Sotheby's - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Sotheby's

SZ PlusSpektakulärer Kunstprozess
:Fluch der Karibik

Der russische Milliardär Dmitrij Rybolowlew hat Hunderte Millionen Dollar zu viel für Kunst gezahlt. Nach neun Jahren hat er jetzt auch einen Prozess gegen Sotheby's verloren. Für den Kunstmarkt ist das keine gute Nachricht.

Von Jörg Häntzschel

Versteigerung des Nachlasses
:32 500 Euro für Freddie Mercurys Party-Rechnung aus München

Im Nachtclub "Hendersons" feierte der Queen-Sänger einst seinen Geburtstag und spendierte Champagner und Co. für 82 500 Mark. Bei Sotheby's wurde die Quittung nun zusammen mit anderen Zetteln versteigert.

Von Susanne Hermanski
00:43

Kunst-Auktion
:Klimt-Gemälde "Dame mit Fächer" erzielt Rekordpreis

Das Werk des österreichischen Künstlers wird für fast 100 Millionen Euro in London versteigert. Noch nie wurde in Europa bei einer Auktion ein solcher Preis für ein Kunstwerk erzielt.

Lieblingsdings
:Der Herr der Fliege

Als Schüler jobbte Philipp Demeter bei einem Pfandleiher und bekam von seiner Chefin eine kleine Brosche geschenkt. Sie hat ihn begleitet auf dem Weg zum Schmuck- und Uhrenschätzer in einem der größten Auktionshäuser der Welt.

Von Sabine Buchwald

Galaktischer Preis für Astronauten-Jacke

Rund 2,8 Mio. US-Dollar wurden für Jacke von Buzz Aldrin geboten. Der US-Astronaut trug sie 1969 während der legendären Apollo-11-Mission, bei der er als zweiter Mensch den Mond betrat. Aldrin (92) ist das letzte noch lebende Team-Mitglied.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Hemd Gottes

In diesem Trikot schoss Diego Maradona sowohl das Tor als auch das Skandaltor des Jahrhunderts, in ein und demselben Spiel. Jetzt steht es zur Versteigerung - zu einem angemessen überirdischen Preis.

Von Holger Gertz

Folgen der Sanktionen für den Kunstmarkt
:Scheinriesen

Der Kunstmarkt hat wieder sein vorpandemisches Niveau erreicht und fürchtet das Wegbleiben russischer Sammler nicht.

Von Jörg Häntzschel

Banksy-Versteigerung in London
:"Es ist immer noch da"

Banksys berühmtes Herzballon-Mädchen ist vor den Augen der Welt geschreddert worden. Jetzt wurde es noch einmal versteigert. Für eine Rekordsumme.

Von Carolin Gasteiger

"Geist der Rose"
:Seltener pinkfarbener Diamant für knapp 20 Millionen Euro versteigert

Als "Wunder der Natur" hat der Chef der Juwelenabteilung von Sotheby's den rosafarbenen Diamanten bezeichnet. Der teuerste seiner Art ist er allerdings nicht.

Berchtesgaden
:Hotel neben Hitlers "Berghof" wird verkauft

Das Anwesen am Obersalzberg wird bei Sotheby's angeboten. Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten ist besorgt, dass das Gebäude in die Hände von Rechtsextremisten fallen könnte.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKunst
:Ciao, meine Teuerste

Vor ein paar Jahren kaufte ein Mann für wenige Hundert Euro eine Renaissance-Zeichnung. Nun ist das Bild als Werk des bedeutenden Künstlers Andrea Mantegna in New York versteigert worden - für zehn Millionen Dollar.

Von Renate Meinhof

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Die Abgehängten

Beuys, Richter, Pechstein: Die Deutsche Bank hat über Jahrzehnte eine üppige Kunstsammlung aufgebaut. Doch nun verschwinden wertvolle Gemälde aus ihrem Besitz - und das Unternehmen tut alles, damit die Verkäufe nicht publik werden.

Von Jörg Häntzschel, Michael Kläsgen und Meike Schreiber

Banksy-Versteigerung in London
:Kunst fürs Bruttoinlandsprodukt

Bei Sotheby's erzielt "Devolved Parliament" 11,1 Millionen Euro, quasi gleichzeitig eröffnet Banksy im Problemviertel Croydon einen Pop-Up-Store. Über die Widersprüche und den Wert von Street-Art.

Von Sonja Zekri

Banksy-Versteigerung
:Finde den Fehler!

Ein Jahr nach der Selbstzerschredderung von "Girl with Balloon" soll wieder ein Banksy-Werk versteigert werden. Und wer genau hinsieht, merkt: Da stimmt wieder etwas nicht.

Von Nora Voit

SZ PlusSZ MagazinKunst
:»Ein Bild ist wie ein Pflegekind«

Das Auktionshaus Sotheby’s hat viele Millionen investiert, um sich die Dienste von Amy Cappellazzo zu sichern. Dort leitet sie nun die Abteilung für moderne Kunst – und ist eine der mächtigsten Figuren auf dem weltweiten Kunstmarkt. Warum, zeigt ein Tag an ihrer Seite.

Von Lars Reichardt

SZ JetztBanksy
:"Bei den Proben hat es immer geklappt"

In einem neuen Video zeigt Banksy, wie die Schredder-Aktion eigentlich hätte ablaufen sollen.

Sotheby's
:Nachlass von Robin Williams

Vier Jahre nach dem tragischen Tod des Hollywood-Stars Robin Williams sollen seine Hinterlassenschaften in New York versteigert werden. Darunter auch ein Kunstwerk von Niki de Saint-Phalle.

Edelsteine
:Teuerster Diamant der Geschichte - und nie abgeholt

Zweimal versteigerten Auktionshäuser den Diamant "Pink Star" zu Rekordsummen. Zweimal zahlten die Käufer nicht.

Von Janis Beenen

London
:Frau kauft 26-Karat-Diamant auf dem Flohmarkt - für zehn Pfund

Eine Londonerin hielt den wertvollen Ring 30 Jahre lang für Modeschmuck. Jetzt soll er versteigert werden - und könnte 350 000 Pfund einbringen.

SZ MagazinKunstmarkt
:"Kunst zu sammeln, ist die schönste Krankheit, die es gibt"

Kurator, Sammler und Auktionator - wer wissen will, wie der Kunstmarkt funktioniert, sollte Simon de Pury fragen.

Interview von Sven Michaelsen

Genf
:Der "einzigartige Rosafarbene" für knapp 28 Millionen Euro versteigert

Der weltgrößte rosa Diamant in Perlenform wird in Fachkreisen wegen seiner außerordentlichen Klarheit und reinen Struktur geschätzt.

Panama Papers
:Sotheby's soll geheime Geschäfte auf dem Kunstmarkt unterstützen

Welche Rolle spielt Sotheby's im Fall Modigliani? Jetzt sind angeblich Briefe eines Mitarbeiters aufgetaucht, die fragwürdige Praktiken des Auktionshauses offenlegen.

Von Kia Vahland

Kunstberaterin Amy Cappellazzo
:"Die Zielgruppe für nackte Männer ist klein"

Sie ist der Geschmacks-Coach der Superreichen: Kunstberaterin Amy Cappellazzo über astronomische Preise, geheime Deals und unbekleidete Männer.

Von Kathrin Werner

Banksy-Verkaufsausstellung bei Sotheby's
:Vom verfolgten Sprayer zum gefeierten Künstler

Die ersten Bilder gingen für 50 Pfund weg. Heute ist Graffitikünstler Banksy so berühmt, dass Sotheby's seine Arbeiten nicht nur auf eine halbe Million Pfund taxiert, sondern sie nun auch in einer Verkaufsausstellung in London anbietet. Hält das diese Kunst aus?

Von Alexander Menden, London

Rockwell-Gemälde bei Sotheby's
:Kitsch oder Kunst? Kino!

Norman Rockwells "Saying Grace" erzielt einen neuen Rekordpreis. Man könnte das Werk als reaktionäres Weltbild in Öl auf Leinwand sehen. Aber dann würde man dem Illustrator nicht gerecht, zu dessen größten Fans Steven Spielberg und George Lucas zählen.

Von Peter Richter, New York

Versteigerung
:Diamant erzielt Rekordpreis

Mehr als 30 Millionen Dollar für einen Edelstein: Ein seltener farbloser Diamant hat bei einer Versteigerung in Hongkong die bisherige Bestmarke gebrochen. Den Zuschlag erhielt ein privater Sammler.

Auktion bei Sotheby's
:Harry-Potter-Erstausgabe für 176.000 Euro versteigert

Um an Zeichnungen von J. K. Rowling und Anmerkungen zur Werkentstehung zu gelangen, bot ein Fan bei einer Versteigerung in London ein Vermögen. Für eine Erstausgabe des Harry-Potter-Romans "Harry Potter und der Stein der Weisen" zahlte der Bieter 176.000 Euro. Allerdings musste er sich das Buch hart erkämpfen.

Frühjahrsauktionen in New York
:Nie war das Bild eines lebenden Künstlers teurer

Was für Preise: Es war nicht das kostspieligste Gemälde, das bei den diesjährigen Frührjahrsauktionen in New York unter den Hammer kam. Doch Gerhard Richters "Domplatz in Mailand" erzielte den höchsten Preis, der je für das Werk eines Künstlers zu dessen Lebzeiten bezahlt wurde.

Frühjahrsauktionen bei Sotheby's
:Zum Einstieg ein Plus von 1000 Prozent

Der Kunstmarkt lotet seit Jahren seine Grenzen aus, doch dann klettern die Preise immer noch höher. Bei der diesjährigen Frühjahrsauktion von Sotheby's wird etwa ein Bild von Gerhard Richter angeboten, das seit seinem letzten Verkauf vor 15 Jahren im Wert um circa 1000 Prozent gestiegen ist.

Sotheby's-Auktion in London
:26,4 Millionen Euro für Richter-Bild

Der Boom der großen Namen auf dem Kunstmarkt hat einen neuen Rekord hervorgebracht. In London erzielte ein Gemälde von Gerhard Richter bei einer Auktion so viel wie nie zuvor. Es stammt aus der Sammlung des Rockmusikers Eric Clapton.

SZ MagazinAuktionator Simon de Pury im Gespräch
:"Ich will das Maximum herausholen"

Über die Kunst, Reichen das Geld aus der Tasche zu ziehen: Simon de Pury ist der erfolgreichste Auktionator der Welt. Im Gespräch verrät er seine Tricks und spricht über die Fehler, die man bei einer Versteigerung keinesfalls machen darf.

Von Christian Zaschke

Versteigerung von Gunter-Sachs-Sammlung
:Ausverkauf einer Ära

Er war Playboy, Lebemann und Kunstliebhaber: Ein Jahr nach dem Freitod von Gunter Sachs werden viele seiner Bilder nun versteigert - darunter auch ein Kunstwerk, das von einer ganz besonderen Liebesgeschichte erzählt.

Christian Mayer

Reden wir über Geld
:"Sie brauchen noch etwas Zeit, Sir?"

Wenn Tobias Meyer den Hammer senkt, dann hagelt es Rekorde. Der Chefauktionator von Sotheby's über Reichtum, Neid, und silberne Löffel.

A. Oldag

Beatles-Manuskript
:Oh boy

Selbstreflexion, Erinnerung, Tagtraum: A Day in the Life gilt als einer der schönsten und merkwürdigsten Songs der Beatles, jetzt wird das Manuskript bei Sotheby's versteigert.

Christian Mayer

Gutscheine: