SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching
:Er musste zum Geschirrspülen ins Wirtshaus

Vor zwei Jahren flog Gibson Adu aus disziplinarischen Gründen aus der Jugendabteilung von Mainz 05. Haching nahm ihn auf, Präsident Schwabl kümmerte sich um ihn - nun ist der 16-Jährige der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Schneller als David Alaba

Der 16-jährige Gibson Adu ist nach seinem Treffer zum 4:1-Endstand gegen Lübeck der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Kooperation im Fußball
:Steigt der FC Bayern bei Haching ein?

In der Gemeinde am Münchner Stadtrand wird über eine Zusammenarbeit des Rekordmeisters mit dem Drittligisten spekuliert. SpVgg-Präsident Manfred Schwabl will die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.

Von Stefan Galler

Sportstätten
:Konkurrenz behindert das Training

In Unterhaching gibt es inzwischen so viele Fußballmannschaften, dass die Übungsplätze nicht mehr ausreichen, die sich Spielvereinigung und Fortuna teilen. Manche zweifeln an, dass es dabei gerecht zugeht.

Von Iris Hilberth

SpVgg Unterhaching
:Nicht modern, aber innovativ

Bei der Mitgliederversammlung zeigt sich, was den Drittligisten ausmacht: Eine enge Bindung zwischen Anhang und Verein - sowie ein Präsident, der alle Fäden in der Hand hat.

Von Stefan Galler

Spielvereinigung Unterhaching
:Ein eigenes Bier zum Klubjubiläum

Bei der Hauptversammlung wird das Präsidium um Manfred Schwabl ohne Gegenstimme entlastet. Noch heuer soll es eine Lösung in der Stadionfrage geben.

Von Stefan Galler

Kolumne "Kreis und quer"
:Stopp mal, Alter!

Was die alternde Gesellschaft von Putzbrunns Bürgermeister und Hachings Trainer lernen kann.

Kolumne von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Erstaunliche Blüten im Bio-Laden

Das Thema Drittligaverbleib hat die SpVgg abgehakt. Nun will sie in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen, sagt Präsident Manfred Schwabl. Und plant für die nächste Saison zweigleisig.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Ein Brett mit vier Löchern

Der Aufsteiger verliert nach dreimaliger Führung gegen Borussia Dortmund II. Dennoch steht das Team mit dem geringsten Etat der dritten Liga kurz vor dem vorzeitigen Klassenverbleib.

Von Stefan Galler

Dritte Liga
:Marc Unterbergers "Träumchen"

Unterhaching schlägt Halle im Nachholspiel und nähert sich dem vorzeitigen Klassenerhalt.

Unterhaching
:Doppeltes Heimspiel

Wenn Fasching auf Fußball trifft, dann ist doppelt gute Stimmung garantiert. Beim Heimspiel der Spielvereinigung Unterhaching am Samstag verkürzte die Garde der örtlichen Faschingsgesellschaft Gleisenia die Halbzeitpause mit einem Auftritt. Für gute ...

Trainer im deutschen Fußball
:Neue Chancen für talentierte Übungsleiter

Der DFB weicht seine Zulassungskriterien für die Lehrgänge auf und vergibt einen zusätzlichen Platz für Coaches, die sich innerhalb eines Klubs oder Verbandes langfristig bewährt haben. Erster Nutznießer ist Unterhachings Trainer Marc Unterberger.

Von Stefan Galler

Gastronomie
:Zelt am Sportpark bleibt stehen

Der Unterhachinger Bauausschuss genehmigt den während Corona errichteten flexiblen Anbau der Spielvereinigung dauerhaft.

Profi-Fußball
:Saisonziel Stadionkauf

Die Spielvereinigung Unterhaching will endlich die Verhandlungen über den Sportpark abschließen. Doch die Gemeinderäte haben es damit nicht eilig - auch weil sich die Finanzlage der Kommune offenbar gebessert hat.

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

SZ PlusJahresrückblick
:Der Hachinger Coup

Mit Trainer Sandro Wagner steigt die SpVgg wieder in die dritte Liga auf und festigt ihren Ruf als Ausbildungsverein. Unter seinem Nachfolger Marc Unterberger geht die Erfolgsgeschichte weiter - sie kostet den Verein aber auch eine stattliche Summe.

Von Stefan Galler

Fußball
:Aus der Wohlfühloase in die Wüste

Der Allgäuer Alexander Hack spielt in Saudi-Arabiens zweiter Liga. Der politischen Lage in seiner Wahlheimat ist er sich bewusst, dennoch ist sein Gehalt nicht das Einzige, was ihm an seinem Abenteuer dort gefällt.

Von Stefan Galler

Weihnachten
:Gottesdienst im Stadion

Der katholische Pfarrverband und die evangelische Heilandskirche Unterhaching feiern gemeinsam.

Drittliga-Duell
:O'zapft is

Nach Treffern von Markus Schwabl und Elias Huth dreht der Drittliga-Tabellenführer Jahn Regensburg die Partie gegen Unterhaching und gewinnt 2:1. Doch auch die Spielvereinigung beschließt das Sportjahr mit einer ordentlichen Bilanz.

Von Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Peinlich berührt

Die SpVgg Unterhaching gewinnt gegen Münster, obwohl der Gegner klar besser ist. Vor allem Verteidiger Raphael Schifferl und Torwart René Vollath wachsen über sich hinaus.

Von Stefan Galler

Unterhaching
:Weltmeister im Rathaus

Die Nachwuchsfußballer Konstantin Heide und Robert Ramsak, die in Indonesien vor ein paar Wochen den Titel geholt haben, tragen sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

SZ PlusDoktortitel als Fußballprofi
:"Es ist schwierig, beide Welten zu verknüpfen"

Josef Welzmüller ist Defensivspieler und Technischer Direktor in Unterhaching - und nun Dr. rer. pol.: Der 33-Jährige ist der erst zweite deutsche Fußballprofi überhaupt, der während seiner Karriere promoviert. Wie hat er das geschafft?

Interview von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Überzahl bleibt ungenutzt

Die SpVgg Unterhaching kann von einem Platzverweis für den Gegner nicht profitieren und verliert unglücklich bei Dynamo Dresden mit 1:2.

Von Stefan Galler

U17-Weltmeister-Torhüter
:Duell der Goldjungs

Konstantin Heide von der SpVgg Unterhaching und Max Schmitt vom FC Bayern zeigten beim WM-Sieg der deutschen U17 ihr Talent. Und nun? Für einen der beiden ist schon ein Stammplatz für die nächste Saison reserviert.

Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

SZ PlusU17-Weltmeister
:"Heide's on fire"

Torwart Konstantin Heide aus Unterhaching entscheidet mit zwei gehaltenen Elfmetern das WM-Finale für Deutschlands U17 - und wird danach besungen. Er genießt etwas im Verein, das Trainer Christian Wück für all seine Weltmeister fordert.

Von Javier Cáceres

SpVgg Unterhaching
:Triumph der Anti-Sechziger

Während bei den Weiß-Blauen der Krisenmodus Normalzustand ist, drücken die Rot-Blauen ihre Probleme einfach weg, egal wie elementar sie auch sein mögen. Und schlagen den TSV 1860 erstmals seit fast 17 Jahren.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTSV 1860 München
:Einmal Löwe, nimmer Löwe

Der TSV 1860 verliert das Heimderby gegen Unterhaching. Auf den Rängen zanken sich die Sechzig-Anhänger, während ein ehemaliger Münchner die Gäste jubeln lässt.

Aus dem Stadion von Korbinian Eisenberger

Dritte Liga
:Trainer ohne Lizenz

Unterhachings Coach Marc Unterberger soll offensichtlich auch im nächsten DFB-Lehrgang nicht berücksichtigt werden.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusPolizeipferde
:So ein Mist

Seit die Spielvereinigung Unterhaching in der dritten Liga spielt, ist bei Risikospielen berittene Polizei im Einsatz. Doch deren Rösser lassen so einiges rund um das Fußballstadion fallen. Jetzt stellt sich die Frage: Wohin damit?

Von Iris Hilberth

SpVgg Unterhaching
:Mit Tipps vom Papa

Hachings Stürmer Patrick Hobsch traf in den vergangenen drei Pflichtspielen je zwei Mal. Zum Saisonende läuft sein Vertrag aus - Präsident Schwabl will zügig verlängern. Im Sommer hatte der TSV 1860 ein "Interesschen" an ihm.

Von Stefan Galler

FC Ingolstadt
:Selbstverständnis gesucht

Eine eingespielte Ingolstädter Mannschaft mit allen Rückkehrern könnte das Zeug zum Aufstieg haben. Trainer Michael Köllner bittet nach dem 3:0 gegen Unterhaching aber noch um Geduld.

Von Christoph Leischwitz

SZ-Serie HeimatVereine
:Zuständig fürs Wupp und Peng

Mit fünf Jahren begann Sandro Wagner bei Hertha München mit dem Fußballspielen und fiel als Torjäger auf: In der F-Jugend soll er sagenhafte 178 Treffer in einer Saison erzielt haben. Zuletzt hat der Klub wieder Kontakt zu dem vielbeschäftigten Trainer geknüpft.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Talente hinter Glas

Die dritte Liga soll ein Schaufenster für junge Fußballer sein, und kaum ein Verein setzt das derzeit so konsequent um wie die SpVgg Unterhaching. Ihr Trainer sagt offen: "Grundsätzlich wollen wir Jungs verkaufen, deswegen schmeißen wir sie rein."

Von Christoph Leischwitz

Fußball
:Ein Tiger, der am liebsten Löwen frisst

Seit drei Jahren hat die Spielvereinigung Unterhaching das Maskottchen Fonsi, das nach einem früheren Torjäger benannt ist. Der Job im Kostüm ist anstrengend, aber dankbar, denn die Kinder lieben die rot-blaue Großkatze.

Von Iris Hilberth

SpVgg Unterhaching
:Duisburg glücklich gemacht

Trotz guter Chancen unterliegen die Hachinger beim MSV 0:1, weil sie in der entscheidenden Szene nicht entschlossen verteidigen.

Von Stefan Galler

3. Liga
:Der Den-kenne-ich-doch-von-irgendwo-Typ

Unterhachings Stürmer Mathias Fetsch spielt seit 20 Jahren für Profivereine. Aber erst in diesem Jahr gelingt ihm ein Bekanntheitsdurchbruch.

Von Christoph Leischwitz

Mitten in Unterhaching
:"Händl" im Stadion

Bei der Spielvereinigung ist die Übersetzung des Speisenangebots für den Wiesn-Spieltag irgendwie schief gelaufen.

Kolumne von Iris Hilberth

Dritte Liga
:Nebensache Fußball

SpVgg Unterhaching und Saarbrücken trennen sich torlos, die Partie wird von der schweren Verletzung des früheren Ingolstädters Patrick Schmidt überschattet.

Von Stefan Galler

Fußball
:Neuer Name fürs Stadion

Die Unterhachinger Arena heißt künftig nach dem neuen Ausrüster "Uhlsport Park".

Sportstätten
:Schon wieder ein neuer Name für das Sputz

Weil der Sponsor ausgestiegen ist, benennt Unterhaching seine große Sporthalle am Utzweg nach dem kommunalen Geothermie-Unternehmen. Geld verdient die Gemeinde damit keines mehr.

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

Profi-Fußball
:Spieler als Klub-Manager

Bei der Spielvereinigung Unterhaching sind zwei aktive Stützen der Drittliga-Mannschaft in die Führungsebene des Vereins aufgerückt: Kapitän Josef Welzmüller ist nebenbei Technischer Leiter, der Verteidiger und Präsidentensohn Markus Schwabl Sportdirektor. Und ein Blick auf die Tabelle zeigt: Das Konzept geht bisher auf.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Die gute Mischung marschiert

Aufsteiger Haching stürzt Tabellenführer Viktoria Köln und klettert auf Rang zwei. Trainer Unterberger drückt die Daumen, dass er zum Pro-Lizenz-Lehrgang zugelassen wird.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Nächste Eskalation in der Erlebniswelt

Nach dem Pokalerfolg gegen Augsburg gelingt Haching auch gegen Ulm ein emotionaler Sieg. Patrick Hobsch dreht mit seinen beiden Toren das Spiel.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Demütiger Haufen

Nach dem überraschenden Sieg im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg wird ordentlich gefeiert - doch jetzt gilt die volle Konzentration dem Abstiegskampf in der dritten Liga.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching - FC Augsburg
:Der Funke springt über

Der Drittliga-Aufsteiger Unterhaching feiert seinen Überraschungssieg im DFB-Pokal, die Lage beim FC Augsburg ist kurz vor dem Bundesligastart schon angespannt.

Von Stefan Galler

Saison-Auftakt
:Drinnen Hexenkessel, draußen Parkchaos

Am Montag füllte der FC Bayern mit einem Testspiel das Unterhachinger Stadion, die DFB-Pokal-Partie der Spielvereinigung gegen Augsburg wird ebenfalls ausverkauft sein. Das freut Klubführung und Fans - aber nicht die Anwohner.

Von Martin Mühlfenzl

Dritte Liga
:Bodenständig

Aufsteiger Unterhaching holt einen Punkt bei Absteiger Regensburg - mit Glück und dank Torwart René Vollath. Das größte Problem in der neuen Saison könnte für die verjüngte SpVgg die körperliche Unterlegenheit werden, vor allem in der Luft.

Von Christoph Leischwitz

Spielvereinigung Unterhaching
:Viele Autos und keine Ärzte

Die Haching Sportpark GmbH verschiebt ihr Vorhaben, neben der Osttribüne des Stadions ein medizinisches Zentrum zu bauen. Die Fläche soll zunächst weitere fünf Jahre als Parkplatz dienen.

Von Iris Hilberth

Dritte Fußball-Liga
:Transfers, die ein bisschen wehtun

Bei Absteiger Jahn Regensburg feiern die Fans schon jetzt die neue Mannschaft - davon können sie bei Sechzig und in Ingolstadt nur träumen. Und Haching ist kein Ort, sondern eine Lebenseinstellung.

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

Start der dritten Liga
:Dorado für Fußball-Traditionalisten und Nostalgiker

Zuschauerrekorde, TV-Übertragungen, bekannte Klubs: Deutschlands dritthöchste Spielklasse hat an Attraktivität dazugewonnen - doch das große Problem bleibt die Wirtschaftlichkeit des Betriebs.

Von Ulrich Hartmann

1. FC Nürnberg
:Heiter bis stürmisch

Der 1. FC Nürnberg sammelt beim Vorbereitungsturnier in Unterhaching zwei Siege und ein paar vielversprechende Erkenntnisse. Trotzdem warnt Trainer Cristian Fiél vor allzu großen Erwartungen.

Von Christoph Leischwitz

Gutscheine: