Spielkonsole

Nintendo Classic Mini - braucht man das?

Mit dem NES Mini kann man sich auf Zeitreise in die Welt der Spieleklassiker begeben. Die Konsole bietet aber mehr als reine Nostalgie.

Von Matthias Huber

Games

NX heißt jetzt Switch: Nintendo enthüllt neue Spielekonsole

Bis heute war nur der Codename bekannt, jetzt ist klar: Nintendos Zukunft heißt Switch und ist eine Mischung aus stationärer Konsole und Handheld.

Spielekonsole

Sony präsentiert neue Versionen der Playstation 4

Die leistungsstarke "PS4 Pro" soll Hardcore-Gamer zufriedenstellen. Die "PS4 Slim" kostet weniger und ist besonders energieeffizient. Jetzt muss Microsoft bei der Xbox nachziehen.

PlayStation in Hong Kong
Spielekonsole

Die Playstation Neo kommt

Die Spielekonsole soll eine High-End-Version der Playstation 4 sein - und vor allem eine verbesserte Grafik bieten.

Verkaufsstart der Xbox One in China

Microsoft wittert Milliardengeschäft

Japan ist traditionell ein Milliardenmarkt, aber in China herrschte bislang ein Verkaufsverbot. Jetzt aber dürfen Spielkonsolen wie die Xbox oder die Playstation auch dort verkauft werden. Microsoft wittert als erster das große Geschäft - und unterwirft sich dafür der Zensur durch chinesische Behörden.

A shopper rides the escalator past Nintendo advertisements at an electronics retail store in Tokyo
Europäischer Gerichtshof

Spielkonsolen können legal gehackt werden

Wirksamer Schutz vor Raubkopien oder Einschränkung der legalen Nutzung? Für den Europäischen Gerichtshof steht fest: Wer den Schutz von Spielcomputern knackt, handelt nicht grundsätzlich illegal.

Von Helmut Martin-Jung

Playstation 4

Sie will nur spielen

Nach Microsofts Xbox One gibt es nun auch Sonys neue Playstation in Europa - die Konsole beschränkt sich auf das Wesentliche und spricht damit vor allem eingefleischte Zocker an.

Von Helmut Martin-Jung

Xbox-Bewegungssteuerung

Apple kauft Kinect-Entwickler

Mit den Händen herumfuchteln, bald auch vor Apple-Geräten? Der iPhone-Hersteller kauft die israelische Firma Primesense - angeblich für 360 Millionen Dollar. Primesense hat die 3-D-Sensoren für die Microsoft-Xbox-Bewegungssteuerung Kinect entwickelt - und könnte auch Apple mit ähnlicher Technologie versorgen.

Bahnhof Grafrath
Grafrath

Überfall am Bahnhof

Schock am Morgen: Am Bahnhof von Grafrath versperrt ein maskierter Mann einem 16-Jährigen den Weg. Er zwingt ihn, ihm zwei Spielkonsolen und Bargeld auszuhändigen.

Von Andreas Ostermeier

Fernsehen Fernseher Schnittstellen Stecker Anschlüsse
Neuer Fernseher

Wie viele Buchsen braucht das Fernsehgerät?

Zwei oder drei HDMI-Anschlüsse, Videoaufnahme per USB und Internet dank WLAN: Heutige Fernseher protzen mit Schnittstellen und Anschlüssen für die verschiedensten Arten von Zuspielgeräten. Doch welche davon brauchen Sie wirklich?

Von Matthias Huber

Gewinnrückgang

Microsoft schwächelt trotz Windows 8

Es sind die ersten Geschäftszahlen seit dem Start von Windows 8: Zwar verzeichnet Microsoft dank des neuen Betriebssystems einen Schub, doch der kann die Verluste in anderen Geschäftsbereichen nicht ausgleichen. Der Gewinn fällt.

A couple compares an Apple third generation iPad to an iPad 2 on display at an Apple reseller store in Singapore
Digitalblog
Einbruch bei Microsoft

Diebe stehlen nur iPads

Das Microsoft-Forschungszentrum im kalifornischen Mountain View wird streng bewacht. Dennoch gelang es Dieben, während der Weihnachtstage dort einzubrechen. Sie machten auch Beute - allerdings keine Microsoft-Produkte.

Von Tobias Dorfer

Polizei Symbolbilder
Erding

Polizei fasst Diebesbande

Zehn Männer suchen Elektronikmärkte in Erding, Landshut und Freising heim. Sie erbeuteten Geräte im Wert von mehr als 14 000 Euro. Nun sind sie gefasst.

Von Wolfgang Schmidt

auto
Alternativen zum iPad

Es geht auch Android

Sie heißen Lifetab, Iconia oder Galaxy Tab. Immer mehr Hardware-Hersteller versuchen mit eigenen Tablets, Apple und seinem überaus erfolgreichen iPad Paroli zu bieten. Einigen gelingt das auch. Eine Übersicht der lohnenswerten Konkurrenten.

Von Andreas Grote

Microsoft, Windows 8
Windows 8 von Microsoft

Drei Versionen sollen die Vormachtstellung sichern

Microsoft bringt gleich drei Varianten seines neuen Betriebssystems Windows 8 auf den Markt. Vor allem mit der extra programmierten Software für Tablet-PCs will der Konzern dem Rivalen Apple Paroli bieten.

Von Helmut Martin-Jung

Netgear WN3000 RP
Kurztest: Wlan-Repeater von Netgear

Wlan bis in die letzten Ecken

Internet vom Speicher bis in den Keller? Ein kabelloses Funknetzwerk wäre komfortabel, doch die Reichweite der Router ist dafür häufig zu dürftig. Der Wlan-Repeater WN3000RP soll das Funksignal nun bis in die hinterste Ecke zu bringen. Doch klappt das wirklich so einfach?

Von Helmut Martin-Jung

A person plays a video game at a Sony Playstation in Sony store in Berlin
Datendiebstahl bei Sony

Playstation-Netzwerk geht wieder online

Wochen nach dem gigantischen Datendiebstahl fährt Sony sein Playstation-Netzwerk wieder hoch. IT-Sicherheitsexperten versuchen unterdessen, den Kundendaten-Diebstahl zu rekonstruieren.

Datendiebstahl auch bei Sonys Computerspiele-Dienst
Datenklau bei Sony

Kundendaten sickern ins Netz

Einige der von Hackern gestohlenen Kundendaten von Sony tauchten offenbar zeitweilig im Internet auf. Das gab der Konzern nun bekannt. Zudem verzögert sich der Neustart des Playstation-Netzwerks.

Nintendo 3DS 8 Bilder
Spielekonsole für unterwegs

Nintendo 3DS: Neue Dimension mit Hit-Potential

Die Handkonsole Nintendo 3DS ermöglicht Daddeln in 3-D, bietet aber noch weitere kleine Verbesserungen. Die neuen Funktionen

in Bildern.

Gamescom 10 Bilder
Spielemesse Gamescom

Move it!

Hostessen in Tomb-Raider-Kostüm, Daddeln in der Badewanne und überall neue Bewegungssteuerungen: Die Kölner Spielemesse Gamescom setzt auf altbewährte Motive und neue Trends.

In Bildern.

Infineon, Foto: ddp
Infineon akzeptiert Strafe

Brüssel hebelt Speicherchip-Kartell aus

Sie sollen die Preise für Speicherchips illegal abgesprochen haben - jetzt müssen die Sünder bluten. Auf die Hersteller, darunter Infineon, wartet eine saftige Kartellstrafe.

Derzeit aktuelle Xbox
Spielekonsolen

Auch die neue Xbox soll mit Mehrkern-Prozessor rechnen

Sony war vorgeprescht, nun kommt Microsoft hinterher: Auch ihre Spielekonsole wird einen von IBM entwickelten Prozessor mit mehreren Kernen enthalten und damit in bestimmten Bereichen um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als heutige PC.

Plasma-TV, ap
HD-Qualität

Digitale Flachmänner mit Futtermangel

Flachbildschirme sind platzsparender als Röhrengeräte und stehen schon in den Wohnzimmern. Doch die Inhalte in echtem HD fehlen noch - auch wenn die nachfolge der DVD bereits geklärt ist.

Von Helmut Martin-Jung

Games Convention
Games Convention

Ich will doch nur spielen

Ab Donnerstag strömen Daddelfreaks und Zocker nach Leipzig - auf die Games Convention, Europas größte Computerspielemesse. Der neueste Trend: Casual Games.

Urteil

Keine Konsole im Kittchen

Ein Strafgefangener wollte in seiner Zelle daddeln. Das hat ihm jetzt ein Gericht verboten - wegen Gefährdung der Sicherheit.