Spencer Tunick

Amerikanischer Fotograf
:Die Kunst des nackten Gruppenfotos

Spencer Tunick, Fotograf aus Amerika, beherrscht sie - das hat er aktuell mit 3200 grün und blau bemalten Menschen in einer britischen Kleinstadt bewiesen. Nur aufregen kann er damit niemanden mehr.

Von Jörg Häntzschel

SZ JetztKunstaktion
:Kunstaktion in England mit 3200 nackten Teilnehmern

Tausende Menschen ließen sich aus Liebe zur Kunst blau anmalen und ohne Klamotten fotografieren.

Nackt-Kunst-Aktion von Spencer Tunick
:"Für mich sind alle Körper schön"

Er stellt nackte Menschen auf einen Gletscher, in den Hafen von Lyon oder vor die Wiener Kunsthalle und fotografiert sie. Nun plant der Künstler Spencer Tunick eine spektakuläre Aktion vor der Münchner Staatsoper. Ein Gespräch.

Egbert Tholl

ExklusivGeheime Fortsetzung von Tunick-Fotoshooting
:Nackt und blau am Flaucher

Bei der spektakulären Nackt-Kunstaktion von Spencer Tunick vor der Münchner Staatsoper war die Öffentlichkeit ausdrücklich erwünscht. Doch es gab noch ein zweites Shooting, bei dem der Künstler keine Zuschauer wollte. Ein freier Fotograf erfuhr dennoch davon - durch einen Zufall.

Sabine Buchwald

Kunstaktion in München
:Nackt, Rot, Gold

1700 Mal Nacktheit in Rot und Gold: Für ein Shooting des New Yorker Fotokünstlers Spencer Tunick hat München seine Hüllen fallen lassen. Auf vier Plätzen in der Innenstadt formierten sich Hunderte Menschen zu Motiven aus Wagners "Ring des Nibelungen".

Kunstaktion von Spencer Tunick
:München zieht blank

Nackt, Rot, Gold: Für ein Shooting des New Yorker Fotokünstlers Spencer Tunick haben 1700 Münchner ihre Hüllen fallen lassen. Mitten in der Innenstadt.

Foto-Shooting für Spencer Tunick
:Nackt unter vielen

2000 Münchner wollen sich am Samstag nackt und in aller Öffentlichkeit von dem Künstler Spencer Tunick fotografieren lassen. Abiturientin Verena Steiger ist eine von ihnen. Warum die 19-Jährige das als Chance sieht - und was ihre Mutter dazu sagt.

Claudia Wessel

Spencer Tunick lädt zum Foto-Shooting
:1800 Münchner wollen nackt aufs Bild

Wenn er ruft, wollen viele mit auf's Bild - und alle nackt: US-Fotograf Spencer Tunick. In drei Wochen will er eines seiner bekannten Nackt-Shootings vor der Bayerischen Staatsoper in München inszenieren. Rund 1800 Menschen haben sich bisher schon gemeldet.

Gutscheine: