Spähsoftware

Spähsoftware
:Apple verklagt NSO

Der US-Konzern Apple hat bei einem Gericht in den Vereinigten Staaten Klage gegen die israelische NSO Group eingereicht. Sie hatte eine Lücke im Sicherheitssystem von Apple genutzt, um ihre Spionagesoftware Pegasus auf Apple-Geräten zu installieren ...

Marokko
:Ausgespäht und dann verhört

Gegen den mutmaßlich vom marokkanischen Geheimdienst ausspionierten Investigativjournalisten Omar Radi ermitteln nun die Polizeibehörden des Landes. Radi will sich nicht einschüchtern lassen.

Von Max Muth

Spähsoftware
:Außer Kontrolle

Ein Unbekannter hat Interna des Spähsoftwareherstellers Hacking Team ins Internet gestellt. Die Überwachung wird auch von Deutschland aus betrieben.

Von L. Kampf, A. Spinrath, J. Strozyk und H. Tanriverdi

Späh-Skandal
:Europäisches Patentamt überwachte Mitarbeiter mit Keyloggern

Wochenlang ließ das Europäische Patentamt in seiner Münchner Zentrale Computer ausspähen, um eine Diffamierungskampagne aufzuklären. Doch an den Rechnern arbeiteten viele Unbeteiligte.

Von Katja Riedel

Spähprogramme
:Die Waffe in der PDF-Datei

Spionageprogramme wie "Regin" sind in den Händen von Unrechtsstaaten hochentwickelte Waffen - nicht nur gegen Firmen, sondern auch gegen Regimegegner. Zwar geht Minister Sigmar Gabriel endlich dagegen vor. Doch er hätte es schon viel früher tun können.

Kommentar von Johannes Boie

Computerwurm Regin
:Digitale Super-Wanze

Der Computerwurm, den Forscher entdeckt haben, ist ein Superlativ: Er ist hochkomplex, verwischt seine Spuren und attackiert individuell. Die Forscher glauben, das Spionage-Werkzeug eines Staates entdeckt zu haben.

Von Hakan Tanriverdi und Helmut Martin-Jung

SZ JetztStille Waffen
:Spionage Made in Germany

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" fordert, dass Software, mit der Kommunikation überwacht werden kann, den gleichen Exportkontrollen unterliegen sollte wie Rüstungsgüter. Ein Interview mit Vorstandsmitglied Matthias Spielkamp

Von Juliane Frisse

Gutscheine: