Sparpolitik

Euro-Politik
:Schäuble auf Abwegen

Der frühere Finanzminister greift Mario Draghi frontal an. Das schadet Europa.

Von Cerstin Gammelin

Kampf gegen Wirtschaftskrisen
:Verheddert zwischen Zombies

Wie löst man Wirtschaftskrisen? Politiker streiten, weil sie es selbst nicht genau wissen: Geld in die Wirtschaft pumpen, sagen die einen - konsequent sparen, die anderen. In Bulgarien und Japan wurde mit den gegensätzlichen Ansätzen experimentiert. Welche Folgen das rigorose Sparen haben kann - und was passiert, wenn der Staat massiv investiert.

Silke Bigalke und Hans von der Hagen

USA gegen Deutschland
:Der große Streit

Zwei Länder, zwei Ideen: Kanzlerin Merkel will sparen, um die Folgen der Krise zu bewältigen. US-Präsident Obama aber pocht darauf, dass Deutschland mehr Geld ausgeben sollte, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Wer hat recht?

Nikolaus Piper

Peter Altmaier zum CDU-Kursstreit
:"Die Rasenmähermethode hat noch nie funktioniert"

Sparen - aber wo? Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier, verteidigt die Kanzlerin - und kanzelt CDU-Vize Koch ab.

S. Braun

Staatsfinanzen
:"Familien entlasten rentiert sich nicht"

Union und FDP überbieten sich darin, wie viel Geld sie den Bürgern geben. Finanzwissenschaftler Benkert kann damit nichts anfangen.

T. Denkler

Gutscheine: