Sozialprojekt

Sozialprojekt
:Prominente Hilfe für Kinder mit Problemen

Seit 20 Jahren unterstützt "Artists for Kids" Jugendliche dabei, schwierige Lebensphasen zu bewältigen. Die ambulante Betreuung kann eine Heimunterbringung meistens verhindern.

Von Katharina Federl

Sozialprojekt
:Integration ohne Intrigen

Menschen mit psychischer Behinderung können oft nicht am normalen Arbeitsleben teilnehmen. Das Café Zenja bietet ihnen eine Beschäftigung in einer harmonischen Gemeinschaft und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Leben zu strukturieren

Von Kristina Kobl

Sozialprojekt
:Dieser Schein hilft Flüchtlingen bei der Wohnungssuche

Oft schlägt Asylbewerbern Misstrauen entgegen. Durch einen speziellen Kurs, der mit einem Zertifikat endet, können viele die Vermieter aber doch von sich überzeugen.

Von Hannah Friedrich

Geretsried
:Sammeln für die Tafel

Die Kinder der Karl-Lederer-Grundschule Geretsried spenden 20 Kisten voller Lebensmittel für Bedürftige.

Von Sally-Victory Jüssen

Sozialprojekt
:Kolpingsfamilie sammelt Schuhe

"Mein Schuh tut gut!" Unter diesem Motto findet zum dritten Mal eine bundesweite Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien statt. Der Erlös kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Daran beteiligt sich auch die Kolpingsfamilie ...

Sozialprojekt
:Basketballer wollen Sporthalle bauen - in Transsilvanien

Die Münchnerin Sandy Lorenz und der BC Hellenen wollen Kindern in einem rumänischen Ort eine Perspektive geben. Noch haben sie aber das Geld nicht zusammen.

Von Andreas Liebmann

Ingolstadt
:Manager in Sozialprojekten: "Bei der Arbeit im Wald sind alle gleich"

Vom Anzug in die Arbeitshosen: Bei dem kurzzeitigen Seitenwechsel sollen die Manager Führungsqualitäten entwickeln und andere Lebenswelten kennenlernen.

Von Johann Osel

Sozialprojekt
:Verjüngungskur im Altenheim

Sechstklässler des Brucker Viscardi-Gymnasiums kümmern sich eine Woche lang um alte Menschen. Statt Mathe und Deutsch stehen Respekt, soziales Miteinander und achtsames Zuhören auf dem Lehrplan

Von Melanie Fritsch

Sozialprojekt
:Wo die Harten hinkommen

Ein Garten als Rettungsstation für all die schwierigen Jugendlichen, die in der Gegend wohnen: Das ist das Projekt eines alten Mannes in Berlin-Neukölln.

Von Johannes Böhme

Neue Straßenzeitung
:Konkurrenz für Biss

Mit 25.000 Exemplaren startet die neue Straßenzeitung "Charity München", die ihre Leser zum Helfen animieren will. Nicht überall stößt das neue Projekt auf Begeisterung.

Von Thomas Schmidt

Sozialprojekt am Sendlinger Tor
:Ein Heim für Wohnungslose

Bislang lebten in dem Apartmenthotel in bester Lage hauptsächlich Studenten. Nun sollen in dem Haus in der Thalkirchner Straße Familien unterkommen, die aus verschiedenen Gründen obdachlos sind.

Von Thomas Anlauf

Gutscheine: