Spaceshuttle

Space-X
:"Starship" wartet auf den dritten Startversuch

Hersteller Space-X muss technisch nachbessern, bevor die erneute Starterlaubnis für die Riesenrakete erteilt wird. Erst im November mussten die Ingenieure den Flug wegen eines Lecks abbrechen.

Von Dieter Sürig

MeinungRaumfahrt
:Veraltet und überteuert

Der Start der neuen Nasa-Mondrakete verzögert sich erneut. Selbst wenn es bald endlich klappen sollte: Aus technischer Sicht ist das System nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Kommentar von Marlene Weiß

SZ PlusWeltall
:Ist dies der Beginn einer neuen Raumfahrt-Ära?

Stärkerer Antrieb, mehr Platz und teils viel niedrigere Kosten: Drei neue Großraketen sollen Menschen auf Mond und Mars bringen. Was macht sie so besonders - und rückt mit ihnen die touristische Marsreise näher?

Von Joachim Laukenmann

SZ PlusSpace-X-Rakete
:Der Trick mit den Essstäbchen

Elon Musks "Starship" steht vor dem ersten orbitalen Testflug. Anders als alle Vorgänger ist es komplett wiederverwendbar - weil es in einem fantastischen Manöver senkrecht landen soll. Kann das klappen?

Von Alexander Stirn

Nasa
:Boeing unternimmt zweiten Flugversuch zur Raumstation

Der Konzern will seine Crew-Kapsel "Starliner" zur ISS starten, muss nun aber wegen eines Zwischenfalls mit einem neuen russischen Modul noch warten. Ein Testflug Ende 2019 war fehlgeschlagen.

Von Dieter Sürig

Spaceshuttle im Museum
:Endstation für die "Endeavour"

Im Schneckentempo war das ausgemusterte Spaceshuttle "Endeavour" durch die Straßen von Los Angeles gerollt. Im California Science Center hat das Raumschiff seinen endgültigen Ausstellungsort gefunden. Zuvor bot die Abschiedsfahrt einige ungewöhnliche Anblicke.

Spaceshuttle "Endeavour"
:Mission Museum

Auf dem Rücken eines Jumbo-Jets macht die "Endeavour" ihren Abschiedsflug, bevor sie als letztes Spaceshuttle den Weg ins Museum antritt. Mehr als ein Vierteljahrhundert lang brachten die Nasa-Raumfähren Menschen ins All, jetzt ist ihre Ära endgültig vorüber.

Space-Shuttle Enterprise
:Zum Alterssitz nach Manhattan

Die Raumfähre "Enterprise" erlebt derzeit ihre wohl letzte Reise. Einst das erste Space-Shuttle der USA, wird sie nun den Rest ihrer Tage in einem New Yorker Museum verbringen. Eindrücke von einem spektakulären Transport.

Die letzte Reise der Discovery
:Huckepack ins Museum

365 Tage im All, 250 Millionen Kilometer gefolgen: Das Spaceshuttle "Discovery" hat seine letzte Reise angetreten: Huckepack auf einer Boeing 747 ging es Richtung Museum. In Washington reckten Tausende Schaulustige die Hälse zum Himmel.

Oberpfaffenhofen
:Ende einer Ära

Letzte Mission der Raumführe `Atlantis`: Astronauten und Wissenschaftler verfolgen im DLR in Oberpfaffenhofen die Landung des Spaceshuttles.

Patrizia Steipe

Das Ende der Spaceshuttles
:Heimkehr auf den Planeten Erde

Mit der Rückkehr der Raumfähre "Atlantis" hat nicht nur ein amerikanisches Raumfahrtprogramm sein Ende gefunden. Es ist auch ein Traum zu Ende gegangen: Die Vision von der Besiedelung des Alls durch den Menschen.

Patrick Illinger

Raumfahrt
:Was kommt nach dem Spaceshuttle?

Die Ära der US-Spaceshuttles ist vorüber. Der Transport von Menschen in den Weltraum aber wird fortgesetzt. Private Unternehmen arbeiten an unterschiedlichen Projekten - teilweise finanziert durch Geld der Nasa.

Raumfahrt
:Letzte Landung der "Atlantis" beendet Ära der Spaceshuttles

Zum letzten Mal in der Raumfahrtgeschichte ist ein amerikanisches Spaceshuttle aus dem Weltall auf die Erde zurückgekehrt. Wie geplant landete die "Atlantis" mit vier Astronauten an Bord pünktlich um 11:57 Uhr in Cape Canaveral.

in Bildern

Raumfahrt
:"Atlantis" beendet ISS-Besuch

Der letzte Besuch eines Spaceshuttles bei der Internationalen Raumstation ist vorüber. Die Raumfähre "Atlantis" hat von der ISS abgedockt. Nun ist die Besatzung der Raumstation auf die Versorgung durch russische "Sojus"-Raketen angewiesen.

Internationale Raumstation
:Weltraumschrott diesmal keine Gefahr für die ISS

Das Spaceshuttle "Atlantis" muss die Internationale Raumstation ISS doch nicht aus ihrer Bahn schieben, um die Kollision mit einem Stück Weltraumschrott zu vermeiden. Die letzte Mission eines Spaceshuttles verläuft bislang problemlos.

Spaceshuttle "Atlantis"
:Der letzte Ritt

Die Raumfähre "Atlantis" soll an diesem Freitag zum letzten Mal in den Weltraum starten - damit geht die Ära der Spaceshuttles zu Ende. Ausgerechnet dieser Flug ist ungewöhnlich riskant.

Alexander Stirn

Das Ende der Spaceshuttles
:Ein bemerkenswerter Fehlschlag

Ohne die US-Raumfähren hätte es weder die Internationale Raumstation ISS noch das Weltraumteleskop "Hubble" gegeben. Doch das Spaceshuttle-Programm konnte Raumfahrt nicht zur Routine machen, sondern ist an Sicherheitsproblemen und Kostengründen gescheitert.

Alexander Stirn

US-Spaceshuttles
:Die Raumfährenflotte der USA

Fünf Spaceshuttles haben die Amerikaner zu Missionen ins All geschickt, zwei davon wurden bei tödlichen Unfällen zerstört.

US-Spaceshuttles im Bild
:Im Orbit

Mit dem letzten Flug der "Atlantis" geht die Ära der US-Spaceshuttles zu Ende. Die riesigen Raumfähren machten den Aufbau der Internationalen Raumstation ISS möglich - und lieferten spektakuläre Bilder.

Spaceshuttle "Endeavour"
:Letzte Mission erfolgreich beendet

Fast 20 Jahre hat die US-Raumfähre "Endeavour" Astronauten ins All transportiert. Nun ist sie von der letzten Reise ins All auf die Erde zurückgekehrt. Ihre Endstation wird ein kalifornisches Museum sein.

Vorletzte Spaceshuttle-Mission
:"Endeavour" auf dem Heimflug

Das Spaceshuttle "Endeavour" hat sich von der der Internationalen Raumstation gelöst und ist auf dem Weg zurück zur Erde. Seine Besatzung hat die Station auf Vordermann gebracht und erfolgreich ein Magnet-Spektrometer installiert.

US-Raumfähre
:"Endeavour" auf dem letzten Flug

Diesmal hat es geklappt: Die "Endeavour" ist pünktlich vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Es ist die letzte Mission der Raumfähre und der vorletzte Flug eines Spaceshuttles überhaupt.

Raumfahrt
:Der letzte Flug der Discovery

27 Jahre hat das Spaceshuttle auf dem Buckel - in dieser Zeit hat die "Discovery" mehrfach Geschichte geschrieben. Nun ist sie zu ihrer letzten Mission gestartet. An Bord: sechs Astronauten und ein Roboter für die ISS.

25 Jahre Challenger-Katastrophe
:Zerplatzter Traum

Das Spaceshuttle sollte den "Flug in den Weltraum revolutionieren, indem es ihn zur Routine macht". Dann explodierte 1986 die "Challenger" - und mit ihr die Utopie von der einfachen Weltraumreise.

Alexander Stirn

25 Jahre Challenger-Katastophe
:Tödliche Kompromisse

Die Spaceshuttle-Flotte war ein Kompromiss, eine Billiglösung, die sieben Nasa-Astronauten am 28. Januar 1986 mit ihrem Leben bezahlten.

ILA 1970-1990
:Der Weltraum lockt

Die Sowjets sind wieder da, die US Air Force zeigt ihr "Awacs", das "Spacelab" und die "Ariane" werden präsentiert: die Geschichte der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) - Teil 2, von 1970 bis 1990.

In Bildern.

US-Raumfähre "Atlantis"
:Letzte Landung

Das Space Shuttle "Atlantis" ist nach seinem letzten Einsatz sicher auf die Erde zurückgekehrt. Sie wird nur noch für Notfälle während des letzten Fluges der "Endeavour" bereitgehalten.

Space Shuttle Atlantis
:Letzter Flug ins All

Die US-Raumfähre Atlantis bricht heute Abend zu ihrer letzten Mission ins All auf - und läutet damit das Ende der Space-Shuttle-Ära ein.

Spaceshuttle-Mission
:Endeavour-Start gelingt im sechsten Anlauf

Feuerschweif im Abendlicht: Die US-Raumfähre Endeavour ist mit einmonatiger Verspätung ins Weltall geflogen. Beim Start in Florida wurde das Hitzeschild des Shuttles beschädigt.

Gutscheine: