Spielekonsolen

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

SZ PlusVideospiele
:Wie Hypes die Gamingkultur beschädigen

Wenn Videospiele herauskommen, schlagen Erwartungen der Spieler bisweilen in Hass um, Neues wird bekämpft. Über ein Massenmedium im Würgegriff seiner Fans.

Von Philipp Bovermann und Matthias Kreienbrink

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Erfinder haben mir zum Absturz ihres eigenen Spiels gratuliert"

Knapp 40 Jahre nach der Erfindung des Klassikers "Tetris" hat der 13-jährige Willis Gibson es geschafft, das Spiel erstmals zu bezwingen. Im Interview verrät er, welche Ziele er jetzt noch hat.

Interview von Jasper Bennink

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

SZ PlusVideospiel "Starfield"
:Sie versprachen uns unendliche Weiten

"Starfield" bietet die wohl größte offene Welt, die man je in einem Spiel gesehen hat. Doch das zufallsgenerierte Universum fühlt sich seltsam leer an.

Von Nicolas Freund

SZ Plus"Gran Turismo" im Kino
:Computerspieler sind die besseren Rennfahrer

Science-Fiction-Regisseur Neill Blomkamp hat den Playstation-Titel "Gran Turismo" verfilmt: Ein Gamer steigt auf echte Autos um.

Von Nicolas Freund

SZ Plus"Barbie" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze
:Na dann, gute Nacht

"Barbie" und "Super Mario" sind die bislang erfolgreichsten Filme des Jahres. Was das für die nähere Kinozukunft bedeutet, ist relativ einfach: die Hölle.

Von David Steinitz

SZ PlusLangzeitwirkung
:Wie unser Autor »Pac-Man« für sich entdeckte – und die Achtzigerjahre

Das Computerspiel war längst aus der Mode, als unser Autor geboren wurde, jetzt hat er es zum ersten Mal gespielt. Anfangs fand er es langweilig – dann verstand er etwas Grundlegendes: Wie wird aus einem Werk etwas Zeitloses?

Von Marvin Ku

SZ PlusRetro-Gaming-Phänomen „Super Mario“
:It’s-a me!

Die Sehnsucht nach den simplen Videospielen der Vergangenheit ist riesig, das zeigt der Sensationserfolg von „Super Mario“ im Kino. Flüchten wir jetzt alle zurück in die Kindheit?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusKino
:Her mit dem Pümpel

Im "Super Mario Bros. Film" kehren die Videospielhelden von Nintendo ins Kino zurück. Wenn das erfolgreich ist, droht vermutlich eine Art "Nintendo Cinematic Universe".

Von David Steinitz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fischiges Phishing

Wie es den Siamesischen Kampffischen eines japanischen Youtubers gelang, vom Aquarium aus mit dessen Kreditkarte online einzukaufen.

Von Veronika Wulf

SZ PlusSurvival-Serie "The Last of Us" auf Sky
:Angriff der Schwammerl-Monster

HBO hat das Videospiel "The Last of Us" als Serie adaptiert, mit spannenden Figuren, hochkarätig besetzt. Der erschreckendste Aspekt aber stammt aus der Wirklichkeit.

Von Tobias Kniebe

50 Jahre „Pong“
:Als die Computer spielen lernten

Vor 50 Jahren flog erstmals ein weißer, verpixelter Ball über den Bildschirm. Heute daddelt jeder auf dem Handy, und die Games-Branche macht Milliardenumsätze. Zeit für einen nostalgischen Rückblick.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusKognitionsforschung
:Machen Computerspiele clever?

Videospiele können die kindliche Kognition positiv beeinflussen, legt eine große Studie nahe. Warum Eltern darauf trotzdem lieber nicht bauen sollten.

Von Moritz Borchers

Eltmann
:Einbrecher spielen Playstation und werden verhaftet

Drei Jugendliche sind im Landkreis Haßberge in eine Wohnung eingedrungen und machten es sich vor einer Spielekonsole gemütlich. Dann kam die Polizei.

Neue Technik
:Diese Gadgets sollten Sie gesehen haben

Perlenohringe mit Sound, ein Microsoft-Handy mit zwei Bildschirmen und Over-Ear-Kopfhörer von Bang&Olufsen: neue Technik im Check.

Von SZ-Autoren

Neue Spielekonsole
:Onlinehändler brechen wegen Nachfrage nach Playstation 5 zusammen

Zum Verkaufsstart der neuen Spielekonsole von Sony waren die Websites vieler Händler überlastet. Das hat auch mit Corona zu tun.

Playstation 5 und Xbox Series X
:Außer Grafik nichts zu sehen 

Mit Playstation 5 und Xbox Series X soll eine neue Konsolen-Ära anbrechen. Die Verbesserungen dürften sich aber aufs Visuelle beschränken.

Von Matthias Kreienbrink

Playstation 5
:Sony verrät neues Playstation-Design, doch der Preis bleibt geheim

Die neue Spielekonsole des Konzerns soll moderne Gaming-Computer übertrumpfen. Das nun vorgestellte Design wirkt futuristisch - doch auf ein paar wichtige Informationen müssen Fans weiter warten.

SZ JetztGaming
:Warum es hilft, sich durch die Krise zu zocken

Gerade jetzt kann die Spielkonsole den Alltag weniger grau erscheinen lassen, Freundschaften aufrecht erhalten und sogar Beziehungsprobleme lösen.

Von Raphael Weiss

Spielekonsolen
:Sich wiegen in virtuellen Welten

Move-Controller, VR-Brillen und Dance-Matten helfen beim Abtanzen aus der Realität.

Von Isabell Schirra

"Call of Duty: Warzone" im Test
:Im Krieg gibt es keine Teddybär-Masken

In der Corona-Pandemie ist der Ego-Shooter "Call of Duty: Warzone" für Millionen Menschen das Computerspiel der Stunde. Das Spielprinzip ähnelt "Fortnite", aber sonst ist vieles anders.

Spieletest von Caspar von Au

Playstation 5
:Der Traum vom absoluten Hörerlebnis

Sony präsentiert jede Menge technische Details der Playstation 5 und eine Idee, die auch für andere Branchen der Industrie interessant sein könnte. Eines bleibt aber noch ein Geheimnis: Wie das Gerät aussieht.

Von Caspar von Au

Computerspiel "Cyberpunk 2077"
:"Wir müssen keine Superhelden sein"

"Cyberpunk 2077" ist eins der am sehnlichsten erwarteten Computerspiele des Jahres. Die Vorlage liefern die Rollenspiele von Mike Pondsmith. Ein Gespräch über den politischen Kern des Cyberpunk-Genres.

Interview von Caspar von Au

Neue Spiele und Konsolen
:Das erwartet Gaming-Fans im Jahr 2020

"Half-Life" wird endlich fortgesetzt, in "Cyberpunk 2077" jagen Spieler ein besonderes Implantat. Und zum Ende des Jahres kommen eine neue Playstation und eine neue Xbox auf den Markt.

Von Caspar von Au

Games
:Das waren die besten Computerspiele 2019

"Sekiro: Shadows Die Twice" fasziniert vor allem wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads und in "Death Stranding" ist die Ödnis die größte Stärke des Spiels. Der Jahresrückblick aus Gamer-Sicht.

von Caspar von Au

Games
:"Es gibt noch keine gute Lösung für offene Spielwelten"

Star-Entwickler Hideo Kojima erklärt, dass die Spieler sein neues Werk "Death Stranding" vielleicht erst in 20 Jahren verstehen und warum gute Geschichten die Freiheit der Spieler einschränken.

Interview von Caspar von Au

Games im Oktober
:Russen reagieren auf Ressentiments mit rüden Rezensionen

Russische Spieler fühlen sich vom neuen "Call of Duty: Modern Warfare" falsch dargestellt, Marios Luigi wütet mit dem Gespenstersauger, und ein gemobbter Junge findet seine Rettung in einem magischen Pinsel: Das war der Oktober aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Games im September
:Pestkranke, Fußballer und Banditen

In "Borderlands 3" wird weiter geballert und "Fifa 20" bringt Fußballprofis dazu, sich auf Twitter bei den Entwicklern zu beschweren. Das war der September aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

"Fifa 20" im Test
:Lieber Bolzplatz als Arena

In "Fifa 20" können Spieler erstmals seit vielen Jahren wieder auf dem Kleinfeld gegeneinander antreten. Im klassischen Elf-gegen-Elf auf dem Rasen bleibt vieles beim Alten. Lohnt sich der Kauf dennoch?

Spieletest von Caspar von Au

Games-Rückblick
:Fürs Köpfen bitte hinten anstellen

Der Ansturm auf "World of Warcraft Classic" ist so groß, dass sich in der virtuellen Welt Warteschlangen bilden, erstmals wird ein Deutscher "Fifa"-Weltmeister und in "Ancestors: The Humankind Odysseys" versucht der Spieler, die Evolution nachzuerleben. Der Games-Rückblick für August.

Von Caspar von Au

Computerspiel-Messe
:"Cyberpunk 2077" bis "Fifa 20": Die Highlights der Gamescom

Auf der weltgrößten Messe der Branche präsentieren Entwickler neue Games-Technik und kommende Computerspiele. Wir stellen die spannendsten vor.

Von Caspar von Au, Köln

SZ JetztPubertät
:Eine 15-Jährige twittert per Kühlschrank, weil ihre Mutter ihr Handy konfisziert hatte

Auf Twitter fordern nun Hunderte die "Freiheit" des Mädchens.

Monatsrückblick Games
:"Autobattler" sind das neue Fortnite

Ein neues Genre macht den Battle-Royale-Shootern Konkurrenz, Microsoft kündigt eine neue Xbox an, das "Pokémon Go" für Harry-Potter-Fans erscheint. Diese Computerspiele waren im Juni wichtig.

Von Caspar von Au

Games
:Das sind die Highlights der E3 2019

Nintendo kündigt ein neues "Zelda"-Spiel an, in "Marvel's Avengers A-Day" fehlen die originalen Schauspieler und der "Microsoft Flight Simulator" kehrt in 4K zurück. Das sind die bisher spannendsten Ankündigungen der Computerspielemesse.

Von Caspar von Au

Computerspielemesse E3
:Microsoft kündigt neue Xbox an

"Project Scarlett" soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Die Konsole zeigt Microsoft noch nicht, verrät aber technische Details.

Von Caspar von Au

Games-Rückblick April
:Einfach mal die Freiheitsstatue klauen

In "Tropico 6" kann der Spieler ganze Denkmäler entführen lassen, in "Anno 1800" die eigene Bevölkerung ausbeuten. Der provinzielle Mief in "Trüberbrook" bringt ihm den Deutschen Computerspielpreis ein. Das waren die wichtigsten Games im April.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

30 Jahre Gameboy
:Level up

Der Nintendo Gameboy holte vor 30 Jahren die Videospiele aus den düsteren Hallen und wurde zum Symbol einer neuen Gaming-Kultur. Doch was machte ihn so erfolgreich?

Von Mirjam Hauck und Caspar von Au

30 Jahre Gameboy
:Von der Keksdose bis zum Touchscreen

Der Prototyp aller Handhelds: Nintendos Gameboy wird 30 Jahre alt - und hat so manche Wandlung durchgemacht. Eine Zeitreise in Bildern.

30 Jahre Gameboy
:Auch Gameboy-Schlümpfe sind Freunde

Rumhüpfen im Pilzland, mit dem Oktopus durch den Weltraum oder stundenlanges Blöcke-Verschieben: Zum runden Geburtstag von Nintendos Gameboy erinnerten sich SZ-Autoren an ihre schönsten Spiel-Erlebnisse. Und an eine besondere Enttäuschung.

Xbox One
:Spiele aus der Wolke

Microsoft verzichtet in der neuesten Version seiner Xbox-One-Konsole erstmals auf ein Laufwerk. Die Nutzer sollen sich künftig alles herunterladen statt Spiele auf Blu-Rays zu kaufen.

Von Caspar von Au

Konsole "Xbox One S All-Digital Edition"
:Das letzte Surren der Laufwerke

Das Ende des Spieleregals rückt näher: Microsoft stellt eine Xbox ohne Laufwerk vor, Sony gibt Details zur Playstation 5 preis. Nicht alle Gamer sind begeistert von der rein digitalen Zukunft.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Wenn das Überleben an einem Stück Klebeband hängt

In "Far Cry New Dawn" und "Metro Exodus" kämpfen die Protagonisten mit einfachen Mitteln gegen die Folgen nuklearer Katastrophen. Mit "Apex Legends" erscheint überraschend ein vielversprechender Fortnite-Konkurrent. Die spannendsten Spiele im Februar.

Von Caspar von Au

Games
:Bowser wird Nintendo-Chef

Kein Witz: Der neue Chef des Videospiel-Herstellers heißt genauso wie die böse Schildkröte aus dem Spiel "Super Mario".

Monatsrückblick Games
:Fettperlen auf Gammelfleisch

Das Remake von "Resident Evil 2" ist klassisch ekelerregend, in "Dota 2" wollen alle plötzlich Schach spielen, im Finale von "Kingdom Hearts" trifft Donald Duck auf Jack Sparrow - was Gamer im Januar interessierte.

Von Caspar von Au, Elisabeth Gamperl und Daniel Wüllner

Frankreich
:9,29 Euro für 3,3 Kilogramm Playstation

Ein junger Mann trickst eine Selbstbedienungskasse aus und wiegt eine teure Spielkonsole an der Obst- und Gemüsewaage ab. Dann versucht er, den Coup zu wiederholen.

Games-Jahresvorschau
:Das werden die Spiele-Highlights 2019

"Anno 1800" überzeugt durch Segelschiff-Charme, in "Anthem" erforscht der Spieler fremde Planeten und die Neuauflage von "Die Siedler" wird wuseliger denn je. Auf diese Spiele freuen sich Gamer dieses Jahr besonders.

Von Caspar von Au

Jahresrückblick Games
:Das waren die besten Spiele 2018

"Fortnite" dominierte in Kinderzimmern und sogar während der Fußball-WM, mit "Red Dead Redemption 2" kann sich der Spieler in der Prärie austoben. Unsere Gaming-Highlights des Jahres.

Von Caspar von Au

Angespielt: Playstation Classic
:Bildfehler zerstören Pixel-Nostalgie

Sony hat die erste Playstation von 1994 geschrumpft und neu aufgelegt. Allerdings fehlen dem enthaltenen Spielepaket viele Klassiker.

Von Caspar von Au

Gutscheine: