Spiderman

SZ PlusPhysik
:Wie oft gibt es mich da draußen?

Paralleluniversen sind nicht nur Stoff für Science-Fiction-Romane: Einiges spricht dafür, dass unsere Realität eine von vielen sein könnte. Nun wollen Forscher es beweisen.

Von Andreas Jäger

Hollywood
:Wann ist ein Film heute erfolgreich?

Die amerikanischen Kinoketten haben für die Blockbuster "The Batman" und "Spiderman: No Way Home" die Preise erhöht. Auch angesichts einer Klage wegen des "Matrix"-Flops stellt sich die wichtigste Frage Hollywoods neu.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Was sind schon ein paar Zentimeter?

Tom Holland findet sich mit seiner geringen Körpergröße ab, Angelina Jolie besucht Flüchtlinge in Jemen, Taron Egerton wird ohnmächtig, und Jan Böhmermann ist positiv.

"Spider-Man"
:Diese Spinne ist eine Milliarde Dollar wert

"Spider-Man: No Way Home" zieht so viele Zuschauer an, als gäbe es keine Pandemie. Der Blockbuster ist der erfolgreichste Film des Jahres.

Von David Steinitz

"Spider-Man: No Way Home" im Kino
:Pfui Spinne

Auf dem Weg in den gefühlt 425. "Spider-Man"-Film beschleicht unseren Kritiker eine entsetzliche Müdigkeit. Droht der Blockbuster-Burn-out?

Von David Steinitz

Leute
:"Wir haben uns auseinandergelebt"

Sänger Rod Stewart spricht nicht mehr mit Elton John, Kollege Shawn Mendes spricht noch mit seiner Ex Camila Cabello, und Schauspieler Tom Holland träumt nachts einsam von Paparazzi.

Myanmar
:Drei Finger aus Hollywood

Bei Demonstrationen in Myanmar sieht man immer wieder die Grußgeste der "Tribute von Panem".

Von David Pfeifer

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Kroos" überzeugt mit Gefühl fürs Timing. In "Spider Man: Far From Home" wirkt dieser angesichts neuer Herausforderungen ein bisschen kastriert.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ PlusComics
:Superhelden im Wandel der Zeit

Comicverfilmungen dominieren das Kino nicht erst seit "Avengers Endgame". Wie sich die Figuren, ihr Aussehen und sogar ihr Geschlecht über die Jahre verändert haben.

Von Alper Özer und David Pfeifer

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Mortal Engines" machen Städte visuell überwältigend Jagd aufeinander. Und "Männerfreundschaften" sucht nach queeren Elementen bei Goethe, Schiller und Co.

Von den SZ-Kinokritikern
02:54

Zoom - Die Kinopremiere
:Für Fans ein absolutes Muss: "Spider-Man: A New Universe"

In den letzten Jahren hat es an Spider-Man-Filmen nicht gefehlt. Bob Persichetti und Peter Ramsey holen den Superhelden nun mit viel Selbstironie zurück in die Comicwelt.

Videokolumne von David Steinitz

Zum Tode von Stan Lee
:Der Mann, der Marvel groß machte

Seine Superhelden haben menschliche Macken und sind gerade deswegen beliebt. In seinen letzten Jahren erntete Stan Lee den Ruhm der Figuren, die er vor 70 Jahren schuf.

Von Martina Knoben

Rezension
:Fliegende Spinne vor dem Absturz

"Marvel's Spider-Man" für die Playstation 4 macht richtig Spaß, zeigt aber auch Abgründe der großen Heldensaga.

Von Bernd Graff

Gewalt im Netz
:Wie gefälschte Youtube-Videos Kinder verstören

Der Kinderkanal von Youtube soll eine sichere Plattform sein. Doch dort tauchen immer mehr originalgetreue, aber brutale Fälschungen auf. Sie machen Kindern Angst und Eltern Sorge.

Von Friederike Oertel

Kino
:Dieser Spider-Man kämpft mit der Pubertät

So jung wie in "Spider-Man: Homecoming" hat man Peter Parker noch nie gesehen. Gerade deshalb stellt der Film eine existenzielle Frage: Was macht eigentlich einen Superhelden aus?

Von Philipp Bovermann

Superheldenfilme
:Spider-Man, Spider-Man...

15 Jahre, sechs Filme, drei Darsteller. "Spider-Man: Homecoming" startet in den Kinos und man fragt sich: Warum gibt es eigentlich so viele Spider-Men?

Von Julian Dörr

Neue Besetzung für Comic-Verfilmung
:Gestatten, Spider-Männchen

Tom Holland übernimmt die Rolle des "Spider-Man" in der gleichnamigen Comic-Verfilmung. Seine Superkraft? Er ist super jung.

Spiderman
:Kein Funken Freude

Ein nun ans Licht gekommenes Vertragswerk regelt erstaunlich penibel, wie der Superheld Spiderman zu sein hat - und vor allem: wie nicht.

Von Roman Deininger

Das Kinojahr 2014
:Magische Momente

Allen Superhelden-Fortsetzungen und flachen Komödien zum Trotz hat das Kinojahr 2014 Bilder und Szenen bereitgehalten, die süchtig machen: in der Sebastião-Salgado-Dokumentation von Wim Wenders, im Ein-Mann-Thriller mit Robert Redford oder im wundervollen Ensemble-Wahnsinn von "American Hustle".

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Heidi-Kitsch und Liebesqualen

"Die schwarzen Brüder" mit Moritz Bleibtreu kommt als Heidi-Kitsch mit Gruselmomenten daher und "The Amazing Spider-Man 2" erleidet mehr Qualen durch seine Freundin als durch Bösewichte. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"The Amazing Spider-Man 2" im Kino
:Die Rettung der Welt ist Nebensache

Sony setzt bei seiner neuen Spider-Man-Produktion "Rise of Electro" auf die besten Serien-Schreibteams des US-Fernsehens. Ihr Erzählbeat gilt als Erfolgsgarant - der den Kinozuschauer tatsächlich vor dem großen Gähnen rettet.

Von David Steinitz

Comixology
:Amazon kauft erfolgreichste Buch-App

Knall, bumm, bäng! Comixology revolutioniert das Comiclesen auf Smartphones und ist äußert erfolgreich: Keine Nicht-Spiele-App macht mehr Umsatz. Amazon hat sich den Konkurrenten nun einverleibt.

Von Matthias Huber und Daniel Wüllner

SZ MagazinWillem Dafoe im Interview
:"Ich war der Clown der Familie"

Den Schauspieler Willem Dafoe kennt man als Darsteller von Fieslingen und Psychopathen, doch den bösen Blick legte er sich erst zu, als er aus einer behüteten Kleinstadt ins große New York zog. Im Interview spricht er über seine Kindheit mit sieben Geschwistern, bayerische Lederhosen und den Reiz von Gewalt im Film.

Von Marc Baumann
04:27

Zoom - Die Kinopremiere
:Schwächen eines Superhelden

Es ist eine Seltenheit geworden in Hollywood: Ein Film, der mitten im New Yorker Arbeitermilieu spielt. "The Amazing Spider-Man" ist ungewöhnlich, berührend und kann im amerikanischen Wahlkampfsommer durchaus als politische Botschaft verstanden werden.

Von Susan Vahabzadeh

"The Amazing Spider-Man" im Kino
:Superhelden in der Wiederholungsschleife

Dieses Mal ist der Gegner kein grüner Kobold, sondern eine mutierte Eidechse. Sonst ändert sich nicht viel. Der neueste "Spider-Man" ist ein Beleg für die immer kürzeren Produktzyklen in Hollywood und stellt eine große Frage: Wann geht das Kino von der Kreation zur Interpretation über?

Tobias Kniebe

Broadway-Musical Spider-Man
:Abstürzende Nylonpelle

Das Spider-Man-Musical sollte das Unglaublichste werden, was es am Broadway je gab - doch das Stück rumpelt nach acht Jahren Arbeit immer noch über die Bühne wie ein New Yorker Taxi mit Platten: Es ist, als läge ein Fluch auf dem Projekt.

Jörg Häntzschel

Comic: "Spiderman"
:Du bist gefeuert!

Spidermans Alter Ego wird entlassen. Wir reißen uns die Straßenanzüge vom Leib, erscheinen als Superfeuilletonisten-Gang und rufen: Verdunkelt die Sonne! Denn Peter Parker ist einer von uns.

B. Graff

Fassadenkletterer Alain Robert
:Spiderman schlägt wieder zu

Frankreichs berühmter Fassadenkletterer Alain Robert hat das Ariane-Hochhaus in Paris erklommen - ohne Sicherung.

Superhelden-Fusion
:Treudoof, aber tödlich

Monster-Mickey und Iron Man in Entenhausen: Werden nach Disneys Übernahme des Marvel-Verlags nun auch die Comicfiguren fusionieren? Die Bilder.

Jeannine Bechhaus

Gutscheine: