South Dakota

South Dakota

Opioid-Krise
:Pharmakonzerne entschädigen Ureinwohner

Johnson & Johnson sowie Medikamentenhändler zahlen 665 Millionen Dollar - wegen Schmerzmitteln, die süchtig machen. Anders als beim Tabak-Deal vor 40 Jahren soll das Geld dieses Mal bei den Betroffenen ankommen.

Von Jürgen Schmieder

Steuer-Leaks
:Welche Folgen die Pandora Papers bislang hatten

Einen Monat nach den Enthüllungen laufen Untersuchungen gegen drei Präsidenten. Ein neues Gesetz wurde auf den Weg gebracht, und mehrere US-Bundesstaaten stehen als Steueroasen in der Kritik.

Von Jörg Häntzschel, Mauritius Much, Frederik Obermaier, Carina Seeburg und Nils Wischmeyer

ExklusivPandora Papers
:Neues Steueroasen-Leak belastet Hunderte Politiker

Seit Jahren beteuern Politiker weltweit, Steueroasen bekämpfen zu wollen. Jetzt enthüllen die Pandora Papers heimliche Offshore-Geschäfte von mehr als 330 Politikern und Amtsträgern aus fast 100 Ländern - darunter 35 derzeitige und ehemalige Staats- und Regierungschefs.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Erste Rede zum US-Nationalfeiertag
:Trump attackiert Denkmal-Stürmer

Es sei eine "gnadenlose Kampagne zur Auslöschung unserer Geschichte" im Gange, sagt der US-Präsident zu Protesten gegen als rassistisch erachtete Denkmäler. Abstand wird bei seiner Rede am Fuße des Mount Rushmore nicht gehalten.

SZ PlusUSA
:Mein Land

Die Sioux in South Dakota sind im Kampf - gegen das Coronavirus und die Regierung in Washington. Es geht um ihr Überleben. Und um die alte Frage: Wem gehört Amerikas Westen?

Von Hubert Wetzel

SZ PlusSZ MagazinSioux-Chef
:Zurück zu den Wurzeln

Sean Sherman wuchs in einem Reservat in South Dakota auf. Er wurde Spitzenkoch. Dann fiel ihm auf, dass ihm etwas fehlte - die Rezepte seiner Vorfahren, der Ureinwohner Nordamerikas. ­Seitdem ist er auf einer Mission.

Von Patrick Bauer

Berg-Skulpturen
:Genialer Größenwahn im Fels

Nur Steine? Von wegen. Was Menschen im Lauf der Jahrtausende in Felsen gemeißelt haben, reicht von schönster Kunst bis zu frappierender Extravaganz.

USA
:Dakota-Pipeline vorerst gestoppt

Neue Route, neue Umweltprüfung: Bei den Aktivisten und den Sioux in North Dakota löst die Entscheidung einer Regierungsbehörde Jubel aus. Doch was ist dieser Erfolg wert?

Von Johannes Kuhn, New Orleans

South Dakota, USA
:Dorf zu verkaufen

Ein eigenes Dorf mit einer Kneipe, einer Werkstatt, drei Wohnwagen und einem Haus: In South Dakota in den USA steht ein Ort für 400 000 Dollar zum Verkauf. Der Posten des Bürgermeisters ist inklusive.

Von Valérie Müller

US-Staaten zahlen für Sehenswürdigkeiten
:45.325 Euro für die Freiheitsstatue - am Tag

Lieber selbst zahlen als die Besucher verprellen: Nicht nur der Bundesstaat New York öffnet die Freiheitsstatue während des Shutdowns in den USA auf eigene Kosten. Auch Grand Canyon und Mount Rushmore dürfen wieder besichtigt werden - vorerst.

Gesetz in den USA
:South Dakota erlaubt Waffen für Lehrer

Wer schneller schießt, lebt sicherer? Ein neues Gesetz in South Dakota erlaubt erstmals flächendeckend in einem US-Bundesstaat, dass Schulpersonal bewaffnet wird und folgt damit einem Vorschlag der Waffenlobby.

Von Christopher Pramstaller

Gutscheine: