Sound of Munich Now

Sound of Munich Now

Aktuelle Nachrichten über das Musikfestival "Sound of Munich Now" der Süddeutschen Zeitung und des Feierwerk e.V.

"Sound of Munich Now"
:"Ein krasser Hoffnungsschimmer für München"

Die Rückkehr des Festivals "Sound of Munich Now" auf die Bühne ist geglückt. Fans warten trotz Einlass-Stopp vor dem Feierwerk, das Publikum in der Halle feiert die Musik aus München und die Bands genießen die große Zuneigung. Ein Abend, der an Glanzpunkten reich ist - und seine Eskalation erst nach Mitternacht erlangt.

Von Sina Nachtrub und Veronika Tièschky

Festival "Sound of Munich Now"
:20 Bands - an einem Abend

München ist Heimat lebendiger Musikszenen, die sich nicht in nur eine Kategorie einordnen lassen. Hören kann man sie am Samstag beim Festival "Sound Of Munich Now" im Feierwerk.

Von Lisa Miethke

"Sound Of Munich Now"-Festival
:Grund zu feiern

Das Festival "Sound of Munich Now" kehrt am 11. November auf die Bühne im Feierwerk zurück - an dem Videoformat wird dennoch festgehalten.

Von Leonore Winkler

Weitere Artikel

Festival "Sound of Munich Now"
:Politik und Party

Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. Kokonelle ist Rapperin und Aktivistin - und manchmal lässt sie das Publikum wild springen.

Von Michael Bremmer

Festival "Sound of Munich Now"
:Treibende Beats, lustvolles Gestöhne

Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. "Frauenstrasse" verbindet Punk mit Techno - wild und ekstatisch.

Von Michael Bremmer

Festival "Sound of Munich Now"
:Peace und Drum-Breaks

Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. Der Beat-Produzent Alexis Boettcher alias Packed Rich verwandelt mit seiner energiegeladenen Musik die Konzerthalle in einen Dancefloor.

Von Michael Bremmer

Festival "Sound of Munich Now"
:Treibende Beats, wichtige Botschaft

Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom jüngsten Pop-Ereignis veröffentlicht. Den Anfang macht Kristina Moser alias Blushy AM - unterstützt wird sie von der deutsch-amerikanischen Sängerin Devado.

Von Michael Bremmer

SZ PlusMusikproduktion
:"Wir brauchen etwas, das niemand hat"

Seit im Tonstudio die Computer und Samples regieren, klingen viele Electro-Pop-Bands gleich. Was tun, um aufzufallen? Unterwegs mit Münchner Musikerinnen, die für ihre Beats das Hämmern von Spechten aufnehmen - oder ihre Beinprothese.

Von Michael Bremmer

Musikmarkt
:Frischer Wind für die alte Fregatte

Lange wurde die Münchner Musikszene belächelt, doch jetzt setzt die Plattenfirma "Trikont" verstärkt auf junge, einheimische Bands. Warum das die Musikstadt verändern könnte.

Von Michael Bremmer

Festival "Sound of Munich now"
:Ein Geschenk

Wie ist es, nach zwei Jahren coronabedingter Pause das Festival "Sound of Munich Now" wieder live zu sehen? Ein Einblick.

Von Valentina Spangler

Festival "Sound of Munich Now"
:Münchens Großfamilie

Wegen der Corona-Pandemie hat das Musikfestival "Sound of Munich Now" zuletzt nur digital stattgefunden. Am Samstag kehrte die Show auf die Bühne zurück - ein Besuch beim Freundestreffen.

Von Sabrina Ahm

SZ PlusPop und Feminismus
:"Als ob ich ein Püppchen wäre und gar keine Ahnung hätte"

Frauen haben es in der von Männern dominierten Musikbranche schwer. Doch seit Kurzem tut sich was in München: In Whatsapp-Newslettern unterstützen sich Musikerinnen gegenseitig, und eine Initiative macht auf weitere Missstände aufmerksam.

Von Elena Nieberle und Valentina Spangler

Festival
:Live und auf Band

Wegen der Corona-Pandemie hat sich das Festival "Sound of Munich Now" als Video-Format etabliert. Diesen Samstag gibt es aber zusätzlich eine Live-Show.

Sound of Munich Now 2022
:20 Tage, 20 Bands

Beim Festival "Sound of Munich Now" kommt die Münchner Musikszene zusammen. Immer abends gibt es ein neues Live-Video.

Musikfestival
:Digital statt live

Alles scheint wieder möglich zu sein. Doch das "Sound of Munich Now" 2022 findet das dritte Mal in Folge online statt. Das Festival live zu erleben habe zwar Charme, findet Mitorganisatorin Alessa Patzer. Aber auch das Videoformat bietet den Bands viele Vorteile.

Interview von Clara Löffler

Line-up
:Diese Bands spielen beim "Sound of Munich Now"

239 Münchner Bands haben mittlerweile beim SZ-Festival gespielt. In diesem Jahr kommen 20 weitere Talente dazu, von "KIDSØ" bis Malva, von Maxi Pongratz bis "Rosa Blut".

Von Clara Löffler

Festival "Sound of Munich Now"
:"In München gibt es zwei Musikszenen"

Zum dritten Mal in Folge findet das "Sound of Munich Now" digital statt. Das diesjährige Line-up beweist einmal mehr, wie vielfältig die Münchner Szene ist. Die Dreharbeiten zeigen aber auch: Die Vernetzung zwischen den Genres fällt oft schwer.

Von Clara Löffler

Konzert
:Starke Stadt

Das Muffat Winterfest bildet den Abschluss des Münchner Popjahrs und gibt Anlass, dieses Revue passieren zu lassen.

Von Anna Weiß

SZ PlusLaila Nöth
:Allein auf der Bühne

Laila Nöth ist Sängerin und ganz anders als ihr verstorbener Vater, der berühmte Clubbetreiber Wolfgang Nöth. Nun kümmert sich die 27-Jährige um sein Erbe.

Von Philipp Crone

SZ PlusFrauen in der Musikszene
:"Wir Frauen buttern uns manchmal selbst unter"

Jung, weiblich, talentiert und doch fast unbekannt: Mehr als 70 Künstlerinnen haben sich in München zusammengeschlossen. Um sich zu ermutigen. Und vor Mistkerlen zu warnen.

Von Clara Löffler und Veronika Tieschky

Junge Musik aus München
:Sound Of Munich Now 2021

Das Newcomer-Festival, veranstaltet vom Feierwerk und der SZ, findet den ganzen November digital statt

Von Michael Bremmer

SZ PlusDiversität
:"Mitleid finde ich schlimm"

Die Musikerin Laura Glauber kam ohne rechten Oberschenkel auf die Welt. Bei Konzerten steht sie im Mittelpunkt, selbstverständlich mit Prothese. Sie will Vorbild für Menschen mit Behinderung sein. Eine Geschichte von Stärke, Mut und Durchhaltevermögen.

Von Max Fluder

Clubszene
:Zukunftsmusik

Als Rapper steht Waseem selbst auf der Bühne, als Aktivist organisiert er Kultur-Events wie das Ausarten-Festival.

Von Vivian Harris

München
:Festival "Sound Of Munich Now" im Video-Format

Fünf Tage lang werden die Konzerte für das Festival "Sound Of Munich Now" aufgezeichnet. Die Künstler sind froh, wieder auf der Bühne zu stehen.

Von Clara Löffler

Sound Of Munich Now 2021
:Wut ist rot. Melancholie ist blau

Was das Licht betrifft, so orientiert sich Jonas Schweighöfer mal an den Kostümen der Acts, mal an den Emotionen. Er ist erst 23 Jahre alt, hat aber bereits zehn Jahre Erfahrung am Licht-Pult

Von Clara Löffler

Sound Of Munich Now 2021
:Von Hip-Hop bis Americana

Beim Festival "Sound Of Munich Now" spielen jedes Jahr die spannendsten Bands, die die Münchner Musikszene zu bieten hat. Auch heuer sind Musikerinnen und Musiker der verschiedensten Genres vertreten

Von Michael Bremmer

Kultur in München
:Welche Münchner Bands besonders aufgefallen sind

Zehn Bands, die in den vergangenen Monaten von sich reden machten, stehen noch bis zum 11. Januar zur Wahl für die "Band des Jahres". Ein Überblick.

Von Johanna Schmidt

Band der Woche
:Nach einem Sommer voller Zweifel

Wer die Alternative-Rock-Band "Wait of the World" hört, spürt ihre Energie. Und ahnt nicht, welche Probleme die fünf Musiker hinter sich haben

Von Laura Wiedemann

Fotoalbum
:Umme Block

Die Musik von Klara Rebers und Leoni Klinger klingt sphärisch und unkonventionell

Von Laura Wiedemann

Fotoalbum
:Jordan Prince

Sie sind von Münchens Bühnen nicht mehrwegzudenken. Aber wie haben die Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Fotoalbum geblättert

Von Laura Wiedemann

Band der Woche
:Packed Rich & Miss Pearl

Organische Beats legen die Basis, dazu kommen Klaviermelodien und, fast schwebend, eine extrem soulige Stimme. Was daraus entsteht, liegt irgendwo zwischen R'n'B, Soul und Hip-Hop

Von Laura Wiedemann

Kultur in München
:Welche Vorstellungen trotz Lockdown stattfinden

Theater und Kinos sind geschlossen, dennoch sind einige Vorstellungen digital zu sehen wie etwa Frank Castorfs Inszenierung von "Die Vögel". Ein Überblick.

Sound of Munich Now 2021
:20 Tage, 20 Bands - live im Video

Schlangestehen oder sich für eine Bühne entscheiden, das musste man diesmal nicht: Beim Festival "Sound of Munich Now" kommt die Münchner Musikszene zusammen. In diesem Jahr digital.

Festival "Sound of Munich Now"
:Wird schon halten

Noch im Mai hatte die Band Youth Okay einen Haufen Holz und einen großen Plan: Aus einem Traktorunterstand sollte ein Studio werden. Während der Bauarbeiten entstand auch ihr Set für "Sound of Munich Now".

Von Laura Wiedemann

Fotoalbum
:Youth Okay

Sie sind von Münchens Bühnen nicht mehr wegzudenken. Aber wie haben die Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Fotoalbum geblättert

Von Laura Wiedemann

Sound of Munich Now
:Neue Songs für München

Sieben Bands von "Sound of Munich Now" erzählen, wie die Corona-Zeit sie zu Musik inspirierte.

Von Laura Wiedemann

Produktionsfirma
:"Man hört nie auf, Fan zu sein"

Warum Bernhard Schinn und Marcel Chylla gemeinsam Musikvideos drehen

Von Laura Wiedemann

Sound of Munich Now 2020
:Das Festival wird digital

Nun haben 20 ausgewählte Bands im Feierwerk aufwendige Live-Videos für die Veranstaltung im November gedreht - ein Blick hinter die Kulissen.

Text: Laura Wiedemann, Fotos: Gino Dambrowski

Diskussion
:"Haben Träume, brauchen Räume"

Bei einem Gespräch vor dem "Sound of Munich Now Electronica" klagen Partyveranstalter und DJs über den größten Mangel in München.

Von Max Fluder

Sound of Munich Now
:15 Minuten Vollgas

Beim Festival "Sound of Munich Now" haben die 21 Bands nur kurz Zeit, das Publikum zu überzeugen. Ein Crashkurs durch die Szene der Stadt, der den Besuchern gefällt - und den Musikern einiges abverlangt.

Von Max Fluder

München heute
:Sound of Munich Now / 100 Spiegel für Münchens Straßen

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Michael Bremmer

Sound Of Munich Now
:Ein Abend - 29 Bands und Künstler

München ist Heimat lebendiger Musikszenen, die sich nicht in nur eine Kategorie einordnen lassen. Hören kann man sie beim Festival "Sound Of Munich Now" - samt Gästen aus Passau und der Welt.

Von Eva Klotz

Sound Of Munich Now Electronica
:Vom Kater Blau bis zum Harry Klein

Die Elektro-Szene wächst, viele junge DJs spielen tolle Sets, Videokünstler unterstützen diese Shows - was Freitagabend beim Sound Of Munich Now Electronica geboten ist.

Von Eva Klotz

Sound Of Bavaria Now
:Bands aus Augsburg, Erlangen, Regensburg und Traunstein: Alles, nur keine Folklore

Beim "Sound Of Bavaria Now" treten Bands aus vier Städten auf.

Zehn Jahre "Sound Of Munich Now"
:Münchner Pop-Vielfalt am alten Messeplatz

Beim "Sound Of Munich Now"-Open Air am Bavariapark spielen 20 Bands, die bereits auf den früheren Festivals begeistert haben.

Von Michael Bremmer und Theresa Parstorfer

Sound Of Munich Now Electronica
:Satte Beats: Aus jedem Festivaljahr tritt ein DJ auf

Beim "Sound Of Munich Now Electronica" gibt es Techno, House und Deep House.

Festival
:Diese Konzerte sollte man sich beim Sound of Munich Now anschauen

Zum ersten Mal findet das Festival als Open Air statt. Welche der 20 Künstler darf man nicht verpassen? Und welche Band passt zu welchem Lebensgefühl? Eine Entscheidungshilfe.

Festival
:Der "Sound of Munich" - zum Reinhören

47 Bands, Singer-Songwriter, DJs und Visual-Künstler treten am Freitag und Samstag im Feierwerk auf. Ein Überblick.

Festival
:Sound of Munich Now

Am 4. und 5. November treten im Feierwerk über 40 Bands auf.

Sound of Munich Now
:Münchner Pop-Vielfalt

Bei der siebten Auflage des Festivals "Sound of Munich Now" am Samstag im Feierwerk präsentiert sich die Musikszene der Stadt in ihrer ganzen Fülle - ein aktueller Überblick mit Hörproben

Von Michael Bremmer und Theresa Parstorfer

Sound of Munich Now Electronica
:Hier wird der Beat zum Herzschlag

Auf den Spuren von Giorgio Moroder: Münchner DJs haben den Synthie-Sound der Siebzigerjahre noch vielfältiger gemacht - die neuen Talente in der Übersicht.

Von Laura Terberl und Michael Bremmer

Sound of Munich Now Labelnight
:Blasmusik-Pop und Mundart-Punk

Münchner Plattenfirmen präsentieren bei der Labelnight Mundartmusik aus dem Alpenraum. Alle haben sich (im weitesten Sinne) auf Folk und Folklore spezialisiert. Und doch sind die Unterschiede gewaltig.

Von Michael Bremmer und Theresa Parstorfer
03:07

Sound of Munich Now
:Hier wird der Beat zum Herzschlag

Sie kommen aus der roten Sonne, der Registratur, dem Harry Klein und dem Wannda Circus: Zwölf Künstler, DJs, Live-Musiker und Videokünstler, treten beim diesjährigen Sound Of Munich Now im Feierwerk auf. Was sie vereint? Techno, House, Minimal - und München. Ausgewählt wurden alle Künstler von Peter Fleming, Booker vom Harry Klein. Ein Überblick.

Gutscheine: