Spíelzeug

SZ PlusSpielwaren
:Wenn das Bobbycar zum Luxus wird

Der Spielzeug-Boom der Pandemie ist vorbei. Europäische Hersteller wie Simba Dickie leiden stattdessen unter Billigimporten aus Fernost. Aber es gibt eine Hoffnung: spielende Erwachsene.

Von Uwe Ritzer

Einzelhandel
:Lego klotzt in München

Der dänische Spielwarenhersteller eröffnet in der Kaufingerstraße sein größtes Geschäft in Deutschland. Kinder können hier nicht nur gucken, was es gibt, sondern auch spielen.

Von Catherine Hoffmann

Ravensburger
:Puzzeln am Limit

In der Pandemie stehen Spiele hoch im Kurs. Das beschert dem Hersteller Ravensburger hohe Umsätze, aber auch Produktionsengpässe.

Von Christina Kunkel

Ende eines Traditionsladens
:Schluss nach fast 200 Jahren - Obletter am Stachus macht zu

Das Spielwarengeschäft am Stachus wird in gut einem Jahr schließen. Der Inhaber, eine Drogeriemarktkette, will den Mietvertrag nicht verlängern. Warum, bleibt unklar. Es ist der Schlusspunkt einer wechselvollen Firmenhistorie.

Von Catherine Hoffmann und Jakob Wetzel

Studie zu Lego-Figuren
:Finstere Miene zum schönen Spiel

Das Leben wird ernster - auch für Kinder. Wie eine Studie herausgefunden haben will, verfinstert sich die Miene der Lego-Figuren zusehends. Den Grund dafür vermuten Forscher in den Themenwelten des Herstellers.

Das Tyrannen-Quartett
:Stalin sticht

Wer hat mehr Menschen auf dem Gewissen? Wer hat länger sein Volk geknechtet? Ein Quartettspiel mit den schrecklichsten Tyrannen sorgt für Aufregung. Die Spielkarten in Bildern.

Gefährliche Souvenirs
:Giftige Luftmatratzen am Strand

In Urlaubslaune kaufen Touristen am Strand spontan Schwimmreifen und aufblasbares Wasserspielzeug für Kinder - ein riskanter Spaß.

Gutscheine: