Sparbuch

Kreditinstitute
:Angriff auf das Sparbuch

Jahrzehntelang versprachen Sparkonten Sicherheit und ein wenig Rendite, jetzt werden erstmals Negativzinsen auf diese Spareinlagen erhoben. Zwei Großbanken machen den Anfang. Sparer können sich aber wehren.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusSparkonten
:Wo sich das Sparbuch noch lohnt

Fast jeder zweite Deutsche verfügt noch über ein Sparbuch - und dafür gibt es ein paar gute Gründe. Die Vor- und Nachteile verschiedener Sparkonten.

Von Thomas Öchsner

Geldanlage
:Warum das Sparbuch jetzt wieder attraktiver werden könnte

Die Deutschen horten immer mehr Geld auf ihren Sparbüchern. Und es dürfte mehr werden: Denn dort dürfen Banken keine Negativzinsen verlangen.

Von Thomas Öchsner

Sparbuch
:Das kleine Rote

Das Sparbuch wurde immer wieder politisch missbraucht, mal um Kriege zu finanzieren, mal um Revolten zu verhindern oder den Antisemitismus zu schüren.

Von Victor Gojdka

Banken
:Wie München mit dem Nullzins umgeht

Sparer müssen zur Zeit ihre Zinsen hinter der Kommastelle suchen. Auf welche Alternativen die Münchner stattdessen setzen.

Von Pia Ratzesberger

Richtiges Sparen
:Was aus 1000 Euro werden kann

Wohin mit dem Geld? Aufs Sparbuch oder doch lieber in Gold, Unternehmensaktien und Bundesanleihen investieren? Eine Grafik zeigt, was in den verschiedenen Anlageklassen aus 1000 Euro geworden wäre.

Von Stephan Radomsky

Niedrige Zinsen
:Inflation macht Tages- und Festgeld unattraktiv

Die Deutschen scheuen das Risiko: Am liebsten legen sie ihr Geld auf Tages- oder Festgeldkonten an. Dabei können Anleger damit kaum mehr die Inflation ausgleichen.

Von Harald Freiberger

Sparbuch vs. Tagesgeld
:Verschenktes Geld

Armselig verzinst und doch sehr beliebt: Die Deutschen sammeln wieder mehr Geld auf dem klassischen Sparbuch. Doch diese Treue hat ihren Preis - den Sparbuch-Liebhabern entgehen Zinseinnahmen in Milliardenhöhe. Dabei lassen sich ganz einfach weit höhere Zinsen erzielen.

Thomas Öchsner

Geldanlage
:Warum sich ein Tagesgeldkonto jetzt lohnt

Ordentliche Zinsen bei wenig Risiko: Spätestens seit der Finanzkrise wollen Verbraucher ihr Geld vor allem sicher anlegen. Aber das einst heilige Sparbuch ist ein Auslaufmodell. Verbraucherschützer raten zu Tagesgeldkonten - doch auch bei denen sollte man genau hinsehen.

Jannis Brühl

450 Prozent Rendite für 52 Jahre
:Das vergessene Sparbuch

Ein Vater legte für den Sohn vor mehr als 50 Jahren 106.000 Mark an. Nun hat sich der geschätzte Wert des Sparbuchs massiv erhöht. Doch die betroffene Commerzbank verweigert die Auszahlung.

Harald Freiberger, Frankfurt

Gutscheine: