Sozialdemokrat

Flüchtlingspolitik der Europäischen Union
:Vergebung für die, die dem europäischen Traum Schande machen

Ist das ein Europa, auf das wir stolz sein können? In welchem Menschen wie Vieh hin- und hergeschoben werden und Mauern errichtet werden, während wir reden. Ich glaube nicht. Die Lösung besteht darin, den europäischen Traum neu zu beleben.

Gastbeitrag von Gianni Pittella, Vorsitzender der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament

MeinungSozialdemokratie
:Warum Gabriel hat, was Hollande fehlt

Die SPD hat im neuen Jahr viel Zeit nachzudenken - und erhält prompt einen Anstoß aus Frankreich: Dass Präsident François Hollande sein dezidiert linkes Programm beerdigt, ist auch ein Signal für die deutsche Sozialdemokratie.

Ein Kommentar von Christoph Hickmann

Zum Tod von Peter Struck
:Der Parteisoldat

Als Minister prägte er das Wort, dass Deutschlands Sicherheit auch am Hindukusch verteidigt werden müsse. Viele Jahre führte er die Fraktion im Bundestag und erwarb dort den Respekt politischer Freunde und Gegner. Als Typ, als Sozialdemokrat, als loyaler Verteidigungsminister - Peter Struck wird in Erinnerung bleiben.

Nico Fried, Berlin

Gutscheine: