Sorgerechtsstreit

Sorgerechtsstreit
:Gericht: Kita-Besuch gefährdet wegen Corona das Kindeswohl

Ein Vater klagt erfolgreich ein, dass seine kleine Tochter unter der Woche bei ihm sein muss, obwohl sie normal bei der Mutter lebt. Die arbeitet bei einem Zahnarzt, das Kind wurde betreut - zu gefährlich, so das Urteil aus München.

Von Rainer Stadler

Sorgerechtsstreit
:Schießerei in der Maxvorstadt: Mann soll auch auf Polizisten gefeuert haben

Dabei konnte er offenbar einmal seinen Revolver nachladen. Die Staatsanwaltschaft beantragte nun Haftbefehl gegen den 40-Jährigen.

Von Martin Bernstein

Sorgerechtsstreit
:Vater tötet Töchter und sich selbst

In einem Abschiedsbrief nennt der 50-Jährige einen Streit mit seiner Ex-Frau als Motiv. Die Kinder waren neun und elf Jahre alt

Von Thomas Schmidt

Sorgerechtsstreit
:Vater tötet seine Töchter und sich selbst

Ein 50 Jahre alter Mann hat am Montag seine neun und elf Jahre alten Töchter und dann sich selbst getötet. Die Mutter der Kinder hatte gegen 16.30 Uhr die Polizei alarmiert. Sie mache sich Sorgen um die Mädchen, könne sie nicht erreichen, sagte sie ...

Prozess um Sorgerecht
:Elternstreit endet im Gefängnis

Streitende Eltern und ein leidtragendes Kind: Eine Mutter hat ihren Sohn zu einem Sportfest begleitet - gegen den Willen ihres Ex-Mannes. Deshalb muss sie nun für einen Tag in Ordnungshaft.

Von Wolfgang Wittl

Neues Gesetz zum Sorgerecht
:Vaterglück mit Geburtsfehler

Das Müttermonopol ist gebrochen - der Bundestag verabschiedet ein historisches Gesetz, das es Vätern leichter machen soll, ein gemeinsames Sorgerecht für ihre Kinder zu erwirken. Die neue Rechtsprechung enthält jedoch bedenkliche, womöglich verfassungswidrige Fehler.

Von Heribert Prantl

Entscheidung im Streit um Kinder
:Michael Jacksons Mutter und Neffe teilen sich das Sorgerecht

Endlich kann wieder Ruhe bei den Jacksons einkehren: Mutter Katherine und Neffe TJ teilen sich künftig das Sorgerecht für die drei Kinder des verstorbenen King of Pop. Das entschied jetzt ein US-Gericht. Auch die leibliche Mutter von Prince und Paris, Debbie Rowe, zeigt sich einverstanden.

Sorgerechtsverfahren in der Kritik
:Schlampige Gutachten

"Man denkt ja, da wird einem professionell geholfen": Gutachten vor Familiengerichten haben die wohl größte Macht, die ein Papier über Menschen haben kann - sie entscheiden, ob Eltern ihr Kind genommen wird. Und doch sind nicht nur die verwendeten Tests mangelhaft, sondern auch die Gutachter oft schlecht ausgebildet.

Charlotte Frank

Mann entführte vier Kinder nach Ägypten
:Vater muss für anderthalb Jahre ins Gefängnis

Unter dem Vorwand einer Fahrradtour holte er seine vier Kinder ab - und verschleppte sie nach Afrika, erst nach Monaten kehrten sie wieder zurück. Für diese Tat ist ein strenggläubiger Mann nun vor dem Lüneburger Landgericht verurteilt worden.

Mutter vor Gericht in Düsseldorf
:Polin entführte eigenen Sohn

Eine Frau entführte ihren neunjährigen Sohn 2009 ins Ausland, eine "Verzweiflungstat", sagt sie. Inzwischen lebt der Junge in Deutschland und hat regelmäßigen Umgang mit seiner Mutter. Doch vor Gericht geht der Streit ums Sorgerecht weiter - und der zweite Strafprozess gegen die Polin hat begonnen.

Amtsgericht Dachau
:Geldstrafe für Schmähkritik

Ein 27-Jähriger kämpft um das Sorgerecht für seinen Sohn. Er greift dabei zu ungewöhnlichen Mitteln. Nicht alle sind legal.

Gregor Schiegl

Wegen Sorgerechtsstreits
:Gesuchte Familie lebte im Wald

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet versteckt sich offenbar eine Familie vor dem Jugendamt. Die Eltern haben ihre vier jungen Kinder mitgenommen sowie mehrere Hunde. Das letzte Mal wurden sie Anfang September gesehen.

Gutscheine: