Bewohner des Archipels. Dabei gelingen ihm faszinierende Bilder.

Rezension von Stefan Fischer

Norwegen
:Mann von Eisbär getötet

Der tragische Zwischenfall auf Spitzbergen spielte sich auf einem Campingplatz ab. Auch der Bär ist tot.

Kreuzfahrten in der Pandemie
:Volle Kraft zurück

Coronainfektionen an Bord vor Norwegen und in der Südsee: Der Neustart der Kreuzfahrten ist ins Stocken geraten, bevor er richtig begonnen hat.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusBiologie
:Die Schatzkammer

Tief im Permafrost auf Spitzbergen lagert die Lebensversicherung der Menschheit: Der Saatguttresor soll schützen, was der Mensch nicht mehr schützen kann. Ein Besuch.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusReisetipps für Nordeuropa
:Wo Polarlichter am Himmel tanzen

Das Glück wartet am weißen Sandstrand auf Bornholm, in der eisigen Weite Spitzbergens oder im Fischrestaurant an Schottlands Küste: SZ-Autoren verraten ihre Lieblingsorte im Norden Europas.

Folgen der Klimakrise
:Wenn Rentiere plötzlich Seegras fressen

Weil die Herden auf Spitzbergen kaum noch Flechten und Moose finden, müssen sie neue Nahrungsquellen suchen - und dabei auf das zurückgreifen, was das Meer anschwemmt.

Von Kai Strittmatter
06:13

Tourismus und Tierschutz
:Gefährliche Nähe oder doch Schutz?

Touristen denken, dass sie bei einer Safari, auf Spitzbergen oder auf den Galapagosinseln zum Erhalt der Natur beitragen. Doch stimmt das - und wo wird Tierliebe nur ausgenutzt?

Video von Franziska von Malsen

Reisefotograf Jörg Rüger
:Mitternacht auf Spitzbergen

Im Sommer erleuchtet die Sonne eine Welt ohne bunte Farben, die abgeschottet vom Rest erscheint - aber es nicht ist, wie Jörg Rüger zeigt.

Von Katja Schnitzler

Arktis
:Spitzbergen - entlang der "kalten Küste"

Abkühlung gefällig? In der Arktis bedeutet Sommer etwa fünf Grad Celsius. Schilder warnen vor Eisbären - und gelegentlich schwimmt ein Walross durchs Panorama.

Von Ingrid Brunner

Spitzbergen
:Von der Kohleinsel zur Forschungs-Bastion

Bei Spitzbergen denken viele an Kohleminen und Einsamkeit. Das war einmal. Heute ist die arktische Insel ein Magnet für Wissenschaftler.

Von Felix Hütten

Arktis
:Eisbären jagen häufiger Delfine

Der Klimwandel bringt immer mehr Weißschnauzendelfine in arktische Regionen. Auf Spitzbergen konnten Forscher beobachten, wie Eisbären die Meeressäuger erlegen.

Sonnenfinsternis in Spitzbergen
:Campen zwischen Eisbären

Auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen ist die Sonnenfinsternis am Freitag total. Mehr als 2000 Touristen fallen deshalb in einen kleinen Ort ein. Die Einheimischen organisieren nun Eisbärenwachen.

Von Birgit Lutz

Spitzbergen
:Aufräumen!

Die arktische Natur ist sensibel - und teils voller Müll aus dem Süden, der große Gefahren für die Tiere birgt. Touristen können jetzt beim Saubermachen helfen.

Von Birgit Lutz

Gutscheine: