Spider Murphy Gang

SZ PlusKonzert in München
:Zwei Münchner Legenden zusammen auf dem Tollwood

Die "Münchener Freiheit" und die "Spider Murphy Gang" geben ein umjubeltes Doppelkonzert. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Pop-Helden als Anheizer für die Rock'n'Roller nicht zu sanft sind.

Von Dirk Wagner

MeinungGeburtstag von Günther Sigl
:Frontmann unter Bestandsschutz

Günther Sigl, Mitbegründer und Sänger der Spider Murphy Gang, ist unfassbare 75. Heute würden seine Songs vermutlich auf Twitter gegeißelt.

Glosse von Andreas Schubert

Franz Trojan
:Vom Platten-Millionär zum Obdachlosen

Franz Trojan zählte zur Gründungstruppe der "Spider Murphy Gang" - bis es wegen Alkohol und anderer Drogen zum Bruch kam. Mit nur 64 Jahren ist der frühere Schlagzeuger gestorben.

Von Dirk Wagner

Science Summer & Eulenspiegel Flying Circus
:Dem Publikum den Hof machen

Deutsches Museum und Lustspielhaus präsentieren ein vielfältiges Live-Programm auf der Freifläche des Techniktempels. Von Musik über Kabarett bis Wissenschaft ist viel geboten, zu den namhaften Künstlern zählen unter anderen Claudia Koreck und Hannes Ringlstetter.

Von Oliver Hochkeppel

Wiesn-Hits
:Die Sieben-Bier-Bisexualität

Ein homoerotisches NDW-Liebeslied bringt es auf dem Oktoberfest zum Bierzelt-Hit. Ein anderer Klassiker besteht nur aus acht Worten. Und was passiert eigentlich, wenn man in München wirklich Rosis Nummer wählt?

Film über die Spider Murphy Gang
:Karriere im Sperrbezirk

Vor mehr als 40 Jahren ist die Spider Murphy Gang zum Rock'n'Roll gekommen. Jetzt hat Jens Pfeifer einen Dokumentarfilm über die münchnerischste aller Bands gedreht.

Von Oliver Hochkeppel

Spider Murphy Gang
:"In fast allen unseren Songs geht es um Sex"

Das sagt Günther Sigl von der Spider Murphy Gang. Aber um München geht es natürlich auch. Im Englischen Garten erzählt er, wie seine Band den "Sommer in der Stadt" definierte.

Von Oliver Hochkeppel

Zamma-Festival: Auszeichnung durch den Bezirk
:Rosi und ein wunderbares Gewächs

Die Spider Murphy Gang und die Schauspielerin Bettina Mittendorfer erhalten in Haar den Oberbayerischen Kulturpreis.

Von Udo Watter

Vierzigstes Bandjubiläum
:Spider Murphy Gang ist zu alt für den Bayerischen Rundfunk

Der Sender weigert sich, das Jubiläumskonzert zu übertragen. Offiziell wegen knapper Kassen. Womöglich liegt es aber auch an der Einseitigkeit der Band.

Von Christian Jooss-Bernau

Bairisch ohne Tümelei
:Familiär und musikalisch verwandt

Beim erfolgreichen Münsinger Sextett Tromposaund spielen drei Brüder und ein Cousin mit.

Benjamimin Engel

Bad Tölz
:"Rosi! Rosi!"

Gealtert, aber immer noch gut: Die Spider Murphy Gang bringt das Kurhaus zum Kochen.

Benjamin Engel

Die Spider Murphy Gang in Bad Tölz
:"Das reißt uns mit!"

Am Samstag wird Günther Sigl im Kurhaus "Skandal im Sperrbezirk" anstimmen. Was dann passiert? Der Gründer der Spider Murphy Gang freut sich darauf. Seit 30 Jahren, immer wieder.

Benjamin Engel

SZ MagazinBegegnung mit Franz Trojan
:Mein Leben mit der Gang

In den 80er Jahren brachte es Franz Trojan als Schlagzeuger der "Spider Murphy Gang" zum Millionär. Dann feierte er so lange, bis das Geld weg war und er sogar seine Wohnung verlor. 2012 empfing der einstige Star SZ-Magazin-Autor Max Fellmann in einem Wohnwagen, der ihm nicht mal selbst gehörte.

Von Von Max Fellmann

35 Jahre Spider Murphy Gang
:Wiar a Traum

Sie zogen ihre "Rock 'n' Roll Schua" an und sorgten dafür, dass die ganze Welt erfuhr, mit welcher politischen Keule den Münchnern die Unmoral ausgetrieben wurde: Seit 35 Jahren steht die Münchner Band Spider Murphy Gang auf der Bühne. Wer die Lieder von Rosie, Sperrbezirk und Schickeria hört, hört ein Stück Heimat.

Karl Forster

Landschützenverein Großberghofen
:Seit hundert Jahren gut in Schuss

Früher wurde in Großberghofen von der Wirtshausstube in die Küche geschossen. Jetzt feiert der Landschützenverein 100. Geburtstag.

Martha Schlickenrieder

Kulturfestival Gräfelfing
:Vom Pfadfindertreff zum Würmtaler Woodstock

Am Donnerstag beginnt das Gräfelfinger Kulturfestival. Bis zu 30.000 Besucher kommen inzwischen - und immer wieder auch Größen der Rockmusik.

Rainer Rutz

Gräfelfinger Kulturfestival
:Der Berg rockt

Es rockte, dass die Fetzen flogen. Und dazu kam noch eine Prise Melancholie: Der Auftritt der Spider Murphy Gang auf dem Gräfelfinger Kulturfestival lockte 30.000 Besucher an.

Rainer Rutz

Spider Murphy Gang in Aschering
:Sommer auf dem Land

Bei der 1000-Jahr-Feier in Aschering bring die Spider Murphy Gang im Festzelt mehr als 2000 Zuhörer ins Schwitzen.

Otto Fritscher

Verein auf Vogelsuche
:Mit dem Nandu ins Rockkonzert

Wo ist der verschwundene Nandu aus Jägersbrunn? Der Verein, dem der flüchtige Vogel gehört, sucht verzweifelt nach dem Tier - und bittet nun die Bevölkerung mit einem besonderen Anreiz um Hilfe.

Gerhard Fischer

Gutscheine: