Sonnenwende

Sternenhimmel Juni
:Die Sonnenwende

Der astronomische Sommer beginnt am 21. Juni um 16.58 Uhr. Dann erreicht die Sonne auf ihrer Jahresbahn im Sternbild Stier den höchsten Punkt.

Von Helmut Hornung

Veranstaltungen im Landkreis Ebersberg
:Zuckerwatte, schnelle Beine und ein fröhliches Feuer

Nach zwei Jahren Coronaeinschränkungen ist das erste Sommerwochenende diesmal wieder richtig gefeiert worden.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sie können es nicht Stein lassen

Noch immer ist nicht sicher, welchem Zweck Stonehenge diente, jene berühmte prähistorische Steinformation im Südwesten Englands. Das könnte sich nun ändern.

Von Alexander Menden

Vollmond
:Vorhang auf für den Erdbeermond

In der Nacht auf Dienstag ist ein sogenannter "Erdbeermond" zu sehen - der Name hängt mit amerikanischen Ureinwohnern zusammen.

Sonnwendfeuer
:Heiße Urerfahrung mit Barbetrieb

Im Mittelalter haben die Feuer zur Sommersonnwende immer wieder Großbrände ausgelöst. Inzwischen ist die Sicherheit wichtiger geworden - und der Spaß. Aus dem Brauch ist ein Event geworden mit Grill und Mutproben.

Von Hans Kratzer

Gutscheine: