Sozialistische Internationale

MeinungSPD und Sozialistische Internationale
:Auf Distanz zur Tradition

Wenn es um den "Sozialismus" geht, geben sich die Sozialdemokraten genierlich. Jetzt gründen sie einen Verein mit dem nichtssagend prahlerischen Namen "Progressive Allianz". Was will die SPD mit diesem verdrucksten Produkt?

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Streit zwischen SPD und Sozialistischer Internationale
:Bruderzwist unter Sozialisten

Die deutsche SPD mag nicht länger Mitglied der Sozialistischen Internationale sein - und hat die Gründung einer Konkurrenzorganisation vorangetrieben. "Progressive Alliance" soll sie heißen. Dazu liefern sich SPD-Chef Gabriel und der aktuelle Chef der Internationale noch einen heftigen Streit.

Sozialdemokratie
:SPD sagt Sozialistischer Internationale Ade

1889 gegründet, 16 Jahre von Willy Brandt geführt. Und nun? Aus und vorbei: Die SPD lässt ihre Mitgliedschaft im sozialdemokratischen Traditionsbündnis Sozialistische Internationale faktisch ruhen. Die Organisation habe ihre Bedeutung verloren.

Gutscheine: